Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
08.05.2017 15:28
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von shelyra:

tabea hab ich auch schon angemeldet. sie hatte auch diese sprachstandsuntersuchung. steht deswegen jetzt auch auf der warteliste beim logopäden, da sie ein s-sch problem hat (wussten wir schon lange, aber der kia wollte abwarten ob es sich verwächst)

bin mal gespannt ob es klappt!
unsere schule ist gegenüber kannkindern nicht gerade gut eingestellt und versucht alles diese abzuwimmeln


Immer das Gleiche

So ist unsere auch


Ah genau das.
War hier auch so bis wie den Arzt gewechselt haben (bin da seit kind zum dritten Geburtstag zur U war hinterher gerannt das wir eine logo bekommen) letztes jahr hatte ich die Nase voll und unser doc war dezent schockiert. Das hätt sich nicht verwachsen und schaden tut eine logo nu nicht.
Waren 25 Einheiten da und die Problemchen sind weg.
Hätt das ja auch selbst gezahlt hätt der ihr keine überweisung geschrieben.
Mondkind
14855 Beiträge
08.05.2017 16:05
Hallo

Mein Kleiner kommt 2018 in die Schule. Auswahl haben wir keine. Gibt hier auf dem Dorf nur eine Schule. Es ist sehr familiär hier. Kleine Klassen. Anna ist momentan in der 1. Klasse. 16 Schüler sind es. Mehr werden es bei Leo wohl auch nicht.

Mondkind
14855 Beiträge
08.05.2017 16:13
Achso..Leonard kann kaum was...Etwas krakelig leo hinkritzeln und bis 20 zählen..vergisst dabei aber 16 und 17

So unterschiedlich sind die Kinder. Seine Schwester konnte vor Einschulung schon fast lesen und ist mit 5 in die Schule. Da hat jeder sein eigenes Tempo und ich mach mir keinen Stress (mehr)..Nachdem ich nun weiß das es sogar angenehmer ist wenn das Kind nicht so weit ist. Sie fangen ja wirklich bei 0 an in der Schule. Und bei Anna haben wir das Problem das sie alles schon weiß. Bei ihr ist es eben ein Selbstläufer und bei Leo weiß ich jetzt schon das er etwas mehr Motivation braucht
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
08.05.2017 16:20
Zitat von Bauernschnitte:

Willkommen ihr Beiden

Habt ihr schon gewisse Dinge Zuhause zum "üben"?


Nö! Was soll man denn üben? Hab ich bei keinem meiner kinder bisher gemacht.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
08.05.2017 16:22
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Achso wir sind aus S-A. Das hattest ja gefragt. Schuleingangsuntersuchung steht demnächst an. Aber bei uns ist es so, dass eigentlich jedes Kind mit 6 eingeschult wird. Es sei denn, es gibt ganz, ganz große Probleme.


In Mecklenburg sieht das alles anders aus.
Ich würde schon meinen, zu locker.

Mit meinem Sohn wird ein Mädchen 4 Monate vor ihrem 8 Geburtstag eingeschult. Angeblich sei Sie zu klein... Da wird dann einfach ein Jahr geschoben.


Ich wünschte in nrw wäre es auch so einfach! Den kindern die zeit lassen die sie brauchen. Hier wird so gut wie nie zurück gestellt!
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
08.05.2017 16:24
Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meine wird im september 5 und muss zur Schule. Keine Chance auf Rückstellungen
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 16:26
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Willkommen ihr Beiden

Habt ihr schon gewisse Dinge Zuhause zum "üben"?


Nö! Was soll man denn üben? Hab ich bei keinem meiner kinder bisher gemacht.


Wir machen schwungübungen und ich hab auch so vorschulhefte hier, die gabs von oma und opa geschenkt. Aber wir haben noch nicht angefangen.

Er hat spaß am zählen und versucht die ersten buchstaben zu schreiben, wenn wir malen. Bisher geht alles von ihm aus und er hat ja auch noch ewig zeit.

Ich hoffe das knteresse hält sich noch länger
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 16:29
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meine wird im september 5 und muss zur Schule. Keine Chance auf Rückstellungen


Tobi hat halt eine diagnostizierte sprachverzögerung. Er hat einen noch nicht sehr ausgeprägten wortschatz. Sein satzbau ist noch nicht korrekt und er benutzt keine zeiten. Bei ihm ist alles in der gegenwart.

Also ich hoffe dass wir ne rückstellung durchbekommen.
Ich denke nicht, dass er in einem jahr schon schulreif ist.

08.05.2017 16:56
Hallo, meine Große kommt auch 2018 in die Schule. Wir wohnen in Niedersachsen. Die Anmeldung und Sprachstandserhebung hatten wir im März.
Letzte Woche kam die Zusage von unserer Wunschschule .Ist eine Gesamtschule. Sie kann dort bis zum Abitur bleiben. Ich selbst und mein Mann waren auch dort.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
08.05.2017 17:15
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Achso wir sind aus S-A. Das hattest ja gefragt. Schuleingangsuntersuchung steht demnächst an. Aber bei uns ist es so, dass eigentlich jedes Kind mit 6 eingeschult wird. Es sei denn, es gibt ganz, ganz große Probleme.


In Mecklenburg sieht das alles anders aus.
Ich würde schon meinen, zu locker.

Mit meinem Sohn wird ein Mädchen 4 Monate vor ihrem 8 Geburtstag eingeschult. Angeblich sei Sie zu klein... Da wird dann einfach ein Jahr geschoben.


Ich wünschte in nrw wäre es auch so einfach! Den kindern die zeit lassen die sie brauchen. Hier wird so gut wie nie zurück gestellt!


Also wie gesagt, bei uns in S-A wird auch nicht zurückgestellt, nur wirklich bei ganz gravierenden Sachen. Ich kann mich noch erinnern als mein Mann vom 1. Elternabend kam und meinte, die Lehrerin sagte: "Es gibt Kinder, die konnten schon ein wenig rechnen und Kinder, die hatten von Zahlen noch nie was gehört." Und da lief das Schuljahr schon 2 Monate. Hier wird wirklich jedes Kind mit 6 eingeschult. Wie das mit vorzeitiger Einschulung aussieht, das weiß ich allerdings nicht, die Frage kam bei uns damals zwar bei der Großen mal auf, aber ich hielt das für keine gute Idee. Sie war zwar schlau und neugierig auf Alles und hat zweimal die Vorschulgruppe im KiGa besucht, weil sie laut Erzieherin (für mich war sie halt nur sehr aufgeweckt und clever, mehr nicht) bereits mit 4,5 mehr drauf hatte als die 5 bis 6-jährigen Einschüler (sagt man das so, sieht gerade komisch aus das Wort). ABER es geht ja bei der Einschulung nicht immer nur um das Können. Die Kinder müssen körperlich weit genug entwickelt sein, still sitzen können, sich längere Zeit konzentrieren etc.pp. Da nützt es nix, wenn das Kind schnell lernt und viel bereits vor der 1. Klasse kann/weiß, wenn das nicht passt. Und bei uns passte das einfach nicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
08.05.2017 17:22
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meine wird im september 5 und muss zur Schule. Keine Chance auf Rückstellungen


Tobi hat halt eine diagnostizierte sprachverzögerung. Er hat einen noch nicht sehr ausgeprägten wortschatz. Sein satzbau ist noch nicht korrekt und er benutzt keine zeiten. Bei ihm ist alles in der gegenwart.

Also ich hoffe dass wir ne rückstellung durchbekommen.
Ich denke nicht, dass er in einem jahr schon schulreif ist.


Mmmhhh ok, also mit morgen, gestern, heute kann unsere auch noch nicht so recht was anfangen. Ich sag immer bspw.: "Noch zweimal schlafen." das versteht sie. Übermorgen sagt ihr gar nichts, ich sags aber trotzdem mit dazu. Wie äußert sich das denn mitm Satzbau? Und Einschulung is ja noch über 1 Jahr hin, das kann dann manchmal ganz schnell gehen, dass der Knoten platzt sozusagen.

Und nochmal zu Sprachproblemen. Vor 3 Jahren hatten wir ja die Eingangsuntersuchung mit der Mittleren. Sie hatte immer Probleme mit "Schw" und "Zw". Und in Einzelfällen Silben vertauscht, bspw. wangleilig statt langweilig. Die Ärztin meinte damals, das wäre kein Grund für nen Logopäden, wir könnten das aber, wenn wir wollten, untersuchen lassen. Aber normalerweise is etwa mit 5 Jahren die Phase, wo die Kinder lernen, diese Laute korrekt auszusprechen. Das muss man dann natürlich auch verbessern, wenn das Kind den Fehler macht, sonst lernt es das nicht richtig.
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 18:00
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meine wird im september 5 und muss zur Schule. Keine Chance auf Rückstellungen


Tobi hat halt eine diagnostizierte sprachverzögerung. Er hat einen noch nicht sehr ausgeprägten wortschatz. Sein satzbau ist noch nicht korrekt und er benutzt keine zeiten. Bei ihm ist alles in der gegenwart.

Also ich hoffe dass wir ne rückstellung durchbekommen.
Ich denke nicht, dass er in einem jahr schon schulreif ist.


Mmmhhh ok, also mit morgen, gestern, heute kann unsere auch noch nicht so recht was anfangen. Ich sag immer bspw.: "Noch zweimal schlafen." das versteht sie. Übermorgen sagt ihr gar nichts, ich sags aber trotzdem mit dazu. Wie äußert sich das denn mitm Satzbau? Und Einschulung is ja noch über 1 Jahr hin, das kann dann manchmal ganz schnell gehen, dass der Knoten platzt sozusagen.

Und nochmal zu Sprachproblemen. Vor 3 Jahren hatten wir ja die Eingangsuntersuchung mit der Mittleren. Sie hatte immer Probleme mit "Schw" und "Zw". Und in Einzelfällen Silben vertauscht, bspw. wangleilig statt langweilig. Die Ärztin meinte damals, das wäre kein Grund für nen Logopäden, wir könnten das aber, wenn wir wollten, untersuchen lassen. Aber normalerweise is etwa mit 5 Jahren die Phase, wo die Kinder lernen, diese Laute korrekt auszusprechen. Das muss man dann natürlich auch verbessern, wenn das Kind den Fehler macht, sonst lernt es das nicht richtig.


Also mit den zeiten meine ich eher so was wie: ich habe gespielt. Ich spiele. Ich werde spielen. Das ist für ihn alles noch das selbe.

Er spricht noch nicht in vollständigen sätzen. Sätze, die wir schon öfters geübt haben, die spult er auch ab. Also so sachen wie:
Ich habe Durst/hunger
Ich möchte etwas trinken/essen

Aber schon bei der frage um hilfe stimmt es nicht.
Da wird aus: mama hilfst du mir
Mama du mir helfen?

Aber er hat erst mit 3 angefangen überhaupt zu sprechen. Davor hat er ca 5-6 worte gesagt. Die logopädin, die erzieherinnen und ich sind uns derzeit einig, dass er noch mehr zeit braucht.
Einfach noch etwas mehr zeit um die sprache zu verfeinern.

Klar ist es noch ein jahr bis zur einschulung, aber er liegt sprachlich noch zurück und man möchte seinen kindern ja auch einen guten start in die schulzeit ermöglichen.

Ich bin da halt zwiegespalten.
Einerseits ist er sprachlich noch nicht soweit, holt aber schnell auf.

Andererseits will er in die schule, kennt das ganze alphabet, kann bis 40 zählen, kleine rechenaufgaben rechnen. Seinen namen schreiben. Er kennt die wochentage, die monate und kann sowohl stift als auch schere halten und verwenden.
Zudem ist er auch groß genug. Er trägt jetzt mit fast 5 (geboren im august) 122/128 und auch kräftig und sportlich.

Also ic bin mir uneinig mit mir selbst.

08.05.2017 18:11
Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?

Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 18:15
Zitat von Nelaris:

Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?


Bei uns in Baden-Württemberg hat es auch noch nicht angefangen. Geht wohl erst los, wenn die schulkinder in diesem jahr in der schule sind, also im september.

shelyra
69109 Beiträge
08.05.2017 18:24
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Nelaris:

Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?


Bei uns in Baden-Württemberg hat es auch noch nicht angefangen. Geht wohl erst los, wenn die schulkinder in diesem jahr in der schule sind, also im september.

bei uns in hessen ist das so früh wegen der sprachstandstestung. damit man wirklich gezielt 1 jahr fördern kann bei bedarf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt