Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 19:39
Zitat von Viala:

Hier läuft es auch gut.... Nano ist halt ein richtiges Schulkind, kommt gut mit, kaspert halt auch und so ... Aber es gibt nix zu meckern sonst.

Ich bin übrigens eine dieser Mütter, die nicht aktiv üben Zuhause. Nicht in der ersten, das habe ich mir von vorn herein vorgenommen. Wie machen Hausaufgaben und klar helfe ich bei Fragen und so, Lasse mir Vorlesen, lese vor und so.
Aber gerade in der ersten wollte ich sicher wissen, ob mein Kind das von sich aus packt ist mehr Zeit braucht. In der 2. Wird das auch anders werden... Aber jetzt Leben wir noch sehr entspannt und das tut uns beiden gut... Ist auch so stressig genug gewesen, diesen Rhythmus hin zu bekommen, was sie alles lernen müssen etc.

Ich weiß aber zugegeben auch nicht, ob ein Kind wiederholen wird Ich weiß, dass das jüngste Kind seine Probleme hat (und die Mutter übt und arbeitet mit ihren Kindern intensiv.... Aber der junge war bei Einschulung halt auch erst frisch 6 geworden
Also machst du ja schon was zu Hause mit deinem Kind. Wir pauken auch nicht, aber wir lassen sie lesen, Einkaufszettel notieren und im Alltag rechnen + täglicher Blick in den Ranzen und ins HA-Heft. Ich will ja schon wissen, was sie macht und ob die Hausaufgaben passen. Wenn nicht, besprechen wir das kurz und gut ist. Meist verbessert sie dann, weil sie das will.
Leider machen manche Eltern gar nichts davon, null.
brini88
7784 Beiträge
23.05.2019 20:02
Zitat von Mamtam:

Zitat von Viala:

Hier läuft es auch gut.... Nano ist halt ein richtiges Schulkind, kommt gut mit, kaspert halt auch und so ... Aber es gibt nix zu meckern sonst.

Ich bin übrigens eine dieser Mütter, die nicht aktiv üben Zuhause. Nicht in der ersten, das habe ich mir von vorn herein vorgenommen. Wie machen Hausaufgaben und klar helfe ich bei Fragen und so, Lasse mir Vorlesen, lese vor und so.
Aber gerade in der ersten wollte ich sicher wissen, ob mein Kind das von sich aus packt ist mehr Zeit braucht. In der 2. Wird das auch anders werden... Aber jetzt Leben wir noch sehr entspannt und das tut uns beiden gut... Ist auch so stressig genug gewesen, diesen Rhythmus hin zu bekommen, was sie alles lernen müssen etc.

Ich weiß aber zugegeben auch nicht, ob ein Kind wiederholen wird Ich weiß, dass das jüngste Kind seine Probleme hat (und die Mutter übt und arbeitet mit ihren Kindern intensiv.... Aber der junge war bei Einschulung halt auch erst frisch 6 geworden
Also machst du ja schon was zu Hause mit deinem Kind. Wir pauken auch nicht, aber wir lassen sie lesen, Einkaufszettel notieren und im Alltag rechnen + täglicher Blick in den Ranzen und ins HA-Heft. Ich will ja schon wissen, was sie macht und ob die Hausaufgaben passen. Wenn nicht, besprechen wir das kurz und gut ist. Meist verbessert sie dann, weil sie das will.
Leider machen manche Eltern gar nichts davon, null.


Richtig lernen wir auch nicht mit ihr, aber im Alltag wird gelesen und gerechnet, das machst du ja auch.
Luni
31770 Beiträge
23.05.2019 20:12
Zitat von Mamtam:

Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?


Bei uns sind in 2 Wochen erstmal 2 Wochen Pfingstferien. Die Sommerferien fangen erst Ende Juli an.

Die Lehrerin meinte, evtl. fangen sie dieses Jahr noch mit Schreibschrift an, das ist aber noch ungewiss.

13 Schüler? Bleibt die Klasse dann so?

Bei uns ist die derzeitige 1. und 2. Klasse vierzügig. Da es sein kann, dass die neue 1. wieder vierzügig ist, müssen Klassen zusammengelegt werden. Also werden mindestens in einem Jahrgang wenn nicht sogar in 2 Jahrgängen Klassen aufgelöst, weil keine Räumlichkeiten mehr da sind.

Derzeit haben wir in unserer 1. auch nur 18 Schüler, in einer anderen nur 16.
Luni
31770 Beiträge
23.05.2019 20:14
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Mamtam:

Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?


Ja , juhu

Ich bin ja leider irgendwie raus, durch den Sprung in die 2. Klasse im 2. Halbjahr kommt L. nach den Ferien in die 3. Klasse...

Und er ist auch auf dem Damm, sodass er tatsächlich in die 3. Klasse mitziehen kann.

Allerdings finde ich den Wechsel von der Ersten in die Zweite schon wirklich auffallend. Direkt mehr HA's und Dinge zum erlernen etc.


Das ist wirklich erschrecken, dass so viele in der ersten Klasse schon „sitzen bleiben“.
Allerdings liegt es hier tatsächlich nicht an den Lehrern und auch nicht an den Schülern – auch bei uns habe ich in der ersten Klasse gesehen, dass Eltern sich ihre Aufgabe einfach nicht bewusst sind. Sie lernen zu Hause nicht, es wird nicht zu Hause gelesen, es wird einfach nichts für die Schule gemacht und lapidar hingenommen ...


Ich habe es befürchtet

Meinem fällt es immer noch schwer mit den Hausaufgaben zu Hause, er braucht mehr Freizeit...

Wenn das wirklich so anzieht, dann muss er wohl Gitarre wieder aufhören. Denn da sollte man ja auch üben.. Und das nervt ihn jetzt schon. Aber er geht grundsätzlich gerne hin und möchte eigentlich nicht aufhören...
Luni
31770 Beiträge
23.05.2019 20:18
Zitat von brini88:

Ich bin auch noch da

Bei uns sind erst mal Pfingstferien, ob dann noch ein Elternabend stattfindet weiß ich noch nicht. Bei uns fangen sie sobald die neuen Hefte da sind mit der Schreibschrift an, und sie verdoppeln gerade beim Rechnen, sozusagen das 2er 1x1, mir geht das irgendwie alles viel zu schnell.
Wir müssen an der Schnelligkeit arbeiten, in dem letzten Test kn rechnen hat sie die Hälfte nicht gehabt, weil sie sich ewig an einer Aufgabe aufhängt und dann nicht fertig wird.

Ich finde es echt schade, wenn Eltern nicht da hinter sind, mein Neffe (3. klasse Förderschule) kann immer noch nicht richtig lesen, weil sie der Meinung ist, die Kinder lernen in der Schule, ggf. noch im Hort und zu Hause muss nichts gemacht werden


Verdoppeln und teilen ist hier auch gerade angesagt. Braucht noch etwas Übung, vor allem das Teilen.
23.05.2019 20:20
Jein, ich lasse ihn auch nicht nebenbei rechnen, schreiben oder lesen... Das geht von ihm aus... Ich mache da wirklich nur das nötigste... Aber gut, hier gibt's auch glaube ich keine Eltern, die wirklich gar nichts machen, also Nichtmal Hausaufgaben machen lassen oder in die Elternpost gucken... Sind auch alle in einer WhatsApp-Gruppe und engagiert.. Dorf halt
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 20:47
Zitat von Luni:

Zitat von Mamtam:

Hallo in die Runde, noch jemand da?

Bei uns sind es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien. Elternabend war auch mit Rückblick und Ausblick. Nächstes Schuljahr hat die Klasse nur noch 13 Kinder, das finde ich tatsächlich gut. Trotzdem krass, dass 7 Kinder die Versetzung nicht schaffen. Das liegt aber nicht an der Lehrerin, so viel weiß ich.

Leider ist die Klassenlehrerin schwanger - also für sie finde ich das natürlich schön - und sie muss die Klasse abgeben. Noch wissen wir nicht, wer dann Klassenlehrerin sein wird.

Bücherliste gab es schon (5 Stk. inkl. Arbeitshefte) und die Materialliste ist auch überschaubar. Schwimmunterricht geht auch in der 2. Klasse los. Einmal wöchentlich 2 Schulstunden.

Meine Tochter macht ihre Sache weiterhin sehr gut und wir blicken dem neuen Schuljahr gelassen entgegen. Ich bin aber gespannt, wie gut es laufen wird mit der Schreibschrift, die soll in den ersten 4-5 Wochen vollständig vermittelt werden. Bei meinem Großen lernten sie ja gleich Schreibschrift in der 1. Klasse, ich bin gespannt.

Wie sieht es bei euch aus?


Bei uns sind in 2 Wochen erstmal 2 Wochen Pfingstferien. Die Sommerferien fangen erst Ende Juli an.

Die Lehrerin meinte, evtl. fangen sie dieses Jahr noch mit Schreibschrift an, das ist aber noch ungewiss.

13 Schüler? Bleibt die Klasse dann so?

Bei uns ist die derzeitige 1. und 2. Klasse vierzügig. Da es sein kann, dass die neue 1. wieder vierzügig ist, müssen Klassen zusammengelegt werden. Also werden mindestens in einem Jahrgang wenn nicht sogar in 2 Jahrgängen Klassen aufgelöst, weil keine Räumlichkeiten mehr da sind.

Derzeit haben wir in unserer 1. auch nur 18 Schüler, in einer anderen nur 16.
Die Klasse bleibt so, das wurde zumindest am Elternabend so gesagt.
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 20:48
Zitat von Luni:

Zitat von brini88:

Ich bin auch noch da

Bei uns sind erst mal Pfingstferien, ob dann noch ein Elternabend stattfindet weiß ich noch nicht. Bei uns fangen sie sobald die neuen Hefte da sind mit der Schreibschrift an, und sie verdoppeln gerade beim Rechnen, sozusagen das 2er 1x1, mir geht das irgendwie alles viel zu schnell.
Wir müssen an der Schnelligkeit arbeiten, in dem letzten Test kn rechnen hat sie die Hälfte nicht gehabt, weil sie sich ewig an einer Aufgabe aufhängt und dann nicht fertig wird.

Ich finde es echt schade, wenn Eltern nicht da hinter sind, mein Neffe (3. klasse Förderschule) kann immer noch nicht richtig lesen, weil sie der Meinung ist, die Kinder lernen in der Schule, ggf. noch im Hort und zu Hause muss nichts gemacht werden


Verdoppeln und teilen ist hier auch gerade angesagt. Braucht noch etwas Übung, vor allem das Teilen.
Wurde/ wird bei uns auch aktuell gemacht.
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 20:51
Zitat von Viala:

Jein, ich lasse ihn auch nicht nebenbei rechnen, schreiben oder lesen... Das geht von ihm aus... Ich mache da wirklich nur das nötigste... Aber gut, hier gibt's auch glaube ich keine Eltern, die wirklich gar nichts machen, also Nichtmal Hausaufgaben machen lassen oder in die Elternpost gucken... Sind auch alle in einer WhatsApp-Gruppe und engagiert.. Dorf halt
Das ein oder zwei Eltern so drauf sind, kenne ich aus der Schullaufbahn vom Großen. In dieser Klasse kam/kommt es leider gehäuft vor und macht sich nun bemerkt. Finde es ziemlich auffällig. Bei den zwei Parallelklassen ist es je ein Kind, das wiederholt. Trotzdem ist es eine sehr liebe, soziale Klassengemeinschaft, was ja auch was wert ist.
Nickitierchen
26421 Beiträge
23.05.2019 20:51
Meiner hat nach einem guten Start in der Schule leider angefangen, seit Winter in Konflikten um sich zu Schlagen. Richtig soll, so dass wir beim Psychologen waren und es sich herausstellte, dass er min. 1 Jahr in der sensomotorik sowie eigen- und fremdWahrnehmung zurück hängt ( erstes Lj bekam er drei mal täglich blutdrucksenkende Medis wegen herzrhythmusstörrung und dass hat seine Entwicklung diesbezgl massiv beeinträchtig ) aber zusammen mit den lehrern und dem schulsozialabeiter sind wir auf dem Weg der Besserung.
Er ist halt höchstens 5 in diesen Punkten und dann in einer starken klasse.

Trotzdem kommt er gut mit, schreiben fällt ihm schwer, aber dafür rechnet er mit seinem Bruder immer mehr das kleine 1x1 sowohl in der schule weiter nur + und- dran sind.
Also kopftechnisch läufts super... nur eben im sozialen noch nicht immer.

Klasse bleibt bei 28 Schüler und 22 jungs
Schreibschrift gibts ab dieser klasse ja auch wieder, mal sehen, wie das werden soll.
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 20:53
Zitat von Seesternchen_2.0:

Meine Maus ist ja mit 5 eingeschult worden. Ich wollte sie zurückstellen lassen. Man war ja dagegen. Und was ist nun, sie darf die erste klasse wiederholen, da man festgestellt hat, dass sie doch noch nicht schulreif war.

Aber man glaubt einer 3fachen Mutter, die ihr kind gut reflektieren kann, nicht. Ich finde das Schulsystem sowas vom scheiße! Dank der Privatschule geht mein Kind trotzdem gerne in die Schule.
Da sie gerne geht, ist das wichtigste gewonnen. Trotzdem schade, dass man sie nicht zurückgestellt hat.
Mamtam
4965 Beiträge
23.05.2019 20:57
Zitat von Nickitierchen:

Meiner hat nach einem guten Start in der Schule leider angefangen, seit Winter in Konflikten um sich zu Schlagen. Richtig soll, so dass wir beim Psychologen waren und es sich herausstellte, dass er min. 1 Jahr in der sensomotorik sowie eigen- und fremdWahrnehmung zurück hängt ( erstes Lj bekam er drei mal täglich blutdrucksenkende Medis wegen herzrhythmusstörrung und dass hat seine Entwicklung diesbezgl massiv beeinträchtig ) aber zusammen mit den lehrern und dem schulsozialabeiter sind wir auf dem Weg der Besserung.
Er ist halt höchstens 5 in diesen Punkten und dann in einer starken klasse.

Trotzdem kommt er gut mit, schreiben fällt ihm schwer, aber dafür rechnet er mit seinem Bruder immer mehr das kleine 1x1 sowohl in der schule weiter nur + und- dran sind.
Also kopftechnisch läufts super... nur eben im sozialen noch nicht immer.

Klasse bleibt bei 28 Schüler und 22 jungs
Schreibschrift gibts ab dieser klasse ja auch wieder, mal sehen, wie das werden soll.
28 Kinder ist echt krass. Noch sind es 19 Kinder, dann ja -7 plus ein Kind, das wegen Umzug in die Klasse kommen wird. Luxus.
Schön, dass ihr einen Weg findet und ihr Hilfe habt. Mit der Zeit sollte sich das ja geben, wenn er keinen Stempel, sondern eben Unterstützung bekommt.
Nickitierchen
26421 Beiträge
23.05.2019 21:02
Zitat von Mamtam:

Zitat von Nickitierchen:

Meiner hat nach einem guten Start in der Schule leider angefangen, seit Winter in Konflikten um sich zu Schlagen. Richtig soll, so dass wir beim Psychologen waren und es sich herausstellte, dass er min. 1 Jahr in der sensomotorik sowie eigen- und fremdWahrnehmung zurück hängt ( erstes Lj bekam er drei mal täglich blutdrucksenkende Medis wegen herzrhythmusstörrung und dass hat seine Entwicklung diesbezgl massiv beeinträchtig ) aber zusammen mit den lehrern und dem schulsozialabeiter sind wir auf dem Weg der Besserung.
Er ist halt höchstens 5 in diesen Punkten und dann in einer starken klasse.

Trotzdem kommt er gut mit, schreiben fällt ihm schwer, aber dafür rechnet er mit seinem Bruder immer mehr das kleine 1x1 sowohl in der schule weiter nur + und- dran sind.
Also kopftechnisch läufts super... nur eben im sozialen noch nicht immer.

Klasse bleibt bei 28 Schüler und 22 jungs
Schreibschrift gibts ab dieser klasse ja auch wieder, mal sehen, wie das werden soll.
28 Kinder ist echt krass. Noch sind es 19 Kinder, dann ja -7 plus ein Kind, das wegen Umzug in die Klasse kommen wird. Luxus.
Schön, dass ihr einen Weg findet und ihr Hilfe habt. Mit der Zeit sollte sich das ja geben, wenn er keinen Stempel, sondern eben Unterstützung bekommt.

Wir haben auch echt schnell alles mögliche eingeleitet. Ergo bekommt er JETZT, bewegungstherapie ab sommer. So gar Blutwerte haben wir checken lassen. Kooperation mit Lehrer, Offenheit mit den anderen Eltern.
Ich hoffe, in der 2. Klasse kommt er zur Ruhe und die anderen dadurch such.

Leider sind in dieser klasse locker 10 Kinder, die bedürftiger sind als der Schnitt.
23.05.2019 21:25
Oh man, wenn man das so liest, sind wir ja echt verwöhnt hier haben ja auch nur so wenig Schüler und alles ganz ruhig und geordnet hier. Ein Junge kommt nächstes Jahr dazu, von der Sprachheilschule.... Ist dann locker ein Jahr älter aber ein ganz netter
Spannend finde ich hier noch die Klassen, die jetzt im Sommer eingeschult werden. Letztes Jahr wurden ja über 20 Kinder zurückgestellt... Wo die dieses Jahr hin kommen?
Augustkugerl
6639 Beiträge
23.05.2019 21:31
Huhu auch von uns

Wir waren anfangs 23 Kids, eine kam rel schnell in die 2., Einer ist weggezogen an Fasching und nun zieht noch einer weg an Pfingsten. Er macht sich relativ gut (hat so keiner erwartet) aber er tut sich sehr schwer mit vielen Dingen, normal plus minus klappt gut,aber verdoppelt z.b geht Grad gar nicht leider... Mal schauen ob er in der 2.klasse den Anschluss halten kann ich wünsche es ihm!
Schreibschrift kommt in der 2...noch fehlen eh noch einige Buchstaben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt