Mütter- und Schwangerenforum

Buchstaben zu Wörtern zusammenziehen

socca
365 Beiträge
11.11.2018 21:34
Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 3 Monaten in die Schule. Sie kennt die Buchstaben gut, schafft es aber nicht sie zu Wörtern zusammenzuziehen. Also, sie kann mir problemlos das Wort vorbuchstabieren, wenn ich dann aber frage, wie das Wort heißt, schaut sie mich nur ratlos an.
Ich weiß, viele Kinder können das auf Anhieb. Die, deren Kinder es nicht sofort konnten, wie lange hat es gebraucht, bis sie den Dreh raushatten?
Habt ihr mit irgendwas bestimmtem geübt?
Schon Mal herzlichen Dank für Infos und Tipps...
Murmelbahn
1692 Beiträge
11.11.2018 21:52
Zitat von socca:

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 3 Monaten in die Schule. Sie kennt die Buchstaben gut, schafft es aber nicht sie zu Wörtern zusammenzuziehen. Also, sie kann mir problemlos das Wort vorbuchstabieren, wenn ich dann aber frage, wie das Wort heißt, schaut sie mich nur ratlos an.
Ich weiß, viele Kinder können das auf Anhieb. Die, deren Kinder es nicht sofort konnten, wie lange hat es gebraucht, bis sie den Dreh raushatten?
Habt ihr mit irgendwas bestimmtem geübt?
Schon Mal herzlichen Dank für Infos und Tipps...


Ich würde die Lehrkraft fragen, wie sie es den Kindern erklärt und es dann auch so versuchen. Bspw.: Sie arbeitet mit Silben(-schrift), würde ich auch kleinschrittig mit Silben beginnen: ma, Mo, Mi....
Und dann zu lautgetreuen Wörtern in Silben schrift übergehen.
Jaspina1
2356 Beiträge
11.11.2018 22:47
Zitat von socca:

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 3 Monaten in die Schule. Sie kennt die Buchstaben gut, schafft es aber nicht sie zu Wörtern zusammenzuziehen. Also, sie kann mir problemlos das Wort vorbuchstabieren, wenn ich dann aber frage, wie das Wort heißt, schaut sie mich nur ratlos an.
Ich weiß, viele Kinder können das auf Anhieb. Die, deren Kinder es nicht sofort konnten, wie lange hat es gebraucht, bis sie den Dreh raushatten?
Habt ihr mit irgendwas bestimmtem geübt?
Schon Mal herzlichen Dank für Infos und Tipps...

Wesentlich ist, den Buchstaben also logischerweise vor allem die Vokale zu halten, bis sie sen nächsten Buchstaben sagen können. Also: Haaaaaaaaasssssssse. Dann klingt es zwar lang aber richtig. Sie hatten da auch so ein Bild von einem Auto, bei dem der Motor nicht ausgeht oder so ähnlich...
Tynka87
392 Beiträge
12.11.2018 00:14
Hallo,

wir hatten letztes Jahr mit unserer Tochter genau dasselbe. Was habe ich mir für Gedanken gemacht und heute verschlingt sie Bücher regelrecht
Hätte mir das jemand letztes Jahr gesagt hätte ich mir das nicht vorstellen können

Wir hatten zum Halbjahr im Januar ein Gespräch mit der Lehrerin und sie meinte dass sei völlig normal, wir können nichts machen außer üben, üben, üben....

Und dann hat es von einem auf den anderen Tag anscheinend klick gemacht und sie konnte es
12.11.2018 00:54
Das Phänomen nennt einer meiner Dozenten das "Glottis-Monster", weil die Kinder einen glottalen Laut (=Verschlusslaut) vor jeden Buchstaben setzen und es erstmal nicht schaffen, den wegzulassen. Das ist zum Lesebeginn nicht ganz unnormal.
Übt mit kurzen Wörtern, deren Konsonanten man gut in die Länge ziehen kann, also m, n, r, s, f, w, l... Sssssuuuuussssiiii, Mmmmaaaammmmmaaaa.
K, g, t, d, p, b dagegen klingen nur ganz kurz, also Papa oder Kiba lassen sich nicht so gut lang ziehen. Damit kann man dann anfangen, wenn das Kind die "langen" Buchstaben zusammen ziehen kann. I.d.R. werden die "kurzen" Buchstaben aus diesem Grund aber ohnehin erst später eingeführt.
Marf
28123 Beiträge
12.11.2018 13:36
Ich hab meinen mit dem Finger die Buchstaben zusammenziehen lassen.Bögenziehen unter dem Wort hilft auch.
....aber immer nur kurz üben.Es ist noch unendlich viel Zeit!
brini88
7784 Beiträge
12.11.2018 13:55
Meine große ist im September in die Schule gekommen und sie fängt jetzt von sich aus an lesen zu wollen.

Sie nimmt den ersten Buchstaben und den zweiten, dann fängt sie von vorne an und nimmt den dritten mit usw.
zb. KASSE: Sie benennt erst das „K“, dann das „A“ (Ka), dann das „S“ (Kas), noch mal „S“ (Kass) und zum Schluss das „E“ ( Kasse).

In der Schule haben sie einen Lesepfeil, der beim weiterschieben immer einen Buchstaben mehr zeigt und somit das Wort langsam gelesen werden kann.
shadow
3433 Beiträge
12.11.2018 15:08
Ich übe es mit Vanessa so:
Sie soll sich eine Rutsche vorstellen.
Oben auf der Rutsche steht z.B. m und unten warten das a.
Das m rutscht dann zum a.
Zusätzlich machen wir dazu eine rutschende Handbewegung. Das funktioniert auch mit Silben.
Die erste Silbe rutscht zur zweiten Silbe. Hilft so ein bisschen den Knoten platzen zu lassen.
Geduld haben.
socca
365 Beiträge
12.11.2018 15:38
Herzlichen Dank schon Mal für die Tipps.
Ich will ihr mit Üben nicht das Lesen vergraulen, andererseits ist sie bei den Lesehausaufgaben frustriert, weil sie es einfach nicht hinbekommt
Luni
31770 Beiträge
12.11.2018 15:53
Zitat von Jaspina1:

Zitat von socca:

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 3 Monaten in die Schule. Sie kennt die Buchstaben gut, schafft es aber nicht sie zu Wörtern zusammenzuziehen. Also, sie kann mir problemlos das Wort vorbuchstabieren, wenn ich dann aber frage, wie das Wort heißt, schaut sie mich nur ratlos an.
Ich weiß, viele Kinder können das auf Anhieb. Die, deren Kinder es nicht sofort konnten, wie lange hat es gebraucht, bis sie den Dreh raushatten?
Habt ihr mit irgendwas bestimmtem geübt?
Schon Mal herzlichen Dank für Infos und Tipps...

Wesentlich ist, den Buchstaben also logischerweise vor allem die Vokale zu halten, bis sie sen nächsten Buchstaben sagen können. Also: Haaaaaaaaasssssssse. Dann klingt es zwar lang aber richtig. Sie hatten da auch so ein Bild von einem Auto, bei dem der Motor nicht ausgeht oder so ähnlich...

So wird es unseren auch bei gebracht.
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