Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
05.10.2018 17:51
Zitat von Cookie88:

Zitat von PasDeNom:

Ja das ist echt aufregend.
Ich fühle mich wie vor einem ersten Date .

Die Anmeldung lief gut. Morgen müssen wir noch mal hin. Wegen dem Antrag auf Integration. Und morgen Nachmittag Anmeldung auf der anderen Schule. Also vorstellen und so.

Am 12.12 haben wir dann die schuluntersuchung

Wieso braucht ihr einen Antrag auf Integration?


Na es muss ja geguckt werden ob er die i Integration in der Schule braucht. Also sonderpädagogischer Förderbedarf heisst es ja in der Schule
05.10.2018 19:37
Zitat von PasDeNom:

Zitat von Cookie88:

Zitat von PasDeNom:

Ja das ist echt aufregend.
Ich fühle mich wie vor einem ersten Date .

Die Anmeldung lief gut. Morgen müssen wir noch mal hin. Wegen dem Antrag auf Integration. Und morgen Nachmittag Anmeldung auf der anderen Schule. Also vorstellen und so.

Am 12.12 haben wir dann die schuluntersuchung

Wieso braucht ihr einen Antrag auf Integration?


Na es muss ja geguckt werden ob er die i Integration in der Schule braucht. Also sonderpädagogischer Förderbedarf heisst es ja in der Schule

Und wieso sollte er ihn brauchen? Hat er nen I-Platz im Kiga?
06.10.2018 10:56
Zitat von Cookie88:

Zitat von PasDeNom:

Zitat von Cookie88:

Zitat von PasDeNom:

Ja das ist echt aufregend.
Ich fühle mich wie vor einem ersten Date .

Die Anmeldung lief gut. Morgen müssen wir noch mal hin. Wegen dem Antrag auf Integration. Und morgen Nachmittag Anmeldung auf der anderen Schule. Also vorstellen und so.

Am 12.12 haben wir dann die schuluntersuchung

Wieso braucht ihr einen Antrag auf Integration?


Na es muss ja geguckt werden ob er die i Integration in der Schule braucht. Also sonderpädagogischer Förderbedarf heisst es ja in der Schule

Und wieso sollte er ihn brauchen? Hat er nen I-Platz im Kiga?

Ja seit ca 1,5 Jahren
cooky
12539 Beiträge
22.10.2018 22:18
Wir haben uns nun für eine Schule entschieden und mit unserer neuen Adresse sind wir auch definitiv drin. Wurde zumindest am Tag der öffnen Tür gesagt. Es sei wohl ohnehin ein geburtenschwacher Jahrgang
Zufällig haben wir nun den offiziellen Anmeldetermin am gleichen Tag wie den beim Gesundheitsamt.
Also alles in einem Abwasch nächsten Dienstag

Wir müssen uns nur morgen noch ummelden. Die alte Adresse wäre ganz knapp raus aus dem Radius. Dabei ist die nur unwesentlich weiter entfernt als die jetzige.

Das einzig doofe, ihre aktuell liebste Freundin wird auf eine andere Grundschule gehen. Da ist die Große etwas geknickt. Aber diese wäre fast 2.5km entfernt und unsere Wahl nur 750m. Wir können sie nicht immer bringen. Zudem kennt sie hier einige Kinder aus dem Viertel und alle können zusammen laufen.
Zudem fand ich persönlich die Ausstattung an unserer Wahl einfach besser. In der anderen blieb dir Zeit stehen (war da selbst früher als Kind und vor zehn Jahren als Schulbegleitung).
23.10.2018 13:16
Wir hatten gestern unseren ersten kleinen Elternabend in der Schule.

Dazu musste Danilo mitkommen und mit einer Lehrerin ein paar kleine Tests
machen, hat er super gemeistert.

Insgesamt bin ich doch positiv überrascht von der Schule.
Selbst wenn wir noch umziehen sollten könnte er da bleiben (und die
Geschwister hätten einen Bonus für die Schule dann) wenn es erst nach
der Einschulung ist. Mal gucken was sich ergibt.
Tanzbär
13452 Beiträge
23.10.2018 13:43
Weil ich es jetzt schon öfters gelesen habe: Wer richtet denn so große Einschulungsfeiern aus und ist bereit, dafür 1000 € und mehr auszugeben?! Das ist ja hammermäßig viel Geld
23.10.2018 13:47
Feier ja, aber keine 1000€ *-* das ist uns auch zu heftig
diekleene
53966 Beiträge
23.10.2018 13:59
Zitat von Tanzbär:

Weil ich es jetzt schon öfters gelesen habe: Wer richtet denn so große Einschulungsfeiern aus und ist bereit, dafür 1000 € und mehr auszugeben?! Das ist ja hammermäßig viel Geld
bei uns wird es schon größer gefeiert, aber wir werden dennoch keine 1000€ ausgeben

Ich glaube bei uns ist die Einschulung dienstags und da gehen wir einfach schön essen, nur wir 5 als Familie.
Richtig feiern tun wir dann aber erst am we, weil ja unsere Familien (d.h. Onkel, tanten, cousinen, Oma und opas, Freunde) erst extra anreisen. Wir werden das ganze als größere gartenparty gestalten. Mittags Hot dogs (die lieben meine kinder), nachmittags Kaffee und Kuchen, und abends müssen wir mal sehen was wir da tolles finden. Je nach Wetter werden wir einen Pool aufstellen, wobei auch die Überlegung ist, stattdessen eine kleine hüpfburg zu Mieten

Das schulkind bekommt von allen Gästen das ihre Schultüten und die gastkinder werden kleine durch Spiele gewinnen können also wirklich nur so bissl entspannter tag mit Musik, Gesprächen und Spaß für die kinder
23.10.2018 14:00
Zitat von Tanzbär:

Weil ich es jetzt schon öfters gelesen habe: Wer richtet denn so große Einschulungsfeiern aus und ist bereit, dafür 1000 € und mehr auszugeben?! Das ist ja hammermäßig viel Geld

Also, ich war ehrlich gesagt schon überrascht, dass ich mit Jakob im Sommer zu einer Einschulungsparty mit Kaffee und Kuchen bei seinem Kumpel eingeladen war. Und das war wie gesagt "nur" ein normales Kaffeetrinken; Jakob war auch der einzige Gast außerhalb der Familie.
Ich denke mal, bei uns wird es auch in die Richtung Essen gehen oder Kaffee trinken mit Großeltern, Onkel, Tante und Cousine gehen. Alles andere finde ich übertrieben; vielleicht aber auch einfach deshalb, weil es hier nicht so üblich ist.
23.10.2018 14:04
Bei uns sind das immer besondere Tage die auch entsprechend gefeiert werden
diekleene
53966 Beiträge
23.10.2018 14:09
Zitat von Engelchen1711:

Bei uns sind das immer besondere Tage die auch entsprechend gefeiert werden
so ist es in unserer Heimat auch. Jetzt nach dem Umzug wird es eigentlich nicht groß gefeiert.also in Bayern generell, aber das ist etwas, was wir gern mitnehmen und groß feiern.

Wir haben aber auch einfach den Platz und müssen nichts anmieten auser biertische und ein Zelt für schlecht wetter
cooky
12539 Beiträge
23.10.2018 14:11
Bei uns wird es ein bisschen wie Geburtstag, auch von DEN Gästen her.

Kaffee und Kuchen, später schmeissen wir dann den Grill an.
23.10.2018 14:12
Zitat von diekleene:

Zitat von Engelchen1711:

Bei uns sind das immer besondere Tage die auch entsprechend gefeiert werden
so ist es in unserer Heimat auch. Jetzt nach dem Umzug wird es eigentlich nicht groß gefeiert.also in Bayern generell, aber das ist etwas, was wir gern mitnehmen und groß feiern.

Wir haben aber auch einfach den Platz und müssen nichts anmieten auser biertische und ein Zelt für schlecht wetter
wir leider noch nicht....
mamamachma
5853 Beiträge
23.10.2018 14:17
Bei uns gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend wird entweder gegrillt oder wir bestellen ein Buffet. Wird ähnlich wie die Geburtstage gefeiert.
Gefeiert wird mit der engsten Familie. Das wären so 20 Leute mit uns 5 zusammen.
23.10.2018 19:42
Zitat von cooky:

Bei uns wird es ein bisschen wie Geburtstag, auch von DEN Gästen her.

Kaffee und Kuchen, später schmeissen wir dann den Grill an.

Ich denke so wird es hier auch sein.
Die nähere Verwandtschaft wird kommen und dann wird bisschen im Garten (hoffentlich!) gefeiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt