Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
hafenperle
16199 Beiträge
17.01.2018 21:28
Okaaaaay Louis ist 125cm gross und wiegt fast 28 kg weihnachtsspeck.
Stech auch wenn es umsonst war ist es doch gut,dass jetzt alles geregelt ist

Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
17.01.2018 23:32
Hallo

Ich bin Ella und mein Sohn Liam wird dieses Jahr auch eingeschult Er wird am 09.08. dann 6 Jahre alt und am 11.08. ist die Einschulung. Wir kommen aus Bremen und er ist ein Kann-Kind. Er freut sich sehr und kann es kaum erwarten. Derzeit besucht er keinen Kindergarten sondern wird von einer Tagesmutter betreut, da wir nach unserem Umzug Ende Oktober 2017 hier keinen Platz bekommen haben. Liam wiegt 23 kg und ist 1,22 cm groß und hat sich unsterblich in einen Ergobag verliebt
brini88
7784 Beiträge
18.01.2018 07:23
Zitat von Piolin26:

Zitat von brini88:

Stech, ich drück die Daumen für den Nachtermin, Berichte dann

Hi Pio


Hallo Brini du auch hier wurdet ihr nich letztes jahr eingeschult? schön von dir zu lesen


Nein wir konnten sie zurückstellen, sie geht jetzt in eine Schulvorbereitende Einrichtung und ab September in die Grundschule (wobei ihre Logopädin sie eher auf der Förderschule wegen der Sprache sieht )

Das ist ja komisch, dass ihr nochmal zur Schuluntersuchung müsst, wir hatten die auch schon müssen aber für dieses Jahr nicht nochmal hin.
18.01.2018 07:40
Zitat von hafenperle:

Okaaaaay Louis ist 125cm gross und wiegt fast 28 kg weihnachtsspeck.
Stech auch wenn es umsonst war ist es doch gut,dass jetzt alles geregelt ist


Ja, da hast du recht, hab mir bloß so einen Kopf gemacht, ist der erste der in die Schule kommt und wenn man dann dauernd extra Einladungen bekommt, verunsichert das schon etwas.

Vorallem ist er grad eh nicht ganz einfach.
Nickitierchen
26421 Beiträge
18.01.2018 07:50
Zitat von Ella.im.Wunderland:

Hallo

Ich bin Ella und mein Sohn Liam wird dieses Jahr auch eingeschult Er wird am 09.08. dann 6 Jahre alt und am 11.08. ist die Einschulung. Wir kommen aus Bremen und er ist ein Kann-Kind. Er freut sich sehr und kann es kaum erwarten. Derzeit besucht er keinen Kindergarten sondern wird von einer Tagesmutter betreut, da wir nach unserem Umzug Ende Oktober 2017 hier keinen Platz bekommen haben. Liam wiegt 23 kg und ist 1,22 cm groß und hat sich unsterblich in einen Ergobag verliebt

Moin
Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2018 08:48
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Ella.im.Wunderland:

Hallo

Ich bin Ella und mein Sohn Liam wird dieses Jahr auch eingeschult Er wird am 09.08. dann 6 Jahre alt und am 11.08. ist die Einschulung. Wir kommen aus Bremen und er ist ein Kann-Kind. Er freut sich sehr und kann es kaum erwarten. Derzeit besucht er keinen Kindergarten sondern wird von einer Tagesmutter betreut, da wir nach unserem Umzug Ende Oktober 2017 hier keinen Platz bekommen haben. Liam wiegt 23 kg und ist 1,22 cm groß und hat sich unsterblich in einen Ergobag verliebt

Moin

Moin moin auch von mir kommen aus Oldenburg
Piolin26
3807 Beiträge
18.01.2018 08:50
Zitat von brini88:

Zitat von Piolin26:

Zitat von brini88:

Stech, ich drück die Daumen für den Nachtermin, Berichte dann

Hi Pio


Hallo Brini du auch hier wurdet ihr nich letztes jahr eingeschult? schön von dir zu lesen


Nein wir konnten sie zurückstellen, sie geht jetzt in eine Schulvorbereitende Einrichtung und ab September in die Grundschule (wobei ihre Logopädin sie eher auf der Förderschule wegen der Sprache sieht )

Das ist ja komisch, dass ihr nochmal zur Schuluntersuchung müsst, wir hatten die auch schon müssen aber für dieses Jahr nicht nochmal hin.

Ja wir konnten danilo zum Glück auch zurüxk stellen...er war einfach noch nicht soweit

wieso was ist denn mt ihrer Sprache? Wir machen auch Logopädie weil danilo ab und an wenn er nervös ist oder etwas besonderes erzählen will anfängt die Anfangs Buchstaben des Satzes oder der H und A Wörter zu stottern
Mamtam
4965 Beiträge
18.01.2018 09:11
Stech, das war ja dann eigentlich wirklich umsonst. Na, aber was hilft's.

Meine Tochter ist 116cm groß und wiegt 20 kg.

Wackelzahn-Pubertät kann ich nur insofern bestätigen, dass sie momentan schneller weinerlich ist, ansonsten läuft es Recht rund hier, auch mit der kleinen Schwester, die beiden sind zum Glück zu 90% ein Herz und eine Seele.

Ranzen und Zuckertüte sind vom Kind her gesehen noch keine Thema bei uns, ich bin gespannt, wann und ob das losgeht.
18.01.2018 12:14
Zitat von Mamtam:

Stech, das war ja dann eigentlich wirklich umsonst. Na, aber was hilft's.

Meine Tochter ist 116cm groß und wiegt 20 kg.

Wackelzahn-Pubertät kann ich nur insofern bestätigen, dass sie momentan schneller weinerlich ist, ansonsten läuft es Recht rund hier, auch mit der kleinen Schwester, die beiden sind zum Glück zu 90% ein Herz und eine Seele.

Ranzen und Zuckertüte sind vom Kind her gesehen noch keine Thema bei uns, ich bin gespannt, wann und ob das losgeht.


Ja, was soll's, jetzt sind dann hoffentlich alle glücklich.

Ranzen ist hier auch noch kein Thema, wollte Mitte/Ende März mit ihm mal anprobieren gehen.
18.01.2018 17:39
Die Schultüte wird hier anscheinend üblicherweise von den Eltern gebastelt. An die brauche ich nicht denken. Nur daran wo ich mir später die Zeit für jene Abendveranstaltungen raus schwitzen könnte.

Wir wurden jetzt auch auf Logopädie für den Großen angesprochen. Er stottert wieder Hmpf, laut Kga sollen wir aktiv werden. Den Kinderarzttermin habe ich am 29. bekommen. Mal schauen ob er mit der neuen Ärztin spricht und was sie meint. Ich persönlich persönlich frag mich warum jetzt so darauf beharrt wird. Er hat ja nicht den ersten Schub. Na wenns sein soll, wird es gemacht.
brini88
7784 Beiträge
18.01.2018 19:49
Zitat von Piolin26:

Zitat von brini88:

Zitat von Piolin26:

Zitat von brini88:

Stech, ich drück die Daumen für den Nachtermin, Berichte dann

Hi Pio


Hallo Brini du auch hier wurdet ihr nich letztes jahr eingeschult? schön von dir zu lesen


Nein wir konnten sie zurückstellen, sie geht jetzt in eine Schulvorbereitende Einrichtung und ab September in die Grundschule (wobei ihre Logopädin sie eher auf der Förderschule wegen der Sprache sieht )

Das ist ja komisch, dass ihr nochmal zur Schuluntersuchung müsst, wir hatten die auch schon müssen aber für dieses Jahr nicht nochmal hin.

Ja wir konnten danilo zum Glück auch zurüxk stellen...er war einfach noch nicht soweit

wieso was ist denn mt ihrer Sprache? Wir machen auch Logopädie weil danilo ab und an wenn er nervös ist oder etwas besonderes erzählen will anfängt die Anfangs Buchstaben des Satzes oder der H und A Wörter zu stottern


Ihre Grammatik ist eine Katastrophe und sie hatte Probleme mit dem „Kr“ also Drone statt Krone. Wenn sie alleine spielt haut die Sätze raus, da schlacker ich mit den Ohren, aber sobald sie was erzählen will, kommt sie extrem ins Stocken, da muss am besten alles auf einmal raus und sie hat oft Probleme mit der Wortfindung, sie weiß was es ist, aber sie kann nicht in dem Moment zugreifen und das teilweise bei den banalsten Wörtern wie Briefkasten oder so.
Schaf
12473 Beiträge
18.01.2018 20:53
Witzig, Simon sagt nicht „drei“ sondern „krei“ - also genau anders herum.
shelyra
69107 Beiträge
18.01.2018 20:56
Zitat von Wusel:

Die Schultüte wird hier anscheinend üblicherweise von den Eltern gebastelt. An die brauche ich nicht denken. Nur daran wo ich mir später die Zeit für jene Abendveranstaltungen raus schwitzen könnte.

Wir wurden jetzt auch auf Logopädie für den Großen angesprochen. Er stottert wieder Hmpf, laut Kga sollen wir aktiv werden. Den Kinderarzttermin habe ich am 29. bekommen. Mal schauen ob er mit der neuen Ärztin spricht und was sie meint. Ich persönlich persönlich frag mich warum jetzt so darauf beharrt wird. Er hat ja nicht den ersten Schub. Na wenns sein soll, wird es gemacht.

logo ist ja nix schlimmes.
ich denk mal euer kiga pocht jetzt darauf, da er eingeschult werden soll. davor lief es wahrscheinlich noch unter der kategorie "kann sich noch von alleine verwachsen"

tabea geht ja auch zur logo. bisher waren da auch alle entspannt, aber jetzt wo sie vorschüler wurde kümmern wir usn auch darum. sie geht seit herbst zur logo und mittlerweile gibt es schon eine deutliche besserung. werden aber wahrscheinlich noch ein zweites mal 10 sitzungen brauchen
Poca
43521 Beiträge
18.01.2018 20:58
Habe den Thread gerade erst entdeckt... kann ich noch mit einsteigen?
18.01.2018 21:39
Zitat von Poca:

Habe den Thread gerade erst entdeckt... kann ich noch mit einsteigen?


Na klar willkommen

Die Tochter meines Partners sagt : Grei anstatt drei. Oder demüse anstatt Gemüse

Also Sie verwechselt das G und D.
Ihre Mutter schert sich darum gar nicht....

Meiner hat den Dreh mit dem „Punkt“ noch immer nicht raus, er sagt Punt. Kann das N-K-T nicht in folge sagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt