Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
26.10.2018 15:03
Zitat von LOVE2009:

Wir waren heute zur Anmeldung in der Schule. Unsere Maus freut sich schon sehr. Einen Schulranzen hat sie sich auch ausgesucht und wir haben ihn dann einfach direkt bestellt.

Schuluntersuchung haben wir dann am 3.5.19.

Bei uns wird das auch ähnlich wie ein Geburtstag gefeiert. Mittags grillen und danach Kaffe und Kuchen. Da es mitten in der Woche ist geht es nicht so lange, da die Mäuse ja am nächsten Tag in die Schule müssen.

Süßer Ranzen!

Wir haben erst Ende Januar Elternabend in der Schule und Untersuchung ich glaub ist immer so Ende März.
26.10.2018 15:06
Haben eure Kinder schon Schreibtisch und -stuhl?

Unser Großer wird zum Geburtstag im Februar alles bekommen. Schreibtisch wird es Malm vom Schweden werden und Stuhl darf er sich bei einem Möbelgeschäft hier aussuchen.
26.10.2018 15:06
Zitat von TiniBini:

Zitat von Nuya:

Schicker Ranzen.

Der Mini ist nun auch offiziell angemeldet über die Einzugsschule. Wegen der Schuluntersuchung bekommt man dann wohl nochmal extra Post, aber ich denke, bei uns wird das wohl erst im kommenden Frühjahr sein.
Bei der Schule, auf die er dann wirklich gehen soll, ist im November Kennenlernnachmittag mit den potentiellen neuen Erstklässlern.
Tag der offenen Tür der Schule haben wir uns auch angeguckt, und der Mini hat den Chinesischlehrer für ne halbe Ewigkeit in Beschlag genommen.

@TiniBini: Was für eine Alternative guckt ihr euch an? Ein besonderes Konzept?

Ist eine Privatschule mit christlichem Schwerpunkt. Es wir großen Wert auf enges miteinander gelegt und es gibt viele Fördermöglichkeiten. Ich denke hier hätte unser Großer nen guten Mehrwert. Es gibt vieles was die Eunzugsschule einfach nicht leisten könnte.
Da das Anmeldeverfahren aber recht aufwändig ist müssen wir schauen ob wir einen Platz bekommen.
Es wäre jetzt auch kein Beinbruch wenn es doch die normale Schule wird. Mal schauen.
Viele Alternativen haben wir hier nicht.

Das wäre jetzt so gar nix für mich.

Kostet das viel Schulgeld?
TiniBini
9970 Beiträge
26.10.2018 15:08
Zitat von Cookie88:

Haben eure Kinder schon Schreibtisch und -stuhl?

Unser Großer wird zum Geburtstag im Februar alles bekommen. Schreibtisch wird es Malm vom Schweden werden und Stuhl darf er sich bei einem Möbelgeschäft hier aussuchen.

Nein, ist auch vorerst nicht geplant. Das wird alles am "Küchentisch" erledigt oder ggf. im Büro.
Sollte es dann notwe9werden, muss wohl das Spielzimmer weichen. Mal schauen.
TiniBini
9970 Beiträge
26.10.2018 15:09
Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Nuya:

Schicker Ranzen.

Der Mini ist nun auch offiziell angemeldet über die Einzugsschule. Wegen der Schuluntersuchung bekommt man dann wohl nochmal extra Post, aber ich denke, bei uns wird das wohl erst im kommenden Frühjahr sein.
Bei der Schule, auf die er dann wirklich gehen soll, ist im November Kennenlernnachmittag mit den potentiellen neuen Erstklässlern.
Tag der offenen Tür der Schule haben wir uns auch angeguckt, und der Mini hat den Chinesischlehrer für ne halbe Ewigkeit in Beschlag genommen.

@TiniBini: Was für eine Alternative guckt ihr euch an? Ein besonderes Konzept?

Ist eine Privatschule mit christlichem Schwerpunkt. Es wir großen Wert auf enges miteinander gelegt und es gibt viele Fördermöglichkeiten. Ich denke hier hätte unser Großer nen guten Mehrwert. Es gibt vieles was die Eunzugsschule einfach nicht leisten könnte.
Da das Anmeldeverfahren aber recht aufwändig ist müssen wir schauen ob wir einen Platz bekommen.
Es wäre jetzt auch kein Beinbruch wenn es doch die normale Schule wird. Mal schauen.
Viele Alternativen haben wir hier nicht.

Das wäre jetzt so gar nix für mich.

Kostet das viel Schulgeld?

Warum? Wegen dem Schwerpunkt?

In etwa soviel wie der Kindergarten. Ist OK.
26.10.2018 15:12
Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Nuya:

Schicker Ranzen.

Der Mini ist nun auch offiziell angemeldet über die Einzugsschule. Wegen der Schuluntersuchung bekommt man dann wohl nochmal extra Post, aber ich denke, bei uns wird das wohl erst im kommenden Frühjahr sein.
Bei der Schule, auf die er dann wirklich gehen soll, ist im November Kennenlernnachmittag mit den potentiellen neuen Erstklässlern.
Tag der offenen Tür der Schule haben wir uns auch angeguckt, und der Mini hat den Chinesischlehrer für ne halbe Ewigkeit in Beschlag genommen.

@TiniBini: Was für eine Alternative guckt ihr euch an? Ein besonderes Konzept?

Ist eine Privatschule mit christlichem Schwerpunkt. Es wir großen Wert auf enges miteinander gelegt und es gibt viele Fördermöglichkeiten. Ich denke hier hätte unser Großer nen guten Mehrwert. Es gibt vieles was die Eunzugsschule einfach nicht leisten könnte.
Da das Anmeldeverfahren aber recht aufwändig ist müssen wir schauen ob wir einen Platz bekommen.
Es wäre jetzt auch kein Beinbruch wenn es doch die normale Schule wird. Mal schauen.
Viele Alternativen haben wir hier nicht.

Das wäre jetzt so gar nix für mich.

Kostet das viel Schulgeld?

Warum? Wegen dem Schwerpunkt?

In etwa soviel wie der Kindergarten. Ist OK.

Ah okay. Unter Privatschule stell ich mir immer 1000ende Euro an Schulgeld vor.

Ja christlich wäre jetzt nix für uns was wir in der Schule schwerpunktmäßig wollen würden.
Wenn man aber sowieso "mit der Kirche gut kann" ist das ja was anderes.
26.10.2018 15:13
Je nachdem ob sich die Wohnsituation bis dahin noch ändert oder nicht
wirds erstmal keinen geben (oder eben doch wenn sie sich ändert).

Meist wirds denke ich eh erstmal am Esstisch gemacht
26.10.2018 15:16
Ich nehm auch an dass die Hausaufgaben erstmal am Esstisch gemacht werden.
Aber irgendwie gehört der Schreibtisch für mich zu einem Schulkind und der Große bastelt und malt echt viel am Kindertisch in seinem Zimmer weil ihn die Brüder da nicht stören und für drn Tisch wird er langsam zu groß.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2018 16:33
Hier wird's einen Schreibtisch im Arbeitszimmer geben. Dann hat sie die Wahl, ob sie am Esstisch arbeiten will oder dort in Ruhe. Hier sind ja bis dahin 2 kleine Mäuse unterwegs, da stelle ich es mir praktisch vor, einen Rückzugsort zu haben.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
26.10.2018 18:25
Hallo Mädels.

Keine Ahnung, ob wir nächstes Jahr groß oder klein feiern werden. Meine Nichte wird am selben Tag eingeschult. Allerdings nicht in der selben Schule. Deswegen habe ich noch kein Plan.

Wir haben noch kein Bescheid , wann wir zu Schuluntersuchung können.
Im November haben wir in der zukünftigen Schule ein Termin zu Überprüfung der Schulfaehigkeit. Bin schon ganz gespannt.

Schicker Ranzen. Gefällt mir auch gut.

Schreibtisch und Stuhl holen wir nächstes Jahr irgendwann vor Schulstart. Oder evtl schon zum Geburtstag. Keine Ahnung.

LG
26.10.2018 19:56
Mein Großer hat an seinem Schreibtisch noch nie Hausaufgaben gemacht. Viel zu langweilig so alleine in seinem Zimmer

Die Fee kommt wie er auch in die lokale christliche Privatschule. Für Dorfkinder entfällt das Schulgeld (60€/Kind/Monat). Teuer wird es erst mit Internat. Ich finde es unglaublich aber man kann selbst die Kleinen schon ins Internat stecken.

Wir zahlen "nur" Hort und Essen. Das sind dann für 2 auch 600 Öcken, ohne Freizeit AG dafür schon inklusive Geschwisterrabatt... Hipp Hipp hurra Würde es ihm nicht so gefallen, ein Au-Pair Mädel käme scheinbar schon fast günstiger.

Wir genießen erst Mal die Vorschule, die geht in 3 Wochen erst los.
Tanzbär
13446 Beiträge
26.10.2018 20:19
Was haben denn eure Kinder für Tische bevor sie in die Schule kommen? Ich lese total oft, dass sie zum Schulanfang einen Schreibtisch bekommen, aber was haben sie denn vorher gemacht?

Unsere Kinder haben alle eigene Tische im Kizi und das von klein an. An denen wird gebastelt, gemalt, gepuzzelt (zumindest ab und zu ), geschrieben und Hausaufgaben gemacht. Zumindest beim Großen. Der Mittlere macht sie immer im Wohnzimmer und sitzt selten an seinem eigenen Tisch. Die Motte ist wie der Große und liebt es an ihrem Tisch in Ruhe zu schreiben o.ä.
Tanzbär
13446 Beiträge
26.10.2018 20:20
Zitat von Wusel:

Mein Großer hat an seinem Schreibtisch noch nie Hausaufgaben gemacht. Viel zu langweilig so alleine in seinem Zimmer

Die Fee kommt wie er auch in die lokale christliche Privatschule. Für Dorfkinder entfällt das Schulgeld (60€/Kind/Monat). Teuer wird es erst mit Internat. Ich finde es unglaublich aber man kann selbst die Kleinen schon ins Internat stecken.

Wir zahlen "nur" Hort und Essen. Das sind dann für 2 auch 600 Öcken, ohne Freizeit AG dafür schon inklusive Geschwisterrabatt... Hipp Hipp hurra Würde es ihm nicht so gefallen, ein Au-Pair Mädel käme scheinbar schon fast günstiger.

Wir genießen erst Mal die Vorschule, die geht in 3 Wochen erst los.

Wow, das ist echt viel. Unser Hort kostet täglich von Schulende bis 16 Uhr 90 € plus Mittagessen. Das sind im Schnitt noch mal 60-70 €. Bei einem weiteren Geschwisterkind zahlt man glaube ich nur noch 45 € oder so
cooky
12533 Beiträge
26.10.2018 20:21
Wir haben so Kindersitzgruppen.

Am Dienstag haben wir die Schuluntersuchung und zufälligerweise danach noch Anmeldung
TiniBini
9970 Beiträge
26.10.2018 20:29
Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Cookie88:

Zitat von TiniBini:

...

Das wäre jetzt so gar nix für mich.

Kostet das viel Schulgeld?

Warum? Wegen dem Schwerpunkt?

In etwa soviel wie der Kindergarten. Ist OK.

Ah okay. Unter Privatschule stell ich mir immer 1000ende Euro an Schulgeld vor.

Ja christlich wäre jetzt nix für uns was wir in der Schule schwerpunktmäßig wollen würden.
Wenn man aber sowieso "mit der Kirche gut kann" ist das ja was anderes.

Hehe, nein. Sowas dann doch nicht. Mit Privatschule ist eher freier Träger gemeint. Noch weiß ich auch nicht was sonst noch so an Kosten anfällt. Das müssen wir schon mit beachten. Der kleine Bruder kommt ja das Jahr drauf in die Schule und ich wollte schon gerne beide auf der selben haben.
Wir haben keinen besonderen Bezug zur Kirche, solange es nicht zu extrem ist ist es in Ordnung für uns. Mal schauen wie es sich zeigt morgen. Bin gespannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt