Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
fruity
4161 Beiträge
12.04.2019 09:13
Wir hatten letzten Samstag Kennenlerntag.
Es gab ein kleines Kulturprogramm der jetzigen Erst- und Zweitklässler, dann Elternversammlung für die neuen Eltern und währenddessen Bastelstunde für die Kinder.
Wir haben die Materialliste bekommen und es wurden organisatorische Sachen besprochen. Man durfte Wünsche äußern, ob die Kinder mit bestimmten anderen Kindern in eine Klasse wollen.
Einen Hortplatz brauchen wir nicht (können wir aber direkt haben, wenn wir plötzlich doch einen brauchen).
Schultasche und -tüte haben wir noch nicht. Und ich werde tatsächlich eine Schultüte kaufen

Im Mai und im Juni gibt es jeweils einen Schnuppervormittag für die Kinder, im Juni nochmal eine Elternversammlung. Einschulung ist am 10.8.
Jaspina1
2354 Beiträge
12.04.2019 21:15
Zitat von fruity:

Wir hatten letzten Samstag Kennenlerntag.
Es gab ein kleines Kulturprogramm der jetzigen Erst- und Zweitklässler, dann Elternversammlung für die neuen Eltern und währenddessen Bastelstunde für die Kinder.
Wir haben die Materialliste bekommen und es wurden organisatorische Sachen besprochen. Man durfte Wünsche äußern, ob die Kinder mit bestimmten anderen Kindern in eine Klasse wollen.
Einen Hortplatz brauchen wir nicht (können wir aber direkt haben, wenn wir plötzlich doch einen brauchen).
Schultasche und -tüte haben wir noch nicht. Und ich werde tatsächlich eine Schultüte kaufen

Im Mai und im Juni gibt es jeweils einen Schnuppervormittag für die Kinder, im Juni nochmal eine Elternversammlung. Einschulung ist am 10.8.

Ich bin ja beeindruckt, was ihr alles habt. Bei uns gibt es einen Schnuppernachmittag und einen Brief mit Zuteilung und Materialliste. Erster Elternabend ist ein paar Wochen nach Schulstart...
12.04.2019 21:17
Ich hat gerade gestern den Brief drin, am 14.5. ist der erste Elternabend.
Erst gesamt in der Aula und dann gehts mit den Klassenlehrern noch in den
Klassenraum wo es auch nochmal Infos gibt.
12.04.2019 21:18
Zitat von fruity:

Wir hatten letzten Samstag Kennenlerntag.
Es gab ein kleines Kulturprogramm der jetzigen Erst- und Zweitklässler, dann Elternversammlung für die neuen Eltern und währenddessen Bastelstunde für die Kinder.
Wir haben die Materialliste bekommen und es wurden organisatorische Sachen besprochen. Man durfte Wünsche äußern, ob die Kinder mit bestimmten anderen Kindern in eine Klasse wollen.
Einen Hortplatz brauchen wir nicht (können wir aber direkt haben, wenn wir plötzlich doch einen brauchen).
Schultasche und -tüte haben wir noch nicht. Und ich werde tatsächlich eine Schultüte kaufen

Im Mai und im Juni gibt es jeweils einen Schnuppervormittag für die Kinder, im Juni nochmal eine Elternversammlung. Einschulung ist am 10.8.

Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Hier gibt es fast 3 Mal so viel Hortanmeldungen wie Plätze. Ist unsere Gemeinde nur su doof zum Planen?
TiniBini
9974 Beiträge
12.04.2019 21:45
Zitat von Cookie88:

Zitat von fruity:

Wir hatten letzten Samstag Kennenlerntag.
Es gab ein kleines Kulturprogramm der jetzigen Erst- und Zweitklässler, dann Elternversammlung für die neuen Eltern und währenddessen Bastelstunde für die Kinder.
Wir haben die Materialliste bekommen und es wurden organisatorische Sachen besprochen. Man durfte Wünsche äußern, ob die Kinder mit bestimmten anderen Kindern in eine Klasse wollen.
Einen Hortplatz brauchen wir nicht (können wir aber direkt haben, wenn wir plötzlich doch einen brauchen).
Schultasche und -tüte haben wir noch nicht. Und ich werde tatsächlich eine Schultüte kaufen

Im Mai und im Juni gibt es jeweils einen Schnuppervormittag für die Kinder, im Juni nochmal eine Elternversammlung. Einschulung ist am 10.8.

Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Hier gibt es fast 3 Mal so viel Hortanmeldungen wie Plätze. Ist unsere Gemeinde nur su doof zum Planen?

Bei uns gibt es den Pakt am Nachmittag, das heißt jedes Kind kann in die Betreuung bis maximal 17Uhr.
Ich meine das ist in ganz Hessen so.
Bis vorletztes Jahr war die Betreuung auch sehr eingeschränkt und man musste quasi in der Schwangerschaft schon einen Platz anmelden.
fruity
4161 Beiträge
26.04.2019 13:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von fruity:

Wir hatten letzten Samstag Kennenlerntag.
Es gab ein kleines Kulturprogramm der jetzigen Erst- und Zweitklässler, dann Elternversammlung für die neuen Eltern und währenddessen Bastelstunde für die Kinder.
Wir haben die Materialliste bekommen und es wurden organisatorische Sachen besprochen. Man durfte Wünsche äußern, ob die Kinder mit bestimmten anderen Kindern in eine Klasse wollen.
Einen Hortplatz brauchen wir nicht (können wir aber direkt haben, wenn wir plötzlich doch einen brauchen).
Schultasche und -tüte haben wir noch nicht. Und ich werde tatsächlich eine Schultüte kaufen

Im Mai und im Juni gibt es jeweils einen Schnuppervormittag für die Kinder, im Juni nochmal eine Elternversammlung. Einschulung ist am 10.8.

Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Hier gibt es fast 3 Mal so viel Hortanmeldungen wie Plätze. Ist unsere Gemeinde nur su doof zum Planen?

In einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vopommern.
Es ist allerdings keine staatliche Schule, da wäre es auch sehr knapp mit Hortplätzen. Kriege das ja bei anderen aus der Kita mit.
Mathelenlu
49370 Beiträge
29.04.2019 17:33
...ich hoffe, es ist nicht unhöflich, wenn ich hier mal so reinplatze . Bitte einfach ignorieren, falls kein Interesse besteht. Die ein oder andere kennt mich vermutlich, ich nähe ja schon Jahre Schultüten aus Stoff mit Namen, Motiven usw., die man später als Kissen verwenden kann. Jetzt bin ich an einer Idee dran, die Schultüten (die ich schon öfter farblich passend zu Ranzen gemacht habe, aber nicht so genau...) sehr exakt passend zu den meisten Ergobagmotiven herstellen zu können. Hätte da jemand evtl. Interesse? Ich muss erst mal wissen, ob das geht . Gerne PN.

Und nun noch viel Spaß Euch, ist eine sehr spannende Zeit!
LovingMom
8 Beiträge
06.05.2019 11:32
Ich reihe mich mal ein. Unser jüngster kommt auch im August in die Schule.

Er wird in den offenen Ganztag gehen und freut sich schon sehr drauf
07.05.2019 12:33
Huhu
Schule ist schon kein Thema mehr. Ist einfach nach den Sommerferien so und alle sind happy damit.
Die Fee genießt es eine Große zu sein und lernt dank Bruder im Ansatz zu lesen. Buchstaben aus ihren und seinen Namen klappen bereits

Wir haben voraussichtlich unsere letzte Runde Logopädie angefangen, auch hier geht es gerade rasend wie noch nie vorwärts.

Nur schwimmen und radeln, das will sie einfach nicht lernen, probieren oder auch nur von hören Ja mei...

Wir genießen gerade einfach die Feste wie sie fallen. Diese Woche ist zb noch das Maifest im Kiga.

Bald müsste das Poster mit den Schultüten Bastelsets aushängen. Ich muss dann "nur" bezahlen und basteln. Bin gespannt, sie hatte sich bereits letztes Jahr ein Modell (vergeblich) gewünscht als der Große dran war. Ob sie heuer wieder dieses Set wählen wird? Ich hab den ausgeschnittenen Schnipsel extra für uns innen in einen Küchenschrank geklebt Der vergisst nix.
Pusteblume13
20309 Beiträge
07.05.2019 13:20
Wie lange haben eure Kinder noch Kindergarten?

Jonas wird Mitte Juni verabschiedet.
Poca
43522 Beiträge
07.05.2019 13:22
Noch die erste Juli-Woche
Bommelmütze
6938 Beiträge
07.05.2019 14:44
Bis in den August ist hier Kindergarten
07.05.2019 17:16
August ist komplett zu, Kindergarten wie Hort. Anfang September bis zur Einschulung gibt es nur eine Notbetreuung von 9-17 Uhr. Die werden wir nutzen müssen.
TiniBini
9974 Beiträge
07.05.2019 20:57
Bei uns Mitte Juli.

Nutzt ihr dieses Jahr schon die Ferienspiele, falls es sowas bei euch gibt? Das ist hier bei uns ein Angebot für alle schulpflichtigen Kinder. Ausflüge und sowas.
07.05.2019 21:41
Kindergarten hat bis einschließlich 1. Juliwoche auf, wir nehmen ihn aber schon Ende Juni raus.

Eingewöhnung im Hort ist dann ab 6. August und die Schule startet am 22. August.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt