Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
June87
1200 Beiträge
18.07.2018 21:30
Zitat von cooky:

Ich hätte jetzt im März geguckt etwa.
Aktuell will ich sowas alles auch noch möglichst weit von mir wegschieben


Hier in England kauft man eine kleine Handtasche mit Schullogo. Ich hätte aber irgendwie so gerne einen echten Ranzen
maeh
396 Beiträge
19.07.2018 12:00
Gehen eure Kinder denn alle auf eine Regelschule oder hat sich auch irgendwer für bspw Montessori oder dergleichen entschieden?
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.07.2018 12:23
Zitat von maeh:

Gehen eure Kinder denn alle auf eine Regelschule oder hat sich auch irgendwer für bspw Montessori oder dergleichen entschieden?


Ich tendiere zur Regelschule. Wir haben zwar eine Montessori in theoretisch erreichbarer Entfernung, würde aber bedeuten, dass ich dann immer mit dem Auto fahren muss. Das bekommen wir logistisch gar nicht mehr koordiniert.
Die Regelschule ist 600m von uns entfernt.
19.07.2018 12:25
Zitat von maeh:

Gehen eure Kinder denn alle auf eine Regelschule oder hat sich auch irgendwer für bspw Montessori oder dergleichen entschieden?

Wir haben eine Montessorischule in der Region, aber die ist schon ca. 20km weit weg und nicht mit dem (Schul-)Bus, sondern nur mit dem Zug zu erreichen. Das würde ich einem 6-Jährigen nicht zumuten wollen, da müssten wir ihn schon hin fahren. Prinzipiell stehe ich reform pädagogischen Modellen recht offen gegenüber, aber ich glaube, mein Kind wird in der regulären Grundschule mit rustikalem Frontalunterricht (sollte es denn denn dort geben ) ganz gut zurecht kommen
Daher sehe ich die Vorteile eher in der Ortsnähe der Schule, zumal er die Kinder dort auch schon aus dem Kindergarten kennt.
wolkenschaf
11808 Beiträge
19.07.2018 13:00
Ich hab den Mini auf einer Montessori Schule angemeldet. Die Wahrscheinlichkeit auf der Schule einen Platz zu bekommen, wenn man nicht schon im dazugehörigen Kindergarten war (was der Mini nicht ist) oder schon ein Geschwisterkind dort ist (was auch nicht der Fall ist) ist aber seeeehr gering. Daher wird es wohl oder übel hier wahrscheinlich auch die Regelschule im Einzugsgebiet.
19.07.2018 13:12
Hier wird es eine Regelschule.

Nuya
10450 Beiträge
19.07.2018 13:22
Hier wird es aller wahrscheinlichkeit nach nicht die einzugsschule.
19.07.2018 13:58
Hier wird es die Regelschule. Bis zum Eingang sind es 30m - alles andere wäre Blödsinn.
diekleene
53966 Beiträge
19.07.2018 14:55
Zitat von maeh:

Gehen eure Kinder denn alle auf eine Regelschule oder hat sich auch irgendwer für bspw Montessori oder dergleichen entschieden?
unsere geht ganz klassisch auf die regelschule
Ich war mal in einer Schule, die nach Jena Plan arbeitet, und fand das zwar spannend. Denke aber das ist nichts für uns persönlich
19.07.2018 17:14
Denke auch wird die Regelschule.

Waldorf hat ich mir angeguckt, sagt uns aber nicht zu, Montessori sind
wir noch sehr unschlüssig.
Aduja
28754 Beiträge
19.07.2018 17:15
Bei uns wird es auch die Regelschule. Weil ich es schöner finde, wenn der Schulweg nicht so weit ist und die Schulfreunde auch im gleichen Ort wohnen.
Nuya
10450 Beiträge
19.07.2018 17:54
Unsere "nicht regel-schule" ist aber weder montessori noch waldorf oder sowas. Zwar eine "staatlich anerkannte ersatzschule", aber keines der oben genannten konzepte.
Die wären für uns wohl denke ich eher ungeeignet.

Der weg dauert bei uns nicht länger. Ist zu beiden schulen gleich lang zeitlich gesehen.
19.07.2018 19:31
Zitat von Nuya:

Unsere "nicht regel-schule" ist aber weder montessori noch waldorf oder sowas. Zwar eine "staatlich anerkannte ersatzschule", aber keines der oben genannten konzepte.
Die wären für uns wohl denke ich eher ungeeignet.

Der weg dauert bei uns nicht länger. Ist zu beiden schulen gleich lang zeitlich gesehen.

Und was für eine Schule/Konzept ist es?
Nuya
10450 Beiträge
19.07.2018 19:33
Zitat von Cookie88:

Zitat von Nuya:

Unsere "nicht regel-schule" ist aber weder montessori noch waldorf oder sowas. Zwar eine "staatlich anerkannte ersatzschule", aber keines der oben genannten konzepte.
Die wären für uns wohl denke ich eher ungeeignet.

Der weg dauert bei uns nicht länger. Ist zu beiden schulen gleich lang zeitlich gesehen.

Und was für eine Schule/Konzept ist es?

Ist eine BIP Kreativitätsgrundschule.
19.07.2018 19:37
Das Ranzen-Set kam heute und der Große war begeistert von den Dinos und überhaupt von den Schulkindsachen.
Er passt ihm gut, ist nicht schwer und sehr schön verarbeitet.
Jetzt wandert alles erstmal gut verpackt in den "Winterschlaf".
Ich freue mich auf die Schule bzw freue ich mich für meinen Sohn mit. Der ist nämlich jetzt schon richtig stolz in 2 Wochen ein Vorschulkind zu sein. Wir haben im Kiga aber auch ein echt tolles Programm in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule. Scheint ja auch oft nicht selbstverständlich zu sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt