Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.09.2019 13:50
Ab dem 2. Schuljahr gibt es bei uns ja JEKI und die Kinder können quasi ein Instrument erlernen was die Lehrer der Musikschule dann in der schule unterrichten. Das was Jakob da am meisten interessiert kann nicht unterrichtet werden denn das wäre Harfe. Interesse hat er dann an Cachon und Gitarre. Mal sehen ob das was wird.
09.09.2019 14:40
Zitat von Yogi_Baer:

Ab dem 2. Schuljahr gibt es bei uns ja JEKI und die Kinder können quasi ein Instrument erlernen was die Lehrer der Musikschule dann in der schule unterrichten. Das was Jakob da am meisten interessiert kann nicht unterrichtet werden denn das wäre Harfe. Interesse hat er dann an Cachon und Gitarre. Mal sehen ob das was wird.

Was ist denn JEKI?
fruity
4161 Beiträge
09.09.2019 14:54
Zitat von Elsilein:

Wird bei euch nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" gelehrt?
Ich war ehrlich gesagt sehr erleichtert, dass das bei uns nicht gemacht wird, weil diese Methode wissenschaftlich überholt ist.

Ich weiß ja, wie du zur Reformpädagogik stehst und habe auch im Internet vorhin ganz viel böses Zeug gelesen, als ich nur nach der Tabelle geschaut habe.
Ich denke, es hängt immer davon ab, wie es gelehrt wird und bin weiterhin davon überzeugt, WIE sie es dort machen. Heute hat Josefine das Heft "Rechtschreibung 1" mit nach Hause gebracht. Also nix mit "ein Leben lang schreiben, wie man will"
09.09.2019 15:24
Zitat von fruity:

Zitat von Elsilein:

Wird bei euch nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" gelehrt?
Ich war ehrlich gesagt sehr erleichtert, dass das bei uns nicht gemacht wird, weil diese Methode wissenschaftlich überholt ist.

Ich weiß ja, wie du zur Reformpädagogik stehst und habe auch im Internet vorhin ganz viel böses Zeug gelesen, als ich nur nach der Tabelle geschaut habe.
Ich denke, es hängt immer davon ab, wie es gelehrt wird und bin weiterhin davon überzeugt, WIE sie es dort machen. Heute hat Josefine das Heft "Rechtschreibung 1" mit nach Hause gebracht. Also nix mit "ein Leben lang schreiben, wie man will"

Das Prinzip Lesen durch Schreiben hab ich bisher gar nicht als reformpädagogische Methode kennen gelernt und damit auch nicht in Zusammenhang gebracht. Ich weiß nur, dass es an vielen Schulen angewendet wird und dass (Lehrerfamilie ) viele Kinder später Probleme damit haben. Ich war deshalb etwas besorgt, als unser Klassenlehrer meinte, wir sollen Fehler nicht berichtigen.
Ein Gespräch mit meinem Papa (kein "Experte", aber immerhin Schulleiter) konnte mich da ein bisschen beruhigen. Er hat sich "unser" Lehrwerk angeschaut und als "gesunde Mischform" bezeichnet. Bisher hab ich in der Uni nur die "Reinform" kennen gelernt, die auch dort stark kritisiert wird. Das zeigt mal wieder die Praxisnähe des Lehramtsstudiums

Du hast mir ja schon ein bisschen was von Fine gezeigt und das sieht wirklich großartig aus! Scheint ja auch eine Mischform bei euch zu sein und die funktioniert ja offenbar ganz prima.

Wie ist denn der Rechtschreib-Lehrgang aufgebaut? Bei uns wird ja ganz anders gelehrt und ich kann mir das (verglichen mit Jakobs Stadium jetzt) noch gar nicht so richtig vorstellen. Wenn du das Heft da hast, kannst du mir ja mal ein paar Auszüge abknipsen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
10.09.2019 08:23
Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Ab dem 2. Schuljahr gibt es bei uns ja JEKI und die Kinder können quasi ein Instrument erlernen was die Lehrer der Musikschule dann in der schule unterrichten. Das was Jakob da am meisten interessiert kann nicht unterrichtet werden denn das wäre Harfe. Interesse hat er dann an Cachon und Gitarre. Mal sehen ob das was wird.

Was ist denn JEKI?
"Jedem Kind ein Instrument" Das ist so eine Aktion von der Musikschule hier bei uns , die Kinder können für wenig geld eben ein Instrument lernen, ich glaube das kostet um die 30 euro im Monat und man bekommt das Instrument gestellt, zur Auswahl stehen dann Gitarre, Geige, Flöte, Cachon, Saxophon, Querflöte, Tuba, Trompete, Akkordeon, Klavier ( in form von einem Keyboard) und Bass. DIe größen Instrumente verbleiben in der Schule und zum Üben bekommen die Kinder ein 2. Instrument für zu Hause ( kostet 5 euro mehr)
Mein Große hat das schon 2 Jahre gemacht mit der Cachon, der fand das aber auf Dauer langweilig.
2x im Monat haben dann alle Schüler zusammen in einer 6. Stunde das Essamble, da spielen sie zusammen. Und ein paar Mal im Jahr geht es dann auch ins Musikforum zum spielen bei uns. Da hat Finn aber nie mitgemacht - fand der doof.
Bommelmütze
6938 Beiträge
10.09.2019 08:51
Auf gehts in die Schule und er freut sich doch und mein Mann hat grad die Große in die Schule gebracht und heimlich spioniert und es wird unsere Wunschlehrerin

Jetzt sind sie schon los und ich flitze gleich hinterher wenn das Mini Mäuschen ausgetrunken hat
Tifa
8331 Beiträge
10.09.2019 09:56
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Ab dem 2. Schuljahr gibt es bei uns ja JEKI und die Kinder können quasi ein Instrument erlernen was die Lehrer der Musikschule dann in der schule unterrichten. Das was Jakob da am meisten interessiert kann nicht unterrichtet werden denn das wäre Harfe. Interesse hat er dann an Cachon und Gitarre. Mal sehen ob das was wird.

Was ist denn JEKI?
"Jedem Kind ein Instrument" Das ist so eine Aktion von der Musikschule hier bei uns , die Kinder können für wenig geld eben ein Instrument lernen, ich glaube das kostet um die 30 euro im Monat und man bekommt das Instrument gestellt, zur Auswahl stehen dann Gitarre, Geige, Flöte, Cachon, Saxophon, Querflöte, Tuba, Trompete, Akkordeon, Klavier ( in form von einem Keyboard) und Bass. DIe größen Instrumente verbleiben in der Schule und zum Üben bekommen die Kinder ein 2. Instrument für zu Hause ( kostet 5 euro mehr)
Mein Große hat das schon 2 Jahre gemacht mit der Cachon, der fand das aber auf Dauer langweilig.
2x im Monat haben dann alle Schüler zusammen in einer 6. Stunde das Essamble, da spielen sie zusammen. Und ein paar Mal im Jahr geht es dann auch ins Musikforum zum spielen bei uns. Da hat Finn aber nie mitgemacht - fand der doof.

Haben wir hier auch. Im ersten Schuljahr kostenfrei und fest im Stundenplan, ab dem zweiten Schuljahr kann das Kind sich auf ein Instrument festlegen, das wäre dann mit kosten verbunden.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
10.09.2019 10:02
Zitat von Tifa:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Ab dem 2. Schuljahr gibt es bei uns ja JEKI und die Kinder können quasi ein Instrument erlernen was die Lehrer der Musikschule dann in der schule unterrichten. Das was Jakob da am meisten interessiert kann nicht unterrichtet werden denn das wäre Harfe. Interesse hat er dann an Cachon und Gitarre. Mal sehen ob das was wird.

Was ist denn JEKI?
"Jedem Kind ein Instrument" Das ist so eine Aktion von der Musikschule hier bei uns , die Kinder können für wenig geld eben ein Instrument lernen, ich glaube das kostet um die 30 euro im Monat und man bekommt das Instrument gestellt, zur Auswahl stehen dann Gitarre, Geige, Flöte, Cachon, Saxophon, Querflöte, Tuba, Trompete, Akkordeon, Klavier ( in form von einem Keyboard) und Bass. DIe größen Instrumente verbleiben in der Schule und zum Üben bekommen die Kinder ein 2. Instrument für zu Hause ( kostet 5 euro mehr)
Mein Große hat das schon 2 Jahre gemacht mit der Cachon, der fand das aber auf Dauer langweilig.
2x im Monat haben dann alle Schüler zusammen in einer 6. Stunde das Essamble, da spielen sie zusammen. Und ein paar Mal im Jahr geht es dann auch ins Musikforum zum spielen bei uns. Da hat Finn aber nie mitgemacht - fand der doof.

Haben wir hier auch. Im ersten Schuljahr kostenfrei und fest im Stundenplan, ab dem zweiten Schuljahr kann das Kind sich auf ein Instrument festlegen, das wäre dann mit kosten verbunden.
genau im ersten Schuljahr werden ja eh nur die verschienden Instrumente vorgestellt so dass die Kinder die mal probieren können und sich später dann entscheiden können. Ich muss allerdings sagen bei dem Terminplaner von uns mit Ergo, Logo, DYS therapie und schwimmen brauche ich das Jaki nicht extra. Aber wenn er es denn will dann ist es auch ok .
cooky
12539 Beiträge
10.09.2019 10:15
Zitat von Bommelmütze:

Auf gehts in die Schule und er freut sich doch und mein Mann hat grad die Große in die Schule gebracht und heimlich spioniert und es wird unsere Wunschlehrerin

Jetzt sind sie schon los und ich flitze gleich hinterher wenn das Mini Mäuschen ausgetrunken hat


Einen schönen Tag wünsche ich euch

Hier hat es sich gut eingespielt. Wobei ich langsam tatsächlich hoffe, dass sie das Tempo ein bisschen anziehen. Die Große langweilt sich leider und wird dadurch schon etwas schluderig. Hatte gerade mit einer anderen Mama gesprochen und ihrem Sohn geht es ähnlich.

Bei den Buchstaben hängen sie immer noch beim A/a. Viele Reim und Schwungübungen.
In Mathe weiß man den Stand gar nicht so recht. Das Buch bleibt in der Schule und Zettel gab es seit einer Woche nicht mehr.

10.09.2019 11:08
Puh, Tag 1 ist geschafft.

Der Start war etwas haarig, sie war temporär nah am Wasser gebaut. Die Tüte ist inzwischen ausgepackt, das Kind wieder stolz, laut und entspannt!
10.09.2019 11:41
Ich wünsche allen Neu-Startern einen tollen Tag!
TiniBini
9975 Beiträge
10.09.2019 11:49
Zitat von Elsilein:

Ich wünsche allen Neu-Startern einen tollen Tag!

Dem schließe ich mich voll und ganz an
Bommelmütze
6938 Beiträge
10.09.2019 12:37
Dankeschön

Das Drama war groß der sonst rotzfreche Bengel wollte nicht alleine vor, also musste die Mama mit und durfte nicht gehen erst im Klassenzimmer nach gutem Zureden ging es, dass ich dann gehen durfte. Hinterher war er wieder frech wie eh und je
Schultüte ist auch schon ausgepackt und das Highlight war das Teil von Superwings.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
10.09.2019 13:02
Zitat von Elsilein:

Ich wünsche allen Neu-Startern einen tollen Tag!

Da kann ich mich nur anschließen.
MissDiamond
1390 Beiträge
10.09.2019 15:15
Zitat von Schneeflocke1987:

Zitat von Elsilein:

Ich wünsche allen Neu-Startern einen tollen Tag!

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich mich auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt