Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
09.03.2019 21:19
Zitat von Schlüpfling:

Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.


So eine süße Maus!
Sie wirkt noch ein bisschen verloren mit dem Riesenranzen.
09.03.2019 21:22
Zitat von Bommelmütze:

Den hat er sich ausgesucht, ist jetzt nicht der schönste, aber ihm muss er gefallen.

Weltraum ist dich schön!

Ich bastel auch keine Schultüte. Es gibt eine mit Dinomotiv passend zum Ranzen - gekauft dann ist sie auch hübsch. bin nicht so der Bastler.
Schlüpfling
4261 Beiträge
09.03.2019 21:32
Zitat von mamamachma:

Zitat von Schlüpfling:

Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.



Auch ganz in Pink wie bei Neele
Gross ist sie geworden

Eigentlich wollte sie einen grünen, aber hat sich dann doch spontan umentschieden.
Ja, total 1,10m ist sie jetzt. Hat gut aufgeholt
Schlüpfling
4261 Beiträge
09.03.2019 21:36
Zitat von Nuya:

@Schlüpfling: Süße Maus und toller pinker Ranzen. Sind da Dino-Kletties drauf? Sehr cool jedenfalls. Gefällt mir.

Ja, die Dinos mussten unbedingt sein. Die Klettis dürfte sie von einem anderen Ranzen tauschen. Eigentlich waren Einhörner und Elfen drauf. Die sind jetzt an einem grünen "Jungen Ranzen" drauf
Schlüpfling
4261 Beiträge
09.03.2019 21:37
Zitat von Skorpi:

Zitat von Schlüpfling:

Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.



Ich bin ein bisschen verliebt in deine Tochter. So ein süßes Kind!
danke ich bin auch sehr verliebt in sie
Schlüpfling
4261 Beiträge
09.03.2019 21:39
Zitat von Cookie88:

Zitat von Schlüpfling:

Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.


So eine süße Maus!
Sie wirkt noch ein bisschen verloren mit dem Riesenranzen.

Danke ja, noch geht der Ranzen mit dem Kind spazieren
Bommelmütze
6938 Beiträge
09.03.2019 21:41
Zitat von Cookie88:

@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.


also bei uns steht da nix komisches drin, er muss 5.7.
10.03.2019 07:18
Zitat von Cookie88:

@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.


Danke Cookie88

Ich schmeiß den Link noch dazu
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-b ei-der-einschulung,RGpfq6w

Die Rückstellung für diese Kinder soll einfacher werden, sollte dies im Mai bestätigt werden. Tolles Konzept aber leider völlig übereilt für dieses Jahr schon gültig. Sollen die kurzfristig zurückgestellten Kinder noch ein Jahr in die Vorschule?

Dann macht sie das Vorschuljahr mit das mir damals geklaut wurde weil im Juni beschlossen wurde das ich doch mit noch 5 eingeschult werden soll statt zurückgestellt

Unser Kiga macht nächste Woche wieder auf den nd hat über die Notschließwoche sogar noch einen festen MA aufgetrieben. Ich bin erfreut aber weiter pessimistisch. Da fehlt mehr als nur ein MA.
Nuya
10450 Beiträge
10.03.2019 12:24
Zitat von Wusel:

Zitat von Cookie88:

@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.


Danke Cookie88

Ich schmeiß den Link noch dazu
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-b ei-der-einschulung,RGpfq6w

Die Rückstellung für diese Kinder soll einfacher werden, sollte dies im Mai bestätigt werden. Tolles Konzept aber leider völlig übereilt für dieses Jahr schon gültig. Sollen die kurzfristig zurückgestellten Kinder noch ein Jahr in die Vorschule?

Dann macht sie das Vorschuljahr mit das mir damals geklaut wurde weil im Juni beschlossen wurde das ich doch mit noch 5 eingeschult werden soll statt zurückgestellt

Unser Kiga macht nächste Woche wieder auf den nd hat über die Notschließwoche sogar noch einen festen MA aufgetrieben. Ich bin erfreut aber weiter pessimistisch. Da fehlt mehr als nur ein MA.

Von wann ist denn dein kind? Fällt es in diesen zeitraum?
Solche plötzlichen änderungen sind mist, aber es klingt doch eher so, als beträfe das leute, die ganz gern zurückgestellt hätten und das jetzt evtl doch noch können, es nach vorherigem stand aber nicht einfach so gekonnt hätten, oder?
Wenn sie in den zeitraum fällt, ihr aber einschulen wollt, sollte sich für euch doch eigentlich nichts ändern, oder missverstehe ich das?

Die kinder stellen sich ja schon auch ein auf einschulen oder nicht einschulen. Da dann kurzfristig alles umzuschmeissen ist tatsächlich hmpf...
10.03.2019 12:34
Zitat von Wusel:

Zitat von Cookie88:

@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.


Danke Cookie88

Ich schmeiß den Link noch dazu
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-b ei-der-einschulung,RGpfq6w

Die Rückstellung für diese Kinder soll einfacher werden, sollte dies im Mai bestätigt werden. Tolles Konzept aber leider völlig übereilt für dieses Jahr schon gültig. Sollen die kurzfristig zurückgestellten Kinder noch ein Jahr in die Vorschule?

Dann macht sie das Vorschuljahr mit das mir damals geklaut wurde weil im Juni beschlossen wurde das ich doch mit noch 5 eingeschult werden soll statt zurückgestellt

Unser Kiga macht nächste Woche wieder auf den nd hat über die Notschließwoche sogar noch einen festen MA aufgetrieben. Ich bin erfreut aber weiter pessimistisch. Da fehlt mehr als nur ein MA.
ich Hüsch Mal kurz rein:
Letztes Jahr gab es diese Änderung in Niedersachsen... Auch ohne große Vorlaufzeit...
Bei uns im Dorf hatten zusätzlich eh schon alle Panik wegen riesengroßen Klassen.... Also wurden allein hört im Dorf über 20 Kinder zurückgestellt. Die Mehrheit ist im Schulkindergarten gelandet, die anderen sind in ihren Gruppen verblieben.
Dies Jahr sind hier alle gespannt wie das läuft, den die zurückgestellten von letzten Jahr sind ja dieses Jahr auf dem Markt...
Bommelmütze
6938 Beiträge
10.03.2019 13:56
Zitat von Nuya:

Zitat von Wusel:

Zitat von Cookie88:

@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.


Danke Cookie88

Ich schmeiß den Link noch dazu
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regeln-b ei-der-einschulung,RGpfq6w

Die Rückstellung für diese Kinder soll einfacher werden, sollte dies im Mai bestätigt werden. Tolles Konzept aber leider völlig übereilt für dieses Jahr schon gültig. Sollen die kurzfristig zurückgestellten Kinder noch ein Jahr in die Vorschule?

Dann macht sie das Vorschuljahr mit das mir damals geklaut wurde weil im Juni beschlossen wurde das ich doch mit noch 5 eingeschult werden soll statt zurückgestellt

Unser Kiga macht nächste Woche wieder auf den nd hat über die Notschließwoche sogar noch einen festen MA aufgetrieben. Ich bin erfreut aber weiter pessimistisch. Da fehlt mehr als nur ein MA.

Von wann ist denn dein kind? Fällt es in diesen zeitraum?
Solche plötzlichen änderungen sind mist, aber es klingt doch eher so, als beträfe das leute, die ganz gern zurückgestellt hätten und das jetzt evtl doch noch können, es nach vorherigem stand aber nicht einfach so gekonnt hätten, oder?
Wenn sie in den zeitraum fällt, ihr aber einschulen wollt, sollte sich für euch doch eigentlich nichts ändern, oder missverstehe ich das?

Die kinder stellen sich ja schon auch ein auf einschulen oder nicht einschulen. Da dann kurzfristig alles umzuschmeissen ist tatsächlich hmpf...


Ich habe es auch so verstanden, dass man die Kinder leichter zurückstellen kann, das hat aber nix mit dem Muss-Kind sein Zutun, denn das sind sie ja. Wir werden definitiv nicht zurück stellen lassen, der soll in die Schule Punkt aus Ende. Auch wenn es im Kindergarten praktischer und einfacher wäre, nun er freut sich schon irgendwie auf die Schule auch wenn er nicht begeistert ist.
Augustkugerl
6639 Beiträge
10.03.2019 14:15
Ich hüpf auch kurz rein....die Regelung betrifft Kinder ab 1.7. bis 30.9. einfach das eine evtl Rückstellung etwas leichter geht. Das heißt nicht das nun jedes Kind ab 1.7 zurückgestellt wird/werden soll usw.
Nuya
10450 Beiträge
10.03.2019 14:17
@Bommelmütze:
Er freut sich auf die Schule, aber ist nicht begeistert? Wie genau darf man sich das vorstellen?
Von wann ist er denn? Betrifft ihn diese Regelung auch?

Oh man, ich bin irgendwie echt etwas nervös, was diese Geschichte angeht, dass wir am Mittwoch da nochmal mit Kind in der Schule auftauchen sollen. Ich versteh ehrlichgesagt überhaupt nicht warum und was das genau soll. Aber mein Mann hat das Telefonat mit der Schulleiterin geführt, und nicht genauer nachgefragt. Eigentlich dachte ich, wir müssen nur den Vertrag noch hin schicken, und hab nicht damit gerechnet, dass es jetzt nochmal all so ein Aufriss mit Gespräch und Kind mit Lehrerin beschäftigen gibt. Versteh echt nicht, was das soll. Ist es nur, weil die eine gute Kommunikation schätzen und für wichtig erachten? Oder ist es noch ein anderer Grund? Mich macht das nervös.
Er war beim Kennenlernnachmittag und hatte den "bestanden" und wir hatten die Zusage. Haben nur auf unsere Bitte hin, was den Vertrag angeht Aufschub bekommen, wegen seines Alters. Hab nun trotzem Sorge, dass wir nun plötzlich doch noch Probleme bekommen. Aber wenn es Probleme gäbe, hätte sie uns das doch vmtl am Telefon gesagt, oder? Und nicht Kind und uns gebeten vorbei zu kommen? Sie hatten auch Gespräche, was den Mini betrifft, mit den Erziehern der Vorschule (das erste mal bereits im letzten Herbst). Vielleicht sind die dort einfach so, sie sagte ja auch, dass ihr gute Kommunikation sehr wichtig sei, die Schulleiterin.
Sie konnten den Mini auch gleich zuordnen vom Kennelerntag.
10.03.2019 14:45
Die Dame der Einschulungsuntersuchung hat konsequent für alle Zöglinge in die Kerbe des in Bayern aufgeweichten Stichtages gehauen. Man solle den Kids ndern das Jahr mehr gönnen und könne es ihnen nicht mehr zurück geben...

Die Fee hat Mitte September Geburtstag und wird sechs.

Hmpf, ich klär das mit unserer Schule und Ende. Nächste Woche ist Tag der offenen Tür. Ich erwische die Chefin sicher bzw sie uns damit der Große ja nicht vor 15 Uhr das Gelände verlässt.
fruity
4161 Beiträge
10.03.2019 14:53
Zitat von Nuya:

Hatten wir hier eigentlich eine Liste? Irgendwas, welche Kinder wann/wo/wie/bla eingeschult werden? Oder braucht man das nicht? Es gibt nur in anderen Threads so oft Listen, daher frag ich. Aber ob das bei Einschulungen Sinn macht, weiß ich nicht.^^

Nein, leider keine Liste. Ich hab jedes mal wieder vergessen, wer in welche Schule geht etc. Also ich als Listenliebhaber fände das schon ganz praktisch

Wir hatten neulich den unterschriebenen Vertrag im Briefkasten. Nun ist es also amtlich. Am 6.4. haben wir einen Kennenlerntag, die Kinder treffen die jetzige 1. Klasse und die Eltern können letzte Fragen klären.

Bei uns in M-V ist Stichtag am 30.6.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt