Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 10:49
Ja, noch brauchen die Kinder ja auch gar nicht schreiben können oder so.
Und man sollte ja nie vergessen, dass jeder woanders Stärken hat.
Hier ist es beispielsweise so, dass sie sehr sportlich ist. Sind jetzt sogar im Handball-Leistungsverein. Mit uns zu Haus im Garten spielt sie Volleyball (also annähernd) und übt eifrig Tennis (mit dem Softball), liebt Radfahren, turnt gern mit der Slackline, kann gut Fußball spielen und sowas eben.
Dafür ist sie wirklich (hoffe es kommt nicht falsch oder bös rüber) eine miserable Künstlerin Sie mal und basteln hin und wieder sehr gern, aber wenn ich ehrlich bin, sieht es aus, als hätte es ein 3jähriger gemalt

Schreiben und lesen (also einzelne Buchstaben) ist sie sehr motiviert, macht sie gern. Sucht immer überall die Buchstaben raus, die sie kennt und reibt es allen unter die Nase (mini-streber?! ). Schreiben und lesen kann sie unser aller 4 Namen. Sie hatte ne Phase, da hat sie alles in Spiegelschrift gelesen hab gehört, dass das phasenweise einige so machen. Total verrückt.
Zählen kann sie super. Rechnen war bisher uninteressant. Aber ihre Freundin rechnet schon irre gut und da hat sie nun der Ergeiz gepackt und sie fragt mich jetzt ständig nach kleinen Matheaufgaben
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 10:50
Zitat von Bauernschnitte:

Bei uns kommt demnächst die Sprachhexe in den KiGa, also eine Logopädin und greift sich dann quasi auch die Kinder die das benötigen. Einmal die Woche, glaube ich.

Ende Oktober ist Anmeldung in der Schule, glaube ich und dann folgen die weiteren Termine.

Finde das allerdings auch beachtlich, was in der ersten Klasse schon abverlangt wird.
Sowas finde ich gut. Hätten bei uns ein paar Kinder nötig im Kiga, aber leider kommt da niemand zum kiga. das müssen die Eltern privat machen und ich bin nicht sicher, ob sie das machen
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:34
Zitat von JuWu:

Hallo ihr Lieben,

seid ihr schon komplett, zu voll oder geschlossen? Oder darf ich dazu huscheln?
Luisa ist ein "Mai-2012-Baby" und wird am 11.08.2018 in Sachsen-Anhalt eingeschult.
Sind hier noch andere Mai-2012-Mamis?
Isi hatte Anfang des Jahres die Schulanmeldung. Wir haben hier freie Wahl. Haben uns nun für eine entschieden, dort angemeldet und die Zusage erhalten. Dann folgte die Schuleignungsprüfung. Alles super und anstandslos gemeistert. Eigentlich hatte ich auch keine Zweifel, sie ist sehr ergeizig und lernwillig, aber man weiß ja nie
Ich bin bald 29, bald Sekundarschullehrerin...aber noch keines von beidem Mein Mann und ich sind seit 2014 verheiratet, und haben noch eine zweite Tochter, Paula ist 1,5Jahre.
So viel zu uns....

Ach ja...Luisa ist bereit für die Schule, die erste Zahnlücke ist da und Zahn Nr. 2 und 3 wackeln Für Isa ist das ein Zeichen von "ich bin groß" Sie meinte, sie bekommt jetzt "Schulzähne"
Huhu! Wir kennen uns aus dem Maikäfer 2012 Thread.

Ich wohne ja auch in Sachsen-Anhalt, Schuleinschreibung und die Eingangsuntersuchung waren also bei uns auch bereits. Die Untersuchung wird so früh gemacht, dass bei Förderbedarf noch Zeit ist bis zur Einschulung.

Von Wackelzähnen ist meine Maus noch weit entfernt, aber das kann sich ja schnell ändern. Nur merke ich, dass sie momentan recht sensibel ist, zum Glück hält es sich in Grenzen.
shelyra
69107 Beiträge
27.09.2017 11:37
Zitat von JuWu:

Ja, noch brauchen die Kinder ja auch gar nicht schreiben können oder so.
Und man sollte ja nie vergessen, dass jeder woanders Stärken hat.
Hier ist es beispielsweise so, dass sie sehr sportlich ist. Sind jetzt sogar im Handball-Leistungsverein. Mit uns zu Haus im Garten spielt sie Volleyball (also annähernd) und übt eifrig Tennis (mit dem Softball), liebt Radfahren, turnt gern mit der Slackline, kann gut Fußball spielen und sowas eben.
Dafür ist sie wirklich (hoffe es kommt nicht falsch oder bös rüber) eine miserable Künstlerin Sie mal und basteln hin und wieder sehr gern, aber wenn ich ehrlich bin, sieht es aus, als hätte es ein 3jähriger gemalt

Schreiben und lesen (also einzelne Buchstaben) ist sie sehr motiviert, macht sie gern. Sucht immer überall die Buchstaben raus, die sie kennt und reibt es allen unter die Nase (mini-streber?! ). Schreiben und lesen kann sie unser aller 4 Namen. Sie hatte ne Phase, da hat sie alles in Spiegelschrift gelesen hab gehört, dass das phasenweise einige so machen. Total verrückt.
Zählen kann sie super. Rechnen war bisher uninteressant. Aber ihre Freundin rechnet schon irre gut und da hat sie nun der Ergeiz gepackt und sie fragt mich jetzt ständig nach kleinen Matheaufgaben

meine tochter ist so eine spiegelschrift'lerin

mein sohn kam ja dieses jahr in die schule und seitdem übt tabea jeden tag fleisig buchstaben und zahlen. nur schreibt sie alles in spiegelschrift und von rechts nach links... sieht total ulkig aus.
aber das wird sich sicher noch legen. mein sohn hat das am anfang auch gemacht, mittlerweile schreibt er alles normal (nur beim s hat er ab und zu noch probleme)
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:39
Zitat von JuWu:

huhu danke
ja, durch die freie schulwahl ist die Anmeldung hier recht zeitig. warum die schuleignungsprüfung aber über ein jahr vor Einschulung ist, weiß auch niemand
die Lehrerin bzw den Lehrer lernen wir am ersten Elternabend kennen, das ist im Februar, glaube ich.
im kiga haben wir so eine art vorschule. also da macht die Erzieherin mit den großen kindern immer ein paar Übungen, legen einen hefter an. das beginnt wohl nächste Woche. luisa hatte aber letztes jahr schon ständig da mitmachen wollen, sie kennt es also schon (hatte da aber noch keinen hefter, hat nur so bissl mitgerechnet und so).
Zu uns kommen seit letzter Woche jeden Mittwoch die zwei Lehrerinnen in den Kiga, die später die 1. Klassen übernehmen werden. Und letzte Woche war auch Elternabend, bei dem die Schulleiterin sich vorgestellt und so manches erzählt hat, auch was Kinder können sollten bis zur Einschulung.

Unser Kiga ist da aber recht fit, im letzten Kiga-Jahr müssen alle Vorschulkinder eine Federmappe im Kiga haben und bekommen jede Woche ein Aufgabenblatt, dass sie über die Woche in der Freispielzeit machen sollen. Das dauert nicht lange, Schwungübungen, was Ausmalen etc. Die Kinder schaffen das in der Regel innerhalb von einer viertel Stunde, nicht dass jemand meint, die werden da gedrillt. Und eine Federmappe deswegen, dass sie dann in der Schule schon gut damit zurecht kommen.

Ab Januar/Februar machen die Erzieherinnen mit den Vorschülern das Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen", kann ja gut gegoogelt werden. Finde ich gut.
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:40
Zitat von Yuri:

guten morgen

darf man sich noch anschließen?

wir haben ja einen märz 2012 jungen bengel hier.
schulanmeldung erfolgte auch im februar. leider keine freie schulwahl, da es hier nach straßeneinzugsgebiet geht. man kann sich zwar in privaten anmelden aber ob man einen platz bekommt, weiß man nicht.
da wir aber umgezogen sind, haben wir ihn letzten monat in der neuen schule angemeldet. gleichzeitig auch den früh-spät- und ferienhort.
untersuchung war auch im april schon.

gestern war sogar die lehrerin schon in der kita gewesen. es geht voran

eingeschult wird auch am 11.08.2018 in sachsen-anhalt.
Noch jemand aus Sachsen-Anhalt.
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:42
Zitat von Yuri:

bei uns ist die anmeldung bzw untersuchung so zeit (1 1/2 jahre eher) damit man evenutelle defizite noch ausbessern kann zwecks ergo, loge etc. finde ich ansich ja nicht schlecht.

vorschule ist hier seit august (ab da, wo das neue SJ beginnt) auch in der kita. einmal die woche machen se gezielt etwas. dann mal basteln etc. gibt einiges tolles hier.

schreiben kann er seinen namen allerding sind die buchstaben quer beet, also nicht richtig in der reihenfolge. benennen kann er sie auch nicht direkt. aber hat ja auch noch zeit.

einen wackelzahn wünscht er sich aber es ist keiner in sicht.
Meine Maus kann ihren Namen richtig schreiben, sie malt toll, zählt und rechnet kleine Aufgaben (Addition und Substraktion). Endlich kann sie auch Fahrradfahren und das sofort, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Aber sie fuhr ja auch wie verrückt Laufrad, sie hatte nur bisschen Angst vor den Pedalen. Doch jetzt klappt es. Und die 4jährige Schwester fuhr am gleichen Tag los.
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:45
Zitat von Bauernschnitte:

Bei uns kommt demnächst die Sprachhexe in den KiGa, also eine Logopädin und greift sich dann quasi auch die Kinder die das benötigen. Einmal die Woche, glaube ich.

Ende Oktober ist Anmeldung in der Schule, glaube ich und dann folgen die weiteren Termine.

Finde das allerdings auch beachtlich, was in der ersten Klasse schon abverlangt wird.
Wir haben eine Logopädin im Kiga, die dort als Sprachmittlerin angestellt ist. Die ist in jeder Gruppe mal während der Woche, es gibt einen Sprachraum etc und sie spricht Eltern bei Bedarf an. Die Kinder lieben sie, ich auch, eine sehr, sehr sympathische Person.

Und ja, in der 1. Klasse wird schon einiges erwartet, gut dass es in der Eingangsphase nicht als sitzenbleiben zählt, wenn eine Klasse wiederholt werden müsste. Unsere Schulleiterin meinte am Elternabend auch, wenn jemand wegen der Schulreife bedenken hätte, sollte sich ab gleich um eine Rückstellung kümmern. Sie hatten wohl auch schon den Fall, dass Kiga und Schule der Meinung waren, ein Kind bräuchte noch ein Jahr Kiga mehr, aber es war einfach zu spät dafür und dann musste es trotzdem in die Schule, fand die Schulleitung auch schade für das Kind.
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:48
Zitat von shelyra:

Zitat von JuWu:

Ja, noch brauchen die Kinder ja auch gar nicht schreiben können oder so.
Und man sollte ja nie vergessen, dass jeder woanders Stärken hat.
Hier ist es beispielsweise so, dass sie sehr sportlich ist. Sind jetzt sogar im Handball-Leistungsverein. Mit uns zu Haus im Garten spielt sie Volleyball (also annähernd) und übt eifrig Tennis (mit dem Softball), liebt Radfahren, turnt gern mit der Slackline, kann gut Fußball spielen und sowas eben.
Dafür ist sie wirklich (hoffe es kommt nicht falsch oder bös rüber) eine miserable Künstlerin Sie mal und basteln hin und wieder sehr gern, aber wenn ich ehrlich bin, sieht es aus, als hätte es ein 3jähriger gemalt

Schreiben und lesen (also einzelne Buchstaben) ist sie sehr motiviert, macht sie gern. Sucht immer überall die Buchstaben raus, die sie kennt und reibt es allen unter die Nase (mini-streber?! ). Schreiben und lesen kann sie unser aller 4 Namen. Sie hatte ne Phase, da hat sie alles in Spiegelschrift gelesen hab gehört, dass das phasenweise einige so machen. Total verrückt.
Zählen kann sie super. Rechnen war bisher uninteressant. Aber ihre Freundin rechnet schon irre gut und da hat sie nun der Ergeiz gepackt und sie fragt mich jetzt ständig nach kleinen Matheaufgaben

meine tochter ist so eine spiegelschrift'lerin

mein sohn kam ja dieses jahr in die schule und seitdem übt tabea jeden tag fleisig buchstaben und zahlen. nur schreibt sie alles in spiegelschrift und von rechts nach links... sieht total ulkig aus.
aber das wird sich sicher noch legen. mein sohn hat das am anfang auch gemacht, mittlerweile schreibt er alles normal (nur beim s hat er ab und zu noch probleme)
Das Spiegelschrift-Phänomen kenne ich auch, ist gar nicht so selten. Oder auf dem Kopf malen, was meine Jüngste teilweise macht. Legt sich zum Glück ja irgendwann.

Ich denke, meine Jüngste wird sich bei meiner Mittleren dann auch einiges abschauen und dann wird sie erst eingeschult, wenn ihre Schwester schon in die dritte Klasse kommt durch den Stichtag, obwohl die beiden keine 15 Monate Altersunterschied haben. Das wird spannend.
Blubbels
12298 Beiträge
27.09.2017 11:48
Hallo an alle neuen
Ich bin immer wieder erstaunt wie extrem die ganz Sache mir der Anmeldung, Untersuchung und der Vorarbeit im Kiga ist. Man könnte meinen wir wohnen alle in unterschiedlichen Ländern
27.09.2017 11:50
Namen schreiben könnte Nano... wenn er wollte... aber bei so vielem habe ich das gefühl, er macht es absichtlich nicht...
aber ich schätze, das wird sich nach den herbstferien ändern... denn die kita arbeitet auch eng mit der schule zusammen... die lehrer kommen in die kita, die kinder gehen in die schule, zum bilderbuchkino und solche sachen... und wenn er der einzige ist, der zb seinen namen nicht schreiben kann, wird er wohl fix nachziehen (zumindest Nano ist ja einfahc... wenn er sich bei Iliano verzettelt finde ich das schon verständlich )

sagt mal, ist noch hin... aber bekommen bei euch die geschwister auch kleine tüten bei der einschulung? und wenn, gestaltet ihr die individuell oder an der großen Schultüte ausgerichtet? ich plane schon langsam vor... bis ich dann anfange geht ja noch viel zeit ins land
Yuri
5346 Beiträge
27.09.2017 11:52
tun wir ja ansich auch. in jedem BL wird es sicher ander gemacht.
ich finde es schade, das nicht ganz duetschland ein einheitliches bildungssystem hat.

an die sachsen-anahlterinnen: aus welcher ecke stammt ihr?
Yuri
5346 Beiträge
27.09.2017 11:53
viale, bei meinem neffen war es damals so, das der kleine bruder auch eine kleine tüte bekam. so als nette geste.
Blubbels
12298 Beiträge
27.09.2017 11:56
Zitat von Viala:

Namen schreiben könnte Nano... wenn er wollte... aber bei so vielem habe ich das gefühl, er macht es absichtlich nicht...
aber ich schätze, das wird sich nach den herbstferien ändern... denn die kita arbeitet auch eng mit der schule zusammen... die lehrer kommen in die kita, die kinder gehen in die schule, zum bilderbuchkino und solche sachen... und wenn er der einzige ist, der zb seinen namen nicht schreiben kann, wird er wohl fix nachziehen (zumindest Nano ist ja einfahc... wenn er sich bei Iliano verzettelt finde ich das schon verständlich )

sagt mal, ist noch hin... aber bekommen bei euch die geschwister auch kleine tüten bei der einschulung? und wenn, gestaltet ihr die individuell oder an der großen Schultüte ausgerichtet? ich plane schon langsam vor... bis ich dann anfange geht ja noch viel zeit ins land


Vom Namen schreiben sind wir hier noch weit entfernt, bin froh, das die stifthaltung nun funktioniert.

Janosch hat damals keine Schultüte bekommen. Ich sehe da keinen Sinn drin, da es eben der einschulungstag des Geschwister Kindes ist. Ich bin aber auch kein Freund von kleinen Geschenken zum Geburtstag des Geschwisterkindes Denke das muss jeder selber wissen
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 11:58
Zitat von Yuri:

tun wir ja ansich auch. in jedem BL wird es sicher ander gemacht.
ich finde es schade, das nicht ganz duetschland ein einheitliches bildungssystem hat.

an die sachsen-anahlterinnen: aus welcher ecke stammt ihr?
Aus dem Saalekreis. Und du?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt