Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
05.01.2018 10:56
Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

Ähm...

G9, G8 - irgendwie bin ich überfordert

Mag mich jemand aufklären?
Schulisch bin ich da noch gar nicht fit drinnen.

bei g8 macht man nach 8 jahre gymnasium das abi, also in der 12.klasse
bei g9 nach 9 jahren gymnasium, also in der 13.klasse


Ahhhh, danke.
Ich hing immer daran fest, dass das G für Grundschule heißt, aber dann kam ich mit den Zahlen nicht hin.
Niji
32888 Beiträge
05.01.2018 23:24
Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

Ähm...

G9, G8 - irgendwie bin ich überfordert

Mag mich jemand aufklären?
Schulisch bin ich da noch gar nicht fit drinnen.

bei g8 macht man nach 8 jahre gymnasium das abi, also in der 12.klasse
bei g9 nach 9 jahren gymnasium, also in der 13.klasse

also ich hab das in der 13. Klasse, aber nach 6 jahren Gymnasium gemacht ein hoch auf einheitliche Systematiken!
shelyra
69108 Beiträge
05.01.2018 23:27
Zitat von Niji:

Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

Ähm...

G9, G8 - irgendwie bin ich überfordert

Mag mich jemand aufklären?
Schulisch bin ich da noch gar nicht fit drinnen.

bei g8 macht man nach 8 jahre gymnasium das abi, also in der 12.klasse
bei g9 nach 9 jahren gymnasium, also in der 13.klasse

also ich hab das in der 13. Klasse, aber nach 6 jahren Gymnasium gemacht ein hoch auf einheitliche Systematiken!
war das im Osten?
Da gab es einige Grundschulen die 6 jahre gingen.

Ist aber wirklich eher ungewöhnlich da man fast überall nach 4 grundschuljahren auf die weiterführende Schule wechselt
Niji
32888 Beiträge
05.01.2018 23:28
Zitat von shelyra:

Zitat von Niji:

Zitat von shelyra:

Zitat von Bauernschnitte:

Ähm...

G9, G8 - irgendwie bin ich überfordert

Mag mich jemand aufklären?
Schulisch bin ich da noch gar nicht fit drinnen.

bei g8 macht man nach 8 jahre gymnasium das abi, also in der 12.klasse
bei g9 nach 9 jahren gymnasium, also in der 13.klasse

also ich hab das in der 13. Klasse, aber nach 6 jahren Gymnasium gemacht ein hoch auf einheitliche Systematiken!
war das im Osten?
Da gab es einige Grundschulen die 6 jahre gingen.

Ist aber wirklich eher ungewöhnlich da man fast überall nach 4 grundschuljahren auf die weiterführende Schule wechselt

Brandenburg

Aber hier in Sachsen sind es auch 4+x jahre
06.01.2018 08:13
Das mit dem Gymnasium finde ich etwas überbewertet. Es gibt so viele Wege (in Bayern) ans Abi zu kommen, es muss nicht zwingend das Gymnasium sein. Damit stresse ich mich nicht herum.

Das einzige was mich heute noch ärgert waren die unterschiedlichen Leistungsanforderungen über die Bundesländer. Hier würde ich mir einen einheitlichen Standard wünschen. Aber wie es so ist - den wird es nicht geben.

Bei uns sind so viele aus Bayern kurz bevor sie aus der BOS geflogen sind nach Sachsen und haben dort weiter gemacht. Nur plötzlich 2 Notenstufen besser in Englisch und Mathematik als in Bayern. Das hat bei mir bis heute den Faden Beigeschmack.

Bei uns geht Montag wieder der Kindergarten los. Bei uns ist seit etwa 3 Tage sowas wie Lagerkoller spürbar. Trotz Ausflüge, Nachbarskids und Beschäftigung. Der Große hat von Discounter Bein Vorsvhulübungsbuch bekommen und es fast komplett auf ex in 2h durchgezogen! Dem ist Langweilig.
Yuri
5346 Beiträge
06.01.2018 12:41
fande das mit den prüfungen damals echt doof.
ich komme ja aus zwickau, also sachsen. da bekommt man aus dresden dann die prüfungsbögen und die werden erst zur prüfung aufgemacht. egal ob da ein lehrer wochenlang krank war und man den stoff nicht richtig dran hatte.
so währenddessen in bayern glaub ich, die bögen bekannt sind und der lehrer teils drauf eingehen kann.
ob es heute noch so ist, weiß ich aber nicht.

unsere grundschule damals in sachsen und heute in sachsen-anhalt, gehen nur bis zur 4. klasse. dann gehts zur nächsten schule.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
06.01.2018 12:42
Zitat von Wusel:

Das mit dem Gymnasium finde ich etwas überbewertet. Es gibt so viele Wege (in Bayern) ans Abi zu kommen, es muss nicht zwingend das Gymnasium sein. Damit stresse ich mich nicht herum.

Das einzige was mich heute noch ärgert waren die unterschiedlichen Leistungsanforderungen über die Bundesländer. Hier würde ich mir einen einheitlichen Standard wünschen. Aber wie es so ist - den wird es nicht geben.

Bei uns sind so viele aus Bayern kurz bevor sie aus der BOS geflogen sind nach Sachsen und haben dort weiter gemacht. Nur plötzlich 2 Notenstufen besser in Englisch und Mathematik als in Bayern. Das hat bei mir bis heute den Faden Beigeschmack.

Bei uns geht Montag wieder der Kindergarten los. Bei uns ist seit etwa 3 Tage sowas wie Lagerkoller spürbar. Trotz Ausflüge, Nachbarskids und Beschäftigung. Der Große hat von Discounter Bein Vorsvhulübungsbuch bekommen und es fast komplett auf ex in 2h durchgezogen! Dem ist Langweilig.


Hier ist es nicht so! Hier gibt es entweder Gymnasium oder Sekundarschule/Gesamtschule! Grausig!

Realschulen und hauptschulen so wie einige Förderschulen wurden abgeschafft.
06.01.2018 12:48
Bei uns , Schleswig Holstein, gibt es noch alles. Hauptschule/Gesamtschule, Real, Gym und Förderschulen. Alles einzelne Schulen....

Meine Schule, was damals noch Grund- und Hauptschule waren, ist heute nur noch eine Grundschule mit Förderschule. Es sind einfach zu viele Kinder und die Schule ist schon riesig

Es wird schon schief gehen.

Das ein Abi aus SH nicht dem aus Bayern gleicht, finde ich auch blöde. Na ja, es wird sich nie ändern ....
JonahTi
13303 Beiträge
10.01.2018 05:46
Gestern trudelte die Einladung zur Einschulungsuntersuchung für in 2 Wochen ein.

War ganz nett geschrieben, direkt an meinen Sohn gerichtet und auch für Ihn geschrieben, also so das er verstehen kann worum es bei der Einschulungsuntersuchung geht.

Gemäß Beiblatt für die Eltern wird dort allerdings noch mal das Gleiche wie bei der letzten Vorsorgeuntersuchung gemacht, die hatten wir gerade erst gestern morgen .

Gehe also mal davon aus das das auch nur noch eine Formsache ist.

Langsam wird es spannend. Ende des Monats starten hier die ganzen Schulranzenmessen. Werden zwar nicht dort hin gehen, da wir einen Bekannten haben der Schulranzen verkauft, aber jetzt wird es alles so greifbar!
13.01.2018 12:42
Wir gehen / fahren Ende Februar oder Anfang März auch zur Schulranzenmesse

13.01.2018 12:59
Hier war heute Messe... Wollte erstmal nur gucken, aber da es eine regionale ist mit dem örtlichen Fachgeschäft, das gute Preise hat, war es ein teures gucken

13.01.2018 13:14
Zitat von Viala:

Hier war heute Messe... Wollte erstmal nur gucken, aber da es eine regionale ist mit dem örtlichen Fachgeschäft, das gute Preise hat, war es ein teures gucken



Cooles Teil !
Würde meinem auch gefallen, der Treckerfanatiker
shelyra
69108 Beiträge
13.01.2018 13:31
schick.

ist das ein 2017er modell? ich glaub, die gab es letztes jahr schon. tims freund hat den
13.01.2018 13:36
Ich habe nicht den Blassesten Schimmer ich weiß nur, dass mein Bruder günstiger raus ging, weil der McNeil zu wuchtig für meinen Neffen war... Der hat einen Polizei-stepbystep...
Äh... Und der trekker hat funktionierende Lampen... Die blinken
Finde ich natürlich super, da er von Beginn an, auch im Dunkeln morgens, Bus fahren wird... Und auch schon früh allein zur Bushaltestelle gehen wird
13.01.2018 13:46
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Earl2017:

Sagt mal, habt ihr die Schultornister schon?
Wir haben diese Woche einen gekauft.

Eine Sache verstehe ich nicht. In Einem Geschöft bekam ich die Beratung mit. Da sagte dann der Vater zum Verkäufer: „Ja, dann warten wir lieber noch ein paar Monate. Nicht dass sie dann nen schuss macht.“
Das hab ich jetzt häufiger gehört...

Was ist so offensichtlich, das ich es nicht sehe?
Der Tornister wird idR bis zur 4. Klasse bleiben.Das Kind wird einige Zentimeter an Größe zulegen in der Zeit. Ich gehe doch nicht alle paar Monate in nen Laden und Kauf nen neuen?
Vielleicht kann mir das jemand erklären... mein Sohn durfte sich den aussuchen, der ihm am Besten gefiel.


Jupp haben wir. Seit ihrem Geburtstag im September.

Es ist ein Ergobag. Dieser ist echt super! Er kann einfach in die WaMa und sieht danach wieder aus wie neu. Die Stange für den Rücken kann man so verstellen dass es für kinder unter 110 cm bis hoch zu über 140 cm verstellen kann.

Über die Beratung bei Schulranzen halte ich nicht viel. Da mir aufgefallen ist, dass sie bestimmte Ranzen bevorzugen obwohl dieser in meinen augen nichts taugt. Ausserdem ist mir aufgefallen dass viele mütter zu hören bekommen dass der Ergobag nicht passen würde un man habe sich für x oder y entschieden. Ich hab dann mal die Stange hinten verstellt und zack saß er wie angegossen.

Aber gut, das ist ein anderes thema, ich schweife ab

Also mein Kind hat einen seit ihrem Geburtstag. Sie wollte ein bestimmtes Design. Man konnte uns nicht sagen, ob es diesen im jahr 2018 noch gibt. Somit haben wir ihr den schon gekauft.


Mal ne kurze Frage. Wie wäscht du ihn in der wama? ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt