Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Jaspina1
2323 Beiträge
19.09.2019 17:20
Zitat von diekleene:

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Bis 15.30 ist schon lange Unterricht und dann noch Hausaufgaben. Da hätte unsere auch keine Lust mehr.

Bei uns ist 2x bis 11 und 3x bis 13 Uhr und sie hat jeden Tag Hausaufgaben in deutsch und Mathe. Jetzt wo das langweilige ausmalen soweit durch ist, macht sie die auch gern und zügig


Ich bin mir so unsicher, weil mir klar ist, dass es auch etliche Mädchen geben wird, die das problemlos am Nachmittag in 10 Minuten erledigt haben. Meine Große war so...Und ich weiß noch, wie ich damals am Elternabend gestaunt habe, als andere Eltern von den langwierigen Hausaufgaben berichtet haben...
Tanzbär
13446 Beiträge
19.09.2019 18:08
Zitat von Jaspina1:

Zitat von diekleene:

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Bis 15.30 ist schon lange Unterricht und dann noch Hausaufgaben. Da hätte unsere auch keine Lust mehr.

Bei uns ist 2x bis 11 und 3x bis 13 Uhr und sie hat jeden Tag Hausaufgaben in deutsch und Mathe. Jetzt wo das langweilige ausmalen soweit durch ist, macht sie die auch gern und zügig


Ich bin mir so unsicher, weil mir klar ist, dass es auch etliche Mädchen geben wird, die das problemlos am Nachmittag in 10 Minuten erledigt haben. Meine Große war so...Und ich weiß noch, wie ich damals am Elternabend gestaunt habe, als andere Eltern von den langwierigen Hausaufgaben berichtet haben...

Ich kenne das ja leider von meinem Mittleren (jetzt 3.Klasse). Was zurzeit erstaunlich gut hilft sind "Stärkungshapse". Zweimal pro Woche haben meine beiden Kleinen nacheinander je eine Stunde Tanzen und ich mache in der Zeit mit dem jeweils anderen in einem kleinen Café Hausaufgaben. Dort kaufe ich immer einen Donut (jeder bekommt eine Hälfte) und pro Zeile / Aufgabe dürfen sie zur Stärkung einmal abbeißen (abhapsen ). Das klappt ganz gut. Außerdem gibt es eben diese zeitliche Begrenzung von einer Stunde und wenn sie schneller fertig sind, können wir noch Uno spielen bis der andere zum Tanzunterricht muss / wir nach Hause fahren.

Was wir noch in den letzten Jahren durch hatten:
- Belohnungsheft: für jedes Mal zügig gemachte Hausis gibt es einen Stempel / Sticker. Nach x mal durfte er irgendwas besonderes machen (z.B. Fernseh gucken, PC / Handy spielen, länger aufbleiben). Hat eine Weile halbwegs funktioniert, danach nicht mehr. Der Burner war es aber in Summe auch nicht.
- Fernsehgucken: Wenn er seine Hausis innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, darf er danach 30 min Pokemon gucken. Hat besser als das Heft funktioniert, aber auch nur kurze Zeit.
- mit Sanduhren arbeiten: Wenn die Sanduhr durchgelaufen ist (wir hatten welche für 3 min, 5 min, 10 min, 15 min und 30 min), dann muss er mit dem Blatt durch sein. Es muss natürlich machbar sein und ohne allzu viel Stress. Das hat immer mal wieder ganz gut geklappt, weil er so die Zeit, die verrinnt besser gesehen hat als an der Uhr.
- Hausaufgaben einteilen: Er hatte oft ein Arbeitsheft + 2 Zettel. Dann sah er den ganzen Berg, den er zu tun hat, und hat gleich geblockt und gejammert. Wir haben also immer nur einen Zettel / ein Arbeitsheft rausgeholt, das erledigt, ausgiebig gelobt und dann gings weiter zum nächsten. Das hat auch immer mal wieder gut geklappt.

Das sind so die großen Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Während der ganzen Zeit haben wir natürlich noch viel mehr ausprobiert (mit / ohne Gehörschutz, am Küchentisch / Esstisch im Wozi / Schreibtisch im Zimmer / Gartentisch..., alleine / mit mir direkt danaben / mit mir in einem Raum / mit Geschwister / mit Freund usw.), Belohnung, Bestrafung, Druck, Schmeicheln... alles mögliche.

Letztendlich half bei uns eben vieles nur für kurze Zeit. Manches immer mal wieder phasenweise, anderes nur einmal und nie wieder. Man muss es ausprobieren und letztendlich muss es das Kind selbst wollen. Bei uns hoffe ich immer noch auf den "Klick".

Achja, je nachdem wie gut dein Kind die Buchstaben kann und noch Übung braucht, könntest du die Lehrerin fragen, ob er nur die Hälfte der A's schreibt. Das half bei uns auch (für kurze Zeit), weil der Hausaufgabenberg kleiner wurde. Da war die Abmachung mit der Lehrerin, dass er eben nur die Hälfte schreibt, aber dafür ordentlich. Das war ihr lieber als wenn er es hinrotzt und dafür trotzdem 3 h zuhause sitzt und bockt.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
19.09.2019 19:07
Zitat von LIttleOne13:

Unsere gehen morgen zum Klimastreik mit der ganzen Klasse und meine Begeisterung schwankt. Einerseits bin ich ja voll für Partizipation, andererseits finde ich sie eigentlich noch zu klein. Oder würde selbst mit ihr gehen, aber das nicht der Schule überlassen. Ich wollte auch hin, hab aber erste Hilfe Kurs...
unsere Grundschüler gehen nicht, das wurde beim Elternabend abgestimmt. DIe Lehrerinnen würden das machen, doch die meisten Eltern waren dagegen .
Mein Großer wird gehen der findet das total interessant und freut sich schon
19.09.2019 19:13
Zitat von LIttleOne13:

Unsere gehen morgen zum Klimastreik mit der ganzen Klasse und meine Begeisterung schwankt. Einerseits bin ich ja voll für Partizipation, andererseits finde ich sie eigentlich noch zu klein. Oder würde selbst mit ihr gehen, aber das nicht der Schule überlassen. Ich wollte auch hin, hab aber erste Hilfe Kurs...

Oh krass. Das find ich zu klein. Das ist ja morgen doch was anderes als die fridays for future im Sommer.
Ich glaub da hätte ich meinen nicht mitgelassen.
Jaspina1
2323 Beiträge
19.09.2019 22:58
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von diekleene:

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Bis 15.30 ist schon lange Unterricht und dann noch Hausaufgaben. Da hätte unsere auch keine Lust mehr.

Bei uns ist 2x bis 11 und 3x bis 13 Uhr und sie hat jeden Tag Hausaufgaben in deutsch und Mathe. Jetzt wo das langweilige ausmalen soweit durch ist, macht sie die auch gern und zügig


Ich bin mir so unsicher, weil mir klar ist, dass es auch etliche Mädchen geben wird, die das problemlos am Nachmittag in 10 Minuten erledigt haben. Meine Große war so...Und ich weiß noch, wie ich damals am Elternabend gestaunt habe, als andere Eltern von den langwierigen Hausaufgaben berichtet haben...

Ich kenne das ja leider von meinem Mittleren (jetzt 3.Klasse). Was zurzeit erstaunlich gut hilft sind "Stärkungshapse". Zweimal pro Woche haben meine beiden Kleinen nacheinander je eine Stunde Tanzen und ich mache in der Zeit mit dem jeweils anderen in einem kleinen Café Hausaufgaben. Dort kaufe ich immer einen Donut (jeder bekommt eine Hälfte) und pro Zeile / Aufgabe dürfen sie zur Stärkung einmal abbeißen (abhapsen ). Das klappt ganz gut. Außerdem gibt es eben diese zeitliche Begrenzung von einer Stunde und wenn sie schneller fertig sind, können wir noch Uno spielen bis der andere zum Tanzunterricht muss / wir nach Hause fahren.

Was wir noch in den letzten Jahren durch hatten:
- Belohnungsheft: für jedes Mal zügig gemachte Hausis gibt es einen Stempel / Sticker. Nach x mal durfte er irgendwas besonderes machen (z.B. Fernseh gucken, PC / Handy spielen, länger aufbleiben). Hat eine Weile halbwegs funktioniert, danach nicht mehr. Der Burner war es aber in Summe auch nicht.
- Fernsehgucken: Wenn er seine Hausis innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, darf er danach 30 min Pokemon gucken. Hat besser als das Heft funktioniert, aber auch nur kurze Zeit.
- mit Sanduhren arbeiten: Wenn die Sanduhr durchgelaufen ist (wir hatten welche für 3 min, 5 min, 10 min, 15 min und 30 min), dann muss er mit dem Blatt durch sein. Es muss natürlich machbar sein und ohne allzu viel Stress. Das hat immer mal wieder ganz gut geklappt, weil er so die Zeit, die verrinnt besser gesehen hat als an der Uhr.
- Hausaufgaben einteilen: Er hatte oft ein Arbeitsheft + 2 Zettel. Dann sah er den ganzen Berg, den er zu tun hat, und hat gleich geblockt und gejammert. Wir haben also immer nur einen Zettel / ein Arbeitsheft rausgeholt, das erledigt, ausgiebig gelobt und dann gings weiter zum nächsten. Das hat auch immer mal wieder gut geklappt.

Das sind so die großen Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Während der ganzen Zeit haben wir natürlich noch viel mehr ausprobiert (mit / ohne Gehörschutz, am Küchentisch / Esstisch im Wozi / Schreibtisch im Zimmer / Gartentisch..., alleine / mit mir direkt danaben / mit mir in einem Raum / mit Geschwister / mit Freund usw.), Belohnung, Bestrafung, Druck, Schmeicheln... alles mögliche.

Letztendlich half bei uns eben vieles nur für kurze Zeit. Manches immer mal wieder phasenweise, anderes nur einmal und nie wieder. Man muss es ausprobieren und letztendlich muss es das Kind selbst wollen. Bei uns hoffe ich immer noch auf den "Klick".

Achja, je nachdem wie gut dein Kind die Buchstaben kann und noch Übung braucht, könntest du die Lehrerin fragen, ob er nur die Hälfte der A's schreibt. Das half bei uns auch (für kurze Zeit), weil der Hausaufgabenberg kleiner wurde. Da war die Abmachung mit der Lehrerin, dass er eben nur die Hälfte schreibt, aber dafür ordentlich. Das war ihr lieber als wenn er es hinrotzt und dafür trotzdem 3 h zuhause sitzt und bockt.


Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wahrscheinlich ist es falsch auf eine Pauschallösung zu hoffen. Das mit dem Süssen werde ich mal ausprobieren. Heute beim Elternabend hat die eine Lehrerin dann gemeint, ich solle bei zu viel Frust die Hausaufgaben abbrechen, aber da er in der Schule wohl auch kaum mitmacht, was schreiben betrifft, habe ich die Befürchtung, dass er dann gar nicht mehr übt, weil er sich einfach überall weigert. In der Schule haben sie jetzt auch ein bisschen sowas wie ADS angedeutet - seufz!
Bin gerade echt frustriert und mir macht diese ganze Schulgeschichte langsam Angst. Sehe uns die nächsten Jahre Tag für Tag kämpfen...
MissDiamond
1390 Beiträge
20.09.2019 07:54
Guten Morgen.

Jaspina , tut mir leid das ihr sowas durch machen müsst, Ich würde wohl dran bleiben und ihn bestärken, ihm sagen, dass wenn er seine HA schön erledigt hat, es dann eben eine kleine Belohnung gibt. Ich mache das hier immer so, dass wenn sie erst mit den HA fertig ist,darf sie spielen und hat den ganzen Tag Freizeit, dass akzeptiert sie auch. Ich denke ihr müsst jetzt für euch eine gute Lösung finden. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser klappt

Wir hatten gestern auch Elternabend, war ganz nett,die Lehrerin ist echt Top,eine sehr nette,lustige Frau.

fruity
4161 Beiträge
20.09.2019 10:45
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von LIttleOne13:

Unsere gehen morgen zum Klimastreik mit der ganzen Klasse und meine Begeisterung schwankt. Einerseits bin ich ja voll für Partizipation, andererseits finde ich sie eigentlich noch zu klein. Oder würde selbst mit ihr gehen, aber das nicht der Schule überlassen. Ich wollte auch hin, hab aber erste Hilfe Kurs...
unsere Grundschüler gehen nicht, das wurde beim Elternabend abgestimmt. DIe Lehrerinnen würden das machen, doch die meisten Eltern waren dagegen .
Mein Großer wird gehen der findet das total interessant und freut sich schon

Meine Tochter sagte gestern, sie würde so gerne mitgehen. Ich hab sie gefragt, worum es dort eigentlich geht, das wusste sie nicht.
Ich habe ihr erklärt, dass sie "zu sowas" erst gehen darf, wenn sie älter ist und 100% dahinter steht und es auch begründen kann. Hat sie verstanden, findet sie in Ordnung.
26.09.2019 12:30
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von diekleene:

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Bis 15.30 ist schon lange Unterricht und dann noch Hausaufgaben. Da hätte unsere auch keine Lust mehr.

Bei uns ist 2x bis 11 und 3x bis 13 Uhr und sie hat jeden Tag Hausaufgaben in deutsch und Mathe. Jetzt wo das langweilige ausmalen soweit durch ist, macht sie die auch gern und zügig


Ich bin mir so unsicher, weil mir klar ist, dass es auch etliche Mädchen geben wird, die das problemlos am Nachmittag in 10 Minuten erledigt haben. Meine Große war so...Und ich weiß noch, wie ich damals am Elternabend gestaunt habe, als andere Eltern von den langwierigen Hausaufgaben berichtet haben...

Ich kenne das ja leider von meinem Mittleren (jetzt 3.Klasse). Was zurzeit erstaunlich gut hilft sind "Stärkungshapse". Zweimal pro Woche haben meine beiden Kleinen nacheinander je eine Stunde Tanzen und ich mache in der Zeit mit dem jeweils anderen in einem kleinen Café Hausaufgaben. Dort kaufe ich immer einen Donut (jeder bekommt eine Hälfte) und pro Zeile / Aufgabe dürfen sie zur Stärkung einmal abbeißen (abhapsen ). Das klappt ganz gut. Außerdem gibt es eben diese zeitliche Begrenzung von einer Stunde und wenn sie schneller fertig sind, können wir noch Uno spielen bis der andere zum Tanzunterricht muss / wir nach Hause fahren.

Was wir noch in den letzten Jahren durch hatten:
- Belohnungsheft: für jedes Mal zügig gemachte Hausis gibt es einen Stempel / Sticker. Nach x mal durfte er irgendwas besonderes machen (z.B. Fernseh gucken, PC / Handy spielen, länger aufbleiben). Hat eine Weile halbwegs funktioniert, danach nicht mehr. Der Burner war es aber in Summe auch nicht.
- Fernsehgucken: Wenn er seine Hausis innerhalb einer bestimmten Zeit schafft, darf er danach 30 min Pokemon gucken. Hat besser als das Heft funktioniert, aber auch nur kurze Zeit.
- mit Sanduhren arbeiten: Wenn die Sanduhr durchgelaufen ist (wir hatten welche für 3 min, 5 min, 10 min, 15 min und 30 min), dann muss er mit dem Blatt durch sein. Es muss natürlich machbar sein und ohne allzu viel Stress. Das hat immer mal wieder ganz gut geklappt, weil er so die Zeit, die verrinnt besser gesehen hat als an der Uhr.
- Hausaufgaben einteilen: Er hatte oft ein Arbeitsheft + 2 Zettel. Dann sah er den ganzen Berg, den er zu tun hat, und hat gleich geblockt und gejammert. Wir haben also immer nur einen Zettel / ein Arbeitsheft rausgeholt, das erledigt, ausgiebig gelobt und dann gings weiter zum nächsten. Das hat auch immer mal wieder gut geklappt.

Das sind so die großen Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Während der ganzen Zeit haben wir natürlich noch viel mehr ausprobiert (mit / ohne Gehörschutz, am Küchentisch / Esstisch im Wozi / Schreibtisch im Zimmer / Gartentisch..., alleine / mit mir direkt danaben / mit mir in einem Raum / mit Geschwister / mit Freund usw.), Belohnung, Bestrafung, Druck, Schmeicheln... alles mögliche.

Letztendlich half bei uns eben vieles nur für kurze Zeit. Manches immer mal wieder phasenweise, anderes nur einmal und nie wieder. Man muss es ausprobieren und letztendlich muss es das Kind selbst wollen. Bei uns hoffe ich immer noch auf den "Klick".

Achja, je nachdem wie gut dein Kind die Buchstaben kann und noch Übung braucht, könntest du die Lehrerin fragen, ob er nur die Hälfte der A's schreibt. Das half bei uns auch (für kurze Zeit), weil der Hausaufgabenberg kleiner wurde. Da war die Abmachung mit der Lehrerin, dass er eben nur die Hälfte schreibt, aber dafür ordentlich. Das war ihr lieber als wenn er es hinrotzt und dafür trotzdem 3 h zuhause sitzt und bockt.


Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, wahrscheinlich ist es falsch auf eine Pauschallösung zu hoffen. Das mit dem Süssen werde ich mal ausprobieren. Heute beim Elternabend hat die eine Lehrerin dann gemeint, ich solle bei zu viel Frust die Hausaufgaben abbrechen, aber da er in der Schule wohl auch kaum mitmacht, was schreiben betrifft, habe ich die Befürchtung, dass er dann gar nicht mehr übt, weil er sich einfach überall weigert. In der Schule haben sie jetzt auch ein bisschen sowas wie ADS angedeutet - seufz!
Bin gerade echt frustriert und mir macht diese ganze Schulgeschichte langsam Angst. Sehe uns die nächsten Jahre Tag für Tag kämpfen...

Läuft es bei euch nun besser?
26.09.2019 12:32
Nachdem wie von mir schon fast erwartet diese Woche bzw schon letzten Freitag der Einbruch bei den Hausaufgaben kam gibt es seit gestern eine Belohnungsliste.
Wenn die Hausaufgaben ohne Heulen und ordentlich erledigt werden gibts einen Stempel. Bei voller Liste eine Überraschung.
Gestern hats dann wieder geklappt.
Bommelmütze
6938 Beiträge
26.09.2019 12:45
das hört sich doch nach einen guten Plan an

Hier ist auch der erste Einbruch zu vermelden. aber wenn man halt vorher nie gemalt und Interesse daran gezeigt hat etc dann kann man nicht erwarten, dass man in null Komma nix schreiben kann

Gestern saß er an zwei Blätter 2h wir haben nun Löcher in der Luft.
Tanzbär
13446 Beiträge
26.09.2019 13:00
Cookie, schade, dass bei euch doch ein kleiner Einbruch kam. Ich hoffe für euch, dass es nur eine kurze Phase ist.

*

Bei uns klappt es nach wie vor super. Die Kleine ist jetzt 4 (5 ) Wochen in der Schule, macht mit Begeisterung Hausaufgaben und würde sogar noch mehr machen, wenn es welche geben würde. Darüber bin ich wirklich sehr froh.
MissDiamond
1390 Beiträge
26.09.2019 13:19
Hallo ihr.

Ich vermelde auch einen kleinen Einbruch, es ist zum Glück noch nicht so schlimm, aber die erste Lustlosigkeit und ich-habe-keinen-bock kam auch schon. Ich glaube da müssen wir alle durch, klar, die Interessen davor werden gestärkt, und das was man nicht so gerne gemacht hat, fällt jetzt schwerer.

Ich merke bei meiner auch deutlich das sie immer schnell fertig werden will, und dadurch ungenau und "schlampig" wird, da muss ich ihr immer erklären das sie die Sachen in Ruhe machen soll
Mizzi
81 Beiträge
26.09.2019 13:24
Meine kleine möchte nicht mehr zur Schule weil ihre Lehrerin krank ist. Bereits zwei Wochen, also ist sie länger krank als das sie die Kids unterrichtet hat. Sie wird nichts dafür können und ich hoffe sie hat nichts ernstes aber für die Kinder ist es echt schade.
Evtl gibt's nächste Woche Informationen wielange sie ausfällt und ob eventuell die Klassenkeitung gewechselt wird das wäre super schade für die Kinder

Hausaufgaben macht sie mal mehr mal weniger gerne, aber ohne geheule, gezicke und auch zügig und ordentlich.
TiniBini
9970 Beiträge
26.09.2019 13:30
Hier wird nur das nötigste gemacht. Ich bekomme erklärt, dass es seine Sache sei was er macht und Sternchen Aufgaben freiwillig sind und er das nicht macht und Freiarbeit fertig machen ist auch doof. Dann hat er diese Woche wiedermal ein Heft mitgebracht wo auf etlichen Seiten von der Lehrerin ein Stempel "bitte ergänzen" drin war, auch hier absolute Verweigerung und das würde ja nicht stimmen
Zum Glück gibt es morgen Herbstferien

Mit Aussicht auf Belohnung und gaaanz viel Zureden würde dann doch alles gemacht.
sia87
6544 Beiträge
26.09.2019 13:38
Hier ist zwar soweit alles am Laufen, aber richtig Lust hat der Große gerade nicht mehr auf Schule. Er sagt zwar, dass es "schön" war, aber schön ist hier eher so ein Wort um alles in einem Wort zusammen zu fassen und möglichst wenig sprechen zu müssen.
Hausaufgaben macht er mittlerweile nur noch mit gejammer.... (Man, ich will jetzt nicht! Och nö so viel! Immer muss ich das machen! Ich will jetzt lieber spielen....usw)

Naja hier sind ja ab nächster Woche Mittwoch Herbstferien. Da können wir alle wieder auftanken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt