Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
10.08.2017 21:00
Naja, der große ist schlank aber kräftig... da rechne ich nicht mit, dass sich am grundkörperbau plötzlich was ändert
Ich möchte deshalb so früh kaufen, weil ich eigentlich zuschlagen will, wenn die 2017er Modelle “out“ sind... Ich seh halt nicht ganz ein, für ein neues Design deutlich mehr zu zahlen, wenn die Modelle von Vorjahr auch gut sind

Schreibtisch wirds hier auch nicht direkt geben... haben einen Riesen esstisch als Lebensmittelpunkt
11.08.2017 07:39
Hallo,
Bei uns sind die Ferien vorbei und meine Große gehört nun auch zu den Großen in der Kita. Sie ist etwas unglücklich, weil ihre Freunde dieses Jahr in die Schule gekommen sind.
Wie haben hier zwei ausgefallene Zähne. Hier kam die Zahnfee zwei mal. Aber ich denke dann ist es auch gut. Mein mittlerer zeigt mir jetzt auch immer seine Wackelzähne ...ist natürlich noch alles fest.
Thema Ranzen: ich denke ich werde ihn eher später kaufen....
11.08.2017 09:46
Kröte war offiziell schon am 01. August ein Vorschulkind, haben aber erst seit dieser Woche Ferien
Nächstes jahr "darf" sie ab dem 01. August nicht mehr in den kiga gehen, außer ich zahl wieder für den platz und die Summe wird um einiges höher sein als sonst, aber wär schwachsinn.

Termine und Papiere für irgendwas, haben wir immernoch nicht, aber ist mir auch herzlich egal im Moment. Kommt schon noch, der Kram.

Ranzen kaufen wir im April/mai/juni denk ich mal.
Nickitierchen
26421 Beiträge
11.08.2017 11:24
Zitat von Pebbi0908:

Also bei uns wird es wohl auch ein Ergobag!
Der große Bruder wird dieses Jahr eingeschult und da war Madame dann dabei als der Ranzen ausgesucht wurde!
Auch ihr passt der Ergobag gut und sie hat auch schon ein Modell im Auge.
Und so wie ich meine Tochter kenne wird es auch dabei bleiben!

http://www.ergobag.de/ergobag-pack-zaubaerwald

Sie will unbedingt diesen hier haben!

lg

Sieht schön aus!!

Mal schauen, was für einer es bei ser ranzenmesse im januar wird. Hoffentlich nicht son hässlicher, einige jungsmodelle sind so furchtbar!
Nickitierchen
26421 Beiträge
11.08.2017 11:24
Zitat von stech09:

Ihr wisst schon eure Einschulungstermine?
Hier haben noch nicht mal die Kindergartenferien angefangen.

Sind aber auch eins der letzten Bundesländer mit Ferien.

Ranzen hätte ich jetzt so um Ostern rum gekauft, meine Mutter gibt einen Zuschuss und den Rest zahlt vielleicht die Ur Oma und ansonsten wir.
Schreibtisch wird es aus Platzmangel in seinem Zimmer keinen geben, Hausaufgaben wird er am Esstisch machen.

22.8. Wird es werden. Erster mittwoch nach den sommerferien.
11.08.2017 11:33
Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...
shelyra
69110 Beiträge
11.08.2017 11:39
Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...

wir haben etwa 4-5 wochen vor sommerferienbeginn die offiziellen termine gesagt bekommen.
11.08.2017 11:44
Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...

wir haben etwa 4-5 wochen vor sommerferienbeginn die offiziellen termine gesagt bekommen.
ist ja wahnsinnig früh... ne, dann recherchiere ich das lieber, wie das für gewöhnlich hier ist..
shelyra
69110 Beiträge
11.08.2017 11:46
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...

wir haben etwa 4-5 wochen vor sommerferienbeginn die offiziellen termine gesagt bekommen.
ist ja wahnsinnig früh... ne, dann recherchiere ich das lieber, wie das für gewöhnlich hier ist..

ist fast normal, dass man es so spät erfährt.

genauso wenn man mehrere grundschulen im einzugsbereich hat und nicht weiß wo man einen platz bekommt. das bekommt man auch nicht viel früher mitgeteilt (genauso später bei den weiterführenden schulen...)

ruf doch eifnach in eurer schule an oder frag den kiga. die wissen das meist. udn sind auskunftsfreudig wenn man sagt, dass man die urlaubsplanung eben schon am anfang des jahres einreichen muss
11.08.2017 11:56
Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...

wir haben etwa 4-5 wochen vor sommerferienbeginn die offiziellen termine gesagt bekommen.
ist ja wahnsinnig früh... ne, dann recherchiere ich das lieber, wie das für gewöhnlich hier ist..

ist fast normal, dass man es so spät erfährt.

genauso wenn man mehrere grundschulen im einzugsbereich hat und nicht weiß wo man einen platz bekommt. das bekommt man auch nicht viel früher mitgeteilt (genauso später bei den weiterführenden schulen...)

ruf doch eifnach in eurer schule an oder frag den kiga. die wissen das meist. udn sind auskunftsfreudig wenn man sagt, dass man die urlaubsplanung eben schon am anfang des jahres einreichen muss
Das mein ich auhc mit recherchieren andere mütter fragen (die eben schon mehrere Einschulungen hinter sich haben), kindergarten fragen, etc... ist ja Dorf... irgendwer wird's schon wissen

ist nur schade, dass man da selbst so hinterher sein muss...
Blubbels
12298 Beiträge
11.08.2017 11:57
Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...


Ihr wohnt doch auch in Niedersachsen oder? Bei uns ist es immer der Samstag nach Schulbeginn. Also donnerstags beginnnt die Schule und 2 Tage später ist Einschulung.
11.08.2017 12:16
Zitat von Blubbels:

Zitat von TweeDwargen:

Hier ist immer Sonnabend Einschulung... allerdings weiß ich leider nicht, ob der erste sonnabend nach schulstart oder der direkt davor
wann erfährt man sowas denn offiziell so? wollte meinen mann eigentlich direkt anfang des Jahres losschicken, das Wochenende als nicht verhandelbaren Urlaub zu markieren...


Ihr wohnt doch auch in Niedersachsen oder? Bei uns ist es immer der Samstag nach Schulbeginn. Also donnerstags beginnnt die Schule und 2 Tage später ist Einschulung.
ah siehste, danke
shelyra
69110 Beiträge
11.08.2017 12:19
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von shelyra:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von shelyra:

...
ist ja wahnsinnig früh... ne, dann recherchiere ich das lieber, wie das für gewöhnlich hier ist..

ist fast normal, dass man es so spät erfährt.

genauso wenn man mehrere grundschulen im einzugsbereich hat und nicht weiß wo man einen platz bekommt. das bekommt man auch nicht viel früher mitgeteilt (genauso später bei den weiterführenden schulen...)

ruf doch eifnach in eurer schule an oder frag den kiga. die wissen das meist. udn sind auskunftsfreudig wenn man sagt, dass man die urlaubsplanung eben schon am anfang des jahres einreichen muss
Das mein ich auhc mit recherchieren andere mütter fragen (die eben schon mehrere Einschulungen hinter sich haben), kindergarten fragen, etc... ist ja Dorf... irgendwer wird's schon wissen

ist nur schade, dass man da selbst so hinterher sein muss...

mpfff... ist heutzutage doch leider normal.

uns hat man nicht mal mitgeteilt, dass wir die kannkinder selber anmelden und uns um alles kümmern müssen. hab den termin deswegen auch beinahe verpasst. dann hat mich aber ne mutter von tabeas freundin angesprochen dass bis x. april anmeldeschluß ist und ob ich das schon gemacht hätte. sie wusste ja, dass wir tabea anmelden wollen
11.08.2017 15:26
Ich freu mich auch schon aufs Schulranzen kaufen . Aber ob es so ein teurer wird weiß ich nicht. Hier haben die Kinder nie viel mitzunehmen, da das meiste von der Schule gestellt wird und auch da bleibt. Hausaufgaben sollen die ersten Klassen so gut wie keine haben und wenn doch, dann nicht sehr viel.
Bin gespannt, ob meiner gleich ein Tablet von der Schule bekommt, so hat der Sohn meiner Freundin die ersten 3 Jahre Schreiben und Rechnen gelernt
Einschulung gibt es hier nicht so wie in D. Es wird da kein großes Tamtam drum gemacht und das finde ich extrem schade. Aber meine Eltern wollen herkommen und dann feiern wir groß, samt importierter Zuckertüte
11.08.2017 15:44
Hier ist der erste Elternabend glaube irgendwann im Oktober, ich vermute das dort der Termin bekannt gegeben wird.
Haben hier aber auch bloß eine Grundschule.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt