Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
08.06.2018 18:39
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von JuWu:

Zitat von schoko_keks1234:

Darf ich mich hier auch noch anschließen?
Mein Großer wird auch ein 2018er Schulkind. Ich sehe dem ganzen etwas schwermütig entgegen. Er wird im September erst 6 Jahre alt, also noch 5, wenn er eingeschult wird.

Leider war er kein Kann- Kind mehr, sonst hätte ich ihm noch ein Jahr "Freiheit" gegönnt. Aber er freut sich tierisch auf die Schule und kognitiv ist er sehr weit. Er kann schon ein bisschen lesen, schreiben und sehr gut rechnen und zählen. Ich hab ihn da überhaupt nicht getrietzt, er ist einfach wahnsinnig wissbegierig. Deshalb rieten mir Erzieherinnen und Kooperationslehrer auch dringend dazu ihn dieses Jahr einzuschulen, damit er sich im nächsten Jahr nicht langweilt.
Sorgen macht mir, dass er oft noch sehr hibbelig und ungeduldig bzw sehr schnell frustriert ist. Aber ich denke wir packen das gemeinsam!

Die nächsten Wochen sind hier jetzt auch gut vollhestopft. Sommerfest im Kiga, Abschiedsfest der Vorschüler, Vorschulausflug, Verkehrstraining für die Vorschüler und noch ein ganz toller Kurs für die Vorschulkids, in dem mit ihnen trainiert wird, worauf sie achten müssen, wenn sie allein zu Hause oder alleine draussen sind. Wie sie sich verhalten, wenn jemand fremdes sie anspricht, üben sich aus ihrem Ranzen zu befreien, wenn sie jemand daran festhält usw.

Den Schulranzen haben wir schon da, haben uns für den Ergobag pack entschieden. Der saß einfach am besten und ich finde das mit den wechselbaren Kletties total klasse.

Die Schultüte möchte ich nähen. Hat da jemand Tipps oder Empfehlungen für ein gutes Schnittmuster? Es gibt ja soviele im Netz..

Ich glaube das reicht erstmal an Info für den Anfang

Huhu und schön dich huer wieder zu lesen
Ich habe bei alles-für-selbermacher Stoff zugeschnitten gekauft und Nähe die Schultüte nach Anleitung


Hey ? stimmt! Eure Große kommt ja auch in die Schule. Wann ist bei euch Schuljahresanfang bzw Einschulung?
Danke für den Tipp. Da schau ich gleich mal nach!

Am 11.08.18 ist die Einschulung. Und bei euch?
09.06.2018 00:44
Zitat von nanizi:

Hallooo, melde mich auch mal!
Bin 36, aus Hessen, verheiratet, habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre, Sohn 8 Monate).

Und am 07.08. wird die Große eingeschult, obwohl wir bisher keine Schuleignungsuntersuchung hatten.
Der Termin vor zwei Tagen wurde wegen Krankheit der Àrztin auf Ende Juni verlegt.

Nàchste Woche wird im Kindergarten übernachtet, und dann am nächsten Morgen erfolgt der traditionelle "Rauswurf" der Schulkinder. Wobei sie natürlich noch bis Sommerferienbeginn am 16.07. noch in die Kita gehen dürften.
Ab sofort haben wir dann allerdings sechs Wochen Ferien zu meistern und zu planen . Wer hat sich so etwas eigentlich ursprünglich ausgedacht? Wegen der Hitze, oder um den Eltern zu Hause bei der Landwirtschaft zu.helfen?! Könnte man aber auch mal gerne reformieren und an die heutige Arbeitswelt anpassen meiner Meinung nach... .


Hier sind es sage und schreibe 10! Wochen im Sommer.
Die ersten Jahre geht das noch, wenn sie in den Hort können den größten Teil der Ferien, aber was mach ich wenn er 12 ist und diese Option nicht mehr existiert?
09.06.2018 05:42
Wir werden ab diesen Sommer auch nur noch nacheinander Urlaub nehmen können. Trotz 2 Wochen Großeltern! Ohne Ferienlager wird das später alles nicht funktionieren Alternativ sind wir eben nicht alle gleichzeitig in den Weihnachtsferien daheim. Pest oder Cholera
Yuri
5346 Beiträge
09.06.2018 12:11
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von nanizi:

Hallooo, melde mich auch mal!
Bin 36, aus Hessen, verheiratet, habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre, Sohn 8 Monate).

Und am 07.08. wird die Große eingeschult, obwohl wir bisher keine Schuleignungsuntersuchung hatten.
Der Termin vor zwei Tagen wurde wegen Krankheit der Àrztin auf Ende Juni verlegt.

Nàchste Woche wird im Kindergarten übernachtet, und dann am nächsten Morgen erfolgt der traditionelle "Rauswurf" der Schulkinder. Wobei sie natürlich noch bis Sommerferienbeginn am 16.07. noch in die Kita gehen dürften.
Ab sofort haben wir dann allerdings sechs Wochen Ferien zu meistern und zu planen . Wer hat sich so etwas eigentlich ursprünglich ausgedacht? Wegen der Hitze, oder um den Eltern zu Hause bei der Landwirtschaft zu.helfen?! Könnte man aber auch mal gerne reformieren und an die heutige Arbeitswelt anpassen meiner Meinung nach... .


Hier sind es sage und schreibe 10! Wochen im Sommer.
Die ersten Jahre geht das noch, wenn sie in den Hort können den größten Teil der Ferien, aber was mach ich wenn er 12 ist und diese Option nicht mehr existiert?


unser hort bietet bis zur 7. klasse an. also auch mit ca 12 jahren. allerdings geht er ab die 5. klasse in die andere stadt, weil wir hier keine weiterführende schule haben.
somit muss er leider allein heim und da warten. haben wir schicht, ist er vielleicht 1-2 std allein. haben wir keine bzw mein freund spä und ich normal, dann ist er bis 17 uhr allein. je nachdem wann sie da schulschluss haben.
09.06.2018 12:52
Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?
09.06.2018 12:58
Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?


Wir sind mit Mitte September die letzten.
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2018 13:39
Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?
bei uns wäre am 07.08. einschulung
NiMaBelle
578 Beiträge
09.06.2018 20:00
Darf man sich hier einklinken? Mein Kurzer kommt dieses Jahr auch in die Schule...
schoko_keks1234
3339 Beiträge
09.06.2018 22:17
Zitat von stech09:

Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?


Wir sind mit Mitte September die letzten.
Auch Ba-Wü?
10.06.2018 00:27
Zitat von shelyra:

Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?
bei uns wäre am 07.08. einschulung


Wartet ihr immer noch auf den Bescheid, ob sie als Kann-Kind eingeschult wird?
10.06.2018 00:30
Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?


10 Wochen Ferien in denen er die meiste Zeit allein wäre, fände ich aber schon heftig.
Wir können das zum Glück mit unseren gesparten Elternzeittagen abdecken bis er 16 ist.
10.06.2018 00:33
Wisst ihr eigentlich schon wie lang der Schultag, also die Unterrichtszeit ist? Bei uns geht es von 08:20 bis 13:30 - davor und danach ist Hort.
10.06.2018 00:39
Zitat von nyckelpiga:

Wisst ihr eigentlich schon wie lang der Schultag, also die Unterrichtszeit ist? Bei uns geht es von 08:20 bis 13:30 - davor und danach ist Hort.


Die erste Klasse hat im ersten HJ meist nur 4 Stunden. Unterricht von 8-11.30 also.
Finde ich gut, die Kleinen müssen sich ja erstmal an alles gewöhnen.
shelyra
69110 Beiträge
10.06.2018 01:11
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von shelyra:

Zitat von Viala:

Naja mit 12 geht's doch auch ohne Eltern Da sind wir schon regelmäßig mit dem Rad ins Freibad k ohne Eltern (die waren ja eh peinlich )

Am 20.6. ist Elternabend... Ich bin gespannt

Ich glaub die Einschulungen am 11.8. sind allgemein die ersten oder?
bei uns wäre am 07.08. einschulung


Wartet ihr immer noch auf den Bescheid, ob sie als Kann-Kind eingeschult wird?
ja

Die rektorin hat sich immer noch nicht entschieden... Sind ja nur noch 8 wochen bis zum schulbeginn
shelyra
69110 Beiträge
10.06.2018 01:13
Zitat von nyckelpiga:

Wisst ihr eigentlich schon wie lang der Schultag, also die Unterrichtszeit ist? Bei uns geht es von 08:20 bis 13:30 - davor und danach ist Hort.
bei uns hängt es davon ab ob die kinder in religion und förderunterricht gehen (jeweils 2 mal die woche)
Mit denen sind es 4 mal bis 12.15 und freitags dann nur bis 11.30. ansonsten immer bis 11.30
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt