Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
sannama
717 Beiträge
02.08.2020 00:21
Zitat von palule:

Zitat von sannama:

Hallo,
ich lese hier eigentlich nur still mit und hoffe es ist ok wenn ich mich nun mit einem Beitrag melde.

Mein Sohn kommt nun auch ins 3. Schuljahr und wegen Corona war er von März bis Juni nur 5 mal in der Schule. Wir haben fleißig zuhause gelernt aber ich habe keine Ahnung wie weit der Lehrplan erfüllt wurde?

In 2 Wochen fängt die Schule wieder an und seine Lehrerin sagte, die Kinder müssen sich dann sputen und die Lücken schließen. Das heißt wohl schneller lernen und weniger Zeit für die ver. Themen!

Was haben euge Kinder im Hausunterricht gelernt? Ich kann gar nicht beurteilen wie groß die Lücken bei uns sind.

Wir haben in Deutsch folgende Themen bearbeitet:

Nomen, Verben, Adjektive
zusammengesetzte Namenwörten und Wortfamilien
Wörter mit H, IE, und V
Satzzeichen ? und !
Einige Kurzgeschichten mit ansch. Fragen
3 Diktate und viele Lernwörter

In Mathe:

plus und minus im Zahlenraum bis 100
47+26= oder 82-54=
und das Einmaleins wobei mal und geteilt rechnen völlig neu waren. Also in der Schule bis März noch nicht vorkam.

Ist es bei euch ähnlich?

LG Sanna

Hallo
ich denke bei uns war es das Gleiche, Ben war zwar ab den Pfingstferien wieder jede zweite Woche in der Schule, aber mehr war da auch nicht dran. Vielleicht nur intensiver Mal und Geteilt hatten wir im Homeschooling mit sehr vielen Übungsaufgaben, ich denke er hat es gut verstanden und kann es auch. Als er wieder Schule hatte wurde es immer und immer wieder durchgekaut.


Die Einmaleins Reihen kann er auch super und hat es verstanden zur Not die Kernaufgaben zur Hilfe zu nehmen.
Ich frage mich halt, ob ohne Corona noch andere Themen in Mathe und Deutsch bearbeitet worden wären? Wo die Lücken sind? Oder was andere im 2. Schuljahr gemacht haben. Vielleicht Längenmaße oder Gewichte? Zeitspannen berechnen usw.

LG Sanna
02.08.2020 06:27
Bei uns wurden zusätzlich folgende Themen ins letzte Corona Halbjahr gepackt: Tagpfauenauge, diverse heimische Vögel, Uhr lesen. Schreibschrift fertig lernen.

Mir fehlt leider auch das Verständnis dafür wie weit wir den Lehrplan eingehalten haben. Könnte man sicher googeln. Ändern könnte ich es eh nicht und ich versaue jetzt weder den Kids noch mir den Sommer. Das Halbjahr war anstrengend.
Luni
31770 Beiträge
02.08.2020 07:43
Zitat von sannama:

Hallo,
ich lese hier eigentlich nur still mit und hoffe es ist ok wenn ich mich nun mit einem Beitrag melde.

Mein Sohn kommt nun auch ins 3. Schuljahr und wegen Corona war er von März bis Juni nur 5 mal in der Schule. Wir haben fleißig zuhause gelernt aber ich habe keine Ahnung wie weit der Lehrplan erfüllt wurde?

In 2 Wochen fängt die Schule wieder an und seine Lehrerin sagte, die Kinder müssen sich dann sputen und die Lücken schließen. Das heißt wohl schneller lernen und weniger Zeit für die ver. Themen!

Was haben euge Kinder im Hausunterricht gelernt? Ich kann gar nicht beurteilen wie groß die Lücken bei uns sind.

Wir haben in Deutsch folgende Themen bearbeitet:

Nomen, Verben, Adjektive
zusammengesetzte Namenwörten und Wortfamilien
Wörter mit H, IE, und V
Satzzeichen ? und !
Einige Kurzgeschichten mit ansch. Fragen
3 Diktate und viele Lernwörter

In Mathe:

plus und minus im Zahlenraum bis 100
47+26= oder 82-54=
und das Einmaleins wobei mal und geteilt rechnen völlig neu waren. Also in der Schule bis März noch nicht vorkam.

Ist es bei euch ähnlich?

LG Sanna


Ja so war es bei uns auch.
Luni
31770 Beiträge
02.08.2020 07:44
Die Uhr haben sie in der letzten Schulwoche auch gelernt!
02.08.2020 09:59
Hier wurde noch die Uhr und Zeitspannen bearbeitet und ein kleines bisschen Längenmaß.

Deutsch müsste so ziemlich dasselbe wie bei euch gewesen sein.
Mamtam
4965 Beiträge
02.08.2020 10:31
In Mathe ist es sehr ähnlich zu dem, was ihr gelernt habt. Es war noch ein wenig Geometrie dabei. Längenmaß war kurz ein Thema.

In Deutsch haben sie gelernt, was ihr gemacht habt, zusätzlich sowas wie Wörter mit ß etc. Sie haben sich auch mit Wortbausteinen beschäftigt und wie man sie richtig in Sätzen anwendet (aufsetzen: XY setzt ihre Brille auf). Ach ja, Brief schreiben und Briefumschlag beschriften war auch ein Thema.

Außerdem haben sie im Sachunterricht das Jahr mit allem Drum und Dran durchgenommen (wie viele Tage hat das Jahr, Schaltjahr, Monate, Wochen, Jahreszeiten etc.) und wie ein Datum geschrieben werden kann. Die Uhr haben sie ebenfalls intensiv durchgenommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Kinder bei uns in Sachsen-Anhalt zum Glück nach Pfingsten wieder "normal" in die Grundschule gehen durften, wenn auch mit strikt getrennten Klassen. In der Zeit bis zum Ferienbeginn Mitte Juli konnte von da an doch noch einiges im Klassenverbund gelernt werden.

Ich bin sehr gespannt, wie es in der 3. Klasse laufen wird. Ich wünsche mir sehr Normalbetrieb für die SchülerInnen, bin aber skeptisch und stelle mich darauf ein, dass es wieder zu Einschränkungen kommen wird.

Btw: Ich habe mich ganz schön erschrocken, dass manche Eltern mit ihren Kindern nichts bis kaum etwas während der Zeit der Schulschließung gelernt haben. Das wird eine Herausforderung für die LehrerInnen, diese Kinder einigermaßen abzuholen.
02.08.2020 11:44
Stimmt, Kalender war auch dabei, wenn auch nur kurz zum Schluss.

Der Große wurde explizit im Zeugnis für seine gute Mitarbeit gelobt (bzw wir fürs dran bleiben). Die Bandbreite war auch bei uns extrem. Gut, wir konnten und mussten ins Homeoffice. Da geht Homeschooling trotz Konferenzen immer noch leichter als bei zb bei Landwirten die aufs Feld mussten.

Wir bekommen wahrscheinlich Ende August die Einkaufsliste fürs nächste Jahr. Im Urlaub möchte ich nochmal 10-15 Baumwoll Masken nähen, der Einwegmist käst mich doch an, genau wie das zwischendurch waschen müssen.
palule
10755 Beiträge
02.08.2020 13:36
Ja, richtig, Uhrzeit, Brief schreiben, Schreibschrift und in Mathe war noch mit Geld rechnen.

Wie der "normale" Lehrplan ausgesehen hätte weiß ich leider auch nicht, aber wie Wusel schon schrieb, ändern können wir es eh nicht. Die Lehrer wissen es und werden hoffentlich sinnvoll drauf aufbauen können. Wichtig ist halt dazu dass es genug Schulstunden geben wird.

In einem Brief von Herrn Piazolo habe ich gelesen dass sehr viele neue Lehrer eingestellt wurden und noch werden. Evtl. wäre ja mit genug Lehrern auch eine Art Schichtbetrieb möglich, die einen Kinder 7-11 und die anderen 11:30-15:30 und dann in der nächsten Woche wechseln...

Wir werden sehen was passiert.... uns fragt ja eh keiner
02.08.2020 14:26
Zitat von Wusel:

Stimmt, Kalender war auch dabei, wenn auch nur kurz zum Schluss.

Der Große wurde explizit im Zeugnis für seine gute Mitarbeit gelobt (bzw wir fürs dran bleiben). Die Bandbreite war auch bei uns extrem. Gut, wir konnten und mussten ins Homeoffice. Da geht Homeschooling trotz Konferenzen immer noch leichter als bei zb bei Landwirten die aufs Feld mussten.

Wir bekommen wahrscheinlich Ende August die Einkaufsliste fürs nächste Jahr. Im Urlaub möchte ich nochmal 10-15 Baumwoll Masken nähen, der Einwegmist käst mich doch an, genau wie das zwischendurch waschen müssen.


Wir haben unsere Liste am vorletzten Schultag bekommen, ist relativ viel dieses Jahr.

Muss mal noch sichten was von letztem Jahr evtl. noch genutzt werden kann.

Und dann ist der Plan, wenn meine Mutter im August für ein paar Tage kommt, da in die Stadt fahren und einkaufen.
02.08.2020 15:26
Unser Schreibwaren laden im Nachbarort ist mit 2 Kunden schon überfüllt Zur Hauptsaison können eins die Lotto Kunden echt leid tun. Schnell gibt's nicht. Die Eltern werden aber gebeten die Liste per WA zu schicken, dann richtet sie vor so das die Kids nur noch Zeugs mit Motiv aussuchen müssen. Ca 70 Euro in unter 10 Minuten ausgeben pro Kind geht so total easy. Mit Füller aussuchen dann 30 Minuten, da versteht sie keinen Spaß, mehrfach testen muss sein Der arme Opa mit seinem Lotto Schein hinter uns tat mir echt leid obwohl er es amüsiert hin nahm.

Auf die Tour freue ich mich sogar. Die Kids auch.
Mamtam
4965 Beiträge
02.08.2020 15:40
Stimmt, mit Geld haben sie auch bei uns gerechnet.

Bücher und Arbeitshefte habe ich bereits besorgt und eingebunden. Materialliste lag dem Zeugnis bei, aber dafür muss ich noch los, werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Mamtam
4965 Beiträge
02.08.2020 15:41
Zitat von Wusel:

Unser Schreibwaren laden im Nachbarort ist mit 2 Kunden schon überfüllt Zur Hauptsaison können eins die Lotto Kunden echt leid tun. Schnell gibt's nicht. Die Eltern werden aber gebeten die Liste per WA zu schicken, dann richtet sie vor so das die Kids nur noch Zeugs mit Motiv aussuchen müssen. Ca 70 Euro in unter 10 Minuten ausgeben pro Kind geht so total easy. Mit Füller aussuchen dann 30 Minuten, da versteht sie keinen Spaß, mehrfach testen muss sein Der arme Opa mit seinem Lotto Schein hinter uns tat mir echt leid obwohl er es amüsiert hin nahm.

Auf die Tour freue ich mich sogar. Die Kids auch.
Ziemlich komfortabel, wenn alles vorab vom Laden zusammengestellt wird.
Luni
31770 Beiträge
02.08.2020 17:25
Zitat von palule:

Ja, richtig, Uhrzeit, Brief schreiben, Schreibschrift und in Mathe war noch mit Geld rechnen.

Wie der "normale" Lehrplan ausgesehen hätte weiß ich leider auch nicht, aber wie Wusel schon schrieb, ändern können wir es eh nicht. Die Lehrer wissen es und werden hoffentlich sinnvoll drauf aufbauen können. Wichtig ist halt dazu dass es genug Schulstunden geben wird.

In einem Brief von Herrn Piazolo habe ich gelesen dass sehr viele neue Lehrer eingestellt wurden und noch werden. Evtl. wäre ja mit genug Lehrern auch eine Art Schichtbetrieb möglich, die einen Kinder 7-11 und die anderen 11:30-15:30 und dann in der nächsten Woche wechseln...

Wir werden sehen was passiert.... uns fragt ja eh keiner


Bisher habe ich nur gelesen, dass sie auf der Suche nach Lehrern und Quereinsteigern sind. Ob das klappt bin ich gespannt. Wir hatten doch bisher schon Lehrermangel. Und jetzt fallen ja auch noch die ganzen vorerkrankten weg.

Ich glaube wir können froh sein, wenn es einigermaßen normal läuft.
palule
10755 Beiträge
02.08.2020 22:22
Zitat:
Sommerferien und Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
die Sommerferien stehen vor der Tür. Hinter uns liegt ein Schuljahr, das die Eltern viel Kraft gekostet hat. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Kinder in den kommenden Wochen nun etwas Ruhe und Entspannung finden können, und wünsche Ihnen – auch im Namen von Frau Staatssekretärin Anna Stolz – schöne und möglichst unbeschwerte Ferientage. Doch auch wenn wir es uns anders wünschen: Corona wird uns durch die Ferienzeit begleiten und unser Leben weiterhin beeinflussen. Das gilt weltweit, ganz egal, ob zuhause oder im Urlaub. Wir müssen alles dafür tun, damit das Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau bleibt. Auch mit Blick auf das kommende Schuljahr sind niedrige Infektionszahlen entscheidend. Denn nur unter dieser Voraussetzung können unsere Schulen im Herbst in den „Regelbetrieb mit Hygieneauflagen“ starten, der unser Ziel ist.

Damit alle Schülerinnen und Schüler wieder täglich in die Schule gehen können, der Start gut gelingt und das Risiko einer Infektion so gering wie möglich bleibt, bereiten sich die Schulen auf das neue Schuljahr vor. Den ab Herbst geltenden Hygieneplan können Sie Ende Juli / Anfang August unter www.km.bayern.de einsehen. Er wird viele Vorgaben etwa zur persönlichen Hygiene, zur Raumhygiene, zur Klassen- und Gruppenbildung sowie zum Verhalten im Schulhaus enthalten. Genaue Hinweise zur Umsetzung des Hygieneplans vor Ort erhalten Sie vor Unterrichtsbeginn direkt von der Schule Ihres Kindes. Die ersten Wochen des Schuljahres werden vom „Wiederankommen“ geprägt sein. Für Schülerinnen und Schüler, bei denen sich Wissenslücken gebildet haben, richten die Schulen besondere Förderangebote ein. Nähere Informationen bzw. ggf. eine Teilnahmeempfehlung für Ihren Sohn/ Ihre Tochter erhalten Sie von der Schule.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Bayerns Schulen haben bei den Vorbereitungen für das neue Schuljahr verschiedene Szenarien im Blick: Auch für den Fall, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen und ein Regelbetrieb nicht möglich sein sollte, sind entsprechende Pläne ausgearbeitet. Ihre Schule wird Sie ggf. über kurzfristige Entwicklungen informieren; auch über www.km.bayern.de erhalten Sie aktuelle Informationen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir das Schuljahr 2020/2021 am 8. September wie geplant beginnen können. Bitte geben Sie während der Ferien gut auf sich und andere Acht. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich sehr und wünsche Ihnen noch einmal erholsame und vor allem gesunde Sommerferien!

Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Michael Piazolo


Das war der Brief, darin stand das mit den eingestellten Lehrern nicht, dachte es wäre vielleicht trotzdem für ein paar interessant die es nicht bekommen haben. Wo ich jetzt eigentlich das mit den zusätzlichen Lehrern gelesen habe weiß ich aber auch nicht Da stand aber auch dass Lehrer die wegen Vorerkrankungen oder anderen Risiken nicht unterrichten können eben zum Korrigieren und für Online-Nachhilfe oder sonstiges eingesetzt werden. Ich such mal weiter....
sternichen
808 Beiträge
03.08.2020 18:20
Bei uns gehen ab dem 12.8 normal Dienstschlüssen weiter aber es besteht Maskenpflicht. In der Grundschule darf er die Maske abnehmen. Steht er aber wieder auf muss sie auf. Das wird ja was.

Ab der weiteren Schule also ab Klasse 5 müssen sie die auch im Unterricht tragen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt