Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
MissDiamond
1390 Beiträge
29.08.2019 21:24
Ganz tolle Fotos,und so stolz sind die Mäuse

Hier geht es um 7.45 Uhr los und geht bis 12 Uhr
NochOhne32
17890 Beiträge
29.08.2019 21:34
Zitat von Tifa:

So. Ich bin jetzt ne Stunde wach und kann beim besten Willen nicht mehr einschlafen, ich bin aufgeregter als die Kleine

um 8:30 Uhr beginnt die Messe. Die kurze is ziemlich anhänglich, soll aber nachher direkt bei ihrer neuen Klasse sitzen - ohne Mama und Papa. Ich hoffe echt das klappt, selbst beim KiTa-Abschluss ging das nicht und die Kinder kannte sie ja alle. Vielleicht mach ich mir auch unnötig Gedanken und sie überrascht mich gleich

Wir sind zu KiTa-Zeit schon zwischen 6 und 7 aufgestanden, wird also keine große Umstellung. Unterricht beginnt gegen 8
7:25 Uhr find ich auch hart und wie weit ist bitte der Weg, das ihr so früh raus müsst für den Bus?
aber gut, ich kann (im Winter, wenn die Bäume kahl sind) aus der whg in die Schule rein gucken wenn ich will


nicht besonders weit.. Sind 500 m, aber mit 3 schnatternden Kindern (3 und 1 Klasse) dauert es eben bis wir an der Bushaltestelle sind...
cooky
12539 Beiträge
29.08.2019 22:11
Ein ganz toller Tag war es hier <3

Dafür, dass sie sonst immer ewig zum Einschlafen braucht, ging es heute super flott
Aber nach der Nacht und dem Tag kein Wunder.

Unterricht ist morgen von 08.00-11.40

Sonst immer Mo-Mi 08.00-11.40 und Do,Fr 08.00-12.35 Uhr
29.08.2019 22:22
Freut mich, dass ihr alle so einen schönen Schultag hattet!
Und sooo viele tolle Bilder!

Wir hatten heute Schulwandertag mit Eltern und Geschwisterkindern. Ich bin bergauf nicht so gut zu Fuß (rolle da mit Vorliebe rückwärts wieder runter ), deshalb durfte der Papa mit wandern und ich bin dafür taximäßig unterwegs gewesen und später mit dem Auto zum Zielort gekommen. War sehr schön und mit 130 Personen von Klasse 1 bis 4 war auch ordentlich was los

Bei uns geht der Unterricht übrigens von 8.15 bis 12.30 in der ersten Klasse. Ab dem 2. Schuljahr geht es dann morgens schon um 7.30 los.
delya184
3722 Beiträge
29.08.2019 22:48


Zitat von Elsilein:

Freut mich, dass ihr alle so einen schönen Schultag hattet!
Und sooo viele tolle Bilder!

Wir hatten heute Schulwandertag mit Eltern und Geschwisterkindern. Ich bin bergauf nicht so gut zu Fuß (rolle da mit Vorliebe rückwärts wieder runter ), deshalb durfte der Papa mit wandern und ich bin dafür taximäßig unterwegs gewesen und später mit dem Auto zum Zielort gekommen. War sehr schön und mit 130 Personen von Klasse 1 bis 4 war auch ordentlich was los

Bei uns geht der Unterricht übrigens von 8.15 bis 12.30 in der ersten Klasse. Ab dem 2. Schuljahr geht es dann morgens schon um 7.30 los.
Sanna12
539 Beiträge
30.08.2019 06:38
So tolle Bilder
30.08.2019 06:51
Zitat von delya184:

Zitat von Elsilein:

Freut mich, dass ihr alle so einen schönen Schultag hattet!
Und sooo viele tolle Bilder!

Wir hatten heute Schulwandertag mit Eltern und Geschwisterkindern. Ich bin bergauf nicht so gut zu Fuß (rolle da mit Vorliebe rückwärts wieder runter ), deshalb durfte der Papa mit wandern und ich bin dafür taximäßig unterwegs gewesen und später mit dem Auto zum Zielort gekommen. War sehr schön und mit 130 Personen von Klasse 1 bis 4 war auch ordentlich was los

Bei uns geht der Unterricht übrigens von 8.15 bis 12.30 in der ersten Klasse. Ab dem 2. Schuljahr geht es dann morgens schon um 7.30 los.


Oh noch so eine Hübsche!
Jaspina1
2357 Beiträge
30.08.2019 06:52
Zitat von Yogi_Baer:


Tifa
8331 Beiträge
30.08.2019 07:20
Und das erste weinen mussten wir schon überstehen. Sie sagt das sie nicht gehen mag und begründet das damit das sie nicht schreiben kann. Nach ein bisschen reden freut sie sich aber wieder und wir haben gemeinsam die Brotdose gepackt.
30.08.2019 08:49
Heute sind meine 2 Mädels mit einer Freundin und Papa zur Schule gegangen , Montag versuchen wir es das sie dann alleine gehen alle beide , also die Große ging immer allein zur Schule aber nimmt ab jetzt ihre Schwester mit
02.09.2019 15:24
Es bleibt anstrengend bei uns mit den Hausaufgaben... Heute hatte er wirklich nicht viel auf, aber wir sitzen schon wieder sein 1,5 Stunden dran. Ich habe ihm jede Zahl und jeden Buchstaben gefühlt 2x ausradiert, bevor es halbwegs ordentlich aussah und beim nächsten Buchstaben fängt das Spielchen wieder von vorne an...

Es ist aber nicht alles schlecht. Mein Kind geht mittlerweile gerne zur Schule. Er mag seine Lehrer, die sehr engagiert arbeiten und sich einiges für die Kinder einfallen lassen. Lesen und Schreiben klappt auch schon super und auch in Mathe kommt mein Kind gut mit. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Heute gab es eine Lesetüte mit einem Bilderbuch und etwas Infomaterial geschenkt. Würde von den Zweitklässlern überreicht. Das gefällt mir an unserer Schule besonders, dass die "Großen" sich so gut um die Kleineren kümmern!
Sanna12
539 Beiträge
02.09.2019 15:31
Zitat von Elsilein:

Es bleibt anstrengend bei uns mit den Hausaufgaben... Heute hatte er wirklich nicht viel auf, aber wir sitzen schon wieder sein 1,5 Stunden dran. Ich habe ihm jede Zahl und jeden Buchstaben gefühlt 2x ausradiert, bevor es halbwegs ordentlich aussah und beim nächsten Buchstaben fängt das Spielchen wieder von vorne an...

Es ist aber nicht alles schlecht. Mein Kind geht mittlerweile gerne zur Schule. Er mag seine Lehrer, die sehr engagiert arbeiten und sich einiges für die Kinder einfallen lassen. Lesen und Schreiben klappt auch schon super und auch in Mathe kommt mein Kind gut mit. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Heute gab es eine Lesetüte mit einem Bilderbuch und etwas Infomaterial geschenkt. Würde von den Zweitklässlern überreicht. Das gefällt mir an unserer Schule besonders, dass die "Großen" sich so gut um die Kleineren kümmern!


Wie lange geht er schon hin?
Lesen, schreiben.. Das hört sich nach so viel an ?
Drücke die Daumen, dass auch die Hausaufgaben bald besser werden
02.09.2019 16:54
Zitat von Sanna12:

Zitat von Elsilein:

Es bleibt anstrengend bei uns mit den Hausaufgaben... Heute hatte er wirklich nicht viel auf, aber wir sitzen schon wieder sein 1,5 Stunden dran. Ich habe ihm jede Zahl und jeden Buchstaben gefühlt 2x ausradiert, bevor es halbwegs ordentlich aussah und beim nächsten Buchstaben fängt das Spielchen wieder von vorne an...

Es ist aber nicht alles schlecht. Mein Kind geht mittlerweile gerne zur Schule. Er mag seine Lehrer, die sehr engagiert arbeiten und sich einiges für die Kinder einfallen lassen. Lesen und Schreiben klappt auch schon super und auch in Mathe kommt mein Kind gut mit. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Heute gab es eine Lesetüte mit einem Bilderbuch und etwas Infomaterial geschenkt. Würde von den Zweitklässlern überreicht. Das gefällt mir an unserer Schule besonders, dass die "Großen" sich so gut um die Kleineren kümmern!


Wie lange geht er schon hin?
Lesen, schreiben.. Das hört sich nach so viel an ?
Drücke die Daumen, dass auch die Hausaufgaben bald besser werden

Die vierte Woche hat heute angefangen. Sie lesen und schreiben kurze Wörter wie Mia, Mama, Oma, im...
Allerdings hat mein Sohn da in den letzten Wochen bereits eine kleine Eigendynamik entwickelt und schreibt nun auch eigene Wörter mit den Buchstaben, die er aus der Schule oder von uns schon kennt. Er versucht jetzt auch immer mal, Geschriebenes zu lesen, wenn er irgendwelche Texterzeugnisse entdeckt.
Tanzbär
13452 Beiträge
02.09.2019 17:13
Meine Jüngste wurde letzte Woche auch eingeschult. Das war ihre Schultüte und der Inhalt. Alles ziemlich Mädchen- und Einhornlastig

Bis jetzt geht sie super gerne hin, obwohl ihr Tag von 7.45 Uhr - 14.30 Uhr geht und somit ziemlich lang ist. Was und wie viel sie schon gelernt hat, weiss ich allerdings nicht wirklich, da wir ja keine Schulsachen zu sehen bekommen Einen Stundenplan kenne ich auch nicht, sondern nur eine grobe Aufschlüsselung wie viele Stunden sie pro Fach pro Woche hat (also 16 Stunden Spanisch, 16 Stunden Englisch usw.)

Tanzbär
13452 Beiträge
02.09.2019 17:17
Zitat von Elsilein:

Es bleibt anstrengend bei uns mit den Hausaufgaben... Heute hatte er wirklich nicht viel auf, aber wir sitzen schon wieder sein 1,5 Stunden dran. Ich habe ihm jede Zahl und jeden Buchstaben gefühlt 2x ausradiert, bevor es halbwegs ordentlich aussah und beim nächsten Buchstaben fängt das Spielchen wieder von vorne an...

Es ist aber nicht alles schlecht. Mein Kind geht mittlerweile gerne zur Schule. Er mag seine Lehrer, die sehr engagiert arbeiten und sich einiges für die Kinder einfallen lassen. Lesen und Schreiben klappt auch schon super und auch in Mathe kommt mein Kind gut mit. Ich bin sehr stolz auf ihn!

Heute gab es eine Lesetüte mit einem Bilderbuch und etwas Infomaterial geschenkt. Würde von den Zweitklässlern überreicht. Das gefällt mir an unserer Schule besonders, dass die "Großen" sich so gut um die Kleineren kümmern!

Ich kann deine Situation absolut verstehen. Bei uns geht es seit dem ersten Schultag beim Mittleren so. Er ist jetzt in der 3.Klasse und wenn er mal Hausaufgaben aufhat, ist es leider immernoch genauso wie am Anfang. Ich hatte echt gehofft, dass irgendwann mal der "Klick" kommt und er kapiert, dass er sich selbst nur Freizeit wegnimmt, wenn er die Hausis künstlich in die Länge zieht

Wir haben alles versucht von Belohnung über Betteln, Helfen, Bestechen bis absolut hart und konsequent sein. Es hat nichts geholfen. Einfach nur ätzend. Falls du also bei euch einen Weg findest, bitte bitte sage ihn mir und dann probiere ich das auch noch mal aus

Hätte ich nicht noch 2 andere Kinder, hätte ich ja vermutlich gedacht, dass es irgendwie an mir liegt. Aber beim Großen und auch jetzt bei der Kleinen sehe ich, dass es ganz anders geht und es nur am Kind liegt. Entweder es will bzw. macht die Hausis eben oder es hat halt keinen Bock
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt