Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
15.10.2019 13:46
Zitat von mamamachma:

Wir haben seid gestern auch Ferien. Kein ahnung, wer die mehr braucht - die grosse oder ich
Es ist schon ein Unterschied, ob man jeden morgen um 5.30 für die Schule oder um 7.30 für den Kiga aufsteht

Unsere Stifte sind teilweise aich schon sehr aufgebraucht. Aber noch nicht ganz so sehr wie bei Elsilein. Drückt er feste auf beim malen?

Ja, kann schon durchaus sein, dass er sich mit den Stiften ein bisschen grobmotorisch anstellt. Sie fallen leider auch häufig runter, wenn er so richtig schön rumzappelt. Trotzdem muss ich aber feststellen, dass ich nach sechs Jahren Buntstifterfahrung mit diesem liebreizenden Kind bisher nur bei den ganz billigen Stiften derartige Beobachtungen gemacht habe
TiniBini
9974 Beiträge
15.10.2019 13:51
Vielleicht spitzt er auch nur gerne. War hier auch mal besonders ausgeprägt. Im Kiga haben die Klebstoffbilder mit den Spitzerholz gemacht.

Mir selbst ist aufgefallen, dass die Miene tief abbricht wenn man zu lange spitzt.
Dodo90
215 Beiträge
15.10.2019 13:53
Emma hatte jetzt 7 Wochen Schule. Ich habe teilweise manche Farben schon 2 mal ausgetauscht. Sie malt viel aber sie spitzt die Stifte auch sehr gerne.
Tinni2013
3007 Beiträge
15.10.2019 14:53
Zitat von Elsilein:

Zitat von diekleene:

Bei uns ist das ganz unterschiedlich wie die stifte aussehen. Aber so extrem wie bei esilein ist es nicht. Wir haben stifte von stabilo ich glaube Hier ist aber auch nach 5 Wochen immer noch viel mit ausmalen, auch wenn sie schon zahlen von 0-10 und die Buchstaben a,e und i haben, sowie diverse Worte, silbenbildung etc. (Unsere lernen mit der anlauttabelle)

Ich glaube, in Kunst machen sie noch gar nicht sooo viel mit den Buntstiften Die Abnutzung kommt größtenteils vom alltäglichen Gebrauch, sprich Arbeitsblättervausmalen etc. Sind also wirklich täglich im Einsatz, denke ich. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass sie sich so schnell verbrauchen


Du bist nicht allein unsere Stifte sehen auch so aus auch ergobag auch Lyra muss jetzt in den Ferien auch schon die meisten austauschen.
15.10.2019 15:13
Zitat von TiniBini:

Vielleicht spitzt er auch nur gerne. War hier auch mal besonders ausgeprägt. Im Kiga haben die Klebstoffbilder mit den Spitzerholz gemacht.

Mir selbst ist aufgefallen, dass die Miene tief abbricht wenn man zu lange spitzt.

Ich glaube nicht, dass es am zu vielen Spitzen liegt... Das darf dann mit Vorliebe die Mama machen, während er an den Hausaufgaben sitzt Ich sehe ja auch bei den Hausis, wie schnell die Spitzen abbrechen.
15.10.2019 15:38


So sehen die Stifte bei uns aus in Woche 5 aus. Sie malen und schreiben echt viel damit.
fruity
4161 Beiträge
15.10.2019 19:48
Wow, manche Stifte sehen ja noch fast aus wie neu
15.10.2019 22:20
Die sehen ja vorbildlich aus!
16.10.2019 06:04
Das sind übrigens staedtler.
fruity
4161 Beiträge
16.10.2019 06:48
Wir haben ja zuhause zum Malen auch eine beachtliche Buntstiftsammlung diverser Marken. Und bei manchen ist ja dieser weiße Rand um die Miene, das nervt mich ziemlich beim anspitzen

Edit: habe gerade gelesen, dass der die Bruchfestigkeit erhöht...
nilou
14052 Beiträge
16.10.2019 06:59
Zitat von fruity:

Wir haben ja zuhause zum Malen auch eine beachtliche Buntstiftsammlung diverser Marken. Und bei manchen ist ja dieser weiße Rand um die Miene, das nervt mich ziemlich beim anspitzen

Edit: habe gerade gelesen, dass der die Bruchfestigkeit erhöht...


Ja genau das weiße ist eine Schutzschicht die dafür sorgt das die Mine mehr geschützt ist. Also gut.
Aduja
28754 Beiträge
16.10.2019 07:39
Zitat von Cookie88:

Das sind übrigens staedtler.

Wir haben die Lyra, die beim Ergobag dabei waren und sie sind kaum abgenutzt.
16.10.2019 08:45
Zitat von nilou:

Zitat von fruity:

Wir haben ja zuhause zum Malen auch eine beachtliche Buntstiftsammlung diverser Marken. Und bei manchen ist ja dieser weiße Rand um die Miene, das nervt mich ziemlich beim anspitzen

Edit: habe gerade gelesen, dass der die Bruchfestigkeit erhöht...


Ja genau das weiße ist eine Schutzschicht die dafür sorgt das die Mine mehr geschützt ist. Also gut.

Ja genau. Ich würde beim Nachkaufen auch darauf achten wollen, dass die neuen Stifte diese Schutzschicht haben. Diese hier hab ich z. B. mal für mich gekauft und finde sie ganz toll. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das für die Schule das richtige ist, weil die Minen sehr weich, also schnell abgemalt sind. Da müsste man wieder häufiger spitzen
https://www.amazon.de/Staedtler-157-C24JB-Buntstif te-Exklusive/dp/B016DFAHRQ/ref=mp_s_a_1_3?keywords =staedtler+ergosoft+24&qid=1571207941&sr=8 -3
Bommelmütze
6938 Beiträge
16.10.2019 12:21
Zitat von Elsilein:

Zitat von nilou:

Zitat von fruity:

Wir haben ja zuhause zum Malen auch eine beachtliche Buntstiftsammlung diverser Marken. Und bei manchen ist ja dieser weiße Rand um die Miene, das nervt mich ziemlich beim anspitzen

Edit: habe gerade gelesen, dass der die Bruchfestigkeit erhöht...


Ja genau das weiße ist eine Schutzschicht die dafür sorgt das die Mine mehr geschützt ist. Also gut.

Ja genau. Ich würde beim Nachkaufen auch darauf achten wollen, dass die neuen Stifte diese Schutzschicht haben. Diese hier hab ich z. B. mal für mich gekauft und finde sie ganz toll. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das für die Schule das richtige ist, weil die Minen sehr weich, also schnell abgemalt sind. Da müsste man wieder häufiger spitzen
https://www.amazon.de/Staedtler-157-C24JB-Buntstif te-Exklusive/dp/B016DFAHRQ/ref=mp_s_a_1_3?keywords =staedtler+ergosoft+24&qid=1571207941&sr=8 -3

Ich glaube meine Große hat die auch und die sind prima sie liebt sie, viel mehr als die Faber Castell („Mama die Noppen stechen in die Finger“ )
NochOhne32
17889 Beiträge
16.10.2019 14:00
Zitat von Cookie88:

So sehen die Stifte bei uns aus in Woche 5 aus. Sie malen und schreiben echt viel damit.


die sind toll, gell. Wir haben die auch und unsere sehen auch noch so aus. Nach nunmehr 8 Wochen Schule.

Ich hätte letztens Glück und hab sie im Ausverkauf für 2 € je Packung bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt