Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
10.07.2019 09:17
Wir hatten letzte Woche Donnerstag ein Gespräch mit der KL. Die Kleine wird nun endlich zurück gestuft. Wir haben es endlich durch!

Allerdings kommt jetzt ein weiteres Problem auf uns zu!
Madame hat uns alle veräppelt. Das Gör kann lesen und schreiben und das ganze auch verstehen. Ich habe sie einen Tag nach der Rückstellung dabei erwischt.

Was nun???? Wir wissen nicht wie sie das ein jahr so durchziehen konnte ohne das es jemand auffiel. Wir und die Schule sind ratlos!
10.07.2019 09:24
Zitat von Seesternchen_2.0:

Wir hatten letzte Woche Donnerstag ein Gespräch mit der KL. Die Kleine wird nun endlich zurück gestuft. Wir haben es endlich durch!

Allerdings kommt jetzt ein weiteres Problem auf uns zu!
Madame hat uns alle veräppelt. Das Gör kann lesen und schreiben und das ganze auch verstehen. Ich habe sie einen Tag nach der Rückstellung dabei erwischt.

Was nun???? Wir wissen nicht wie sie das ein jahr so durchziehen konnte ohne das es jemand auffiel. Wir und die Schule sind ratlos!


Einfach zurück gestellt lassen.
Sie wollte das anscheinend auch so und vllt hat Sie nun mehr Sicherheit, da sie den kommenden Schulstoff kennt.

Sollte sich das dann erneut wiederholen, würde ich mit ihr und Klassenlehrer/in zusammen das Weitere besprechen - ich kenne das leider nicht. Mein Sohn hasst die Ferien, will lieber zur Schule und ist echt schulgeil....
nilou
14070 Beiträge
10.07.2019 11:11
Die Frage für mich wäre warum ihr sie zurück gestuft habt.

Letztendlich würde ich es jetzt so lassen. Wer sich 1 Jahr so verstellt muss ja dringende Gründe haben. Ich würde mit ihr darüber reden.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
01.10.2019 10:15
Wie sieht es bei euch aus?

Hier läuft es endlich. Sie ist zwar offiziell zurückgestuft, aber sie ist weder Fisch noch Fleisch.

Da wir ja doppelklassen haben und sie das glück hatte in die jetzt höhere klasse eingeschult zu werden macht sie nun beides an Unterricht. Sprich etwas klasse 1 und etwas klasse 2.

Einzig den Blödsinn bekommen wir nicht aus ihr raus
01.10.2019 12:33
In Mathe läuft es hier.

Deutsch, ist eine Sache für sich.
Seine Klassenlehrerin vermutet eine Deutschschwäche.

Lesen, wird ganz langsam besser, Textverständnis ist kaum vorhanden und auch beim eigene Texte schreiben tut er sich wahnsinnig schwer, vergisst ganz oft Buchstaben oder weiß nicht wo sie hingehören oder er hört einen ganz anderen.

Alle anderen Fächer klappen ohne Probleme.
01.10.2019 16:45
Bei uns ist auch erst jetzt der Knoten beim lesen geplatzt. Er kam auf den Geschmack und wird flotter. Mathe ist dagegen langweilig. Da muss er nix groß nachdenken.

Meinem Großen macht es richtig Spaß, obwohl sie die die größte Klasse der Schule sind. Ich hoffe ja das noch 1-2 hin wechseln und sie doch noch splitten
Luni
31770 Beiträge
02.10.2019 11:35
Ich wurde von der Lehrerin angerufen. Mein Sohn liest gut aber zu langsam. Bei einem Test hatte er eigentlich 25 Wörter in der Minute schaffen müssen, hat aber nur 16 geschafft. Das sei bedenklich....

Sind eure schneller?
02.10.2019 11:51
Zitat von Luni:

Ich wurde von der Lehrerin angerufen. Mein Sohn liest gut aber zu langsam. Bei einem Test hatte er eigentlich 25 Wörter in der Minute schaffen müssen, hat aber nur 16 geschafft. Das sei bedenklich....

Sind eure schneller?


Ähm, meiner liest noch total stockend, es wird zwar besser, aber ich schätze mal mehr wie 10 Wörter würde er nicht schaffen in der Minute.

Wie misst sie das, sitzt sie mit der Stoppuhr neben deinem Kind, oder wie muss ich das verstehen?

Das finde ich total übertrieben, es hat doch jeder sein eigenes Lesetempo, solange er mitkommt und sonst keine Probleme hat, würde ich es ignorieren.
02.10.2019 14:10
Wir sind auch noch da

Das zweite Schuljahr ist gut angelaufen, bisher keine Schwierigkeiten in Sicht. Toi toi toi! Einzig die starren Zeiten der Mittagsbetreuung sorgen bei mir noch für Murren.

Lesen kann sie flüssig - schon länger inhaliert sie Bücher, die eigentlich für höhere Altersstufen sind, geradezu. Sie war und ist aber halt auch ein echter Bücherwurm und kann sich da stundenlang drin verlieren. Ist nun auch einer Bücher-AG beigetreten, die eigentlich erst ab der 3. Klasse zugänglich ist.

Diesen Lese-Test kann ich mir jetzt auch nicht so ganz vorstellen.

Schaf
12473 Beiträge
02.10.2019 14:55
Zitat von Luni:

Ich wurde von der Lehrerin angerufen. Mein Sohn liest gut aber zu langsam. Bei einem Test hatte er eigentlich 25 Wörter in der Minute schaffen müssen, hat aber nur 16 geschafft. Das sei bedenklich....

Sind eure schneller?

Wir haben so einen Test nicjt gemacht. Simon liest im Vergleich zu Mario langsam, hat aber ein gutes Textverständnis und stockt selten. Ich habe aber die Zeit nicht gestoppt. Hat sie Ideen was ihm helfen kann?
19.10.2019 14:35
Wir schwitzen mit den ersten Noten. Von 1 bis 5 gab's schon alles. Ich glaube mit Sportunterricht freundet er sich nicht mehr an Der Spaß ist raus. Alles andere findet er bisher super.

Es sind auch dieses Jahr wieder 23 Kinder. Ich hoffe inständig auf 1-2 oder 3 Nachrücker aus anderen Schulen damit die doch splitten. 23 wurde uns bis dahin immer als magische Schallgrenze deklariert.
19.10.2019 15:00
Wie.... Noten? Die gibt es erst nächstes Jahr hier
19.10.2019 17:38
An unserer GS gibt es ab der zweiten Noten
Schaf
12473 Beiträge
19.10.2019 17:50
Wir starten im Januar mit Noten - wobei die Proben die er jetzt schreibt schon für das Zeugnis zählen. Auch wenn er die Note nicht weiß. Finde ich komisch, weil sie dann auch ja jetzt schon die Noten drauf schreiben könnten. Aber egal. Komischerweise kam der Zweitklässler erst mit einer Probe heim - der 3. Klässler hatte schon 4. aber nun gut. Mal sehen.

Eine Woxhe nocj - dann sind Herbstferien.
Dann noch eine Woche und wir sind 3,5 Wochen auf Kur. Mit beiden Lehrkräftwn ist abgesprochen was wir dort machen sollen, ich habe nocj ein paar von diesen Staaars Heften gekauft und hoffe einfach dass wir das so wippen dass sie den Anschluss nicht verpassen. Und dass die Kur toll wird und dann ist ja eh schon fast wieder Weihnachten.
Mamtam
4965 Beiträge
19.10.2019 18:30
Bei uns gibt es ab dem zweiten Halbjahr Noten. Jetzt gibt es Bewertungen von Sonne (=1) bis Gewitter (=6). Fließt aber nicht in die Noten fürs Jahreszeugnis ein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt