Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
03.04.2019 18:25
Zitat von Supermaus32:

Meine Große Tochter bekommt , Montags keine Hausaufgaben auf , dafür aber Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, und meist auch Freitags übers Wochenende also Hausaufgaben

Mathe , hatte sie einmal als sie krank war gleich 3 Seiten auf für die ganze Woche+ d, ei , h also Grünes Schreibheft
Tinto Heft auch 3 Seiten

Hier ist das Wochenende immer Hausaufgaben-frei, Ausnahme: Zweimal mussten sie etwas kleines fertig ausmalen. Darüber bin ich echt froh, am Wochenende muss einfach Pause sein, finde ich. Nur gelesen wird trotzdem von uns aus.
03.04.2019 18:30
Zitat von Mamtam:

Zitat von Supermaus32:

Meine Große Tochter bekommt , Montags keine Hausaufgaben auf , dafür aber Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, und meist auch Freitags übers Wochenende also Hausaufgaben

Mathe , hatte sie einmal als sie krank war gleich 3 Seiten auf für die ganze Woche+ d, ei , h also Grünes Schreibheft
Tinto Heft auch 3 Seiten

Hier ist das Wochenende immer Hausaufgaben-frei, Ausnahme: Zweimal mussten sie etwas kleines fertig ausmalen. Darüber bin ich echt froh, am Wochenende muss einfach Pause sein, finde ich. Nur gelesen wird trotzdem von uns aus.


Ich finde eigentlich auch das Wochenende mal Pause sein sollte von Hausaufgaben und Schule wenn sie mal keine Hausaufgaben übers Wochenende auf hat dann mag sie
auch abundan freiwillig was machen wir haben hier Karteikarten in Mathe und Deutsch zu Hause
03.04.2019 18:31
Zitat von Supermaus32:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Supermaus32:

Meine Große Tochter bekommt , Montags keine Hausaufgaben auf , dafür aber Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, und meist auch Freitags übers Wochenende also Hausaufgaben

Mathe , hatte sie einmal als sie krank war gleich 3 Seiten auf für die ganze Woche+ d, ei , h also Grünes Schreibheft
Tinto Heft auch 3 Seiten

Hier ist das Wochenende immer Hausaufgaben-frei, Ausnahme: Zweimal mussten sie etwas kleines fertig ausmalen. Darüber bin ich echt froh, am Wochenende muss einfach Pause sein, finde ich. Nur gelesen wird trotzdem von uns aus.


Ich finde eigentlich auch das Wochenende mal Pause sein sollte von Hausaufgaben und Schule wenn sie mal keine Hausaufgaben übers Wochenende auf hat dann mag sie
auch abundan freiwillig was machen wir haben hier Karteikarten in Mathe und Deutsch zu Hause



Aber das ist nur 1 mal im Monat das sie freitags keine Hausis bekommen sonst immer.
03.04.2019 19:08
Zitat von Supermaus32:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Supermaus32:

Meine Große Tochter bekommt , Montags keine Hausaufgaben auf , dafür aber Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, und meist auch Freitags übers Wochenende also Hausaufgaben

Mathe , hatte sie einmal als sie krank war gleich 3 Seiten auf für die ganze Woche+ d, ei , h also Grünes Schreibheft
Tinto Heft auch 3 Seiten

Hier ist das Wochenende immer Hausaufgaben-frei, Ausnahme: Zweimal mussten sie etwas kleines fertig ausmalen. Darüber bin ich echt froh, am Wochenende muss einfach Pause sein, finde ich. Nur gelesen wird trotzdem von uns aus.


Ich finde eigentlich auch das Wochenende mal Pause sein sollte von Hausaufgaben und Schule wenn sie mal keine Hausaufgaben übers Wochenende auf hat dann mag sie
auch abundan freiwillig was machen wir haben hier Karteikarten in Mathe und Deutsch zu Hause



Aber das ist nur 1 mal im Monat das sie freitags keine Hausis bekommen sonst immer.


Ja und, gleich nach der Schule erledigen, dann ist der Rest des Wochenendes frei.
03.04.2019 19:12
Zitat von stech09:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Mamtam:

...


Ich finde eigentlich auch das Wochenende mal Pause sein sollte von Hausaufgaben und Schule wenn sie mal keine Hausaufgaben übers Wochenende auf hat dann mag sie
auch abundan freiwillig was machen wir haben hier Karteikarten in Mathe und Deutsch zu Hause



Aber das ist nur 1 mal im Monat das sie freitags keine Hausis bekommen sonst immer.


Ja und, gleich nach der Schule erledigen, dann ist der Rest des Wochenendes frei.


will sie meist nicht ich sag ihr ja immer wieder dann hat sie Wochenende frei
03.04.2019 19:18
Zitat von Supermaus32:

Zitat von stech09:

Zitat von Supermaus32:

Zitat von Supermaus32:

...


Aber das ist nur 1 mal im Monat das sie freitags keine Hausis bekommen sonst immer.


Ja und, gleich nach der Schule erledigen, dann ist der Rest des Wochenendes frei.


will sie meist nicht ich sag ihr ja immer wieder dann hat sie Wochenende frei


Da bin ich rigoros, sofort oder er hat am Montag halt keine Hausaufgaben.
Hier wird am Wochenende nur gelesen und sonst nichts.
03.04.2019 20:58
Hier gibt es keine Hausaufgaben. Eventuell muss sie mal etwas nacharbeiten. Aber das kommt nicht so häufig vor.
Mamtam
4965 Beiträge
03.04.2019 21:03
Hausaufgaben-freie Schulen hätte ich auch gern für meine Kinder.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
03.04.2019 21:11
Bei uns ist das Hausaufgabenmaß echt in Ordnung. Meist ein Blatt in Mathe, was er in maximal 10 Minuten erledigt hat und in Deutsch mal eine Seite im Jojo Heft, oder etwas lesen, abschreiben. Meist ist er mit allem nach 20-30 min fertig.
Länger als 30 min sollen sie laut der Lehrerin auch nicht an den Hausis sitzen. Es wurde beim Elternabend auch darum gebeten Rückmeldung zu geben, wenn es zu viel ist. Übers Wochenende gibt es hier nie was auf.
brini88
7784 Beiträge
03.04.2019 21:19
Ich bin da konsequent, nach der Schule darf sie sich etwas ausruhen und wenn ich dann den mittleren vom Kindergarten hole, macht sie Hausaufgaben und das auch am Freitag, dann hat sie das Wochenende frei, bis auf etwas lernen, aber das ist jeden Tag nur eine Seite rechnen und eine Seite schreiben.
Augustkugerl
6639 Beiträge
03.04.2019 21:39
Wir haben jeden Tag hausis auf,auch übers Wochenende. Zeitmäßig zwischen 30min und 1,5 Std je nachdem wieviel es ist.
03.04.2019 22:17
Zitat von Mamtam:

Hausaufgaben-freie Schulen hätte ich auch gern für meine Kinder.


Ich bin aber immer noch gespannt, wie das funktionieren wird. Bei manchen Sachen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Hausaufgaben klappt, aber ich bin bereit dazuzulernen.
Nine85
6275 Beiträge
04.04.2019 11:19
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mamtam:

Hausaufgaben-freie Schulen hätte ich auch gern für meine Kinder.


Ich bin aber immer noch gespannt, wie das funktionieren wird. Bei manchen Sachen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Hausaufgaben klappt, aber ich bin bereit dazuzulernen.


Kann ich mir gut vorstellen. Es gibt Studien dazu,dass Hausaufgaben gar nix bringen sollen. Der große Knall kommt nur dann an der weiterführenden Schule. Gerade auf dem Gymnasium....es sei denn die praktizieren das genauso.
04.04.2019 14:31
Zitat von Nine85:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mamtam:

Hausaufgaben-freie Schulen hätte ich auch gern für meine Kinder.


Ich bin aber immer noch gespannt, wie das funktionieren wird. Bei manchen Sachen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Hausaufgaben klappt, aber ich bin bereit dazuzulernen.


Kann ich mir gut vorstellen. Es gibt Studien dazu,dass Hausaufgaben gar nix bringen sollen. Der große Knall kommt nur dann an der weiterführenden Schule. Gerade auf dem Gymnasium....es sei denn die praktizieren das genauso.


Wir leben in Schweden und hier soll es quasi per Gesetz eingeführt werden hausaufgsbenfrei zu sein.
Genau wie der neue "Lehrplan" schon ab KiGa - sprich ab 1 Jahr- die Einführung im Umgang mit den digitalen Medien verlangt ab dem 1. Juni.
Hier werden aber die Pädagogen mit solchen Sachen nicht hängen gelassen, sondern bekommen alle ihre Schulungen zu den Richtlinien und von Experten gezeigt, welche Möglichkeiten es zur Umsetzung gibt.
Luni
31770 Beiträge
05.04.2019 13:58
Hier ist Freitags immer Hausaufgabenfrei.
Länge der Hausausgaben wären meist so 30 Minuten. Da ich aber eigen Träumer zu Hause habe dauert es meist dich länger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt