Mütter- und Schwangerenforum

Benotet Grundschullehrerin unfair?

Gehe zu Seite:
ANJUKA
23753 Beiträge
02.06.2015 09:21
Meine Mädels gehen in die 2te und 3te Klasse der Grundschule.
Nun haben sie eine Lehrerin, die meiner Meinung nach unfair benotet.

Meine mittlere hat besagte Lehrerin in Sport und meine große hat sie in Musik.
Gehen wir erstmal auf die mittlere ein:
In der ersten Klasse hatte Melina nur "einsen" (Noten gab es ja noch keine), dieses aber mit einer anderen Lehrerin. Nun hat ein Lehrerwechsel statt gefunden und sie bekommt nur noch vieren un d macht Sport gar nicht mehr gerne mit- was ich durchaus verstehen kann .
Melina muss man sich so vorstellen, sie ist klein und zierlich, relativ dünn, aber sportlich. Sie läuft und springt für ihr Leben gerne, ist aber auch die kleinste in ihrer Klasse.
Nun hatte sie jetzt mehrere "Leistungskontrollen" in Sport. Medizinballweitwurf (2,5kg) sie bekam eine 4 weil sie die zu erreichende Weite nicht schaffte, wie gesagt sie ist sehr ziehrlich. Dann "Dreierhopp" auch hier eine 4.
Eine eins brachte sie bisher nach Hause und des war im Seilspringen. Anforderung waren 85 Sprünge in einer Minute -find das heftig für zweitklässer, oder irre ich da
Dieses Jahr fand ein "Cup" statt, wo jede Grundschule Schüler hinschickte, es war ein Leichtathletik Wettkampf. Meine große nahm daran Teil, sie hat ja auch eine andere Sportlehrerin. Ich fragte diese Lehrerin warum Melina nicht daran teilnahm, bzw gar kein Kind der 2ten Klasse dort war.
Sie meinte nur das sie der oben genannten Sportlehrerin bescheid gab, doch Kinder anzusprechen ob diese mit machen möchten, doch es kam nie eine Rückmeldung von ihr. Für mich klingt das als wäre es der Lehrerin alles egal und "Schema F" für sie der einzigst richtige Weg.

Nun zu meiner großen:
Wie gesagt Samantha hat diese Lehrerin in Musik. Nun hatten sie über die Pfingstferien ein Musikprojekt auf. Dazu wurden Gruppen gebildet und sie sollten sich das Thema und die Präsentation selber ausdenken. Thema sollte dann Roboter sein. Meine große wurde von der "Gruppenchefin" damit beauftragt ein Plakat zu fertigen,mit Blumen . Tat sie auch. Sie sollte in der Mitte Platz lassen, da ein Junge damit beauftragt war ein großen Roboter auszudrucken der dort dann aufgeklebt werden sollte. Jedoch änderte die "Gruppenchefin" alle 5min ihre Meinung und letzlich blieb die Mitte dann leer. Nun bekam Samantha noch einen Text den sie dann vortragen sollte. Aufgrund des Plakates bekam sie "nur" eine 2 minus. Alle andere die nur den Text aufsagten aber eine 1
Ich meine eine 2 ist kein Weltuntergang, aber es geht mir rein ums Prinzip.

Ich weiß von anderen Müttern das diese Lehrerin in den Klassen wo sie unterrichtet ihre Lieblinge hat, die sie auch bevorzugt behandelt und auch benotet. auch weiß ich das diese Lehrerin nur nach Tabelle beurteilt und benotet, also wirklich Schema F und nicht mal nen Auge zudrückt oder oder oder.
Aber sehe ich das vllt zu eng mit der unfairen Benotung?

Ich habe mir jetzt auch selber gesagt, das die nächste schlechte Note bei Melina oder Samantha, ich in der Schule bin und die Lehrerin zur Rede stelle.

Sehe ich das ganze wirklich zu eng?
sushimum
10504 Beiträge
02.06.2015 09:44
Also bei deiner mittleren finde ich es zwar schon unfair die kinder einfach alle nach einem prinzip zu benoten ohne auf die körperlichen "vor und nachteile" wie größe uns gewicht zu achten..Es war bei uns aber damals auch so es gab nur unterschiede im benoten von jungs und mädchen. Ob diese schwächer oder stärker waren interessierte nicht kann also so blöd es auch ist gerechtfertigt sein
Bei deiner Großen finde ich es nicht richtig denn das Plakat gehört der Gruppe und das hat dann auch in die gesamt Note zu zählen so kenne ich das nichtmal
FräuleinS
3620 Beiträge
02.06.2015 09:47
Wenn Noten plötzlich stark abweichen, dann muss ein Lehre das begründen können. Wegen Sport würde ich mal nachfragen, aber selbst wenn deine Tochter schlecht in Sport wäre, finde ich eine 4 echt entmutigend in dem Alter . Gibt es in der zweiten klasse eigentlich Noten?
ANJUKA
23753 Beiträge
02.06.2015 09:49
Zitat von FräuleinS:

Wenn Noten plötzlich stark abweichen, dann muss ein Lehre das begründen können. Wegen Sport würde ich mal nachfragen, aber selbst wenn deine Tochter schlecht in Sport wäre, finde ich eine 4 echt entmutigend in dem Alter . Gibt es in der zweiten klasse eigentlich Noten?


Also hier ab dem zweiten Halbjahr der zweiten Klasse.

In schwimmen hat sie auch eine vier bekommen, weil sie es nicht beim ersten mal schaffte den Ring im Tauchen hoch zu holen.
soev
7331 Beiträge
02.06.2015 09:55
Ich würde die Lehrerin einfach mal ansprechen.

Zum Sport: Es gibt leider je nach Bundesland und Schule teilweise feste Kriterien für eine Note. Also wenn irgendwo festgeschrieben steht, dass der Medizinball 2,5m weit fliegen muss für eine 1, dann kann die Lehrerin da eventuell nicht viel machen. Weiß jetzt nicht wo du her kommst. Aber ich fand das auf dem Gymnasium auch immer unfair.
Wobei ich es nicht so kenne, dass in der Grundschule so feste Kriterien in Sport vorhanden sind. Eigentlich haben die Schüler, da eine 1 oder 2. Man will ja nicht aussortieren im Sport, sondern Freude an der Bewegung wecken. Aber wie egsagt, frag da mal nach, wie diese Kriterien (also z.B. die 2,5m des Medizinballes) zustande kommen.

Zu Musik:
Wenn es wirklich so abgelaufen ist, war es nicht fair. Die Lehrerin muss vorher klar machen, was wie bewertet wird. Also wird das Plakat als Gruppenleistung bewertet oder als Einzelleistung eines Schülers? Allerdings muss dieser es dann auch alleine erstellen dürfen ohne irgendeiner "Gruppenchefin" untergeordnet zu sein. Auch hier: EInfach mal nachfragen.
ANJUKA
23753 Beiträge
02.06.2015 10:10
Zitat von soev:

Ich würde die Lehrerin einfach mal ansprechen.

Zum Sport: Es gibt leider je nach Bundesland und Schule teilweise feste Kriterien für eine Note. Also wenn irgendwo festgeschrieben steht, dass der Medizinball 2,5m weit fliegen muss für eine 1, dann kann die Lehrerin da eventuell nicht viel machen. Weiß jetzt nicht wo du her kommst. Aber ich fand das auf dem Gymnasium auch immer unfair.
Wobei ich es nicht so kenne, dass in der Grundschule so feste Kriterien in Sport vorhanden sind. Eigentlich haben die Schüler, da eine 1 oder 2. Man will ja nicht aussortieren im Sport, sondern Freude an der Bewegung wecken. Aber wie egsagt, frag da mal nach, wie diese Kriterien (also z.B. die 2,5m des Medizinballes) zustande kommen.

Zu Musik:
Wenn es wirklich so abgelaufen ist, war es nicht fair. Die Lehrerin muss vorher klar machen, was wie bewertet wird. Also wird das Plakat als Gruppenleistung bewertet oder als Einzelleistung eines Schülers? Allerdings muss dieser es dann auch alleine erstellen dürfen ohne irgendeiner "Gruppenchefin" untergeordnet zu sein. Auch hier: EInfach mal nachfragen.


Melina hatte scho merhfach gefragt wie weit sie hätte springen müssen, bzw wie weit der Ball hätte geworfen werden müssen, aber die Lehrerin gibt keinerlei Auskunft.

Es steht bald wieder nen Test in Sport an und ich werde auch die Sportendjahresnote auf dem Zeugnis anfechten, wenn es schlechter als eine 3 ausfallen wird.

Was das mit Musik betrifft, geht es mir ja nur um das Prinzip.
Thema war Roboter, gemalt werden sollten Blumen...der Roboter hatte aber nur die Aufgaben des Ha machen und Zimmer aufräumen, wo ich mich Frage, was Blumen dabei zu suchen hatten

Eine zwei ist ja keine schlechte Note..es ist einfach das Prinzip
ANJUKA
23753 Beiträge
02.06.2015 10:20
Also ich hab jetzt mal gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.sn.schule.de/~hempel/hr-sport/tabellen/ beschreibung_mb/Medizinballwurf.pdf

Es ist erst ab der 3ten Klasse gelistet...und es sind dann 2kg.....

http://www.sn.schule.de/~hempel/hr-sport/tabellen/ beschreibung_mb/Dreierhopp.pdf

Auch hier erst ab der dritten Klasse gelistet.....
soev
7331 Beiträge
02.06.2015 10:33
Warum gehst du nicht einfach mal zu ihr hin? Dafür sind Sprechstunden da.
Du kannst doch nicht gleich das ganz große Fass aufmachen und die Nota anfechten, wenn du nicht mal das Gespräch gesucht hast.
02.06.2015 10:58
Warum gehste nicht einfach mal zum Rektor und suchst mal dort das Gespräch ,mit der Lehrerin zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn,ich hab nie mit der betroffenen Lehrerin gesprochen sondern bin direkt zur Direktorin maschiert.
berrysk
935 Beiträge
02.06.2015 11:05
Zitat von ANJUKA:

Meine Mädels gehen in die 2te und 3te Klasse der Grundschule.
Nun haben sie eine Lehrerin, die meiner Meinung nach unfair benotet.

Meine mittlere hat besagte Lehrerin in Sport und meine große hat sie in Musik.
Gehen wir erstmal auf die mittlere ein:
In der ersten Klasse hatte Melina nur "einsen" (Noten gab es ja noch keine), dieses aber mit einer anderen Lehrerin. Nun hat ein Lehrerwechsel statt gefunden und sie bekommt nur noch vieren un d macht Sport gar nicht mehr gerne mit- was ich durchaus verstehen kann .
Melina muss man sich so vorstellen, sie ist klein und zierlich, relativ dünn, aber sportlich. Sie läuft und springt für ihr Leben gerne, ist aber auch die kleinste in ihrer Klasse.
Nun hatte sie jetzt mehrere "Leistungskontrollen" in Sport. Medizinballweitwurf (2,5kg) sie bekam eine 4 weil sie die zu erreichende Weite nicht schaffte, wie gesagt sie ist sehr ziehrlich. Dann "Dreierhopp" auch hier eine 4.
Eine eins brachte sie bisher nach Hause und des war im Seilspringen. Anforderung waren 85 Sprünge in einer Minute -find das heftig für zweitklässer, oder irre ich da
Dieses Jahr fand ein "Cup" statt, wo jede Grundschule Schüler hinschickte, es war ein Leichtathletik Wettkampf. Meine große nahm daran Teil, sie hat ja auch eine andere Sportlehrerin. Ich fragte diese Lehrerin warum Melina nicht daran teilnahm, bzw gar kein Kind der 2ten Klasse dort war.
Sie meinte nur das sie der oben genannten Sportlehrerin bescheid gab, doch Kinder anzusprechen ob diese mit machen möchten, doch es kam nie eine Rückmeldung von ihr. Für mich klingt das als wäre es der Lehrerin alles egal und "Schema F" für sie der einzigst richtige Weg.

Nun zu meiner großen:
Wie gesagt Samantha hat diese Lehrerin in Musik. Nun hatten sie über die Pfingstferien ein Musikprojekt auf. Dazu wurden Gruppen gebildet und sie sollten sich das Thema und die Präsentation selber ausdenken. Thema sollte dann Roboter sein. Meine große wurde von der "Gruppenchefin" damit beauftragt ein Plakat zu fertigen,mit Blumen . Tat sie auch. Sie sollte in der Mitte Platz lassen, da ein Junge damit beauftragt war ein großen Roboter auszudrucken der dort dann aufgeklebt werden sollte. Jedoch änderte die "Gruppenchefin" alle 5min ihre Meinung und letzlich blieb die Mitte dann leer. Nun bekam Samantha noch einen Text den sie dann vortragen sollte. Aufgrund des Plakates bekam sie "nur" eine 2 minus. Alle andere die nur den Text aufsagten aber eine 1
Ich meine eine 2 ist kein Weltuntergang, aber es geht mir rein ums Prinzip.

Ich weiß von anderen Müttern das diese Lehrerin in den Klassen wo sie unterrichtet ihre Lieblinge hat, die sie auch bevorzugt behandelt und auch benotet. auch weiß ich das diese Lehrerin nur nach Tabelle beurteilt und benotet, also wirklich Schema F und nicht mal nen Auge zudrückt oder oder oder.
Aber sehe ich das vllt zu eng mit der unfairen Benotung?

Ich habe mir jetzt auch selber gesagt, das die nächste schlechte Note bei Melina oder Samantha, ich in der Schule bin und die Lehrerin zur Rede stelle.

Sehe ich das ganze wirklich zu eng?


So, hier spricht eine Grundschullehrerin.
Ich kann die sagen, dass wir auch "nur" Menschen sind und natürlich auch bei den Kindern Sympathien und Antipathien haben. Dennoch gehört es zu der beruflichen Qualität von uns, dies bei der Behandlung bestmöglichst außer Acht zu lassen.
Wir Geundschullehrer mögen es übrigens nicht wirklich, wenn man mit anderen über die Probleme redet statt den direkten Kontakt zu uns zu suchen.
Also, Termin machen, Ich-Botschaften senden etc.

Man ist bei dem eigenen Kind natürlich sehr emotional, aber ich sage dir ganz ehrlich, dass ich nicht glaube, dass deine Kinder benachteiligt werden.
wolkenschaf
11808 Beiträge
02.06.2015 11:19
Zitat von Aurora40:

Warum gehste nicht einfach mal zum Rektor und suchst mal dort das Gespräch ,mit der Lehrerin zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn,ich hab nie mit der betroffenen Lehrerin gesprochen sondern bin direkt zur Direktorin maschiert.


na da hast du dir unter den Lehrern sicher viele Freunde gemacht...

An die TS: Ich würde definitiv erstmal das Gespräch mit der entsprechenden Lehrerin suchen. Vielleicht gibt es ja Gründe für ihr Verhalten? Und ich würde immer erst beide Seiten anhören, bevor ich einen Schritt weiter gehe, also Noten anfechten etc., denn du machst es deinen Kindern sicher nicht einfacher, wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießt.
02.06.2015 11:21
Zitat von Aurora40:

Warum gehste nicht einfach mal zum Rektor und suchst mal dort das Gespräch ,mit der Lehrerin zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn,ich hab nie mit der betroffenen Lehrerin gesprochen sondern bin direkt zur Direktorin maschiert.

Wenn du damit bei meiner Chefin ankämst, wäre ihre erste Frage: "Haben Sie schon das Gespräch mit Frau Mamota gesucht?". Und raus wärst du aus der Tür.
Egal mit wem und warum, es ist generell einfach ganz, ganz schlechter Stil, gleich mit dem Panzer aufzufahren, bevor man mal gemeinsam drüber geredet hat. V.a. erweckt es den Anschein, dass der Betroffene nicht in der Lage ist seine Probleme selbst zu lösen.

Ich suche IMMER zuerst das Gespräch mit demjenigen, mit dem ich das Hühnchen zu rupfen habe und fast immer erreiche ich damit etwas. Die allermeisten Probleme entstehen aus Missverständnissen und sind sehr schnell behoben. Wenn das nicht klappt, kann man sich immer noch Hilfe holen. Dann wird man auch ernster genommen bei der entsprechenden Instanz.
berrysk
935 Beiträge
02.06.2015 11:28
Zitat von Aurora40:

Warum gehste nicht einfach mal zum Rektor und suchst mal dort das Gespräch ,mit der Lehrerin zu reden macht in meinen Augen keinen Sinn,ich hab nie mit der betroffenen Lehrerin gesprochen sondern bin direkt zur Direktorin maschiert.
oh, sowas mag ich ja besonders. Am besten direkt zum Schulamt
Krümel714
2489 Beiträge
02.06.2015 11:32
Wenn mich was ärgert, kläre ich es DIREKT mit der BETROFFENEN Person. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. So viel A... sollte man doch als Erwachsener und vor allem Mutter, die Verantwortung trägt und Vorbild ist, in der Hose haben.
berrysk
935 Beiträge
02.06.2015 14:36
Zitat von Krümel714:

Wenn mich was ärgert, kläre ich es DIREKT mit der BETROFFENEN Person. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. So viel A... sollte man doch als Erwachsener und vor allem Mutter, die Verantwortung trägt und Vorbild ist, in der Hose haben.
Danke! Kleiner Link am Rande

http://www.constantin-film.de/kino/frau-mueller-mu ss-weg/

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt