Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
04.08.2017 17:02
Zitat von MiMu2.0:

Zitat von shelyra:

unser küchentisch ist leider zu klein um dort hausaufgaben zu machen.
daher wird das im zimmer stattfinden müssen


Ja gut, wenns nicht anders geht, dann geht's nicht anders und dafür sind die schreibtische ja auch eigentlich da.
Wär für mich nur praktischer wenn kind das unten macht damit ich nicht ewig hoch watscheln muss, am besten noch, wenn ich essen auf dem Herd hab. Ich vergess gerne mal das da was steht und köchelt

Das kind hat ja schon 2 Zähne raus und seit ein paar Wochen wackeln 3 andere.
Eben kam sie an, mama guck mal, der und der wackeln auch.
Herrlich.
Dann wackeln jetzt insgesamt 5 Zähne und sie hat 2 Lücken, wird spaßig mit dem essen wenn die 5 auf mal raus fallen


tim wird auf seinen einschulungsfotos nächste woche zahnlücke habe

bei tabea wackelt noch gar nichts! auch wenn sie ständig ankommt um mir "ihren wackelzahn" zu zeigen. aber da ist noch alles bombenfest.
dabei will sie unbedingt nen wackelzahn, da dann die zahnfee kommt
brini88
7784 Beiträge
04.08.2017 17:52
Unsere Zimmer sind auch recht klein, da hat kein Schreibtisch Platz, wir haben aber einen großen Küchentisch, da werden dann die Hausaufgaben gemacht und ich kann dabei sein um zu helfen.

Laura-Marie hat ihre ersten zwei Zähne an Weihnachten bekommen, allerdings haben die "alten" noch nicht gewackelt. Mittlerweile hat sie 3 neue Zähne, eine Lücke und die nächsten zwei wackeln auch schon, bzw. einer steht schon ganz schief, mal sehen, wann der rausfällt.
04.08.2017 18:18
Zitat von shelyra:

Zitat von MiMu2.0:

Zitat von shelyra:

unser küchentisch ist leider zu klein um dort hausaufgaben zu machen.
daher wird das im zimmer stattfinden müssen


Ja gut, wenns nicht anders geht, dann geht's nicht anders und dafür sind die schreibtische ja auch eigentlich da.
Wär für mich nur praktischer wenn kind das unten macht damit ich nicht ewig hoch watscheln muss, am besten noch, wenn ich essen auf dem Herd hab. Ich vergess gerne mal das da was steht und köchelt

Das kind hat ja schon 2 Zähne raus und seit ein paar Wochen wackeln 3 andere.
Eben kam sie an, mama guck mal, der und der wackeln auch.
Herrlich.
Dann wackeln jetzt insgesamt 5 Zähne und sie hat 2 Lücken, wird spaßig mit dem essen wenn die 5 auf mal raus fallen


tim wird auf seinen einschulungsfotos nächste woche zahnlücke habe

bei tabea wackelt noch gar nichts! auch wenn sie ständig ankommt um mir "ihren wackelzahn" zu zeigen. aber da ist noch alles bombenfest.
dabei will sie unbedingt nen wackelzahn, da dann die zahnfee kommt


Das wird ein schönes Foto das sieht so putzig aus, find ich.

Ach hör mir auf, meine ist im April 5 geworden, 2 Wochen danach war der erste Zahn raus. Ich hätt es ja liEber erst kommendes jahr gehabt, aber kannst die ja nicht wieder rein kleben

Aber wo wir grad bei zahnfee sind, kommt die bei euch bei jedem Zahn oder nur beim ersten?
Hier kam sie 2 mal, aber bin mir unschlüssig
shelyra
69094 Beiträge
04.08.2017 18:23
Zitat von MiMu2.0:

Zitat von shelyra:

Zitat von MiMu2.0:

Zitat von shelyra:

unser küchentisch ist leider zu klein um dort hausaufgaben zu machen.
daher wird das im zimmer stattfinden müssen


Ja gut, wenns nicht anders geht, dann geht's nicht anders und dafür sind die schreibtische ja auch eigentlich da.
Wär für mich nur praktischer wenn kind das unten macht damit ich nicht ewig hoch watscheln muss, am besten noch, wenn ich essen auf dem Herd hab. Ich vergess gerne mal das da was steht und köchelt

Das kind hat ja schon 2 Zähne raus und seit ein paar Wochen wackeln 3 andere.
Eben kam sie an, mama guck mal, der und der wackeln auch.
Herrlich.
Dann wackeln jetzt insgesamt 5 Zähne und sie hat 2 Lücken, wird spaßig mit dem essen wenn die 5 auf mal raus fallen


tim wird auf seinen einschulungsfotos nächste woche zahnlücke habe

bei tabea wackelt noch gar nichts! auch wenn sie ständig ankommt um mir "ihren wackelzahn" zu zeigen. aber da ist noch alles bombenfest.
dabei will sie unbedingt nen wackelzahn, da dann die zahnfee kommt


Das wird ein schönes Foto das sieht so putzig aus, find ich.

Ach hör mir auf, meine ist im April 5 geworden, 2 Wochen danach war der erste Zahn raus. Ich hätt es ja liEber erst kommendes jahr gehabt, aber kannst die ja nicht wieder rein kleben

Aber wo wir grad bei zahnfee sind, kommt die bei euch bei jedem Zahn oder nur beim ersten?
Hier kam sie 2 mal, aber bin mir unschlüssig

bei uns kommt sie nur beim ersten.

wird mir sonst zu teuer...
brini88
7784 Beiträge
04.08.2017 18:38
Zitat von shelyra:

Zitat von MiMu2.0:

Zitat von shelyra:

Zitat von MiMu2.0:

...


tim wird auf seinen einschulungsfotos nächste woche zahnlücke habe

bei tabea wackelt noch gar nichts! auch wenn sie ständig ankommt um mir "ihren wackelzahn" zu zeigen. aber da ist noch alles bombenfest.
dabei will sie unbedingt nen wackelzahn, da dann die zahnfee kommt


Das wird ein schönes Foto das sieht so putzig aus, find ich.

Ach hör mir auf, meine ist im April 5 geworden, 2 Wochen danach war der erste Zahn raus. Ich hätt es ja liEber erst kommendes jahr gehabt, aber kannst die ja nicht wieder rein kleben

Aber wo wir grad bei zahnfee sind, kommt die bei euch bei jedem Zahn oder nur beim ersten?
Hier kam sie 2 mal, aber bin mir unschlüssig

bei uns kommt sie nur beim ersten.

wird mir sonst zu teuer...


Bei uns kam die zahnfee auch nur beim ersten Zahn.
04.08.2017 19:32
Mein 3-jähriger läuft schon seit einem Jahr mit Zahnlücke rum, Laufradunfall sei dank.
Unser großer hat noch alle seine 21 Milchzähne und laut Zahnarzt wird es noch seeeehr lange dauern bis da mal einer wackelt.
Nickitierchen
26418 Beiträge
04.08.2017 19:39
Mein 7 jähriger hat vorletzte woche den ersten zahn verloren. Da kommt keine zahnfee mehr ... k.a. ob ich das dann koch beim lütten mache, wenns im nächsten jahr irgendwann losgeht. Wenn dann wohl nur beim ersten.
04.08.2017 20:47
In meiner Kindheit kam die Zahnfee bei jedem Zahn...
Beim ersten war mein großer allerdings erst 2,5 (am Waschbecken ausgeschlagen) und hat ein Buch bekommen... was er für nen Wackelzahn bekommt, weiß ich noch nicht... früher war es ein Heiermann pro Zahn... die gibt's aber nicht mehr... wird ein oder zwei Euro werden, denke ich
Er kann übrigens kaum erwarten, dass es losgeht

Im Lidl gibt es gerade Vorschulbücher... da Nano seine Schwierigkeiten mit dem Stift hat, habe ich eines genommen, in dem es darum geht, Linien nachzuziehen, Punkte zu verbinden etc... solange es ihm Spaß macht, bekommt er so noch etwas exklusive Mama und Papa Zeit dazu... als ältester macht er ja doch oft Kompromisse und wartet, wenn die kleinen Aufmerksamkeit brauchen...
Und vielleicht bleibt das ja so positiv hängen, dass Hausaufgaben nicht schlimm sind
04.08.2017 23:49
Diese Vorschulbücher lieben Tai und Sam auch, hab da jetzt auch etliche gekauft.
Und ich hab das LÜK-Set gekauft. Das Bambino haben wir zu Hause und nun zieht das große auch noch ein. So kann ich Ihnen vielleicht noch etwas einfacher deutsch beibringen.
JonahTi
13303 Beiträge
09.08.2017 09:03
Meiner steht gerade total auf Rätselbücher. Habe aber auch schon 2 Vorschulbücher gekauft die ich ihm jetzt so nach und nach mal geben werde.

Seit Montag ist bei uns wieder Kindergarten und das mussten wir doch gleich mit einem Eis feiern, dass er jetzt einer von den Großen ist (seine Idee), auch wenn das Programm im KiGa erst nach den Ferien startet wenn alle Kinder wieder da sind (Hier Anfang September)
09.08.2017 13:23
Darf man sich nocj anschließen ? Mein Großer wird auch nächstes Jahr eingeschult
Der Sprachfeststellungstest und auch die Anmeldung waren bereits im Mai
Seit Mitte letzter Woche gehört er im KiGa zu den Großen
Einschulung ist am 11.8.18
Nela77
658 Beiträge
10.08.2017 11:04
Bei uns ist die Kita gestern wieder gestartet.
J ist stolz wie Oscar, dass er nun ein Maxi ist und - das wichtigste- ohne Erzieher in den Garten darf.
Das Maxiprogramm startet hier aber auch erst im September mit einem ElternAbend und dann geht's los
10.08.2017 11:20
Hier gehts auch irgendwie erst im herbst los... aktuell ist ja noch alles voll auf eingewöhnung eingestellt...

Ich hab mal geguckt... schulranzenmessen sind irgendwie immer im ersten quartal eines jahres, oder? das ist schade... ich wollte eigentlich auf ner Messe das sortiment sichten, durchprobieren und dann anfang 2018 ein 2017er modell kaufen... aber wenn die messen erst im januar/februar wieder sind, ist das nix
wollte doch gern schon im herbst planen... vor allem wollte ich dem großen den ranzen zum geburtstag schenken... und der ist ja schon ende januar

habt ihr schon einen plan für den ranzen?
Für die schultüte hab ich übrigens schon meine schwägerin angefixt... die ist mediendesignerin und bastelt gern... damit kriegen wir sicher den perfekten ohenzahn hin
JonahTi
13303 Beiträge
10.08.2017 11:33
Den Ranzen werden wir im Frühjahr kaufen. Ein Bekannter organisiert in seinem Laden eine Ranzenparty mit Fachberatung und da werden wir dann hingehen. Bzw. der Onkel darf kaufen
Ich glaube diese Veranstaltungen sind immer so im März.
Finde das eigentlich sogar noch ein bischen früh. Der Ranzen soll ja gut sitzen und manche Kinder machen ja doch noch einen Schub bis zur Schule. Anderseits tragen sie ihn dann ja eh gut 4 Jahre mit sich rum, bis dann zum Schulwechsel bestimmt was cooleres her muß.
brini88
7784 Beiträge
10.08.2017 11:36
Wir haben morgen den letzten Tag im Kindergarten, dann sind Ferien.

Meine Tochter steht seit zwei Jahren auf MonsterHigh und da wird sie den Schulranzen und die Schultüte bekommen, da gibt es umfangreiche Sets. Den Schulranzen bekommt sie dann um Ostern rum, das hab ich ihr schon versprochen, weil alle Vorschulkinder ihre Ranzen im Kindergarten zeigen durften und sie halt noch keinen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt