Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
04.01.2019 20:38
Das mit dem schlagzeug ist ja cool! schön, dass er da so einen spass dran hat.
Ich würde auch, wenn ich mir aussuchen könnte, schlagzeug spielen wollen.

Bei uns wird es wohl einen schreibtisch geben. Aber jetzt grad ist erstmal ein grosses bett unterwegs. darauf freut er sich, denn die ersten beiden sets coole dino- und meerestiere-bettwäsche dafür sind schon da.

An die berliner: wann gibts denn den schrieb mit dem termin für die einschulungsuntersuchung? Habt ihr den schon?
Bei der anmeldung wurde uns gesagt, dass wir ab irgendeinem punkt hinterher telefonieren sollen, weil ab und an es schon vorgekommen sei, dass leute vergessen wurden. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was sie gesagt hatte, ab wann wir vermuten sollen vergessen worden zu sein.
Ich mein evtl ist sein termin auch so spät wie möglich, wegen seines geburtsdatums. Andererseits macht man sich dann ja doch irgendwann gedanken, weil wir ja nicht mal den termin haben bisher... das kann ja auch nicht total kurzfristig kommen, man muss sich ja ggf. frei nehmen dafür.
wolkenschaf
11811 Beiträge
04.01.2019 20:41
Zitat von Nuya:

Das mit dem schlagzeug ist ja cool! schön, dass er da so einen spass dran hat.
Ich würde auch, wenn ich mir aussuchen könnte, schlagzeug spielen wollen.

Bei uns wird es wohl einen schreibtisch geben. Aber jetzt grad ist erstmal ein grosses bett unterwegs. darauf freut er sich, denn die ersten beiden sets coole dino- und meerestiere-bettwäsche dafür sind schon da.

An die berliner: wann gibts denn den schrieb mit dem termin für die einschulungsuntersuchung? Habt ihr den schon?
Bei der anmeldung wurde uns gesagt, dass wir ab irgendeinem punkt hinterher telefonieren sollen, weil ab und an es schon vorgekommen sei, dass leute vergessen wurden. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was sie gesagt hatte, ab wann wir vermuten sollen vergessen worden zu sein.
Ich mein evtl ist sein termin auch so spät wie möglich, wegen seines geburtsdatums. Andererseits macht man sich dann ja doch irgendwann gedanken, weil wir ja nicht mal den termin haben bisher... das kann ja auch nicht total kurzfristig kommen, man muss sich ja ggf. frei nehmen dafür.


Wir haben den direkt bei der Anmeldung in der Schule bekommen. Unserer ist schon jetzt im Januar. Ich glaub ich würde mal anrufen.
Nuya
10450 Beiträge
04.01.2019 20:46
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Nuya:

Das mit dem schlagzeug ist ja cool! schön, dass er da so einen spass dran hat.
Ich würde auch, wenn ich mir aussuchen könnte, schlagzeug spielen wollen.

Bei uns wird es wohl einen schreibtisch geben. Aber jetzt grad ist erstmal ein grosses bett unterwegs. darauf freut er sich, denn die ersten beiden sets coole dino- und meerestiere-bettwäsche dafür sind schon da.

An die berliner: wann gibts denn den schrieb mit dem termin für die einschulungsuntersuchung? Habt ihr den schon?
Bei der anmeldung wurde uns gesagt, dass wir ab irgendeinem punkt hinterher telefonieren sollen, weil ab und an es schon vorgekommen sei, dass leute vergessen wurden. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was sie gesagt hatte, ab wann wir vermuten sollen vergessen worden zu sein.
Ich mein evtl ist sein termin auch so spät wie möglich, wegen seines geburtsdatums. Andererseits macht man sich dann ja doch irgendwann gedanken, weil wir ja nicht mal den termin haben bisher... das kann ja auch nicht total kurzfristig kommen, man muss sich ja ggf. frei nehmen dafür.


Wir haben den direkt bei der Anmeldung in der Schule bekommen. Unserer ist schon jetzt im Januar. Ich glaub ich würde mal anrufen.

Oh... ok, danke, das ist dann komisch.
Wir haben meine ich nur einen zettel bekommen mit infos wo das stattfinden wird für uns, aber nicht wann, wenn ich mich recht erinner. Und halt eben die ansage, wenn wir keine post bekommen, irgendwann anzurufen.
Dann ruf ich da mal besser an...
Jaspina1
2357 Beiträge
04.01.2019 22:43
Darf ich auch noch mit rein? Unser Sohn wird im Sommer unser zweites Schulkind! Er hat etwas Angst davor... Und ich Respekt! Vor allem, gut zuhören und warten wird schwierig für ihn und Hausaufgaben... Mal sehen.
Aber der Lehrer ist klasse, soweit ich gehört habe!
04.01.2019 22:52
herzlich Willkommen
04.01.2019 23:00
Zitat von Jaspina1:

Darf ich auch noch mit rein? Unser Sohn wird im Sommer unser zweites Schulkind! Er hat etwas Angst davor... Und ich Respekt! Vor allem, gut zuhören und warten wird schwierig für ihn und Hausaufgaben... Mal sehen.
Aber der Lehrer ist klasse, soweit ich gehört habe!

Willkommen in der Runde!
Ich denke, warten und zuhören ist für alle Schulanfänger erstmal die große Herausforderung. Und Stillsitzen und selbstständiges Arbeiten und längere Konzentrationsphasen...

Werden eure Kinder eigentlich selbstständig zur Schule gehen? Trainiert ihr das vorher? Oder findet ihr Erstklässler (je nach Wohnumfeld und Schulweg) dafür noch zu klein?
mamamachma
5853 Beiträge
04.01.2019 23:03
Ich kann sie mir auch noch überhaupt nicht in der Schule vorstellen. Still sitzen bleiben wird sicher eine grosse Herausforderung für sie werden. Sie ist so hibbelig und immer in Bewegung.
NochOhne32
17890 Beiträge
04.01.2019 23:17
Zitat von Elsilein:

Werden eure Kinder eigentlich selbstständig zur Schule gehen? Trainiert ihr das vorher? Oder findet ihr Erstklässler (je nach Wohnumfeld und Schulweg) dafür noch zu klein?


Ich habe ja die erste Schulwoche noch Urlaub, daher bring ich sie zur Bushaltestelle. Rein theoretisch könnte ich es auch danach noch machen, da der Weg zur Bushaltestelle nur ca 500 m sind, der Bus schon um kurz nach 7 Uhr kommt und ich erst um halb 8 zur Arbeit los muss.

Aber da sie zu dritt sind, werde ich nicht mehr mit hingehen, ausser Dienstag. Da werde ich sie zur Schule bringen, da ich dann sowieso vor Ort bin...
Tanzbär
13452 Beiträge
04.01.2019 23:23
Zitat von Elsilein:

Zitat von Jaspina1:

Darf ich auch noch mit rein? Unser Sohn wird im Sommer unser zweites Schulkind! Er hat etwas Angst davor... Und ich Respekt! Vor allem, gut zuhören und warten wird schwierig für ihn und Hausaufgaben... Mal sehen.
Aber der Lehrer ist klasse, soweit ich gehört habe!

Willkommen in der Runde!
Ich denke, warten und zuhören ist für alle Schulanfänger erstmal die große Herausforderung. Und Stillsitzen und selbstständiges Arbeiten und längere Konzentrationsphasen...

Werden eure Kinder eigentlich selbstständig zur Schule gehen? Trainiert ihr das vorher? Oder findet ihr Erstklässler (je nach Wohnumfeld und Schulweg) dafür noch zu klein?

Bei uns ist die Situation ja eh etwas anders, von daher werde ich die Motte immer zur Schule bringen solange wir hier wohnen.

Aber auch die Jungs habe ich in der 1.Klasse immer zur Schule gebracht. Den Großen, weil er mir mit seinen 5,5 Jahren noch zu klein war. Er durfte dann ab seinem 7.Geburtstag alleine zur Schule gehen, war da dann allerdings schon in der 3.Klasse. Also recht spät eigentlich.

Den Mittleren habe ich auch immer hingebracht, weil die Motte in den Kiga direkt neben der Schule ging. Selbst wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn nicht alleine gehen lassen, weil er absolut kein Bewusstsein für Gefahren hat, sich leicht ablenken lässt und zickigen m zu viel Phantasie hat.
04.01.2019 23:23
Ich werde ihn hin fahren da die Schule so abgelegen liegt das er da nicht
allein hingehen wird.
Tanzbär
13452 Beiträge
04.01.2019 23:27
Zitat von Elsilein:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Tanzbär:

Ich gucke mir auch gerne Bilder an

Elsilein: Ist das nicht total laut, wenn er Schlagzeug spielt? Geht er auch schon zum Unterricht?

Unsere haben auch jeder schon lange einen eigenen Tisch im Zimmer. Dort wird viel gebastelt, gemalt und (im Falle des Großen) auch Hausis gemacht. Der Mittlere macht sie immer am Esstisch. Ich bin gespannt, wo die Kleine sie machen wollen wird.

Klar ist das Dingen laut. Ich wusste aber, worauf wir uns da einlassen. Mein Bruder spielt ebenfalls seit seiner Kindheit Schlagzeug. Mein Sohn fragt uns allerdings, ob er spielen darf, bevor er munter drauf los hämmert. Nicht, dass er morgens um sechs schon damit anfängt
Er hatte eine Probestunde, aber ich glaube, der Lehrer ist nicht so ganz der richtige für so kleine Pupser. Wir haben noch einen anderen Lehrer im Hinterkopf, der auch mit kleinen Kindern arbeitet und diesbezüglich mehr Erfahrung hat. Ich hoffe sehr, dass wir bei dem einen Platz bekommen.

Ich finds cool, dass er ihm das ermöglicht. Wenn ich groß bin, möchte ich das später auch noch lernen Mein Mann hat mir auch versprochen, dass ich ein Schlagzeug kriege. Wenn wir einen schallisolierten Keller haben

Hoffentlich findet ihr noch einen passenden Lehrer. Habt ihr denn das Gefühl, dass er aktuell schon ein Gefühl für Rhythmus oder ähnliches hat oder "hämmert" er einfach darauf herum? Gibt es nicht eigentlich auch Elektroschlagzeuge?

Er konnte trommeln, noch bevor er laufen konnte. Seit er zwei ist, hat er Bongos, die seitdem täglich bespielt werden. Er trommelt von morgens bis abends mit Stiften, Besteck, Händen und Füßen auf Wänden, Möbeln, Fußböden und Erziehungsberechtigten. Immer und überall, sodass wir eindämmen und kanalisieren müssen. Ich glaube, er hat einfach immer Musik und Rhythmus im Ohr, die dann einfach "raus muss".
Das Schlagzeug war also im Grunde nur eine Frage der Zeit und letztendlich hat er es sich seit über einem halben Jahr auch sehnlichst gewünscht. Für ihn ist das ganz großartig, denn er kann endlich "so richtig" trommeln und das rauslassen, was ihm in Händen und Füßen kribbelt.
Und er macht das gut! Er ist kein Wunderkind, aber er spielt Rhythmen. Er hält Geschwindigkeit und Takt, switcht aber zwischendurch immer mal in andere "Spielarten" um. Deshalb bin ich so scharf auf diesen Lehrer, weil dann am "Feinschliff" gearbeitet werden kann. Talent ist auf jeden Fall da!
Ja, E-Schlagzeuge gibt's natürlich auch, aber die finde ich für ihn nicht geeignet. Vielleicht irgendwann mal, wenn er schon ein bisschen was kann und was älter ist. Jetzt soll er sich erstmal an seinem Kinderschlagzeug erproben.

Den Begriff Wunderkind kann ich eh nicht leiden. Das impliziert für die meisten Leute, dass denjenigen einfach alles in den Schoß fällt und sie nichts dafür tun müssen. Dass dem gar nicht so ist und die Kinder natürlich auch üben müssen - es ihnen halt nur leuchtet fällt als anderen - sehen die Leute nicht.

Dann war ja das Schlagzeug definitiv das richtige für ihn und er wird da garantiert eine Menge Spaß dran haben
Poca
43524 Beiträge
04.01.2019 23:37
ich melde mich auch mal wieder.

Schreibtisch haben wir noch nicht (auch der "Große" nicht) ... wir mache die HA erst mal am Esstisch.

Instrument... hier gab es kürzlich Werbung für eine Musikschule, die einen dreimonatige Kurs anbietet, in dem die Kinder 10 verschiedene Instrumente ausprobieren können. Das finde ich interessant und überlege, ob ich meine Mäuse mal da hin schicke.

Schulranzen haben wir nun schnäppchentechnisch auch zugeschlagen.
Dafür dass meine Maus noch was viel pinkeres und knalligeres wollte, bin ich ganz zufrieden.


Nuya
10450 Beiträge
05.01.2019 00:08
Der mini wird nicht allein zur schule gehen.
Er ist zu jung, und ausserdem ist ubahn fahren in berlin zu den stosszeiten auf DER strecke, in der ubahn, mit der er fahren muss, für mich noch lange ein no-go für so nen zwockel.
Er wird also gebracht, und geholt.

@Poca: schöner ranzen.
05.01.2019 00:24
Zum Schulweg nochmal: Wir wohnen auf dem Dorf, die Schule ist gleich neben dem Kindergarten und der Weg dorthin geht komplett durchs verkehrsruhige Wohngebiet. Mein Sohn ist schon ein oder zwei mal alleine oder mit Nachbarskindern nach Hause gegangen. Gleich nebenan wohnt ein Mädchen, das im Sommer im vierten Schuljahr sein wird. Sie freut sich schon, morgens zusammen mit meinem Sohn zur Schule gehen zu können. Und ich vermute, unser Kater wird ihn auch begleiten

Zum Musikunterricht: Im Moment lernt er noch 1x wöchentlich Blockflöte. Wenn das mit dem Schlagzeugunterricht klappt, wird er damit wohl aufhören. Das wird neben den zahlreichen anderen Terminen dann einfach zu viel Mir wäre ja eine halbe Stunde alle zwei Wochen sehr recht. Die Schule an sich wird ihn ja auch nochmal mehr fordern als jetzt der Kindergarten.
05.01.2019 00:28
Zitat von Nuya:

Der mini wird nicht allein zur schule gehen.
Er ist zu jung, und ausserdem ist ubahn fahren in berlin zu den stosszeiten auf DER strecke, in der ubahn, mit der er fahren muss, für mich noch lange ein no-go für so nen zwockel.
Er wird also gebracht, und geholt.

@Poca: schöner ranzen.

Deshalb ja meine Frage nach Umfeld und Schulweg. 500 Meter geradeaus durchs Dorf ist natürlich was ganz anderes als 1x mit der U-Bahn quer durch Berlin. Da würde ich mein Kind auch niemals alleine auf den Weg schicken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt