Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
09.03.2018 13:36
Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

...


Da seid ihr wirklich fix durch gewesen.
Wurde sie dann gar nicht mehr getestet? Wobei, euer aus dem November ist ja sehr aktuell. Da ist es eher Qual das nochmals zu machen.
Ich kanns gerade gar nicht sagen, die sonderpädagogin war hier um uns den Test vorzustellen, hab jetzt den Namen nicht mehr im Kopf.
Beim ersten Termin hat er wohl ganz gut mitgemacht so das sie nochmal (weiter) testen möchten.

Bei ihm steht es noch in Frage wo er am besten aufgehoben ist.
Aktuell könnte ich das gar nicht entscheiden.
Habe mir viele Schulen angesehen und habe mit diversen Förderschulen gesprochen.

Infrage käme die regelschule mit GU
Förderschule sozial/emotinal
Förderschule Sprache
Förderschule lernen
Und geistige Entwicklung

Theoretisch würde er in jeder dieser Schulen passen.
Mika ist ne Grauzone

Ich weiss nicht welche mir am liebsten wäre.. eigt ehrlich gesagt keine von diesen.

Jede hat vor und Nachteile für Mika.
Die Nachteile Überwiegen aber hauptsächlich


Genau, weil der Test halt erst 2 Monate alt war, wurde davon abgesehen.
Welches Ergebnis hat er erzielt?
Aleyna hat laut denen einen IQ von 63, vor einem Jahr war es 62. Ich denke aber, dass man das nicht wirklich messen kann.
Sie war halt überwiegend unterdurchschnittlich, aber in einem Bereich sogar überdurchschnittlich. Die Psychologin meint, dass das für einen Frühkindlichen Autisten sehr ungewöhnlich ist, liegt aber wohl an ihrem Fotografischen Gedächtnis.

Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Schulform bekommen? Wir waren uns mit der Psychologin schnell einig, dass es eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung sein soll. Aber ich denke, auch das wird Nachteile haben. Aber weniger als andere. Die perfekte gibt's eh nicht.

Wird er einen Inklusionshelfer bekommen?

Ein ergebnis haben wir noch nicht. Ich denke erst wenn die weitere testung gelaufen ist, melden sich die begutachter erneut.
Er wurde bislang noch nicht getestet. Die Diagnose hat er auch erst seit letztem Jahr Juli.

Das mit dem Fotografischen Gedächtnis kenn ich, Mika vergisst auch nix. Er lernt auch überwiegend durch einprägen und imitieren.

Aktuell weiss niemand so recht welche schule es werden soll.
Er wird auf der Schule mit geistiger Entwicklung unterfordert sein.
Er kennt zahlen bis in den 1000 Bereich, das Alphabet konnte er mit 3, beginnt gerade zu lesen. Er eignet sich das alles selbst an.
Daher ist's echt nicht so einfach. Vlt wäre Schwerpunkt lernen oder Sprache die bessere Wahl. Bin da total überfragt. Auch das ATZ weiss nicht so recht was wohl die bessere Schulform ist.

Eine i-Kraft habe ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal beantragt.
Das läuft über den Frieder Dienst. Wenn er auf eine Förderschule geht, hat sich das Thema i-kraft eh erledigt. Die wird er da nicht bekommen.

Wie sieht es bei euch aus?
Geht sie auch zur Autismus Therapie?
Spricht deine Tochter?


OK, da ist er deutlich weiter. Meine Tochter kann nicht zählen und das Alphabet kennt sie auch nicht. Da ist er auf einer Schule für Geistige Entwicklung ganz bestimmt unterfordert.

Aleyna wird eine vollumfängliche I-Kraft bekommen, die auch speziell ausgebildet ist. Das war sogar Voraussetzung von der Schule. Zu dem Gespräch am Montag war daher auch eine Frau vom Kreissozialamt da, um das zu bewilligen.

Durch unseren Umzug im Oktober ist sie wieder Neu auf der Warteliste für eine Autismus Therapie. Bekommt dein Mika eine?

Ja, sie spricht...sogar rund um die Uhr, allerdings für Außenstehende schwer zu verstehen. Durch Echolalie und Fantasiewörter weiss kaum ein Fremder, was sie da redet.
Wie ist das bei euch?
09.03.2018 13:37
Zitat von Augustkugerl:

Soooo Schultasche ist gekauft
Ist ein Ergobag geworden und schlummert nun im Keller


Toll, welches Model habt ihr?
Wir haben auch einen Ergobag, den bekam sie von Ergobag geschenkt. Durfte sich dort im Lager ein komplettes Set aussuchen.
Janna
19141 Beiträge
09.03.2018 17:30
Zitat von Leyona:

Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

Zitat von Janna:

...


Genau, weil der Test halt erst 2 Monate alt war, wurde davon abgesehen.
Welches Ergebnis hat er erzielt?
Aleyna hat laut denen einen IQ von 63, vor einem Jahr war es 62. Ich denke aber, dass man das nicht wirklich messen kann.
Sie war halt überwiegend unterdurchschnittlich, aber in einem Bereich sogar überdurchschnittlich. Die Psychologin meint, dass das für einen Frühkindlichen Autisten sehr ungewöhnlich ist, liegt aber wohl an ihrem Fotografischen Gedächtnis.

Habt ihr denn eine Empfehlung für eine Schulform bekommen? Wir waren uns mit der Psychologin schnell einig, dass es eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung sein soll. Aber ich denke, auch das wird Nachteile haben. Aber weniger als andere. Die perfekte gibt's eh nicht.

Wird er einen Inklusionshelfer bekommen?

Ein ergebnis haben wir noch nicht. Ich denke erst wenn die weitere testung gelaufen ist, melden sich die begutachter erneut.
Er wurde bislang noch nicht getestet. Die Diagnose hat er auch erst seit letztem Jahr Juli.

Das mit dem Fotografischen Gedächtnis kenn ich, Mika vergisst auch nix. Er lernt auch überwiegend durch einprägen und imitieren.

Aktuell weiss niemand so recht welche schule es werden soll.
Er wird auf der Schule mit geistiger Entwicklung unterfordert sein.
Er kennt zahlen bis in den 1000 Bereich, das Alphabet konnte er mit 3, beginnt gerade zu lesen. Er eignet sich das alles selbst an.
Daher ist's echt nicht so einfach. Vlt wäre Schwerpunkt lernen oder Sprache die bessere Wahl. Bin da total überfragt. Auch das ATZ weiss nicht so recht was wohl die bessere Schulform ist.

Eine i-Kraft habe ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal beantragt.
Das läuft über den Frieder Dienst. Wenn er auf eine Förderschule geht, hat sich das Thema i-kraft eh erledigt. Die wird er da nicht bekommen.

Wie sieht es bei euch aus?
Geht sie auch zur Autismus Therapie?
Spricht deine Tochter?


OK, da ist er deutlich weiter. Meine Tochter kann nicht zählen und das Alphabet kennt sie auch nicht. Da ist er auf einer Schule für Geistige Entwicklung ganz bestimmt unterfordert.

Aleyna wird eine vollumfängliche I-Kraft bekommen, die auch speziell ausgebildet ist. Das war sogar Voraussetzung von der Schule. Zu dem Gespräch am Montag war daher auch eine Frau vom Kreissozialamt da, um das zu bewilligen.

Durch unseren Umzug im Oktober ist sie wieder Neu auf der Warteliste für eine Autismus Therapie. Bekommt dein Mika eine?

Ja, sie spricht...sogar rund um die Uhr, allerdings für Außenstehende schwer zu verstehen. Durch Echolalie und Fantasiewörter weiss kaum ein Fremder, was sie da redet.
Wie ist das bei euch?


Das klingt gut. Weißt du schon über wen du die I-kraft gestellt bekommst? Das Sozialamt übernimmt hierfür ja nur die Kosten.
Bei uns stellt der Frida Dienst die i-Kraft für Autismus.
Vieles geht auch über die Lebenshilfe oder der VKM
Das sind aber oft nur Leute im sozialen Jahr oder Buftis.

Mika macht seit September die Autismus Therapie im ATZ 1x die Woche 2 std.
Das klappt zum Glück ganz gut

Oh schön dass sie spricht. Das hilft ungemein und solang du weisst was sie meint ist es prima dass sie diesen weg der Kommunikation gefunden hat.

Mika spricht auch, zwar längst nicht so, dass man es als normal werten kann, aber er kann mittlerweile wünsche äußern.
Er spricht zusammenhangslos, führt noch keine richtigen Dialoge. Äußert eigt viel mehr nur wünsche des alltäglichen Lebens. Es sind immer nur kurze, knappe Sätze aber diese fast ohne Punkt und Komma.

Er hat erst mit 3 richtig angefangen die Sprache als Kommunikation zu nutzen. Vorher war das nur lautieren und mitteilen durch Gesten.
Bin froh dass da nun etwas Sprache dazu gekommen ist
Janna
19141 Beiträge
09.03.2018 17:30
Zitat von Leyona:

Zitat von Augustkugerl:

Soooo Schultasche ist gekauft
Ist ein Ergobag geworden und schlummert nun im Keller


Toll, welches Model habt ihr?
Wir haben auch einen Ergobag, den bekam sie von Ergobag geschenkt. Durfte sich dort im Lager ein komplettes Set aussuchen.


Oh toll! Das klingt ja super
Welchen hat sie sich ausgesucht?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.03.2018 17:41
Zitat von Augustkugerl:

Soooo Schultasche ist gekauft
Ist ein Ergobag geworden und schlummert nun im Keller


Hier auch
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.03.2018 17:42


Wir haben diesen hier
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.03.2018 17:51
So heute haben wir den Schulvertrag unterschrieben. Sie ist nun offiziell an der Privatschule angebommen worden.

Die mittlere ist da seit 2 Wochen und ist begeistert.

Ich glaube das auch ich begeistert bin von dieser schule! In musik machen sie gerade Bodypercussion. Nach den Osterferien bestellt die KL raupen um den Lebenslauf eines Schmetterlings kennen zu lernen. Zum Schluss lassen sie die Schmetterlinge natürlich in die Freiheit.

Klassenstärke der mittleren 14 kinder. Aber sie ist in Klasse 1/2. nächstes Schuljahr ist das dann 2/3. sind 5 erstklässler und mit der mittleren 9 Zweitklässler. In dem klassenverband bleiben sie bis Klasse 9/10. und in der 11. klasse machen sie die mittlere Reife. Evtl, wenn es genügen kinder gibt ( 5 pro Jahrgang) machen sie eine Oberstufe auf und die kinder können dann noch das Abitur machen. Das ist immer mal im Gespräch. Im Moment mangels an der Klassenstärke.
shelyra
69110 Beiträge
09.03.2018 17:54
Zitat von Seesternchen_2.0:

So heute haben wir den Schulvertrag unterschrieben. Sie ist nun offiziell an der Privatschule angebommen worden.

Die mittlere ist da seit 2 Wochen und ist begeistert.

Ich glaube das auch ich begeistert bin von dieser schule! In musik machen sie gerade Bodypercussion. Nach den Osterferien bestellt die KL raupen um den Lebenslauf eines Schmetterlings kennen zu lernen. Zum Schluss lassen sie die Schmetterlinge natürlich in die Freiheit.

Klassenstärke der mittleren 14 kinder. Aber sie ist in Klasse 1/2. nächstes Schuljahr ist das dann 2/3. sind 5 erstklässler und mit der mittleren 9 Zweitklässler. In dem klassenverband bleiben sie bis Klasse 9/10. und in der 11. klasse machen sie die mittlere Reife. Evtl, wenn es genügen kinder gibt ( 5 pro Jahrgang) machen sie eine Oberstufe auf und die kinder können dann noch das Abitur machen. Das ist immer mal im Gespräch. Im Moment mangels an der Klassenstärke.
hört sich echt super an. Traumhafte klassengrösse
Janna
19141 Beiträge
09.03.2018 17:56
Der sieht klasse aus!

Wir werden den Ergobag kobärnikus glow nehmen

shelyra
69110 Beiträge
09.03.2018 17:59
Schicke ranzen
Schaf
12473 Beiträge
10.03.2018 06:56
Zitat von NatNat:

Hallo zusammen!

Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Darf ich noch dazukommen?
Meine Große kommt dieses Jahr im September in die Schule und freut sich schon mega.

Liebe Grüße aus Bayern.

Herzlich Willkommen aus der Nähe von München.
10.03.2018 08:16
Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

Zitat von Augustkugerl:

Soooo Schultasche ist gekauft
Ist ein Ergobag geworden und schlummert nun im Keller


Toll, welches Model habt ihr?
Wir haben auch einen Ergobag, den bekam sie von Ergobag geschenkt. Durfte sich dort im Lager ein komplettes Set aussuchen.


Oh toll! Das klingt ja super
Welchen hat sie sich ausgesucht?


Aleyna hat sich den hier ausgesucht. Ein extra Paar Kletties gab's auch dazu.
Und wir wollen noch welche von unserem Pferd erstellen lassen, die bekommt sie dann in die Schultüte.

10.03.2018 08:21
Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

Zitat von Janna:

Zitat von Leyona:

...

Ein ergebnis haben wir noch nicht. Ich denke erst wenn die weitere testung gelaufen ist, melden sich die begutachter erneut.
Er wurde bislang noch nicht getestet. Die Diagnose hat er auch erst seit letztem Jahr Juli.

Das mit dem Fotografischen Gedächtnis kenn ich, Mika vergisst auch nix. Er lernt auch überwiegend durch einprägen und imitieren.

Aktuell weiss niemand so recht welche schule es werden soll.
Er wird auf der Schule mit geistiger Entwicklung unterfordert sein.
Er kennt zahlen bis in den 1000 Bereich, das Alphabet konnte er mit 3, beginnt gerade zu lesen. Er eignet sich das alles selbst an.
Daher ist's echt nicht so einfach. Vlt wäre Schwerpunkt lernen oder Sprache die bessere Wahl. Bin da total überfragt. Auch das ATZ weiss nicht so recht was wohl die bessere Schulform ist.

Eine i-Kraft habe ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal beantragt.
Das läuft über den Frieder Dienst. Wenn er auf eine Förderschule geht, hat sich das Thema i-kraft eh erledigt. Die wird er da nicht bekommen.

Wie sieht es bei euch aus?
Geht sie auch zur Autismus Therapie?
Spricht deine Tochter?


OK, da ist er deutlich weiter. Meine Tochter kann nicht zählen und das Alphabet kennt sie auch nicht. Da ist er auf einer Schule für Geistige Entwicklung ganz bestimmt unterfordert.

Aleyna wird eine vollumfängliche I-Kraft bekommen, die auch speziell ausgebildet ist. Das war sogar Voraussetzung von der Schule. Zu dem Gespräch am Montag war daher auch eine Frau vom Kreissozialamt da, um das zu bewilligen.

Durch unseren Umzug im Oktober ist sie wieder Neu auf der Warteliste für eine Autismus Therapie. Bekommt dein Mika eine?

Ja, sie spricht...sogar rund um die Uhr, allerdings für Außenstehende schwer zu verstehen. Durch Echolalie und Fantasiewörter weiss kaum ein Fremder, was sie da redet.
Wie ist das bei euch?


Das klingt gut. Weißt du schon über wen du die I-kraft gestellt bekommst? Das Sozialamt übernimmt hierfür ja nur die Kosten.
Bei uns stellt der Frida Dienst die i-Kraft für Autismus.
Vieles geht auch über die Lebenshilfe oder der VKM
Das sind aber oft nur Leute im sozialen Jahr oder Buftis.

Mika macht seit September die Autismus Therapie im ATZ 1x die Woche 2 std.
Das klappt zum Glück ganz gut

Oh schön dass sie spricht. Das hilft ungemein und solang du weisst was sie meint ist es prima dass sie diesen weg der Kommunikation gefunden hat.

Mika spricht auch, zwar längst nicht so, dass man es als normal werten kann, aber er kann mittlerweile wünsche äußern.
Er spricht zusammenhangslos, führt noch keine richtigen Dialoge. Äußert eigt viel mehr nur wünsche des alltäglichen Lebens. Es sind immer nur kurze, knappe Sätze aber diese fast ohne Punkt und Komma.

Er hat erst mit 3 richtig angefangen die Sprache als Kommunikation zu nutzen. Vorher war das nur lautieren und mitteilen durch Gesten.
Bin froh dass da nun etwas Sprache dazu gekommen ist


Ich meine, dass die Kraft vom BBiG kommt. Von denen hatten wir auch die im Kindergarten.

Die Sprache erleichtert wirklich viel. Wir haben vorher mit Gebärden kommuniziert, die sprechenden Hände. Das hat sie auch noch lange unterstützend genutzt, als sie das Sprechen angefangen hat.
Habt ihr da auch Erfahrung mit gemacht?
brini88
7784 Beiträge
10.03.2018 09:41
Zitat von Schaf:

Zitat von NatNat:

Hallo zusammen!

Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen. Darf ich noch dazukommen?
Meine Große kommt dieses Jahr im September in die Schule und freut sich schon mega.

Liebe Grüße aus Bayern.

Herzlich Willkommen aus der Nähe von München.


Herzlich willkommen, wir wohnen auch in der Nähe von München
Mondkind
14855 Beiträge
10.03.2018 10:39
Wir haben die Schuluntersuchung nun auch hinter uns. Ich bin erleichtert. Er hat super mitgemacht. Er ist ja eher der ruhige, schüchterne Typ und sagt gern mal " kann ich nicht ...mach ich nicht"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt