Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
19.12.2017 19:39
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von JuWu:

Zitat von Wusel:

Zitat von JuWu:

Uuuuuuuuupsi
Oh man das tut mir leid *schäm*
Ich änders gleich über pc


Danke schön vom Handy aus weigere ich mich jemals wieder so eine riesen Liste zu editieren.

Joa, nächstes Jahr der Große und gleich darauf die Kleine Das geht dann Zack zack!

Ist doch cool! Da spart ihr euch gefahre wir haben immer 2 touren. Ab august ein kind in die schule und eins in die kita und wenn die kleine in die schule kommt, wechselt die große zu sekundarschule. Total geil

Bin ich froh, das krippe, kita und grundschule in einem gebäude sind
Wenn ich wieder arbeite, müssen alle drei um 7uhr in den frühdienst. Das wäre mit verschiedenen anlaufstellen gar nicht zu schaffen...

Total gut!!!
19.12.2017 20:18
Zitat von JuWu:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von JuWu:

Zitat von Wusel:

...

Ist doch cool! Da spart ihr euch gefahre wir haben immer 2 touren. Ab august ein kind in die schule und eins in die kita und wenn die kleine in die schule kommt, wechselt die große zu sekundarschule. Total geil

Bin ich froh, das krippe, kita und grundschule in einem gebäude sind
Wenn ich wieder arbeite, müssen alle drei um 7uhr in den frühdienst. Das wäre mit verschiedenen anlaufstellen gar nicht zu schaffen...

Total gut!!!

Definitiv!

Wir müssen beide voll arbeiten gehen und hatten dennoch keine Auswahl wo wir uns ein Eigenheim gönnen - tiefstes Dorf, Bäcker, Dorfladen, SB Eier, Schulzentrum. Ende Ortschaft Wenigstens das müssen wir auch nutzen
19.12.2017 20:21
Zitat von JuWu:

Zitat von stech09:

Muss am 17.Januar mit meinem Großen zur Schulnachuntersuchung, irgendwas in den ausgefüllten Bögen vom Kindergarten und der Kooperationslehrerin passt Ihnen nicht, jetzt müssen wir zu einem Gesprächstermin, bin ja schon so gespannt was da raus kommt.

Vielleicht ist nur was schiefgegangen?


Wage ich zu bezweifeln, er ist halt noch ziemlich unkonzentriert und hibbelig.
Warte jetzt die 3 Wochen ab, mehr bleibt mir eh nicht übrig.
JuWu
13086 Beiträge
19.12.2017 20:26
Zitat von Wusel:

Zitat von JuWu:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von JuWu:

...

Bin ich froh, das krippe, kita und grundschule in einem gebäude sind
Wenn ich wieder arbeite, müssen alle drei um 7uhr in den frühdienst. Das wäre mit verschiedenen anlaufstellen gar nicht zu schaffen...

Total gut!!!

Definitiv!

Wir müssen beide voll arbeiten gehen und hatten dennoch keine Auswahl wo wir uns ein Eigenheim gönnen - tiefstes Dorf, Bäcker, Dorfladen, SB Eier, Schulzentrum. Ende Ortschaft Wenigstens das müssen wir auch nutzen

Aber ihr habr ein Eigenheim
Und ich liebe das dorfleben! Wir planen gerade...konkret wirds ab sommer 18 und umzug ins haus wohl august 19. Dann auch schulwechsel :/ der einzige haken an der sache
JuWu
13086 Beiträge
19.12.2017 20:28
Zitat von stech09:

Zitat von JuWu:

Zitat von stech09:

Muss am 17.Januar mit meinem Großen zur Schulnachuntersuchung, irgendwas in den ausgefüllten Bögen vom Kindergarten und der Kooperationslehrerin passt Ihnen nicht, jetzt müssen wir zu einem Gesprächstermin, bin ja schon so gespannt was da raus kommt.

Vielleicht ist nur was schiefgegangen?


Wage ich zu bezweifeln, er ist halt noch ziemlich unkonzentriert und hibbelig.
Warte jetzt die 3 Wochen ab, mehr bleibt mir eh nicht übrig.

Meinst du das ist der Grund? Hm könnte auch sein. Vllt wollen sie einfach nochmal schauen ob es besser geworden ist. Da bin ich ja gespannt. Berichte dann mal auf jeden Fall bitte
19.12.2017 20:31
Zitat von JuWu:

Zitat von stech09:

Zitat von JuWu:

Zitat von stech09:

Muss am 17.Januar mit meinem Großen zur Schulnachuntersuchung, irgendwas in den ausgefüllten Bögen vom Kindergarten und der Kooperationslehrerin passt Ihnen nicht, jetzt müssen wir zu einem Gesprächstermin, bin ja schon so gespannt was da raus kommt.

Vielleicht ist nur was schiefgegangen?


Wage ich zu bezweifeln, er ist halt noch ziemlich unkonzentriert und hibbelig.
Warte jetzt die 3 Wochen ab, mehr bleibt mir eh nicht übrig.

Meinst du das ist der Grund? Hm könnte auch sein. Vllt wollen sie einfach nochmal schauen ob es besser geworden ist. Da bin ich ja gespannt. Berichte dann mal auf jeden Fall bitte


Mach ich, bin ja selber gespannt was die von mir wollen.
19.12.2017 20:50
Stech, ich drücke die Daumen das es einfach nur am Papierkram hakt! Muss nicht aber kann ja Mal vorkommen.

Wir haben direkt nach dem Termin einen kurzen Standardzettel a lassen "durchgeführt" bekommen. Kommt da noch ein etwas detaillierterer Bericht per Post nach? Laut Infozettel sollten wir mehr Infos bekommen. Hmm
Nickitierchen
26418 Beiträge
20.12.2017 06:11
Zitat von Wusel:

Zitat von JuWu:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von JuWu:

...

Bin ich froh, das krippe, kita und grundschule in einem gebäude sind
Wenn ich wieder arbeite, müssen alle drei um 7uhr in den frühdienst. Das wäre mit verschiedenen anlaufstellen gar nicht zu schaffen...

Total gut!!!

Definitiv!

Wir müssen beide voll arbeiten gehen und hatten dennoch keine Auswahl wo wir uns ein Eigenheim gönnen - tiefstes Dorf, Bäcker, Dorfladen, SB Eier, Schulzentrum. Ende Ortschaft Wenigstens das müssen wir auch nutzen

Wir sind auch 300-seelen-dorf. Alles was wir brauchen,inkl kita und grundschule, ist 5 km weiter im nachbarsdorf. Zum glück sind die mit 3Krippen, 3 regel, 1 waldgruppe und 2 hortgruppen mit 7-17uhr sehr flexibel.

Meine kita hat nur 7-13.30 auf... da könnt ich gar nicht arbeiten gehen bzw müsste ne betreuung weeeeeiiiit weit weg suchen
20.12.2017 07:10
Zitat von Wusel:

Stech, ich drücke die Daumen das es einfach nur am Papierkram hakt! Muss nicht aber kann ja Mal vorkommen.

Wir haben direkt nach dem Termin einen kurzen Standardzettel a lassen "durchgeführt" bekommen. Kommt da noch ein etwas detaillierterer Bericht per Post nach? Laut Infozettel sollten wir mehr Infos bekommen. Hmm


Wir haben nach dem ersten Termin ohne Eltern, noch einen zweiten Termin diesmal mit Eltern gehabt, wo es die ganzen Papiere inkl. Erklärung gab, dass gilt aber nur für BaWü, wie es bei euch in Bayern aussieht

Denke eher er hat irgendwo Förderbedarf, hab schonmal versucht Ergotherapie für ihn zu bekommen, der Kinderarzt hätte mitgemacht, die Sprechstundenhilfe der Ergotherapeutin hat mich gefragt ob der Kinderarzt irgendwas in Richtung ADHS bei ihm verlauten lassen hat und hat sich nie wieder gemeldet.
22.12.2017 21:01
Zitat von JuWu:

Uuuuuuuuupsi
Oh man das tut mir leid *schäm*
Ich änders gleich über pc

Danke für die Liste. Ich hab auch einen kleinen Fehler entdeckt. Meine Maus ist auch 2011 geboren (gerade so )
JuWu
13086 Beiträge
22.12.2017 21:42
Zitat von Aaminah:

Zitat von JuWu:

Uuuuuuuuupsi
Oh man das tut mir leid *schäm*
Ich änders gleich über pc

Danke für die Liste. Ich hab auch einen kleinen Fehler entdeckt. Meine Maus ist auch 2011 geboren (gerade so )

Oh man das tut mir...mal sehen ob ich es die tage schaffe. Wenn nicht darf natürlich auch gern jeder andere
29.12.2017 14:04
Ich werfe nochmal den Link zum Einschulungswichteln hier rein.
Bisher sind wir 5 Leute, vielleicht mag ja noch wer mitmachen

http://www.mamacommunity.de/forum/wichtelrunden-un d-wanderpakete/15-wir-wichteln-zur-einschulung-201 8-1?page=2#posting-17192469
30.12.2017 21:25
Achja die PN.... Da war was..
04.01.2018 01:44
Sagt mal, habt ihr die Schultornister schon?
Wir haben diese Woche einen gekauft.

Eine Sache verstehe ich nicht. In Einem Geschöft bekam ich die Beratung mit. Da sagte dann der Vater zum Verkäufer: „Ja, dann warten wir lieber noch ein paar Monate. Nicht dass sie dann nen schuss macht.“
Das hab ich jetzt häufiger gehört...

Was ist so offensichtlich, das ich es nicht sehe?
Der Tornister wird idR bis zur 4. Klasse bleiben.Das Kind wird einige Zentimeter an Größe zulegen in der Zeit. Ich gehe doch nicht alle paar Monate in nen Laden und Kauf nen neuen?
Vielleicht kann mir das jemand erklären... mein Sohn durfte sich den aussuchen, der ihm am Besten gefiel.
Schaf
12473 Beiträge
04.01.2018 03:50
Ich kann es mir nur so erklären dass Stand heute nur die kleinsten und leichtesten Tornister passen würden und in ein paar Monaten auch geößere.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt