Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.09.2019 21:57
Zitat von Elsilein:

Zitat von MissDiamond:

Ich habe die Buntstifte aus dem Ergobag alle durch gute ersetzt,so stand es auf der Marerialliste, nun weiß ich auch warum. Spitzer ist auch ein besserer, also auf Qualität habe ich bei allem geschaut und ersetzt,gespitzt hat sie bis jetzt glaube ich auch noch nicht.

Welche Marke habt ihr denn genommen? Ich dachte ja immer, Lyra wären schon ordentlich

Wir haben Stabilo. Diese mit den ausgefrästen Stellen für die Finger, weil die Eule den Stift manchmal hält wie ein Bauer die Mistgabel.
18.09.2019 22:10
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von MissDiamond:

Ich habe die Buntstifte aus dem Ergobag alle durch gute ersetzt,so stand es auf der Marerialliste, nun weiß ich auch warum. Spitzer ist auch ein besserer, also auf Qualität habe ich bei allem geschaut und ersetzt,gespitzt hat sie bis jetzt glaube ich auch noch nicht.

Welche Marke habt ihr denn genommen? Ich dachte ja immer, Lyra wären schon ordentlich

Wir haben Stabilo. Diese mit den ausgefrästen Stellen für die Finger, weil die Eule den Stift manchmal hält wie ein Bauer die Mistgabel.

Äh ja, davon haben wir den Bleistift. Den hält das Kind leider trotz ausgefräster Stellen oft wie der Bauer die Mistgabel.
Tanzbär
13452 Beiträge
18.09.2019 23:59
Ich weiß gar nicht, ob ich es hier schon mal schrieb, aber ich beneide euch um eure Erstklässler-Schreiblernzeilen. Hier gibt es Karohefte, wo die Eltern vorne alle 3 Zeilen Kreuze machen sollen, damit die Kinder sich orientieren können, wo sie schreiben sollen. Davon mal abgesehen, dass es mich mega nervt täglich die Kreuze zu setzen, klappt das Schreiben überhaupt nicht. Meine Kleine hüpft (verständlicherweise) beim Schreiben hoch und runter und das sieht dann ungefähr so aus

Das waren heute ihre Hausaufgaben. Fand ich ehrlich gesagt ganz schön schwer. Wie weit können denn eure schon zählen? Ab über 20 wird hier pro Zehner gerne mal eine Zahl vergessen, vorzugsweise die Schnapszahlen.

Tanzbär
13452 Beiträge
19.09.2019 02:51
Zitat von Elsilein:

Sind eure Stifte übrigens auch schon so abgemalt?
Ein roter Stift ist bereits komplett aufgebraucht (dafür ist eine Rosa aus unserem Fundus eingezogen) und die Braun hat er offenbar verloren
Ich bin aber ehrlich etwas enttäuscht von der Qualität der Lyra-Buntstifte und überlege, ob ich mich da mal an den Händler wende, um Ersatz zu bekommen. Teilweise sind die Minen wirklich sehr brüchig und brechen schon beim Anspitzen wieder ab.


So sehen unsere Lyra Bleistifte nach 3,5 Wochen aus, obwohl auch recht viel gemalt wird. Vielleicht habt ihr einfach ein Montagsmodell erwischt

MissDiamond
1390 Beiträge
19.09.2019 08:03
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von MissDiamond:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von MissDiamond:

So,Tag 3 geschafft,es kann eigendlich nicht besser laufen,die Schule macht ihr sehr viel Spaß, sie hat schon neue Freunde gefunden

Heute hat sie ihre Hausaufgaben sogar alleine gemacht, was ich ja eigentlich sehr toll finde,ABER: Sie ist eine von der Sorte die es schnell schnell macht,nicht weil sie es schnell hinter sich bringen will,sondern weil sie voller Euphorie ist, dadurch wird sie schlampig und unkonzentriert. Sie hat anstatt mit Bleistift, alles mit Lila gemacht,hat die Hälfte vergessen und ein Teil war falsch,ich habe ihr dann erklärt das es ja schön gemeint von ihr war, aber sie mir bitte trotzdem vorher Bescheid sagen soll wenn sie mit den HA anfängt,damit ich ihr erklären kann was sie machen muss, und das sich Lila schwer wieder weg radieren lässt,dann war sie natürlich bockig und hatte keine Lust mehr, aber das muss sie jetzt auch noch lernen, vor allem nicht so schlampig zu sein, dass wird bestimmt das größte Problem hier.

Ansonsten macht sie das sehr gut und ich bin echt stolz auf sie


Und wenn du weißt an welchen Knöpfen man da drehen muss, verrate mir das Geheimnis
Meine große will immer nur das machen, wie es ihr grad passt heute war die Reihenfolge Aufgabe 3, 1, 2 so man musste aber Satzanfang und Nomen unterstreichen in Aufgabe 1&2 + sie hätte halt den Text schon 2x gelesen bevor sie in Aufgabe 3 ihn abgeschrieben hätte. War viel falsch und Wörter waren ausgelassen etc. Ich habe ihr das mal „verbessert“ und sie gefragt ob sie es wirklich soooo abgeben will. Dann war Madame bockig. Ende vom Lied war: sie hat es doch noch mal geschrieben mit dem Opa der kann echt alles, außer deutsch Die Fehler durften jetzt aber drin bleiben

Wenn ich es raus habe, werde ich berichten Irgendwann lernen sie es hoffentlich von alleine Das war jetzt aber deine ältere Tochter,oder?


Ja die 3. klässlerin

Der kleine Mann ist in der 1. und hat mit der Oma heute gestritten welche Farbe er für welche Zahl nimmt Und die Oma es einfach nicht kapieren konnte. Als er jammernd zu mir kam, habe ich ihm nur gesagt, dass er sich die Oma ganz alleine ausgesucht hat zum Hausaufgaben machen

MissDiamond
1390 Beiträge
19.09.2019 08:05
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von MissDiamond:

Ich habe die Buntstifte aus dem Ergobag alle durch gute ersetzt,so stand es auf der Marerialliste, nun weiß ich auch warum. Spitzer ist auch ein besserer, also auf Qualität habe ich bei allem geschaut und ersetzt,gespitzt hat sie bis jetzt glaube ich auch noch nicht.

Welche Marke habt ihr denn genommen? Ich dachte ja immer, Lyra wären schon ordentlich

Wir haben Stabilo. Diese mit den ausgefrästen Stellen für die Finger, weil die Eule den Stift manchmal hält wie ein Bauer die Mistgabel.

Unsere Buntstifte sind auch von Stabilo, aber die normalen,und der Bleistift ist von Faber Castell mit den Noppen.
fruity
4161 Beiträge
19.09.2019 08:58
Also wir haben auch die Lyra-Buntstifte aus dem Ergobag-Set, denn auf der Materialliste stand Lyra oder Faber Castell. Den Anspitzer habe ich direkt am Anfang ausgetauscht, ich kann nur leider grad nicht sagen, gegen welche Marke Ich meine, es war Staedtler oder Stabilo. Auf jeden Fall brechen sie überhaupt nicht ab, ich bin sehr zufrieden. Mein Kind hat auch noch nciht gemeckert

Wir sind in Schulwoche 6. Meine Tochter kann alle Buchstaben, Zahlen 0 -10, rechnen (+) bis 10 und hat vor ca. einer Woche angefangen zu lesen (ich glaub, das hab ich schonmal geschrieben, oder )

Finde die Unterschiede sehr interessant, denn am Ende kommen ja alle aufs gleiche Ergebnis: jeder lernt lesen, schreiben, rechnen

Morgen macht die ganze Schule einen Projekttag zum Thema Klima und Umwelt. Es wird dann mittags noch eine Demo durch die Stadt mit dem Gymnasium zusammen geben, allerdings finde ich sie noch zu klein, um mitzulaufen.
19.09.2019 11:02
Zitat von fruity:

Also wir haben auch die Lyra-Buntstifte aus dem Ergobag-Set, denn auf der Materialliste stand Lyra oder Faber Castell. Den Anspitzer habe ich direkt am Anfang ausgetauscht, ich kann nur leider grad nicht sagen, gegen welche Marke Ich meine, es war Staedtler oder Stabilo. Auf jeden Fall brechen sie überhaupt nicht ab, ich bin sehr zufrieden. Mein Kind hat auch noch nciht gemeckert

Wir sind in Schulwoche 6. Meine Tochter kann alle Buchstaben, Zahlen 0 -10, rechnen (+) bis 10 und hat vor ca. einer Woche angefangen zu lesen (ich glaub, das hab ich schonmal geschrieben, oder )

Finde die Unterschiede sehr interessant, denn am Ende kommen ja alle aufs gleiche Ergebnis: jeder lernt lesen, schreiben, rechnen

Morgen macht die ganze Schule einen Projekttag zum Thema Klima und Umwelt. Es wird dann mittags noch eine Demo durch die Stadt mit dem Gymnasium zusammen geben, allerdings finde ich sie noch zu klein, um mitzulaufen.

Ja, so sieht's aus!
19.09.2019 12:22
Wir haben Staedtler Stifte und bisher sehen sie noch aus wie neu obwohl sie wohl viel malen.
19.09.2019 12:51
Wir hatten gestern Elternabend und es war wirklich sehr nett. Elternsprecher haben sich gleich 2 gefunden.
Die Lehrerin war ganz angetan von den Kindern die sich trotz der großen Klasse super machen.
Bis Weihnachten können alle Kinder lesen wurde verkündet. Bin gespannt.
Ich finde die Lehrerin und ihre Herangehensweise super und hoffe die Sachen die sie verspricht setzt sie auch so um.
Bommelmütze
6938 Beiträge
19.09.2019 12:53
Ich habe gerade ernsthaft 6€ Versand gezahlt damit mein Schulbub seine gewünschte Trinkflasche hat er wollte unbedingt eine mit Pferde, aber die waren alle rosa oder pink Und dann hat er sich in eine Drachen/Dino Flasche verliebt, die natürlich überall ausverkauft ist nur der eine Onlineshop hatte sie noch. Aber was tut man nicht alles um die Schrazen zu verwöhnen
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.09.2019 14:10
Unsere gehen morgen zum Klimastreik mit der ganzen Klasse und meine Begeisterung schwankt. Einerseits bin ich ja voll für Partizipation, andererseits finde ich sie eigentlich noch zu klein. Oder würde selbst mit ihr gehen, aber das nicht der Schule überlassen. Ich wollte auch hin, hab aber erste Hilfe Kurs...
sia87
6544 Beiträge
19.09.2019 16:31


Wir haben übrigens auch Lyra und ich bin sehr zufrieden. Wie ihr seht, ist hier die Lieblingsfarbe grün
Jaspina1
2357 Beiträge
19.09.2019 16:57
Heul! Wir sind bei Woche 5 und mein Kind sitzt jedes Mal eine Stunde heulend und jammernd vor den Hausaufgaben (z.B. eine Seite kleine As schreiben). Vor dem leeren Blatt und vor jedem einzelnen Buchstaben wird geheult: Ich kann das nicht, ich will das nicht, ich mache die Hausaufgaben einfach nicht. Es ist eine einzige Qual. Ich habe ihm schon angeboten, dass er abbrechen kann, wenn er 10 Minuten konzentriert gearbeitet hat, aber er arbeitet maximal 10 Sekunden am Stück, bevor er wieder in jammern ausbricht. Auch belohnen hilft nichts. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich glaube finde es furchtbar, dass er sich so quält, andererseits finde ich es absolut sinnvoll, dass er es macht, weil er wirklich nicht besonders gut ist und noch viele Fehler macht. Er braucht die Übung. Ich verstehe aber auch, dass er genug hat - die Schule geht an 3 Tagen bis 15:30 und dann noch Hausaufgaben (2-3x pro Woche)...
Heute Abend ist Elternabend. Soll ich das ansprechen? Irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen anyone?
Ich wäre euch sehr dankbar.
diekleene
53966 Beiträge
19.09.2019 17:15
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Bis 15.30 ist schon lange Unterricht und dann noch Hausaufgaben. Da hätte unsere auch keine Lust mehr.

Bei uns ist 2x bis 11 und 3x bis 13 Uhr und sie hat jeden Tag Hausaufgaben in deutsch und Mathe. Jetzt wo das langweilige ausmalen soweit durch ist, macht sie die auch gern und zügig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt