Mütter- und Schwangerenforum

Aufklärung, aber wie?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209183)
0 Beiträge
08.09.2022 21:26
Ein Thema wovor sich wohl sehr viele drücken, ja, ich auch.

Meine Tochter ist nun gut 7 Jahre, Fragen kamen noch nie. Sie weiß es gibt Jungen und Mädchen. Papa hat das, Mama hat das. Das war es auch schon.
Es kamen wirklich nie Fragen und es hat sich auch nie mehr ergeben. Sie hat noch nie beobachtet, wie ich Tampons oder der gleichen wechsel.
Babys kommen halt in den Bauch und kommen dann raus, mehr Infos brauchte sie bisher nicht.

Also ich kam da wirklich sehr gut weg bisher, aber umso mehr belastet mich das Thema langsam.
Wie finde ich bei so wenig Interesse den Anfang?
Sie liebt Bücher. Aber welches ist das richtige? Habe schon einige angeschaut, aber konnte mich bisher nicht entscheiden. Was sollte sie jetzt schon wissen, was hat noch etwas Zeit?

Ich selber wurde nicht aufgeklärt.
Als ich meine Periode bekam stand mir meine Mutter zur Seite und erklärte kurz und knapp.
Diverse Zeitschriften halfen mir beim Rest ab ca. 12/13 Jahren. Und dann mit 17 mein erster Freund. Ich war sehr verantwortungsbewusst und hatte keinerlei Probleme mit der Art der Aufklärung.

Für meine Tochter wünsche ich es mir trotzdem anders. Ich denke in der heutigen Zeit ist das auch einfach nötig. Sie ist ein Typ wo sehr schnell Angst bekommt, gerade deshalb ist mir das Thema auch so wichtig. Sie soll Dinge von mir erfahren, nicht von irgendwelchen Kindern aus der Schule.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit unsere Kinder geschützt sind.

EmMi1415
867 Beiträge
08.09.2022 21:30
Du sagst deine Tochter hat kein Interesse, also warum willst du sie mit 7 aufklären?
DieOhneNamen
28904 Beiträge
08.09.2022 21:37
Huhu.

Da du um die Worte Scheide/Penis etc rumschreibst, und sie gar kein Interesse daran hat,sehe ich absolut keinen Grund dieses Thema nun abzuschneiden.

Ich würde dir empfehlen, ganz locker, nach Bedarf darüber zu reden.
Mit genau den Worten, die es nunmehr braucht,ohne das es dir unangenehm sein muss.

LG
nilou
14070 Beiträge
08.09.2022 21:38
Meine ist 8. Sie weis das ich Binden und Tampons trage, einmal im Monat blute, hat es auch schon gesehen. Sie weis das sie es auch bekommt. Ich schließe das Bad dafür nicht ab. Genauso laufe ich hier nackig rum. Sie hat Jungs schon nackig gesehen. Genauso ist es wenn sie was thematisch ergibt. Es wird ganz normal und zwanglos darüber gesprochen und gut.

Du klingst so verkrampft. Auch das Aufklären ohne Interesse klingt verkrampft. Werde und bleib locker.

Und für anonym gibt es null Grund. Aufklärung und co ist was ganz normales.
Nickitierchen
26421 Beiträge
08.09.2022 21:43
Ich würde einfach paar Bücher über Körper und Entwicklung, Babys etc besorgen und mit ihr ins Gespräch kommen drüber.

Kinder haben auch oft erst kein Interesse an feuerwehr/dino/waldtiere und mit nem Buch eröffnet sich das ganze Feld.

Ganz entspannt. Meine waren mit 7 und 5 komplett aufgeklärt, weil ich schwanger war
Ganz easy peasy locker flockig drüber reden und auf ihre Fragen kindgerecht reagieren.
Anonym 1 (209183)
0 Beiträge
08.09.2022 21:54
Das anonym war gedacht, falls jemand was aus Erfahrung von seinen Kindern schreiben möchte oder so.

Ja, wahrscheinlich bin ich zu verkrampft.
Wir laufen hier auch nackig rum und machen da kein Thema drum. Auch gibt es bei uns keine merkwürdigen Kosenamen für die Geschlechtsteile.
Mich wundert nur weswegen da so gar kein Interesse von ihr kommt.

Ich möchte halt nicht dass sie irgendwann mal geschockt mit irgendwelchen Dingen nach Hause kommt oder es garnicht erst bei uns anspricht, weil es ihr peinlich ist da sie noch kaum etwas darüber weiß.

Also ich möchte sie nicht von A bis Z aufklären mit 7, aber meine Frage ist einfach ob es richtig ist jetzt mit so kleinen Häppchen oder einfachen Büchern anzufangen, auch ohne Interesse. Bei Ama*on Bewertungen hab ich gelesen dass manche der 3 jährigen schon mega viel Interesse für das Thema haben und schon voll viel wissen. Da denk ich mir dann: hä?! Wurde da das Thema bewusst angesprochen oder kommt das wirklich vom Kind.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
08.09.2022 21:56
Bei Amazon Bewertungen?
Da kann man doch nicht danach gehen.

Du musst nicht bis Tag x damit angefangen haben.

Kind hat kein Interesse,du weißt nicht wie also Thema erstmal erledigt

Keine Angst, es wird früh genug Thema.
Trümmerlotte
58 Beiträge
08.09.2022 21:58
Das hatte ich für mein 6 jähriges Kind

Kiddo89
1938 Beiträge
08.09.2022 21:59
Also ganz ehrlich, ich tu mich damit auch echt schwer. Ich denke, weil es in meiner Kindheit so ein Tabuthema war. Ich finde es aber so wichtig, dass Kinder früh aufgeklärt werden. 7 ist mMn schon fast etwas spät. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Prävention von irgendwelchen Übergriffen. Warum darf xy mir nicht in den Schritt greifen etc

Je früher und je umverkrampfter desto besser. Aber glaub mir, ich kämpfe auch mit mit, kann aber nicht mal so genau sagen, was mir so schwer fällt.
nilou
14070 Beiträge
08.09.2022 22:01
Ich würde da jetzt nicht auf Zwang verkrampft was anfangen. Schon gar nicht mit einem Buch.

Mal ganz ehrlich wenn du das nächste Mal Binden etc kaufst nimm sie mit, da hast du einen praktischen Gesprächsansatz. Wofür brauchst du es etc. Ihr erzählen das sie es auch bekommen wird. Zack erstes Thema abgehackt.

Wenn du deine Periode hast es „offener“ vor ihr „machen“. Weis nicht wie ich es besser schreibe soll. Nebenbei und unverkrampft. Da kann man dann auch gleich erklären warum wir einmal im Monat bluten. Wie man schwanger wird. So ergeben sich Sachen doch von selbst.

Meine fragt auch nicht aktiv von sich aus ohne Grund was ist Sex etc. An Jungs hat sie null Komma null Interesse. Wir haben jetzt gerade zusammen „wir werden gross“ angesehen. Als es da ums küssen ging und ich ihr sagte das wird sie auch mal machen meinte sie ihhhhhh niemals.

Mein Körper gehört mir etc verstehe ich dabei nicht als Aufklärung in dem Sinne. Das sollte man Kindern meiner Meinung nach von klein auf beibringen.
Viala2.0
2096 Beiträge
08.09.2022 22:31
Uff... Ganz ehrlich? Meine Kids zeigen sich eher wenig Interesse und ich beantworte halt nur fragen oder siehe was an, wenn es sich ergibt... Der große war 5 bei der letzten Schwangerschaft, selbst da vielen sich fragen in Grenzen
Angesprochen wurde halt, dass der Intimbereich geschützt gehört, dass da also keiner was zu machen hat ohne Zustimmung und dass sie das auch bei anderen zu respektieren haben...
Ansonsten kommt ja spätestens in der 4. Das Thema auf... Habe noch nie so viel iiiih gehört ich halte noch halt bereit wie ein guter Torwart, denn mit großen Geschwistern kommt bei den kleinen das Thema auch auf (und wenn es nur ist, gehörte Begriffe einzuordnen und nicht überall verbal zu verteilen )
Also alles gut... Wenn kein Interesse, dann kein Interesse... Sei ein guter Torwart und halte dich halt bereit für wenn der Ball kommt
Anonym 1 (209183)
0 Beiträge
08.09.2022 22:53
Zitat von nilou:

Ich würde da jetzt nicht auf Zwang verkrampft was anfangen. Schon gar nicht mit einem Buch.

Mal ganz ehrlich wenn du das nächste Mal Binden etc kaufst nimm sie mit, da hast du einen praktischen Gesprächsansatz. Wofür brauchst du es etc. Ihr erzählen das sie es auch bekommen wird. Zack erstes Thema abgehackt.

Wenn du deine Periode hast es „offener“ vor ihr „machen“. Weis nicht wie ich es besser schreibe soll. Nebenbei und unverkrampft. Da kann man dann auch gleich erklären warum wir einmal im Monat bluten. Wie man schwanger wird. So ergeben sich Sachen doch von selbst.

Meine fragt auch nicht aktiv von sich aus ohne Grund was ist Sex etc. An Jungs hat sie null Komma null Interesse. Wir haben jetzt gerade zusammen „wir werden gross“ angesehen. Als es da ums küssen ging und ich ihr sagte das wird sie auch mal machen meinte sie ihhhhhh niemals.

Mein Körper gehört mir etc verstehe ich dabei nicht als Aufklärung in dem Sinne. Das sollte man Kindern meiner Meinung nach von klein auf beibringen.


Eine Packung Tampons oder Slipeinlagen reichen mir glaube ein halbes Jahr, da müsste ich wirklich planen um das Kind beim Einkaufen dabei zu haben. Eben weil ich immer nur so kurz meine Tage habe, gibt es kaum Möglichkeit das Thema anzusprechen. Sie ist mit auch nie wirklich aufs Klo gefolgt, also ich konnte auch einer damals 3 jährigen nix erklären weil sie einfach nie dabei war.
Ja ich kann das Zeug mal rumliegen lassen. Bevor sie mich fragt was das ist wird sie wahrscheinlich eher sagen, Mama, räum mal auf.

Was du meinst mit, mein Körper gehört mir, usw, genau das gehört ja dazu. Ja, man sagt mal zwischendurch je nach Situation was dazu, nur du darfst dich anfassen und nichts zulassen was du nicht willst. Aber das ist alles nur oberflächlich und für sie nichtssagend weil sie von der Situation selbst viel zu abgelenkt ist.

Mein Bammel ist einfach, da sie so garnix weiß bisher, ob das dann nicht einfach zuviel ist wenn dann Fragen kommen oder sie wo etwas hört.

Ich hatte damals sehr aufgeklärte Mitschüler und habe für mich witzige Sätze damals wiederholt, ohne zu wissen dass ich sie komplett falsch verstanden habe. Das hat mich ziemlich geprägt glaube ich. Solche Situationen würde ich meiner Tochter sehr gerne ersparen.

Danke für eure Tipps.
Ich denke ich werde jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber eher auf die grundlegende Schiene Körper kennenlernen usw, gehen . Ich denke daraus wird sich dann weiteres sicher ergeben.

Wahrscheinlich machts Mutti sich selbst einfach zu kompliziert
schoko_keks1234
3339 Beiträge
08.09.2022 23:03
Bei meinen Kids kam die Frage, wo Babys herkommen bzw wie die in den Bauch kommen das erste mal so wirklich mit 7,5 und 4 auf. Da war ich nämlich gerade mit dem 4. Schwanger und das war die erste Schwangerschaft, die alle so bewusst wahrgenommen haben. Auch spannend war: Wie und wo kommt das Baby denn da bitteschön wieder raus??

Ich habe dann erstmal die Bedenken aus dem Weg geräumt es könne möglicherweise so Alienmäßig durch die Bauchdecke brechen ( zugegeben, so wie er manchmal getobt hat, wäre das vorstellbar gewesen ). Auch die Sorge, ich könnte das Baby möglicherweise gegessen haben musste ich aus dem Weg räumen.

Damals habe ich es erstmal sehr einfach erklärt, dass der Mann einen Samen in den Bauch der Frau legt und daraus dann das Baby wächst und wenn es dann groß genug ist, kann es durch die Scheide rauskommen.
Näher wollten die Kinder es gar nicht wissen Damals, deshalb habe ich es erstmal so stehen lassen.

Beim großen kam das Interesse jetzt mit 9 und er wollte das dann ganz genau wissen. Hing sicherlich auch damit zusammen, dass sie in der Schule mit Sexualkunde angefangen haben und er da schonmal vorher was wissen wollte.
Wir haben uns dann diverse Bücher angeschaut und ich hab ihm eben einfach seine Fragen beantwortet. Ganz locker und entspannt. Die beiden jüngeren saßen auch ganz interessiert dabei.

Einen Tipp habe ich noch:

Wenn dein Kind plötzlich mit dem Thema daherkommt und dich quasi überrumpelt ( morgens am Frühstückstisch, 5 Minuten vor Schulstart..)
Und du in dem Moment nicht weißt, wie und was du da jetzt sagen sollst, dann sei auch da ganz ehrlich.
Sag deinem Kind, dass das ein sehr spannendes und wichtiges Thema ist und du ihm gerne seine Fragen beantworten willst, dich darauf aber vorbereiten möchtest und ihr das später in Ruhe besprecht.

Das dann natürlich auch zeitnah machen
Anonym 2 (209183)
0 Beiträge
08.09.2022 23:26
Ich kann zwar nichts für die TE beitragen, hätte aber auch eine Frage diesbezüglich.

Wir erwarten ein Baby und mein Sohn (gerade 6) weiß warum Frauen monatlich bluten und das die Mama die Eierchen hat und der Papa die Spermien und das der Samen ins Ei muss und dadurch ein Baby entsteht. Aber er fragte dann immer wieder wie denn der Samen zum Ei in meinem Bauch kommt "wenn ihr schlaft" (wegen miteinander schlafen, statt "Sex", hatte das so gesagt). Und da war ich dann schon überfragt, ob oder wie man das sagt, dass dazu der Penis in die Scheide muss. Muss, darf das ein 6 Jahre altes Kind schon so genau wissen? Ich habe gesagt, dass ich ihm das detailliert erkläre, wenn er etwas älter ist. Nicht das er im Kindergarten dann sowas nachspielt
09.09.2022 00:30
Zitat von Anonym 2 (209183):

Ich kann zwar nichts für die TE beitragen, hätte aber auch eine Frage diesbezüglich.

Wir erwarten ein Baby und mein Sohn (gerade 6) weiß warum Frauen monatlich bluten und das die Mama die Eierchen hat und der Papa die Spermien und das der Samen ins Ei muss und dadurch ein Baby entsteht. Aber er fragte dann immer wieder wie denn der Samen zum Ei in meinem Bauch kommt "wenn ihr schlaft" (wegen miteinander schlafen, statt "Sex", hatte das so gesagt). Und da war ich dann schon überfragt, ob oder wie man das sagt, dass dazu der Penis in die Scheide muss. Muss, darf das ein 6 Jahre altes Kind schon so genau wissen? Ich habe gesagt, dass ich ihm das detailliert erkläre, wenn er etwas älter ist. Nicht das er im Kindergarten dann sowas nachspielt

Wenn er es wissen will: Warum nicht? Kinder sind so herrlich unbefangen und finden das nicht annähernd so peinlich wie Erwachsene. Und der Penis "muss" nicht in die Scheide. Das ist ein schönes Gefühl, wenn beide es wollen. Warum sollte ein Kind das nicht wissen dürfen? Welche Vorstellungen bekommen sie denn da von Sex, wenn ein Erwachsener irgendwie vermittelt, dass irgendwas irgendwo reingesteckt werden "muss", damit man ein Baby bekommen kann?
Ich halte nichts von halbgaren Umschreibungen wie "ganz doll kuscheln" oder "wenn Mama und Papa sich ganz dolle lieb haben". Nö. Das stimmt doch auch einfach nicht!

Unserem Großen haben wir bedingungslos alle Fragen beantwortet, wenn er es wissen wollte. Mit vier war er vollumfänglich darüber aufgeklärt, wie neues Leben entsteht - wie es in die Gebärmutter hinein und auch wieder hinaus kommt. Er findet daran bis heute nichts seltsam oder verstörend und hat dergleichen auch noch nicht "nachgespielt". Er fragt viel, weil er weiß, dass wir nicht lachen, alles beantworten und, wenn erwünscht, Anschauungsmaterial heraussuchen. Es gibt z.B. tolle animierte Videos auf YouTube, die den Weg des entstehenden Lebens darstellen - von Eizelle und Spermium bis zum fertigen Baby. Und daran ist nun wirklich nichts unanständig oder verstörend; es ist einfach schön anschaulich gemacht, was sich in der Theorie auch für einen Erwachsenen sehr abstrakt und schwer fassbar und vorstellbar anhört.

Wenn man mal von dem Gedanken weg kommt, dass Aufklärung zwingend heikel oder peinlich ist, dann ist es eigentlich ganz einfach. Leute, redet doch einfach mit euren Kindern. Unbefangen, ungezwungen, unaufgeregt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt