Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.10.2019 18:48
Hier im Norden auch erst ab dritter klasse noten
Luni
31770 Beiträge
19.10.2019 20:28
Bei uns läuft es wie bei Schaf
19.10.2019 20:57
Es gibt eine Mappe namens Noten Liste und darin müssen wir für unterschreiben das wir das Ergebnis gesehen haben. Die Proben sind auch beigeheftet. Zumindest die Sachen von der Klassleitung. Woran es in Sport so haken soll, versteh ich noch nicht.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
19.10.2019 23:47
Hier gibt es ab der 2. klasse eigentlich Noten. Auf der Privatschule, auf der kind 2 und 3 gehen, erst ab der 8. Klasse. Ebenso Halbjahreszeignis, dass gibt es auch erst ab dee 8. klasse.

Und die Große hat nun nur noch Punkte
brini88
7784 Beiträge
20.10.2019 10:40
Bei uns gibt es auch erst ab dem Halbjahr Noten, allerdings bekommen sie auf die Proben jetzt schon Punkte, ob die aber auf die Note zum Ende des Jahres dann aber zählt, weiß ich nicht.
24.07.2020 20:38
Sommerferien!

So schnell ist das zweite Schuljahr nun auch vorbei. Wie habt ihr die Zeit des Homeschoolings erlebt? Wie kamen Eure Kinder klar? Stellt jemand sein Kind deshalb zurück oder geht es für alle in Klasse 3 weiter?

24.07.2020 20:54
Bei uns geht's munter weiter. Die ersten 4 Wochen Homeschooling waren echt hart, danach hatte er sein Schicksal akzeptiert und endlich von sich aus gearbeitet ohne das man dauernd dahinter stand.

Ich bin mit beiden Zeugnissen zufrieden, ich mach mir nur Sorgen wie das in diesem Corona Trott weiter gehen soll.

Bei uns beginnen heute die Ferien Jetzt wird erst einmal genossen!
24.07.2020 20:55
Homeschooling war ein auf und ab der Gefühle.

Wir werden ihn trotz nach wie vor Probleme in Deutsch, in die dritte Klasse gehen lassen.
Seine Klassenlehrerin ist der Meinung er packt das.

Zudem behalten sie total untypisch ihre Klassenlehrerin, weil sie alle Kinder kennt und sagen kann ob es klappt und Ihre Stärken und Schwächen kennt.
Das heißt sie haben 4 Jahre lang die selbe Klassenlehrerin, finde ich nicht schlecht, unsere Klassenlehrerin ist hoch motiviert.

Bis zu den Sommerferien dauert es hier aber noch 3 Schultage, ab Mittwoch um 11.35 Uhr.
Luni
31770 Beiträge
24.07.2020 22:08
Zitat von Wusel:

Bei uns geht's munter weiter. Die ersten 4 Wochen Homeschooling waren echt hart, danach hatte er sein Schicksal akzeptiert und endlich von sich aus gearbeitet ohne das man dauernd dahinter stand.

Ich bin mit beiden Zeugnissen zufrieden, ich mach mir nur Sorgen wie das in diesem Corona Trott weiter gehen soll.

Bei uns beginnen heute die Ferien Jetzt wird erst einmal genossen!


Der Post könnte es zu eine von mir sein
Nickitierchen
26421 Beiträge
24.07.2020 22:30
Hier sind nun 4 wochen Ferien um.
Homeschooling war 50/50 ok oder der Horror
Dritte klasse sollte aber kein Problem sein.
Stofflich Kommt Er sehr gut mit.
Sozialverhalten, was besser wurde, ist nun aber wieder sehr schlecht. Viel Stress gewesen wegen corona. Viele Emotionen. Viel streit. Viel Unruhe.

Mal sehen, wie es läuft.
25.07.2020 20:28
Wir hätten uns auch sehr gewünscht die bisherige Klassenlehrerin außer der Reihe weiter zu behalten. Aber das klappt leider nicht.

Um den Stoff mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen. Trotzdem werden wir die letzten beiden Ferienwochen nutzen, um die Inhalte aus Mathe und Deutsch zu wiederholen und zu üben. Die ersten vier Ferienwochen ist nun erstmal das große Nichtstun angesagt

25.07.2020 20:40
Zitat von Nelaris:

Wir hätten uns auch sehr gewünscht die bisherige Klassenlehrerin außer der Reihe weiter zu behalten. Aber das klappt leider nicht.

Um den Stoff mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen. Trotzdem werden wir die letzten beiden Ferienwochen nutzen, um die Inhalte aus Mathe und Deutsch zu wiederholen und zu üben. Die ersten vier Ferienwochen ist nun erstmal das große Nichtstun angesagt


Hier ist es genau anders rum, er muss die ersten 4 Wochen was machen und die letzten beiden Wochen herrscht Ruhe, da wir dort noch für 10 Tage auf einen Bauernhof fahren und dort soll er nichts machen müssen.

Wir sind natürlich froh das wir sie behalten dürfen, war die Entscheidung des Rektors das dieses Jahr so zu machen.

Aber erst mal müssen die Ferien hier anfangen.
palule
10755 Beiträge
25.07.2020 22:38
Hallo,
bei uns sind jetzt auch Ferien. Ben hat Homeschooling sehr gut mitgemacht. Blöderweise war die Schulwoche immer dann wenn ich zuhause war und Homeschooling wenn ich Frühschicht hatte. Da er aber einer der besten Schüler in seiner Klasse ist und auch echt sehr motiviert und vernünftig hat er alles zuhause gemacht und wenn er was nicht verstanden hat haben wir das nachmittags zusammen erledigt. Das Zeugnis ist bombig, wenn es auch jetzt wegen Corona doch keine Noten gab. Die Bewertungen lese ich fast alle als 1er.

Er hat in verschiedenen Arbeitsheften noch einzelne nicht erledigte Seiten, die macht er in den Ferien wenn ich wieder arbeite und der kleine Bruder im Kiga ist, sind aber eher Fleissarbeiten. Nach den Ferien, am 8. September geht es ab in die 3. Klasse. Wie das alles dann abläuft weiß hier noch keiner. Genau wie die Einschulung vom Bruder. Wir werden sehen was passiert....
sannama
717 Beiträge
01.08.2020 22:24
Hallo,
ich lese hier eigentlich nur still mit und hoffe es ist ok wenn ich mich nun mit einem Beitrag melde.

Mein Sohn kommt nun auch ins 3. Schuljahr und wegen Corona war er von März bis Juni nur 5 mal in der Schule. Wir haben fleißig zuhause gelernt aber ich habe keine Ahnung wie weit der Lehrplan erfüllt wurde?

In 2 Wochen fängt die Schule wieder an und seine Lehrerin sagte, die Kinder müssen sich dann sputen und die Lücken schließen. Das heißt wohl schneller lernen und weniger Zeit für die ver. Themen!

Was haben euge Kinder im Hausunterricht gelernt? Ich kann gar nicht beurteilen wie groß die Lücken bei uns sind.

Wir haben in Deutsch folgende Themen bearbeitet:

Nomen, Verben, Adjektive
zusammengesetzte Namenwörten und Wortfamilien
Wörter mit H, IE, und V
Satzzeichen ? und !
Einige Kurzgeschichten mit ansch. Fragen
3 Diktate und viele Lernwörter

In Mathe:

plus und minus im Zahlenraum bis 100
47+26= oder 82-54=
und das Einmaleins wobei mal und geteilt rechnen völlig neu waren. Also in der Schule bis März noch nicht vorkam.

Ist es bei euch ähnlich?

LG Sanna
palule
10755 Beiträge
01.08.2020 22:33
Zitat von sannama:

Hallo,
ich lese hier eigentlich nur still mit und hoffe es ist ok wenn ich mich nun mit einem Beitrag melde.

Mein Sohn kommt nun auch ins 3. Schuljahr und wegen Corona war er von März bis Juni nur 5 mal in der Schule. Wir haben fleißig zuhause gelernt aber ich habe keine Ahnung wie weit der Lehrplan erfüllt wurde?

In 2 Wochen fängt die Schule wieder an und seine Lehrerin sagte, die Kinder müssen sich dann sputen und die Lücken schließen. Das heißt wohl schneller lernen und weniger Zeit für die ver. Themen!

Was haben euge Kinder im Hausunterricht gelernt? Ich kann gar nicht beurteilen wie groß die Lücken bei uns sind.

Wir haben in Deutsch folgende Themen bearbeitet:

Nomen, Verben, Adjektive
zusammengesetzte Namenwörten und Wortfamilien
Wörter mit H, IE, und V
Satzzeichen ? und !
Einige Kurzgeschichten mit ansch. Fragen
3 Diktate und viele Lernwörter

In Mathe:

plus und minus im Zahlenraum bis 100
47+26= oder 82-54=
und das Einmaleins wobei mal und geteilt rechnen völlig neu waren. Also in der Schule bis März noch nicht vorkam.

Ist es bei euch ähnlich?

LG Sanna

Hallo
ich denke bei uns war es das Gleiche, Ben war zwar ab den Pfingstferien wieder jede zweite Woche in der Schule, aber mehr war da auch nicht dran. Vielleicht nur intensiver Mal und Geteilt hatten wir im Homeschooling mit sehr vielen Übungsaufgaben, ich denke er hat es gut verstanden und kann es auch. Als er wieder Schule hatte wurde es immer und immer wieder durchgekaut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt