Mütter- und Schwangerenforum

Brückentag verpeilt

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (210134)
0 Beiträge
04.05.2023 09:54
Hallo in die Runde,

wir haben einen Brückentag verpeilt. :/ Normalerweise war der Freitag nach Christi Himmelfahrt bei uns immer ein beweglicher Ferientag (Grundschule). Davon gingen wir auch dieses Jahr wieder aus und haben den alljährlichen Familienurlaub mit Omas, Opas, Tanten, Onkels, Nichten, Neffen wie die Jahre davor nicht nur zugesagt, sondern auch gebucht. Urlaubsstart wäre am Donnerstag Morgen, Urlaubsende am Sonntag Morgen.

Nun wurde ich gerade von einer Freundin informiert, dass ihr gerade aufgefallen sei, dass es dieses Jahr gar keinen Brückentag gäbe. Ich nehme an, wir sind nicht die Einzigen, die das verpeilt haben.

Wie würdet ihr das handhaben? Urlaub absagen? Später anreisen? Beurlaubung beantragen (unwahrscheinlich, dass die durchgeht ohne triftigen Grund)? Krank melden? Auf doof stellen? Es handelt sich um zwei schulpflichtige Kinder.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich nicht erkannt werden möchte.

nilou
14019 Beiträge
04.05.2023 10:04
Urlaub absagen.

Dumm stellen oder krank melden ist ja blöd, wenn andere schon wissen das ihr Urlaub geplant habt.

Das gab bei uns an der Schule richtig Ärger für die Eltern, die ihr Kind wegen einem Urlaub krank gemeldet haben. Blöd halt wenn das Kind es erzählt.
Und es dem Kind verbieten etwas zu sagen (gerade auch Freunden) bzw. es zum lügen anzuhalten finde ich persönlich nicht ok. Schlechtes Vorbild und schlechte Ausgangsposition für die eigene Argumentation warum Schule wichtig ist bzw. es wichtig ist sich an bestimmte Grundregeln zu halten.

Letztendlich war es euer Fehler. Also ist für mich die logische Konsequenz das ihr als Eltern dafür einstehen müsst mit allen Konsequenzen.
Ist bei uns dieses Jahr auch so. Die beweglichen Tage wurden für Ostern udn Fasching genutzt und deswegen sind beide Brückentage Schultage. Das ist bei uns auf der Schulhomepage schon seit Oktober/November letzten Jahres so veröffentlicht und trotzdem wussten einige das nicht. Aber da muss man sich eben informieren und nachsehen. Bewegliche Tage heisst ja nun mal das es nichts fixes ist.
04.05.2023 10:05
Wenn es nur ein Tag ist und keine Arbeit etc. geschrieben wird, haben die Kinder vielleicht ungünstigerweise genau dann Magen-Darm.
Selbsterklärend werden alle Unterrichtsinhalte an diesem Tag zu Hause nachgearbeitet.
Mayberry
1071 Beiträge
04.05.2023 10:05
Und Ferien habt ihr an dem Tag nicht? Viele Bundesländer haben diesen einen Tag als Ferientag.

Ich würde beantragen sie rauszunehmen für den einen Tag.
nilou
14019 Beiträge
04.05.2023 10:07
Wenn die anderen aus der Familie fahren und es von der Strecke ok ist würde ich auch Freitag nach der Schule direkt fahren.
Tifa
8320 Beiträge
04.05.2023 10:08
Freitag früh anrufen „MagenDarm“ und fertig.

nilou
14019 Beiträge
04.05.2023 10:10
Zitat von Mayberry:

Und Ferien habt ihr an dem Tag nicht? Viele Bundesländer haben diesen einen Tag als Ferientag.

Ich würde beantragen sie rauszunehmen für den einen Tag.


Urlaub ist kein Grund für die Befreiung von der Schulpflicht.

Bewegliche Ferientage sind Schulbezirkszuständigkeit. Wenn also keine Ferien an Brückentagen sind und auch keine beweglichen Tage darauf liegen gilt die Schulpflicht.

Unser Schulbezirk hat es dieses Jahr so gemacht das 2 Wochen Osterferien und 1 Woche Faschingsferien waren und deshalb die 2 Brückentage Schultage sind. Nächstes Schuljahr sind wieder die Brückentage frei.
Niji
32883 Beiträge
04.05.2023 10:11
Kommt etwas auf das Alter der Kinder an.
Ich würd es beim Klassenleiter beantragen und Aufgaben nacharbeiten lassen.
Familientreffen mit (sehr alten) Großeltern usw. sind nicht zwingend ein Grund der abgelehnt wird.
Das muss ja auch nicht über die Schulleitung.
Möhne
1818 Beiträge
04.05.2023 10:17
Oh nein wie ärgerlich, dass ihr das vercheckt habt ...

Ich persönlich würde tatsächlich mit den Lehrern sprechen und versuchen, sie beurlauben zu lassen.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass es ein Urlaub mit der Großfamilie ist. Ich kenne natürlich eure Lebensumstände nicht aber hier sehen die Kinder die Familienmitglieder aufgrund von Entfernung tatsächlich nicht so oft und regelmäßig und diese gemeinsamen Kurz-Urlaube sind hier mehr als nur "juhu frei, Urlaub" sondern seltene und irgendwie auch wichtige Aktionen (ähnlich wie Niji es schon gesagt hat). Kommt aber natürlich immer auf die Gesamtkonstellation an... Wie sind die Kinder in der Schule, stehen Arbeiten oder wichtige Inhalte an, wie gut könnt ihr das schulische Fehlen auffangen usw.
Es werden auch Kinder für Geburtstage und ähnliche Familienfeiern freigestellt und ich finde, es bleibt eine Einzelfallentscheidung.

Ansonsten, wenn es sich nicht gut mit den Lehrern besprechen lässt, bin ich aber bei Nilou. Die Kinder zum Lügen anhalten, dass sie krank sind, finde ich aus unterschiedlichen Gründen total schwierig und nicht gut, dann halt in den sauren Apfel beißen und erst Freitag nach der Schule anreisen (sofern möglich) weil selbst verbockt.
DieW
3461 Beiträge
04.05.2023 10:22
Guten Morgen!

Also lügen würde ich nicht.Irgendwie passt das nicht,weil man ja will das Kinder eben ehrlich sind.
Ich würde mit den Klassenleitungen Kontakt aufnehmen und das genauso schildern.
Es geht ja "nur "um einen Tag und es war ohne Absicht.Die Lehrer*innen sind bestimmt freundlich und genehmigen das.
Viel Glück!
born-in-helsinki
18902 Beiträge
04.05.2023 10:34
Ich glaube an dem tag wird eh nicht wirklich Unterricht gemacht, ist doch meistens so an solchen tagen.

Hier in Finnland muss man bei allem unter 5(?) Tagen frei nur den lehrer informieren.
Und da geht dann auch sowas wie Urlaub.

Würde wahrscheinlich dem Lehrer schreiben was sache ist und dann garantieren das nachzuarbeiten.

Urlaub würde ich nicht absagen.
JuRa1014
6111 Beiträge
04.05.2023 10:36
Bei uns ist es kein beweglicher Ferientag, sondern ein richtiger Ferientag - Pfingstferien.
In welchem Bundesland wohnt ihr denn?
wolkenschaf
11803 Beiträge
04.05.2023 10:40
Ich würde die Situation den Klassenlehrern schildern, so wie sie ist und um Beurlaubung für diesen Tag bitten. Ich glaube nicht, dass das abgelehnt wird.
MiramitLionel
7456 Beiträge
04.05.2023 10:51
Ich hab, als ich das mal verpeilt habe, tatsächlich meinen Sohn zwei Tage krankgeneldet. Ferien waren dann eh und er hat dann trotzdem vom Urlaub erzählen können. Lionel hat es verstanden und war völlig in Ordnung für ihn. Ich kann daran aber auch nichts Schlimmes sehen. Andere können es gern anders machen. Und ja ich weiß Ehrlichkeit, Schulpflicht etc..
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
04.05.2023 10:57
Bei uns braucht man da ein Attest. Hat man keines geht es zur Bezirksregierung und es gibt ein Bußgeld.

Daher erkläre ihnen die Wahrheit und hoffe auf eine offizielle Schulbefreiung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt