Mütter- und Schwangerenforum

Brauche dringend Rat,es geht um Schule und ist ein sehr langer Text!!

Taba
1 Beiträge
12.07.2015 14:06
Hallo erstmal,es geht um meinen Sohn,er besucht die 3. Klasse einer Grundschule.
Am Montag ist die Klasse ins Schullandheim gefahren,nach Magdeburg.
Donnerstag früh rief die Lehrerin an ich müsse meinen Sohn abholen er hätte sich schlecht benommen,das wäre nicht mehr tragbar!
Ich fragte was denn los sei,darauf bekam ich die Antwort,er und noch ein paar andere hätten Löffel verbogen beim Frühstück,und noch ein paar Kleinigkeiten wären vorgefallen,ich fragte was denn für Kleinigkeiten,darauf bekam ich die Antwort,ja Kleinigkeiten eben und wieder fragte ich nach und wieder bekam ich die selbe Antwort!
Der letzte Satz von ihr war nur ich solle ihn zügig abholen,sie möchte ihn nicht mehr hier haben.
Außer meinem Sohn muss noch ein Junge gehen.
Ich habe daraufhin versucht die Schule telefonisch zu erreichen,aber keiner ging ran,also wendete ich mich ans Schulamt,die mir sagten das schon ein heftiger Grund vorliegen muss damit man ein kleines Kind vom Landheim ausschließt. Die haben mir dann geraten zur Schule zu fahren und da nachzufragen was genau los wäre,weil die Schule müsse vorher Informiert werden bevor ein Lehrer so handelt. Gesagt,getan wir sind dann zur Schule die von nichts wusste,die Direktorin wollte mich nicht mal anhören,meinte nur,das würde so seine Richtigkeit haben. Ich bat sie bei der Lehrerin anzurufen und sagte ihr das ich auch beim Schulamt angerufen habe,daraufhin wurde sie sehr unfreundlich und laut,was mir denn einfällt die Schule so zu hintergehen und verwies mich aus dem Zimmer. Knapp eine Minute später rief sie mich auf dem Handy an und meinte ja es wären halt ein paar Kleinigkeiten vorgefallen und die Lehrerin handelt richtig,auf meine Frage was das denn für Kleinigkeiten wären bekam ich auch keine Antwort,nur das ich mit der Lehrerin reden soll.
So,wir also von Hannover nach Magdeburg gefahren (ich konnte nicht zur Arbeit,mein Mann musste von der Arbeit extra weg) kommen da an,da saß mein Sohn dann kreidebleich im Esssaal mit den anderen Kindern aber weit weg von allen ganz alleine an einem Tisch.
Ich sagte ihm das alles Ok ist und er jetzt mit nach Hause kommt,die Lehrerin kam dann auf uns zu,ich habe mich aber weggedreht weil ich so wütend war bzw noch bin,naja wir sind dann auf sein Zimmer um seine Sachen zuholen,dann kam die Lehrerin dazu und ich fragte wieder was hat er denn gemacht,halt mehrere Kleinigkeiten und der verbogene Löffel heute früh hat das Fass überlaufen lassen!
Also weiß ich immer noch nicht was denn die Kleinigkeiten sind!
Sie meinte normalerweise hätte sie ihn schon Dienstag wegschicken können,ich fragte sie warum sie mich denn nicht mal angerufen hat,schließlich sagte sie am Montag noch zu allen Eltern,solange sie nichts von mir hören ist alles in Ordnung,ihre Antwort war,ne das müssen die Kinder mit sich selbst ausmachen die sind alt genug.Ich weiß aber von anderen Eltern das sie mit denen Telefoniert oder geschrieben hat!
Ich sagte ihr sie solle mir das alles aufschreiben,sie sagte nur,alles klar mach ich,drehte sich um und ging!
Freitag früh um 9 Uhr fahren die wieder ab,und wir müssen nicht mal 24 Std vorher noch das Kind abholen!!!
Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll!
Mein Sohn selbst äußert sich damit,das er sagt er hätte nichts gemacht was so schlimm wäre,er hat sich wohl Dienstag bei der Kinderdisco mit einem Jungen Spaßgeprügelt aber auch nur weil das fast alle Jungs gemacht haben,und nur er wurde auf sein Zimmer geschickt. Ein anderer Junge ist den Abend abgehauen,wurde gesucht und kam erst später wieder-der musste lediglich die Nacht in einem anderem Zimmer schlafen!
Muss dazu sagen das ich schön öfter mit der Lehrerin (27 Jahre frisch vom Studium,hat die klasse vor 1,5 übernommen) Gespräche hatte,weil sie wegen jedem bisschen meint die Eltern anrufen zu müssen.
Beim letzten Elternabend fing sie auch an zu weinen und sagte sie wäre überfordert aber sie packt das schon....
Ich weiß das viele Eltern mit ihr nicht zufrieden sind aber keiner traut sich was zu sagen oder zu machen!!!
Sie behandelt die Kinder auch unterschiedlich,wer immer Lieb Amen sagt wird umarmt und betüddelt und wer nicht,der wird weniger beachtet.
Das schlimme ist auch noch das die Direktorin und die Lehrerin so dicke mit einander sind!

Oh man ich bin grade einfach so ratlos und fühle mich schlecht.

Ich weiß das den Tag mein verhalten auch nicht richtig war,ich hätte vielleicht nicht gleich beim Schulamt anrufen sollen,aber wenn man als Mutter mit sowenig Informationen abgespeist wird,und man nicht weiß wie es dem Kind grade geht,weil es alleine auf dem Zimmer sitzen muss und alle anderen draußen Ritterspiele machen,hatt man nur noch Angst ums Kind.
Ich werde morgen zur Schule gehen und mich bei der Rekrorin für meinen Ton ihr gegenüber entschuldigen,aber sie muss doch auch nach diesem Vorfall verstehen das man nicht ruhig bleiben kann,oder!?

Wie würdet ihr denn jetzt weiter verfahren?
Murmel82
165 Beiträge
12.07.2015 14:22
Oh je.

Das ist eben typisch deutsches Schulsystem. Und ich frag mich oft, wie wir alle groß werden konnten, da früher meist die Lehrer viel älter als heute u somit noch strenger waren.
Das mit dem Telefonat u dem Schulamt war völlig richtig. Weiß nicht wie bei euch verfahren wird, aber bei uns in Bayern muss das Schulamt dann bei einem solchen Anruf nachforschen und das hat wohl kein Schulleiter gerne.
Über Lehrer lässt sich einfach streiten. Und mit den Problemen stehst du definitiv nicht allein da. Ich an deiner Stelle würde eine eindeutige Antwort fordern, dass ist dein Recht und das deines Sohnes. Zumal dieses Abholen ja eigentlich sinnlos gewesen ist, wenn er tags drauf sowieso heimgekommen wäre.

Meiner Erfahrung nach sind insbesondere recht junge und relativ alte Lehrer hoffnungslos überfordert. Ich kenn das Problem auch, mein Sohn ist auch 3 . klasse und ich kämpfe auch oft mit der Lehrerin, die kurz vor der Pension steht. Er ist halt auch einer, der nicht zu allem ja und amen sagt, u ich als Mutter krieche ihr nicht in den Allerwertesten um meinen Sohn als Liebling zu sehen. Das kommt halt nicht gut an wenn jemand ehrlich seine Meinung sagt.

Steh drüber, Kinder in dem Alter sind nicht von Grund auf böse. Begegne ihr mit einem Lächeln und falls du ausschließen kannst, dass ihr sie nicht in einem späteren Schuljahr nochmal bekommt, sag ihr höflich die Meinung.
mamilein2012
1557 Beiträge
12.07.2015 14:23
Ich würde mich für gar nichts entschuldigen und eine Beschwerde beim Schulamt einreichen.

Sein Kind Mutti verteidigen und in Schutz zu nehmen finde ich allerdings auch falsch. Es wird schon was vorgefallen sein, also "nichts" würde ich nicht glauben. Ich würde das meinem Sohn auch vermitteln und ihn eine Konsequenz spüren lassen.

Jedoch geht es natürlich absolut gar nicht, dass dir die wahren Hinzergründe von der Lehrerin nicht mitgeteilt werde .
Die Vorgehensweise ist absolut nicht in Ordnung, deshalb auch Beschwerde und Elterngespräch einfordern.
MeineKinder
1022 Beiträge
12.07.2015 23:56
Ganz erlich
, ich würde schriftlich Beschwerde beim Schulamt einreichen und um Stellungnahme bitten.
Das SChulamt ist verpflichtet dem Nachzugehen und auch Dich darüber zu Informieren.
So muss die Lehrerin erklären was da wirklich vorgefallen ist.
Wenn Du nun weiter schweigst wird nichts besser!!
Denke an deinen Sohn der ja scheinbar ein Aussenseiter der Lehrerin ist.
Lass Dir das nicht gefallen. Dann werden Sie Dich auch anders behandeln.
Ich habe diesen Weg hinter mir.
Nachdem ich diesen Weg ging, zogen anderen Mamis nach und es hat sich sehr viel geändert, Ich habe in dieser Grundschule nur ganz junge Lehrer/Lehrerinnen die Null Authoritär waren.
Kinder kloppten sich in der Klasse.... Nichts passierte.
Mein 9 jähriger Sohn bekam vorsätzlich den Finger gebrochen und wenige Wochen später Seife in seine Trinkflasche... Die reaktion der Lehrerin war:
Ich habe gefragt wer es war, niemand hat sich gemeldet, mehr kann ich auch nicht tun!!!!!
So lief dort immer mehr aus dem Ruder!!
Und Du kannst es sofort ändern!
Schulamt war vollkommen richtig!!
Glaube mir, Du wirst nicht alleine bleiben! Wenn erstmal die erste Mama den ersten Schritt getan hat, dann folgen weitere Mamis!!!
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt