Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
03.09.2017 12:54
Bei uns kommt eine im November/dez vom lra und schaut allgemein...und erst im märz/April kommt der Test dann mit zählen auf nen Bein hüpfen usw und im April dann Einschreibung in der Schule
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 13:05
Zitat von Viala:

Wir hatten bisher nur die sprachgeststellung... sonst gab's Richtung Schule noch nix... dafür haben Eltern wohl auch für diesen Jahrgang einen spielerischen englisch-Kurs angezettelt Iliano freut sich drauf... bin mal gespannt, wie das wird
In unserem Kiga ist die Tiger School einmal die Woche, meine Tochter macht da seit einem Jahr mit und es macht ihr sehr viel Spaß. Das läuft auch total spielerisch ab und sie ist immer stolz, wenn sie englische Wörter und Phrasen mit nach Hause bringt, zumal mein Ältester und ich uns oft auf Englisch unterhalten.
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 13:06
Zitat von Augustkugerl:

Bei uns kommt eine im November/dez vom lra und schaut allgemein...und erst im märz/April kommt der Test dann mit zählen auf nen Bein hüpfen usw und im April dann Einschreibung in der Schule
Schuleinschreibung war bei uns schon im Januar und wir haben auch schon die Bestätigung bekommen.
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 13:08
Zitat von Bauernschnitte:

Bei uns war noch nichts....
Jetzt im letzten kiga Jahr kommt die "Sprachhexe", sie ist Logopädin und schaut vor Ort, um Stress, Umstellung etc. zu meiden.

Finde ich gut. So wird bei Auffälligkeit vor Ort geübt, anstelle das man noch irgendwo hinfahren muss.

Ich denke auch, das alles andere Anfang 2018 statt findet.
Bei uns ist auch eine Logopädin im Kiga, Vollzeit als Sprachmittlerin. Eine gute Sache und alle Kinder lieben diese Frau, ich finde sie auch toll.
03.09.2017 13:08
Bei uns wird das mit der 5-Jahreskontrolle gemacht, sprich mein großer hatte die Untersuchung schon im Februar.
Sprache, Motorik, Augen werden getestet. Dann müssen wir als Eltern noh einen Bogen ausfüllen in dem die geistige Entwicklung und unsere Lebensgewohnheiten mit abgefragt werden und das war es.
Schulanmeldung wird dann Ende November/ Anfang Dezember gemacht.

Und ich hab jetzt schon mit mehreren Mamas mit Schulkindern geredet, einen richtigen Schulranzen brauchen wir gar nicht kaufen. Die Kinder nehmen nur einen Rucksack, wenn sie Ausflüge machen oder Schlittschuhlaufen gehen.
Naja, dann darf er sich eben einen schönen neuen normalen Rucksack aussuchen.
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 13:09
Zitat von shelyra:

bei uns wird die untersuchung meist im februar/märz stattfinden.
die sprach-anschauung dagegen hat schon vor einigen monaten im kiga statt gefunden. da gab es einen gesonderten test
Eine Sprachfeststellung o.ä. gibt es hier dafür gar nicht.
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 13:12
Zitat von brini88:

Ich weiß gar nicht ob wir nochmal hinmüssen, wir waren schon als sie noch 4,5 Jahre war, das ist bei uns so ein Pilotprojekt im Landkreis.

Wir haben jetzt den Brief vom Landratsamt bekommen mit dem Fahrplan vom Bus, um 7.00 Uhr wird sie schon geholt, da werden wir uns ganz schön umstellen müssen
Hier beginnt der Unterricht um 7:30, also sind wir auch um 7 Uhr schon unterwegs, 7:20 ist vorklingeln und alle Kinder sollten dann schon auf dem Schulhof sein. Ich genieße dieses letzte Jahr noch, auch wenn es wie im Flug vorbei sein wird.
03.09.2017 13:24
Zitat von nyckelpiga:

Bei uns wird das mit der 5-Jahreskontrolle gemacht, sprich mein großer hatte die Untersuchung schon im Februar.
Sprache, Motorik, Augen werden getestet. Dann müssen wir als Eltern noh einen Bogen ausfüllen in dem die geistige Entwicklung und unsere Lebensgewohnheiten mit abgefragt werden und das war es.
Schulanmeldung wird dann Ende November/ Anfang Dezember gemacht.

Und ich hab jetzt schon mit mehreren Mamas mit Schulkindern geredet, einen richtigen Schulranzen brauchen wir gar nicht kaufen. Die Kinder nehmen nur einen Rucksack, wenn sie Ausflüge machen oder Schlittschuhlaufen gehen.
Naja, dann darf er sich eben einen schönen neuen normalen Rucksack aussuchen.


Habe die Kinder alle ihre Sachen in der Schule? Und wie klappt das mit den Hausaufgaben?
brini88
7784 Beiträge
03.09.2017 13:35
Zitat von Mamtam:

Zitat von brini88:

Ich weiß gar nicht ob wir nochmal hinmüssen, wir waren schon als sie noch 4,5 Jahre war, das ist bei uns so ein Pilotprojekt im Landkreis.

Wir haben jetzt den Brief vom Landratsamt bekommen mit dem Fahrplan vom Bus, um 7.00 Uhr wird sie schon geholt, da werden wir uns ganz schön umstellen müssen
Hier beginnt der Unterricht um 7:30, also sind wir auch um 7 Uhr schon unterwegs, 7:20 ist vorklingeln und alle Kinder sollten dann schon auf dem Schulhof sein. Ich genieße dieses letzte Jahr noch, auch wenn es wie im Flug vorbei sein wird.


Nächstes Jahr zur Schule kommt der Bus erst um 7.25 Uhr bzw 7.35 Uhr, aber sie muss ab September in die Vorschule in die nächste Stadt und da kommt der Bus schon so früh
03.09.2017 14:26
Zitat von Mamtam:

Zitat von brini88:

Ich weiß gar nicht ob wir nochmal hinmüssen, wir waren schon als sie noch 4,5 Jahre war, das ist bei uns so ein Pilotprojekt im Landkreis.

Wir haben jetzt den Brief vom Landratsamt bekommen mit dem Fahrplan vom Bus, um 7.00 Uhr wird sie schon geholt, da werden wir uns ganz schön umstellen müssen
Hier beginnt der Unterricht um 7:30, also sind wir auch um 7 Uhr schon unterwegs, 7:20 ist vorklingeln und alle Kinder sollten dann schon auf dem Schulhof sein. Ich genieße dieses letzte Jahr noch, auch wenn es wie im Flug vorbei sein wird.


Hier auch, nur das Sohnemann um 6:35 Uhr mitm Bus los muss. Also schon 5:30 Uhr aufstehen
03.09.2017 15:07
Achja Bus... der fährt hier, wenn ich den Plan richtig gelesen habe, um 7:15... aktuell stehen wir spätestens 7 auf und verlassen gegen 8 das Haus... das wird eine ganz schöne Herausforderung... auch dann mit Hausaufgaben und so...

Nyckel, das ist ja eigentlich sogar toll, dass ein Ranzen so nicht gebraucht wird
03.09.2017 15:23
Zitat von Earl2017:

Zitat von nyckelpiga:

Bei uns wird das mit der 5-Jahreskontrolle gemacht, sprich mein großer hatte die Untersuchung schon im Februar.
Sprache, Motorik, Augen werden getestet. Dann müssen wir als Eltern noh einen Bogen ausfüllen in dem die geistige Entwicklung und unsere Lebensgewohnheiten mit abgefragt werden und das war es.
Schulanmeldung wird dann Ende November/ Anfang Dezember gemacht.

Und ich hab jetzt schon mit mehreren Mamas mit Schulkindern geredet, einen richtigen Schulranzen brauchen wir gar nicht kaufen. Die Kinder nehmen nur einen Rucksack, wenn sie Ausflüge machen oder Schlittschuhlaufen gehen.
Naja, dann darf er sich eben einen schönen neuen normalen Rucksack aussuchen.


Habe die Kinder alle ihre Sachen in der Schule? Und wie klappt das mit den Hausaufgaben?


Bei "Hausaufgaben" wird das entsprechende Blatt in eine Mappe gelegt und die wird dann mit nach Hause genommen.
Ansonsten wird eigentlich alles von der Schule gestellt, also auch Stifte und Malutensilien.
Und dann werden in immer mehr Schulen jetzt schülereigene Tablets eingeführt. Von daher würde dann sogar das meiste an Schreibsachen wegfallen.
shelyra
69110 Beiträge
03.09.2017 17:58
ui... bei euch fängt der tag ja früh an.

schulbeginn ist bei uns um 8. da der weg sehr kurz ist reicht es wenn sie 7.45 losgehen würden. aber weil kinder ja gerne mal trödeln geht der große jetzt schon um 7.30 los. die kleine wird dann mitlaufen (zumindest am anfang)
Blubbels
12298 Beiträge
03.09.2017 18:00
Bei uns ist 8.10 Schulbeginn. Wir wohnen auch nah dran. Das ändert sich dann ab der 5., da müssen sie auf jedenfall Bus fahren
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2017 18:24
Schon krass, wie früh manche Kinder los müssen. Mir wäre Schulbeginn um 8 Uhr auch lieber, aber ist leider nicht so. Erst ab der weiterführenden Schule ist hier im Ort Beginn um 8 Uhr. Aber gut, ich war auch Busfahrkind ab der 7. Klasse, Abfahrt 7:10 Uhr, wenigstens hatte ich es nicht weit zur Haltestelle.

Wegen Hausaufgaben bin ich auch gespannt, wird sie dann überwiegend im Hort machen, aber dennoch möchte ich selber ein Auge drauf haben. Na, mal abwarten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt