Mütter- und Schwangerenforum

Berufswahl (Ausbildung), Vorschläge?

Gehe zu Seite:
Silly88
1678 Beiträge
08.10.2012 12:03
Hey Mädels

Und zwar es geht um meine Schwester, sie ist jetzt 15 und nächstes Jahr mit der Schule fertig. Nun steht eben das Thema Ausbildung im Raum.
Sie macht den M-Zug (mittlere Reife auf der Hauptschule) und möchte danach eine Ausbildung machen (Abi und studieren möchte sie definitiv nicht).
Jetzt geht es eben darum, WAS sie machen könnte, genaue Vorstellungen hat sie nicht so wirklich

Also was sie nicht möchte sind die Berufe die ihre Schwestern haben Arzthelferin und Metzgereiverkäuferin.
Auch in der Metallbranche, allg. Gesundheitsberufe, handwerkliche Berufe, Bürojobs fallen (vorerst) raus. Eventuell im Verkauf könnte sie sich vorstellen, aber sie ist noch sehr sehr unsicher.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr selber/oder Bekannte, einen tollen, außergewöhnlichen Beruf den ihr/sie toll findet??? In dem man auch eine Ausbildung machen kann.
(Bitte nicht Model, Superstar, Musiker usw. ich denke ihr wisst was ich meine )
Ach, sie möchte noch einen Beruf wo man gut verdient..... aber die Illusion muss ich ihr noch austreiben...

Freue mich über Denkanstöße
08.10.2012 12:08
was liegt ihr denn?
ist sie kreativ?
spontan fallen mir Berufe in Richtung Marketing, Werbung ein... oder Berufe in sozialen oder Grsundheitsbereichen.
vielleicht sollte sie einfach mal ein Praktikum machen oder nen Schnuppertag.

Studi1985
2288 Beiträge
08.10.2012 12:09
Ich würde ihr raten, sich einfach mal ein paar Berufe in kurzen Praktika anzugucken bzw. auch auf Berufsmessen zu gehen. Da gibts ja immer ne Menge Infos und man kann sich direkt von den Betrieben beraten lassen, was man braucht etc.
Silly88
1678 Beiträge
08.10.2012 12:11
Zitat von Lilly255:

was liegt ihr denn?
ist sie kreativ?
spontan fallen mir Berufe in Richtung Marketing, Werbung ein... oder Berufe in sozialen oder Grsundheitsbereichen.
vielleicht sollte sie einfach mal ein Praktikum machen oder nen Schnuppertag.



Das ist eben so schwierig bei ihr sie hat so gaaaaaar keine Ahnung in welche Richtung sie will.
Hm...kreativ würd ich jetzt eher nicht sagen das sie das ist.
Aber Marketing o.ä. wär mal noch ne Richtung die man anschauen könnte.

Ein Praktikum muss sie jetzt dieses Jahr noch machen, aber da ist eben das Problem das sie nicht weiss wohin sie soll
Maren88
1306 Beiträge
08.10.2012 12:13
was wäre mit Veranstaltungskauffrau. Klar, da muss man auch im Büro arbeiten, aber halt nicht nur. Ich denke, das ist sehr intressant.
Silly88
1678 Beiträge
08.10.2012 12:14
Zitat von Studi1985:

Ich würde ihr raten, sich einfach mal ein paar Berufe in kurzen Praktika anzugucken bzw. auch auf Berufsmessen zu gehen. Da gibts ja immer ne Menge Infos und man kann sich direkt von den Betrieben beraten lassen, was man braucht etc.


Auf ner Berufsmesse war sie schon, da war aber laut ihr auch nichts dabei Schwieriger Fall *g*
08.10.2012 12:14
Reiseverkehrskauffrau? keine Ahnung echt schwierig fällt ja ziemlich viel schon weg
Zipfl
4162 Beiträge
08.10.2012 12:14
Marketing rate ich tunlichst ab. Der Markt in dem Bereich ist mega überlaufen und ohne Studium bekommst du da keinen Job, wenn du nicht wirklich, airklich gut bist.
08.10.2012 12:16
Ich würde ihr raten die Situation nochmal zu überdenken und die Schulbank zu drücken. Dann hat sie später definitiv mal mehr Möglichkeiten zur Berufswahl und höchstwahrscheinlich auch mehr Schuhe im Schrank
08.10.2012 12:17
Handwerk fällt auch weg (also ich denk mal sowas wie Maler,Schreiner usw oder) wäre Frisörin nichts für sie? da wäre die Bezahlung aber schlecht ;/ oder Physiotherapeutin? oooodeeeer Kosmetikerin? (Kenne viele Mädels die das werden wollen) mhhhh
Silly88
1678 Beiträge
08.10.2012 12:18
Zitat von Maren88:

was wäre mit Veranstaltungskauffrau. Klar, da muss man auch im Büro arbeiten, aber halt nicht nur. Ich denke, das ist sehr intressant.


Das hab ich ihr auch schon vorgeschlagen, find ich auch ziemlich interessant. Aber leider stellen die Firmen hier in der Umgebung erst Azubis ab 18 Jahre ein
Vanellope
15442 Beiträge
08.10.2012 12:22
chemie-, biologie-, oder physiklaborantin?
tierpflegerin?
für die ersten 3 musste halt aber echt gut in naturwissenschaften sein, die ausbildung ist sehr heftig, aber man verdient gutes geld ( wenn man net über zeitarbeit angestellt ist). je nach betrieb mind. 1400 netto eher an die 1700 als einstiegsgehalt nach der ausbildung bei einer der namhaften firmen.
biolaboranten müssen aber auch tiere sezieren! und meist werden da nur abiturienten genommen, aber es gibt pro klasse auch immer 5-10 realschüler ..
08.10.2012 12:22
Zum Jobcenter gehen. Da gibt es so ein dickes Buch umsonst wo alle Ausbildungsbreufe von A-bis Z drinne stehen

Also ich hatte nach meiner Realschule eine Ausbildung zur Fotolaborantin gemacht, weil ich auch früher nicht studieren wollte. Danach habe ich mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und wollte danach dann doch studieren, konnte mir aber die Studiengebühren nicht leisten.

Dann wollte ich eine Umschulung zur Goldschmiedin machen, aber der Bauchzwerg kam dazwischen

Es gibt soooo viele Berufe.

Vielleicht wäre ja auch Augenoptikerin was für sie?
Oder was auch ÜBERALL gesucht wird und meiner Meinung nach nicht "ausstirbt" ist Bürokauffrau, und man kann sich da noch weiterbilden! Klingt zwar nicht so toll, aber wenn man die Ausbildung erstmal hat, ist es nicht so schwierig eine neue Stelle zu finden.

Ich als Fotolaborantin zb hab keine Zukunft mehr, wir waren in dem Jahr 2005 die letzten, die zu dem Beruf ausgebildet wurden, weil alles digitalisiert wurde /wird. Alle Fotolabore haben größtenteils dicht gemacht.
Vanellope
15442 Beiträge
08.10.2012 12:23
Zitat von Silly88:

Zitat von Maren88:

was wäre mit Veranstaltungskauffrau. Klar, da muss man auch im Büro arbeiten, aber halt nicht nur. Ich denke, das ist sehr intressant.


Das hab ich ihr auch schon vorgeschlagen, find ich auch ziemlich interessant. Aber leider stellen die Firmen hier in der Umgebung erst Azubis ab 18 Jahre ein


der markt ist auch abartig überlaufen.. da wirds ohne abi und studium wieder schwer nach der ausbildung was zu kriegen.
08.10.2012 12:24
Zitat von Silly88:

Hey Mädels

Und zwar es geht um meine Schwester, sie ist jetzt 15 und nächstes Jahr mit der Schule fertig. Nun steht eben das Thema Ausbildung im Raum.
Sie macht den M-Zug (mittlere Reife auf der Hauptschule) und möchte danach eine Ausbildung machen (Abi und studieren möchte sie definitiv nicht).
Jetzt geht es eben darum, WAS sie machen könnte, genaue Vorstellungen hat sie nicht so wirklich

Also was sie nicht möchte sind die Berufe die ihre Schwestern haben Arzthelferin und Metzgereiverkäuferin.
Auch in der Metallbranche, allg. Gesundheitsberufe, handwerkliche Berufe, Bürojobs fallen (vorerst) raus.
Eventuell im Verkauf könnte sie sich vorstellen, aber sie ist noch sehr sehr unsicher.

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr selber/oder Bekannte, einen tollen, außergewöhnlichen Beruf den ihr/sie toll findet??? In dem man auch eine Ausbildung machen kann.
(Bitte nicht Model, Superstar, Musiker usw. ich denke ihr wisst was ich meine )
Ach, sie möchte noch einen Beruf wo man gut verdient..... aber die Illusion muss ich ihr noch austreiben...

Freue mich über Denkanstöße

da bleibt ja iwie nicht viel übrig...
ich habe vor 4 jahren mein real gemacht und im sommer meine ausbildung im büro abgeschlossen und ich kann dir sagen, viel auswahl hat man heut zu tage nicht. es ist sehr schwer die ausbildung zu bekommen die einem 100% zusagt. auser man hat ein sehr gutes abitur...

sie muss wohl nehmen was sie bekommen kann und es kommt ja auch auf ihre noten an.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt