Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
04.01.2018 03:55
Wir werden um Ostern rum kaufen, wenn bis dahin klar ist ob er in die Schule kommt oder nicht.
shelyra
69109 Beiträge
04.01.2018 06:54
Zitat von Schaf:

Wir werden um Ostern rum kaufen, wenn bis dahin klar ist ob er in die Schule kommt oder nicht.
früher gibt's hier auch keinen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.01.2018 07:38
Zitat von Earl2017:

Sagt mal, habt ihr die Schultornister schon?
Wir haben diese Woche einen gekauft.

Eine Sache verstehe ich nicht. In Einem Geschöft bekam ich die Beratung mit. Da sagte dann der Vater zum Verkäufer: „Ja, dann warten wir lieber noch ein paar Monate. Nicht dass sie dann nen schuss macht.“
Das hab ich jetzt häufiger gehört...

Was ist so offensichtlich, das ich es nicht sehe?
Der Tornister wird idR bis zur 4. Klasse bleiben.Das Kind wird einige Zentimeter an Größe zulegen in der Zeit. Ich gehe doch nicht alle paar Monate in nen Laden und Kauf nen neuen?
Vielleicht kann mir das jemand erklären... mein Sohn durfte sich den aussuchen, der ihm am Besten gefiel.


Jupp haben wir. Seit ihrem Geburtstag im September.

Es ist ein Ergobag. Dieser ist echt super! Er kann einfach in die WaMa und sieht danach wieder aus wie neu. Die Stange für den Rücken kann man so verstellen dass es für kinder unter 110 cm bis hoch zu über 140 cm verstellen kann.

Über die Beratung bei Schulranzen halte ich nicht viel. Da mir aufgefallen ist, dass sie bestimmte Ranzen bevorzugen obwohl dieser in meinen augen nichts taugt. Ausserdem ist mir aufgefallen dass viele mütter zu hören bekommen dass der Ergobag nicht passen würde un man habe sich für x oder y entschieden. Ich hab dann mal die Stange hinten verstellt und zack saß er wie angegossen.

Aber gut, das ist ein anderes thema, ich schweife ab

Also mein Kind hat einen seit ihrem Geburtstag. Sie wollte ein bestimmtes Design. Man konnte uns nicht sagen, ob es diesen im jahr 2018 noch gibt. Somit haben wir ihr den schon gekauft.
shelyra
69109 Beiträge
04.01.2018 07:49
Beratung ist wirklich so eine sache.

Ich hab festgestellt dass die in den großen läden wirklich nicht so gut ist (fast genauso wie bei babyprodukten... da geht es oft nur um profit).
In den kleineren läden dagegen kann man sehr gute Beratung bekommen.

Bei meinem sohn haben wir über 2std beraten und durch getestet bis wir was hatten. Da werd ich mit tabea dann auch hingehen. Sie ist ja so schmal und zierlich da wird es sicher dauern was passendes zu finden
04.01.2018 07:52
Das halte ich für eine lausige Ausrede um sich im Laden die Beratung zu gönnen und dann online billiger zu kaufen.

Wir haben noch nix. Kommt typischerweise zu Ostern. Wir gucken noch nicht Mal. Lediglich Schreibtische. Sollte ich was akzeptables im Doppelpack in den Kleinanzeigen finden...
Nickitierchen
26421 Beiträge
04.01.2018 08:24
Ich finde diese Ausrede auch quatsch.

Hier ist ende januar wieder ranzenmesse. Da gibts dann einen. Der große hat einen step by Step und wir sind sehr zufrieden. Ich mag die festen und nicht diese Richtung Rucksack.

Da meine Kinder nur wenige Meter mit Ranzem gehen, weil sie gebracht und geholt werden, haben wir vor allem dem Geschmack des Großen berücksichtigt. Ergoback hätte n Tick besser gepasst, aber die mochte er gar nicht leiden.

Mal sehen, wies beim mittleren wird.
Blubbels
12298 Beiträge
04.01.2018 08:27
Wir haben auch noch keinen. We ist so schmal und klein, ich warte tatsächlich auf nen Schuss, damit überhaupt einer passt mit meiner Tochter war ich damals auf einer Ranzenparty hab das zufällig gelesen und sie wollte dort unbedingt hin. Dort war die Beratung echt gut, ich hab mit Absicht 2 verschiedne Angestellte befragt, die haben alles getestet und sind beide auf den Ergobag gekommen, das war tatsächlich auch der einzige der am vernünftig saß. Da waren auch Ergotherapeuten die einen beraten haben.
Für meinen Sohn hätte ich auch gern nen Ergobag, weil ich die einfach toll finde , aber der sitzt bei ihm nicht gut
JuWu
13086 Beiträge
04.01.2018 08:42
Für schmsle kinder soll tatsächlich ergobag das beste sein. Der kostet auch im laden und online immer gleichviel. Wir werden aber im jan oder feb noch einen kaufen im ort. Da dann die modelle von der letzten saison reduzierter sind hehe
aber erst nach "anprobieren" und guter beratung. Was ich aber so gehört habe von vielen mamis, denk ich schon dass es ein ergo wird.
Blubbels
12298 Beiträge
04.01.2018 08:47
Zitat von JuWu:

Für schmsle kinder soll tatsächlich ergobag das beste sein. Der kostet auch im laden und online immer gleichviel. Wir werden aber im jan oder feb noch einen kaufen im ort. Da dann die modelle von der letzten saison reduzierter sind hehe
aber erst nach "anprobieren" und guter beratung. Was ich aber so gehört habe von vielen mamis, denk ich schon dass es ein ergo wird.


Ja genau, es gab drei Modelle die für schmale Kids gut geeignet waren, und von denen hat bei meiner Tochter der Ergobag alleiniger vernünftig gesessen. Hab den bei meinem Sohn ausprobiert und ich finde nicht, dass er gut sitzt. Aber wir warten noch ein wenig. Auf Ergobag Modelle gibt es sowieso nie Rabatt
brini88
7784 Beiträge
04.01.2018 08:47
Wir werden nach Ostern einen kaufen.
Wir werden aber im Internet bestellen und dann gucken ob er passt, im Laden gibt es leider ihr Wunschdesign nicht, jedenfalls hab ich keine gesehen.
04.01.2018 09:48
Oh Gott, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht

Allerdings würde ich diesen wohl auch nicht zu früh kaufen, um eben Wachstum abzuschätzen.
Ich denke, kurz vor den Sommerferien werden wir los fahren und einen kaufen. Ob im Geschäft, was ich persönlich für sinnvoller halte, oder aus dem Internet, weiß ich auch noch nicht
Wie gesagt, damit habe ich mich nun noch gar nicht befasst....
04.01.2018 10:19
Ich hatte ihn mal für Ostern eingeplant, muss erst mal schauen wo es hier eine vernünftige Auswahl an Schulranzen gibt.
shelyra
69109 Beiträge
04.01.2018 10:21
bei tim haben wir im letzten jahr werbezettel von 2-3 kleinren läden bekommen als die neue ranzenkollektion raus kam. hat der kiga zugeschickt bekommen und an alle vorschüler verteilt.
ist bei uns jedes jahr so, da es hier keine ranzenmessen in der nähe gibt.
04.01.2018 11:07
Naja, vielleicht warten manche noch den wachstumsschub vor der einschulung ab?

wir schauen auch erst auf eine ranzenmesse... will verschiedene durchtesten, ohne mich festlegen zu müssen und dann würde ich gern ein 2017er modell kaufen... weil ich ehrlich nicht einsehe, mehr zu bezahlen nur weil das design neu ist
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.01.2018 11:16
Zitat von Wusel:

Das halte ich für eine lausige Ausrede um sich im Laden die Beratung zu gönnen und dann online billiger zu kaufen.

Wir haben noch nix. Kommt typischerweise zu Ostern. Wir gucken noch nicht Mal. Lediglich Schreibtische. Sollte ich was akzeptables im Doppelpack in den Kleinanzeigen finden...


Öh nö! Habe ich nicht erwähnt!!! Reine Interpretation von dir!

Ich kaufe definitiv mehr in Geschäften als online. Und alle drei Ranzen und auch die Schultasche (zur weiterführenden schule) wurden im gleichen Geschäft gekauft. Trotzdem ist die Beratung definitv schlecht. Nichtsdestotrotz konnte ich dort zig Ranzen anprobieren lassen und wir sind immer wieder zu dem gkeichen Ergebnis gekommen.

Ach stop! Der letzte für die jüngste wurde in einem anderen Geschäft gekauft. Weil man in dem koffergrschäft nicht bereit war, diesen zu bestellen. Entweder die muster die da sind oder pech. Im anderen koffergeschäft 300 m weiter hat man ihn aus einer anderen Filiale kommen lassen.

Wie du siehst falsche Interpretation deiner aussage!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt