Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.05.2019 21:48
Zitat von Mamtam:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Meine Maus ist ja mit 5 eingeschult worden. Ich wollte sie zurückstellen lassen. Man war ja dagegen. Und was ist nun, sie darf die erste klasse wiederholen, da man festgestellt hat, dass sie doch noch nicht schulreif war.

Aber man glaubt einer 3fachen Mutter, die ihr kind gut reflektieren kann, nicht. Ich finde das Schulsystem sowas vom scheiße! Dank der Privatschule geht mein Kind trotzdem gerne in die Schule.
Da sie gerne geht, ist das wichtigste gewonnen. Trotzdem schade, dass man sie nicht zurückgestellt hat.


NRW sagt halt, dass alle Kinder ein Recht auf Schule haben die bis zum 30.09 geboren sind.

Die Große ist der erste Jahrgang mit Stichtagverlegung. Und sie macht auch noch das Turbo Abi. Sie ist mit 17 fertig. Super Idee mit der blöden Stichtagverlegung UND dem Turbo Abi....

Wir haben für die kleine (für alle unserer Kinder) die für sie beste Schule ausgesucht. Sie merkt nicht dass sie wiederholen wird. Denn die erste Klasse kommt dazu und sie bleibt im klassenverband (dann klasse 1/2). Somit merkt sie es nur anhand der Bücher.
Schaf
12473 Beiträge
24.05.2019 08:22
Wir sind auch noch da

Wir machen auch sehr wenig daheim für die Schule. Zum Einen weil ich nicht die Zeit und Ruhe dafür habe mit den 3 anderen noch und zum Anderen weil ich der Meinung bin, dass das SEIN Thema ist.

Die haben bspw. eine Lesemappe in der sie lesen sollen. Findet mein Kind aber kacke. Er liest lieber andere Bücher. Also lasse ich ihn die anderen Bücher lesen. Dadurch hat er zwar einen Nachteil in den Proben weil die Aufgaben aus der Lesemappe wiederholt werden (also gleiches Prinzip, nicht gleiche Aufgabe) - aber es ist seine Entscheidung. Freunde von uns haben mit einem Belohnungssystem gearbeitet, damit die Tochter die Lesemappe macht.

Eine andere Schülerin hat samstags immer Mathe-Kurs von einem privaten Anbieter. Da schläft mein Kind noch oder hängt kopf über von einem Stuhl runter und starrt Löcher in die Luft.

Mir ist seine Leistung jetzt im großen und ganzen egal. Ob er in der Probe 12 oder 17 Punkte hat. Mir ist wichtig, dass er begreift, dass es SEINE Schule ist. Und wenn ER nicht lernt schreibt ER eine schlechte Note / hat er weniger Punkte. Was ER machen muss wenn ER etwas nicht versteht. usw. Meine Kinder sind sehr selbständig, das will ich jetzt in der Schule weiter so leben.
24.05.2019 11:55
Zitat von Schaf:

Wir sind auch noch da

Wir machen auch sehr wenig daheim für die Schule. Zum Einen weil ich nicht die Zeit und Ruhe dafür habe mit den 3 anderen noch und zum Anderen weil ich der Meinung bin, dass das SEIN Thema ist.


Hier genauso.
Ich komme erst kurz vor Ende seines Horts heim und brauch auch meine halbe Stunde. Er ist in der Zeit ebenfalls nicht ansprechbar. Da ist einfach die Luft raus.

Er wird aber genötigt uns Alltagssachen vorzulesen. Hier ist nur Lesen ätzend aus seiner Sicht. Kann ich bestätigen Der Tipp mit Einkaufszettel schreiben ist gut, das übernehme ich!

Wir wissen noch nix von der Klassengröße für die Kleine ab September. Auch vom Klassenziel der jetzigen Klasse bekommen wir nichts mit. Mein Großer ist sicher, über die anderen wird nicht geredet. Datenschutz wird sehr gut gelebt. Wenn sich nicht die Kids verquatschen, bekommen wir überhaupt nichts mit. Sie sind weiterhin 21 in Klasse, üblicherweise steigt die Zahl in der zweiten massiv an. Sitzen geblieben wird erst ab der zweiten Klasse. Zumindest bekam ich es ab da mit.

Wir sind also lernfähig

Im Sommer steht noch ein Zirkusworkshop für alle Schüler an inklusive eines erneuten Pflicht Samstags bis 17 Uhr. Ich bin hin und her gerissen zwischen Begeisterung und genervt sein. Den freien Schultag als Ausgleich hat uns das Ministerium kurz davor untersagt. Wir haben nur Sa und So als Family und dann kommt noch die Schule an...
Luni
31770 Beiträge
24.05.2019 13:08
Das mit zu Hause noch lernen sehe ich schwierig. Die Kinder kommen nach Hause und machen dann je nach eigenem Ehrgeiz noch zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Hausaufgaben. Da wir meist eher zu letzteren gehören, weil er mit dem Kopf nicht bei der Sache ist, wüsste ich gar nicht wann noch Zeit sein sollte zu üben. Meist ist dann 14.30/15 Uhr und ich finde das reicht an Arbeitstag. Es sind Kinder und sie sollten sich nicht von früh bis spät mit Schule beschäftigen. Es ist ja auch immerhin die 1. Klasse.

Er kommt prinzipiell sehr gut mit in der Schule. Bei den Punkten ist er fast immer auf 1 oder 2. Bis auf 2 Ausreisser...

Das Einzige was wir machen, ist abends zusammen lesen. DAs machen wir einfach schon immer, nur mit dem Unterschied, dass er nun auch einzelne Zeilen lesen soll. Wenn ich nicht lesen kann wird es generell schwer in der Schule. Aber auch das ist nur machbar, weil wir abends eh zusammen lesen. Ihm Abends noch zu sagen, jetzt MUSST du aber noch lesen wird schwierig.

Ansonsten darf er nach den Hausaufgaben machen wozu er Lust hat. Mal und Rätselhefte/Schulspaßhefte gehören da jetzt eher selten dazu.

Ich versuche auch im Alltag manchmal ihn mehr einzubinden. Wenn er wissen will, was da steht erkläre ich ihm dass er selbst lesen kann. Genauso wenn etwas gerechnet werden muss. Im Rahmen seiner Möglichkeiten selber machen. Dann merkt man auch gleich für was man das braucht.
Luni
31770 Beiträge
24.05.2019 13:10
Noch was erfreuliches heute, was mich sehr stolz macht.
Er hat heute ein Kärtchen mit nach Hause bekommen, was die Lehrerin welche die Lehrerin wohl ab und zu an die Kinder verteilt. Er bekam heute sein erstes mit folgendem Spruch:

"Du bist auf dem richtigen Wege, mach weiter so! Ich bin stolz auf dich!"

Das ist doch mal Motivation pur für die gesamte Familie
24.05.2019 16:27
Unser ältester ist ein leichtes Kind. Üben müssen wir nicht mit ihm, dass macht er aus eigenem Antrieb und ist von den Anforderungen fast auf dem Stand Ende 3. Klasse hier. Er wird von uns mit Sachen "gefüttert" die er von sich aus lernen und üben möchte und das reicht dann auch.

Hier ist das System aber auch ein anderes und sitzen bleiben und Hausaufgaben gibt es nicht. Es gibt Anforderungen, die die Kinder bis zum Ende der 3. Klasse erfüllen müssen und das nimmt den Druck auch nochmal raus.
Nela77
665 Beiträge
26.05.2019 20:22
Thema Schreibschrift hatten wir noch nicht.
Die Klasse hat aktuel 22 Schüler, denke so in etwa wird es bleiben. 1 Kind ist jetzt neu hinzugekommen.
Montags haben wir Leseeltern. Da lese ich mit dem neuen Kind, welches kaum Deutsch kann.
Hausaufgaben bis aufs Lesen gibt es nicht. Da gibt es unterschiedliche Zettel je nach Lernstand. Unsere Lehrerin gibt sich echt Mühe und schreibt teils zu jedem Kind einen aktuelle Satz.
In der Lernzeit (Mo bis Do) wird mit Wochenplänen gearbeitet, da die Kinder lernen sollen, sich die Aufgaben selbstständig einzuteilen. Das klappt sehr gut und er bekommt alles inkl. Zusatzaufgaben hin.
Einmal war er sehr unkonzentriert (spreche oft mit der Lehererin, da ich ebenfalls an der Schulr arbeite) , da haben wir ihn die restlichen Zusatzaufgaben am Wochenende nacharbeiten lassen (zur Motivation in der Lernzeit konzentriert zu arbeiten und am Wochenende frei zu haben).
Gelesen wird beim zu Bett gehen. Er ein Stück, ich ein Stück. Mal lesen wir aus demselben, mal aus 2 verschiedenen.

26.06.2019 06:38
Endspurt
Mamtam
4965 Beiträge
26.06.2019 06:56
Ja! Eine Woche noch, dann ist das Schuljahr vorbei.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
26.06.2019 07:27
Hier ist erst am 12.07 der letze Schultag
26.06.2019 08:30
Zitat von Bauernschnitte:

Endspurt

Ja eine Woche noch. Wir freuen uns auf die Ferien .
Hier ist Montag noch Elternsprechtag und Mittwoch letzter Schultag.
Heute gibt es ab Mittags hitzefrei. Morgen ist dann noch eine Übernachtungsparty in der Schule.
26.06.2019 08:32
Zitat von Aaminah:

Zitat von Bauernschnitte:

Endspurt

Ja eine Woche noch. Wir freuen uns auf die Ferien .
Hier ist Montag noch Elternsprechtag und Mittwoch letzter Schultag.
Heute gibt es ab Mittags hitzefrei. Morgen ist dann noch eine Übernachtungsparty in der Schule.


Bei uns auch
26.06.2019 09:16
Jaaaa…. eine Woche noch
Gestern durften sie 2 Stunden auf dem Sportplatz in Badesachen durch die Sprengeranlage rennen... außerdem gabs hitzefrei (mit vorheriger Ankündigung und nachfrage, welche kinder dann direkt nach Hause dürfen), heute vermutlich auch wieder.
am 2.7. bin ich noch einmal fürs gesunde Frühstück mit nem Papa verantwortlich (Obstquark, baked Oatmeal und Rohkost machen wir), einmal noch Leseeltern und dann Zeugnisse... bin mal gespannt Hier wird dann auch drauf geschrieben, wenn die Kinder Schwimmabzeichen gemacht haben.

Was macht ihr am letzten Schultag? Ich hab vor, mit den Kindern Eis essen zu gehen und damit direkt ne Tradition zu starten. dann zuhause gleich den Ranzen ganz leer machen.... btw. hat eine der Erfahrenen mütter hier Tips, wie man den Schulranzen schonend aber effektiv reinigt?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
26.06.2019 10:02
Zitat von Viala:

Jaaaa…. eine Woche noch
Gestern durften sie 2 Stunden auf dem Sportplatz in Badesachen durch die Sprengeranlage rennen... außerdem gabs hitzefrei (mit vorheriger Ankündigung und nachfrage, welche kinder dann direkt nach Hause dürfen), heute vermutlich auch wieder.
am 2.7. bin ich noch einmal fürs gesunde Frühstück mit nem Papa verantwortlich (Obstquark, baked Oatmeal und Rohkost machen wir), einmal noch Leseeltern und dann Zeugnisse... bin mal gespannt Hier wird dann auch drauf geschrieben, wenn die Kinder Schwimmabzeichen gemacht haben.

Was macht ihr am letzten Schultag? Ich hab vor, mit den Kindern Eis essen zu gehen und damit direkt ne Tradition zu starten. dann zuhause gleich den Ranzen ganz leer machen.... btw. hat eine der Erfahrenen mütter hier Tips, wie man den Schulranzen schonend aber effektiv reinigt?


Eis essen gehen als Belohnung oder Trostpflaster fürs Zeugnis

Der ergobag wandert, nach dem ich die Rückenstäbe raus gemacht habe, mit einem persil Pod in die Waschmaschine bei 30 Grad. Dann schön trocknen lassen und er sieht aus wie neu

Edit: natürlich nicht in den Trockner!!
26.06.2019 10:16
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Viala:

Jaaaa…. eine Woche noch
Gestern durften sie 2 Stunden auf dem Sportplatz in Badesachen durch die Sprengeranlage rennen... außerdem gabs hitzefrei (mit vorheriger Ankündigung und nachfrage, welche kinder dann direkt nach Hause dürfen), heute vermutlich auch wieder.
am 2.7. bin ich noch einmal fürs gesunde Frühstück mit nem Papa verantwortlich (Obstquark, baked Oatmeal und Rohkost machen wir), einmal noch Leseeltern und dann Zeugnisse... bin mal gespannt Hier wird dann auch drauf geschrieben, wenn die Kinder Schwimmabzeichen gemacht haben.

Was macht ihr am letzten Schultag? Ich hab vor, mit den Kindern Eis essen zu gehen und damit direkt ne Tradition zu starten. dann zuhause gleich den Ranzen ganz leer machen.... btw. hat eine der Erfahrenen mütter hier Tips, wie man den Schulranzen schonend aber effektiv reinigt?


Eis essen gehen als Belohnung oder Trostpflaster fürs Zeugnis

Der ergobag wandert, nach dem ich die Rückenstäbe raus gemacht habe, mit einem persil Pod in die Waschmaschine bei 30 Grad. Dann schön trocknen lassen und er sieht aus wie neu

Edit: natürlich nicht in den Trockner!!
Weder noch... sondern einfach zur Feier des Tages... wir sind alle reichlich durch und freuen uns auf ein paar Wochen ohne früh aufstehen, Hausaufgaben usw

In die Waschmaschine bekomme ich unseren garantiert nicht rein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt