Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
08.05.2017 14:50
Achso wir sind aus S-A. Das hattest ja gefragt. Schuleingangsuntersuchung steht demnächst an. Aber bei uns ist es so, dass eigentlich jedes Kind mit 6 eingeschult wird. Es sei denn, es gibt ganz, ganz große Probleme.
Miststück
961 Beiträge
08.05.2017 14:52
nein

der grosse bruder,der letztes jahr zur schule kam,unterrichtet sie
08.05.2017 14:52
Zitat von BlödmannVomDienst:

Achso wir sind aus S-A. Das hattest ja gefragt. Schuleingangsuntersuchung steht demnächst an. Aber bei uns ist es so, dass eigentlich jedes Kind mit 6 eingeschult wird. Es sei denn, es gibt ganz, ganz große Probleme.


In Mecklenburg sieht das alles anders aus.
Ich würde schon meinen, zu locker.

Mit meinem Sohn wird ein Mädchen 4 Monate vor ihrem 8 Geburtstag eingeschult. Angeblich sei Sie zu klein... Da wird dann einfach ein Jahr geschoben.
brini88
7784 Beiträge
08.05.2017 14:53
Meine leibt so Vorschulhefte/-blöcke, die gibt es in jedem Buchhandel oder auch von TipToi die Buchstabenburg, aber richtig zum üben haben wir nix, wir machen das im Alltag.

Sie kennt schon ein paar Zahlen und beim Autofahren sagt sie mir dann immer wie schnell ich fahren darf

oder eben Vorne, hinten, unten, oben, links, rechts usw, alles was eben im Alltagso anfällt.
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 14:57
Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße
shelyra
69094 Beiträge
08.05.2017 15:00
Zitat von TweeDwargen:

huhu Zwillingsmami, Blubbels und Mimu

Angemeldet ist hier noch gar nix... ich vertrau jetzt darauf, dass da die Infos entweder in meinem Briefkasten landen oder im Kindergarten

Bei uns ists übrigens auch "nur" eine Dorfschule aber selbst unser Dorfkindergarten ist irgendwie der größte vom Träger... keine Ahnung wieso

Mimu und ich dachte ich bin schon feuer und flamme hier kommt eh nur die örtliche Dorfschule in Frage. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und der Schule ist aber auch wirklich klasse.
über Schreibtische, ranzen usw. mach ich mir noch keinen kopf... nur die Schultüte steht grob...aber da muss ich bei meinem Tempo auch schon bald mit basteln anfangen, sonst wird dat nix


vertrau da nicht drauf... bei uns wurden nur die musskinder angeschrieben. als kannkinder musste man sich selber um infos bemühen
shelyra
69094 Beiträge
08.05.2017 15:02
tabea hab ich auch schon angemeldet. sie hatte auch diese sprachstandsuntersuchung. steht deswegen jetzt auch auf der warteliste beim logopäden, da sie ein s-sch problem hat (wussten wir schon lange, aber der kia wollte abwarten ob es sich verwächst)

bin mal gespannt ob es klappt!
unsere schule ist gegenüber kannkindern nicht gerade gut eingestellt und versucht alles diese abzuwimmeln
08.05.2017 15:03
Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meiner ist 30.08.11 geboren
08.05.2017 15:03
Wir kommen aus Bayern genauer gesagt aus dem schönen oberbayern

Zählen können unsre bis 60
Schreiben können sie auch schon einige Wörter viele muss man aber buchstabieren

Rechnen bis 10 geht auch wenn sie die Finger dazu nehmen

Zuhause haben wir einige vorschulhefter mit Zahlen und Buchstaben ( Sie Lieben die Hefte, machen die aber auch wenn die zwei von allein sagen das sie was machen möchten)
08.05.2017 15:03
Zitat von shelyra:

tabea hab ich auch schon angemeldet. sie hatte auch diese sprachstandsuntersuchung. steht deswegen jetzt auch auf der warteliste beim logopäden, da sie ein s-sch problem hat (wussten wir schon lange, aber der kia wollte abwarten ob es sich verwächst)

bin mal gespannt ob es klappt!
unsere schule ist gegenüber kannkindern nicht gerade gut eingestellt und versucht alles diese abzuwimmeln


Immer das Gleiche

So ist unsere auch
shelyra
69094 Beiträge
08.05.2017 15:07
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von shelyra:

tabea hab ich auch schon angemeldet. sie hatte auch diese sprachstandsuntersuchung. steht deswegen jetzt auch auf der warteliste beim logopäden, da sie ein s-sch problem hat (wussten wir schon lange, aber der kia wollte abwarten ob es sich verwächst)

bin mal gespannt ob es klappt!
unsere schule ist gegenüber kannkindern nicht gerade gut eingestellt und versucht alles diese abzuwimmeln


Immer das Gleiche

So ist unsere auch

so unrecht hat der kia aber nicht. es kann sich auch von alleine verwachsen.
sagte mir auch der logopäde als ich dort anrief
08.05.2017 15:10
Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von shelyra:

tabea hab ich auch schon angemeldet. sie hatte auch diese sprachstandsuntersuchung. steht deswegen jetzt auch auf der warteliste beim logopäden, da sie ein s-sch problem hat (wussten wir schon lange, aber der kia wollte abwarten ob es sich verwächst)

bin mal gespannt ob es klappt!
unsere schule ist gegenüber kannkindern nicht gerade gut eingestellt und versucht alles diese abzuwimmeln


Immer das Gleiche

So ist unsere auch

so unrecht hat der kia aber nicht. es kann sich auch von alleine verwachsen.
sagte mir auch der logopäde als ich dort anrief


Das sehe ich anders.
In unserem Fall läuft man 2,5 Jahre hinter etwas her und jedesmal hieß es: Wir warten noch, das verwächst sich die nächsten Monate.
Wenn ein Problem über langem, für mich, alles was 6 Monate und aufwärts ist, noch da ist, dann verwächst sich das nicht mehr.

Meiner hat wegen solcher dummen Aussagen kaputte Fußgelenke, muss Einlegesohlen tragen und läuft wie eine Ente die gesoffen hat.
Macht mich echt sauer sowas.
Lieber einmal abklären lassen, ein ok bekommen und gut, neeeein, das verwächst sich irgendwann
08.05.2017 15:20
So... hätten wir das auch geschafft. Ich glaube, Anmeldung war da auch schon dabei
Seinen Namen hat er nicht geschrieben bekommen, sollen wir noch üben... naja, er kann es, ein bild hab ich ja mit seinem Namen... aber das wird schon
und wir haben den Rat bekommen, es zu nutzen, dass der Papa italienisch kann (er behauptet zwar, er kann nicht so viel... aber ich hör keinen unterschied, wenn er mit seinem Vater oder seinem cousin palavert ).
Ansonsten alles gut... dass ich ne Sabbeltasche mit norddeutscher Trockenheit hier habe is ja für mich nix neues

@können: Schreiben ist hier wie schon geschrieben nix... den namen kann er wohl, aber das wars. Besteht auch kein Interesse dran. Dafür zählen auf englisch bis 10 und auf deutsch bis... keine Ahnung... die kinder zählen halt von beginn an wenn sie morgens die Anwesenheit machen, die kinder durch... demnach müsste er bis 25 oder 30 (wenn besuch da ist) zählen können
@Seesternchen: nette Erzieherin habt ihr da gibt doch immer solche und solche kinder
@Sachen zum Üben: sofern der große nicht ankommt, dass er das will, nicht. Klar, ein Mini-Lük haben wir hier... oder auch mal Lernspiele... aber nix gezielt zum vorlernen... das kommt nur wenn der große will. Daher werden hier eher italienisch-bücher, englisch-bücher oder eine Gitarre einziehen, als hefte zum zahlen und Buchstaben lernen
@Shelyra: er ist ja ein Muss-Kind bei Einschulung isser dann so 6,5 jahre alt, da gibt's nix zu rütteln. Und jetzt die unterlagen für heute kamen auch über den kindergarten
Ich les ja bei dir ab und an mit und bin mal echt gespannt, wie das wird... und was sie alles auspacken, damit deine lütte noch ein jahr zuhause bleibt
feenebeene
15332 Beiträge
08.05.2017 15:21
Hallo

Unser Mini kommt auch nächstes Jahr in die Schule...
Bei ihm schwankt es noch zwischen Freude und doch lieber im Kiga bleiben...
Wir haben, ohne, dass er es weiß, seinen Wunsch- Ranzen schon gekauft, weil es das Modell nur noch kurze Zeit geben wird und er den oder keinen möchte...
Ansonsten werden wir mit Anschaffungen noch abwarten.
Die Schultüte wird hier, mit den Eltern, im Kiga gebastelt...

Wir haben bei uns im Dorf nur eine Schule und da werden im September die Anmeldegespräche sein...
08.05.2017 15:24
Hier bekommen auch nur die muss-kinder Post aber da mach ich mir keine Gedanken drum weil meine ein muss ist.
Jetzt hab ich den Rest vergessen ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt