Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
cooky
12537 Beiträge
16.03.2020 20:08
Die Klassenlehrerin hat sich heute bei mir gemeldet, dass Lehrmaterialien bis 15.30 an der Schule abgeholt werden können. Dank Klassen WhatsApp konnte ich es schnell weiterleiten und gegen 12 Uhr war auch schon von vielen der Plätze das Material mitgenommen.

Ich empfinde es aber nicht wirklich als viel. Zudem steht in einem Brief der drei Lehrerinnen der ersten Klassen, dass diese Pakete freiwillig sind und die Zeit durchaus auch zum Spielen genutzt werden soll
Haben jedoch gestern Abend schon einfach Mal das Lies Mal Heft 2 gekauft. Darin arbeiten sie nämlich in der Schule immer selbstständig. Und die Große auch sehr gerne.
Bis zu den offiziellen Osterferien wird sie jeden Tag ein bisschen machen. Aber wir haben da keine feste Zeitansage.
16.03.2020 20:12
Zitat von cooky:

Die Klassenlehrerin hat sich heute bei mir gemeldet, dass Lehrmaterialien bis 15.30 an der Schule abgeholt werden können. Dank Klassen WhatsApp konnte ich es schnell weiterleiten und gegen 12 Uhr war auch schon von vielen der Plätze das Material mitgenommen.

Ich empfinde es aber nicht wirklich als viel. Zudem steht in einem Brief der drei Lehrerinnen der ersten Klassen, dass diese Pakete freiwillig sind und die Zeit durchaus auch zum Spielen genutzt werden soll
Haben jedoch gestern Abend schon einfach Mal das Lies Mal Heft 2 gekauft. Darin arbeiten sie nämlich in der Schule immer selbstständig. Und die Große auch sehr gerne.
Bis zu den offiziellen Osterferien wird sie jeden Tag ein bisschen machen. Aber wir haben da keine feste Zeitansage.

Ups das finde ich nicht gut. Ist ja trotzdem Schulzeit die dann fehlt um den Schulstoff durchzubringen. Klar sind wir keine Lehrer aber zB im Piri die Buchstaben weitermachen kriegen die Kids ja selbst hin und 1. Klasse Mathe geht ja auch noch zum Erklären?
Bei uns sind immerhin noch 3 Wochen bis zu den Ferien.
cooky
12537 Beiträge
16.03.2020 20:16
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Die Klassenlehrerin hat sich heute bei mir gemeldet, dass Lehrmaterialien bis 15.30 an der Schule abgeholt werden können. Dank Klassen WhatsApp konnte ich es schnell weiterleiten und gegen 12 Uhr war auch schon von vielen der Plätze das Material mitgenommen.

Ich empfinde es aber nicht wirklich als viel. Zudem steht in einem Brief der drei Lehrerinnen der ersten Klassen, dass diese Pakete freiwillig sind und die Zeit durchaus auch zum Spielen genutzt werden soll
Haben jedoch gestern Abend schon einfach Mal das Lies Mal Heft 2 gekauft. Darin arbeiten sie nämlich in der Schule immer selbstständig. Und die Große auch sehr gerne.
Bis zu den offiziellen Osterferien wird sie jeden Tag ein bisschen machen. Aber wir haben da keine feste Zeitansage.

Ups das finde ich nicht gut. Ist ja trotzdem Schulzeit die dann fehlt um den Schulstoff durchzubringen. Klar sind wir keine Lehrer aber zB im Piri die Buchstaben weitermachen kriegen die Kids ja selbst hin und 1. Klasse Mathe geht ja auch noch zum Erklären?
Bei uns sind immerhin noch 3 Wochen bis zu den Ferien.


Ich war tatsächlich auch überrascht. Wobei die Klassenlehrerin mehrfach betont hat in der Vergangenheit, was für eine gute Elternschaft wir sind. Es läuft alles immer komplett reibungslos. Ich denke sie weiß, dass das nun auch so sein wird.
Heute haben wir einen Mathe Zettel bearbeitet und online was gemacht. Das fand sie total toll

Sonst bestand der Tag aus Garten, Puzzle und Checker Tobi
16.03.2020 20:19
Wir haben heute auch den Wochenarbeitsplan und Material für ca. drei Stunden täglich erhalten. Dazu auch ein Lerntagebuch für Eltern und Kind, um rückzumelden, wie wir mit dem Stoff und dem Arbeitspensum zurecht gekommen sind.
Am Ende der Woche wird das Material abgegeben und vom Lehrer kontrolliert.
16.03.2020 20:19
Habe heute die Fee ihr Paket anfangen lassen. Mir fällt es seeehr schwer zu erkennen was der gerechte Anteil für einen Tag (von 15 Schultagen) ist. Da hätte ich mir noch eine grobe Einteilung gewünscht.

Meinen Sohn bekam ich noch zu garnix. Morgen bleiben TV, PS und Tablett aus. Auf magische Weise wird die Fritzbox morgen kein Internet dafür mehr freigeben Die resultierende Anarchie wird meine Kollegen morgen bei den Webex Terminen begleiten müssen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.03.2020 21:36
Ich hab vorhin auch Post von der Schule bekommen. Die klingt aber ganz nett:

"Unterricht zu Hause:
Im Hinblick auf das Arbeitspensum Ihres Kindes bitten wir Sie, mit allem maßvoll umzugehen. Überfordern Sie sich und Ihr Kind nicht.
Eine maximale Arbeitszeit von zweimal 30 Minuten täglich für die 1/2/E3er und zweimal 45 Minuten täglich für die 3/4er ist ausreichend.
Nutzen Sie diese außergewöhnliche Zeit, um gemeinsam mit Ihrem Kind Gesellschaftsspiele zu spielen, lassen Sie sich vorlesen und lesen Sie vor, bauen Sie Kunstwerke mit Lego und gehen Sie mit Ihrem Kind in den Wald. Entdecken Sie die kleinen und großen Wunder in der Natur. Sicherlich fallen Ihnen und Ihrem Kind noch viele weitere Dinge ein, die Sie gemeinsam tun können. Wir sind auf all die Berichte nach der unterrichtsfreien Zeit gespannt.
Daneben erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen die Möglichkeit, Arbeitshefte in der Schule abzuholen und ein Online-Lernprogramm zu nutzen. Hierzu erhalten Sie weitere Informationen von der Lehrerin selbst."

Morgen fahr ich hin, Hefte abholen und dann schauen wir mal. Jetzt seh ich der Zeit deutlich entspannter entgegen. Sie wird wohl einiges im Garten lernen, da haben wir viel zu tun.
Tifa
8328 Beiträge
16.03.2020 21:43
Meine hat am Freitag schon alles an arbeitsheften mitgenommen, heute kam die email mit den Aufgaben für die drei Wochen bis zu den Ferien. Es soll täglich etwa eine Stunde an dem Material gearbeitet werden, das kriegen wir aber auch hin
Tanzbär
13452 Beiträge
16.03.2020 22:33
Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?
Bommelmütze
6938 Beiträge
16.03.2020 23:05
Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?


Meine große war stink sauer dass Anton nicht funktioniert hat sie liebt die App und sieht das nicht als lernen sondern als Belohnung wenn sie da „spielen“ darf
Heute kam das Zeugs von der großen und es hielt sich in Grenzen, die Lehrerin ist super. Am WE kam der sums von der erstklasslehrerin und es waren gezippt 72.8mb! Ich bin gerne bereit mit den Kindern zu lernen und üben, aber DAS IST PURER WAHNSINN, so dass ich mich geweigert habe das alles überhaupt anzugucken jetzt muss ich morgen mal drucken und hoffe ich habe so viel Toner noch

Hier müssen Buchstaben geübt werden, lesen, hsu da gibts nach den Ferien eine Probe (wenn die Schule wieder auf hat). Dann hat sie mit Nomen angefangen und mit Adjektiven und groß sind Kleinschreibung und Silbentrennung ist ja quasi ein Dauerbrenner. Den Rest berichte ich gerne morgen nach dem Drucken
Tanzbär
13452 Beiträge
16.03.2020 23:47
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?


Meine große war stink sauer dass Anton nicht funktioniert hat sie liebt die App und sieht das nicht als lernen sondern als Belohnung wenn sie da „spielen“ darf
Heute kam das Zeugs von der großen und es hielt sich in Grenzen, die Lehrerin ist super. Am WE kam der sums von der erstklasslehrerin und es waren gezippt 72.8mb! Ich bin gerne bereit mit den Kindern zu lernen und üben, aber DAS IST PURER WAHNSINN, so dass ich mich geweigert habe das alles überhaupt anzugucken jetzt muss ich morgen mal drucken und hoffe ich habe so viel Toner noch

Hier müssen Buchstaben geübt werden, lesen, hsu da gibts nach den Ferien eine Probe (wenn die Schule wieder auf hat). Dann hat sie mit Nomen angefangen und mit Adjektiven und groß sind Kleinschreibung und Silbentrennung ist ja quasi ein Dauerbrenner. Den Rest berichte ich gerne morgen nach dem Drucken

Das wär super, danke Ich weiss nämlich leider überhaupt nicht, was aktuell unterrichtet wird. Aber Nomen, Adjektive usw. ist schon mal ein gutes Stichwort.

Was genau wird bei Groß- und Kleinschreibung geübt? Nur der Satzanfang und Nomen?
17.03.2020 09:20
Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?

Meiner lernt in Deutsch gerade Druckschrift, Lateinische Ausgangsschrift, Lesen und Leseverständnis, Silbentrennung, An-, Mittel- und Endlaute, freies Schreiben, Orthographie (Diktate). Ich finde, das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Alphabet noch gar nicht vollständig durchgenommen wurde.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Wochenpensum diese Woche schaffen können. Wir sind ja beide noch krank und etwas schlapp...
NochOhne32
17889 Beiträge
17.03.2020 11:57
Zitat von Elsilein:

Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?

Meiner lernt in Deutsch gerade Druckschrift, Lateinische Ausgangsschrift, Lesen und Leseverständnis, Silbentrennung, An-, Mittel- und Endlaute, freies Schreiben, Orthographie (Diktate). Ich finde, das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Alphabet noch gar nicht vollständig durchgenommen wurde.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Wochenpensum diese Woche schaffen können. Wir sind ja beide noch krank und etwas schlapp...


Hier auch so...

Nomen, Adjektive und Verben kommen hier erst in der 2. Klasse, die Kids sind doch damit jetzt noch überfordert, denn 1. haben sie ich gar nichtalle Buchstaben und 2. können sie ja noch nicht einmal richtig lesen...

Bei uns ist die Anton-App auch der Renner...
17.03.2020 13:43
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?

Meiner lernt in Deutsch gerade Druckschrift, Lateinische Ausgangsschrift, Lesen und Leseverständnis, Silbentrennung, An-, Mittel- und Endlaute, freies Schreiben, Orthographie (Diktate). Ich finde, das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Alphabet noch gar nicht vollständig durchgenommen wurde.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Wochenpensum diese Woche schaffen können. Wir sind ja beide noch krank und etwas schlapp...


Hier auch so...

Nomen, Adjektive und Verben kommen hier erst in der 2. Klasse, die Kids sind doch damit jetzt noch überfordert, denn 1. haben sie ich gar nichtalle Buchstaben und 2. können sie ja noch nicht einmal richtig lesen...

Bei uns ist die Anton-App auch der Renner...

Ich hätte die Wortarten jetzt auch nicht in die erste Klasse eingeordnet. Ich denke, mit lesen und schreiben lernen sind sie doch erstmal ganz gut ausgelastet.
fruity
4161 Beiträge
17.03.2020 14:49
Zitat von cooky:
Haben jedoch gestern Abend schon einfach Mal das Lies Mal Heft 2 gekauft. Darin arbeiten sie nämlich in der Schule immer selbstständig. Und die Große auch sehr gerne.

Oh, das liebt meine auch total. Allerdings ist sie schon beim 4. Heft. Kriegen die auch von der Schule und müssen nicht selbst kaufen.

Morgen soll es Mails von der Schule geben und Downloads auf der Website. Bis dahin macht sie einfach in den Arbeitsheften weiter, so wie in der Schule auch.
Tanzbär
13452 Beiträge
17.03.2020 14:54
Zitat von Elsilein:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Tanzbär:

Meine Kinder sind auch ab dieser Woche zuhause, obwohl die Schule eigentlich erst ab nächster Woche schließen wird. Wir werden die Zeit vor allem nutzen, um vermehrt Deutsch zu machen.

Was machen eure Kinder in Deutsch denn aktuell? Bisher habe ich vor allem die Anton-App (die war heute schon überlastet, weil offensichtlich viele ihre Kinder daran gesetzt haben ) hierfür ins Auge gefasst, aber irgendwie weiss ich überhaupt nicht, was Erstklässler in Deutsch gerade machen Was lernen die denn da außer Lesen und Buchstaben schreiben?

Meiner lernt in Deutsch gerade Druckschrift, Lateinische Ausgangsschrift, Lesen und Leseverständnis, Silbentrennung, An-, Mittel- und Endlaute, freies Schreiben, Orthographie (Diktate). Ich finde, das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass das Alphabet noch gar nicht vollständig durchgenommen wurde.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Wochenpensum diese Woche schaffen können. Wir sind ja beide noch krank und etwas schlapp...


Hier auch so...

Nomen, Adjektive und Verben kommen hier erst in der 2. Klasse, die Kids sind doch damit jetzt noch überfordert, denn 1. haben sie ich gar nichtalle Buchstaben und 2. können sie ja noch nicht einmal richtig lesen...

Bei uns ist die Anton-App auch der Renner...

Ich hätte die Wortarten jetzt auch nicht in die erste Klasse eingeordnet. Ich denke, mit lesen und schreiben lernen sind sie doch erstmal ganz gut ausgelastet.

Ok, danke schon mal.

Buchstaben und Lesen kann meine Motte ja schon, von daher passt es für uns, wenn wir die Wortarten anfangen. Wie lernt ihr Orthografie? Gibt es dafür ein spezielles Buch oder sind es immer mal wieder ein paar "willkürlich ausgewählte" Wörter vom Lehrer?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt