Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
nici13
652 Beiträge
18.05.2019 18:51
Wir haben endlich die Zusage für die OGS bekommen. Ich bin so erleichtert

Jetzt muss ich mal endlich die Schultüte anfangen
Bommelmütze
6938 Beiträge
18.05.2019 19:34
Zitat von nici13:

Wir haben endlich die Zusage für die OGS bekommen. Ich bin so erleichtert

Jetzt muss ich mal endlich die Schultüte anfangen


suuuper
Ich beneide dich, bei uns klappt OGS nicht wegen dem Essen also habe ich ab Herbst Stress um 11:20 Uhr spätestens zuhause zu sein.
18.05.2019 21:19
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Hat jemand von euch eigentlich vor die Klasenpflegschaft zu übernehmen ?

Frage an die , die schon Kinder haben ist bei euch auch am Elternabend nur die "elite" vertreten ? Wie sieht das Interesse der Abende aus ?

Was bedeutet denn die "Klassenpflegschaft"? Diese Vokabel gibt es hier bei uns nicht; hier nennt man es (Klassen-)Elternsprecher. Falls das denn das gleiche ist...

Was verstehst du unter "Elite"? Nur die Reichen, nur die Schönen oder die mit den meisten Followern auf Instagram?
In unserem Kindergarten sind die Elternabende eher mäßig besucht. Zum Thema Zahnpflege waren ca. 17, 18 Eltern von insgesamt um die 80 Kindern da. Als es um die Vorschüler und das letzte Kindergartenjahr ging, waren allerdings fast alle da.

Bei uns geht es auch spürbar in den Endspurt. Der erste Elternabend in der Schule findet am 27.5. statt. Mitte Juni ist dann die Abschlussfahrt in einen Wild- und Freizeitpark mit anschließender Schulkinderübernachtung im Kindergarten. Ein gemeinsames Abschiedsgeschenk an die Kita wird nun auch von allen Kindern und Eltern organisiert und auch die Bücherliste kam vor ein paar Tagen durch den Kindergarten zu uns nach Hause.

In den letzten vier Tagen hatten die Vorschulkinder Projekttage mit den Erstklässlern zusammen. Sie haben gemeinsam getrommelt, gesungen und getanzt. Heute fand das Projekt einen feierlichen Abschluss mit allen teilnehmenden Kindern und deren Eltern in der Grundschule. Es gab einen kleinen Auftritt und anschließend ein gemeinsames Frühstück. Der zukünftige Klassenlehrer kam zum Schluss auch nochmal dazu, um mit seinen Viertklässlern die Reste vom Buffet zu plündern. Er kam dann auch kurz zu uns; offenbar haben mein Sohn und er sich in den letzten Tagen schon miteinander bekannt gemacht. Da die Kinder sich auf unserer einzügigen Dorfschule sowieso nahezu alle schon vor der Schulzeit namentlich kennen, wurde das Ganze auch sehr wunderbar zum Selbstläufer. Die Großen haben die Kleinen herumgeführt, alle liefen quasi wie selbstverständlich auf dem Schulhof herum und auch der neue Klassenlehrer kennt sie offenbar schon irgendwie alle (scheint eine ziemlich gute Auffassungsgabe zu haben ). Einige der älteren Kinder und auch die Eltern bereits schulpflichtiger Geschwisterkinder erzählen auch nur Gutes von dem Lehrer.

Ich bin gerade wirklich sehr froh und dankbar um unsere kleine Dorfschule. Dass mein Kind die meisten einfach schon kennt, seinen Schulweg schon jetzt mit dem Nachbarsmädchen (3. Klasse) zusammen geht, die Lehrer und die Räumlichkeiten schon kennen lernen konnte, finde ich wirklich toll!
DIe wo sich die Eltern noch wirklich um die Kinder kümmern und denen wichtig ist, was in der Schule besprochen wird.
Bei uns kommen zb nicht zum ELternabend die Eltern wo die Kinder in der 2. KLasse schon TWD gucken dürfen oder auch sonst nur vor den Konsolen hängen und nie Hausaufgaben habe.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Eltern wegen Desinteresse oder wegen organisatorischen Problemen fern bleiben. Ich weiß auch nicht, wo ab wann Zombiefilme laufen oder wie lange die Kinder an der Konsole hängen. Woher weiß man sowas?
TiniBini
9974 Beiträge
18.05.2019 21:50
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von nici13:

Wir haben endlich die Zusage für die OGS bekommen. Ich bin so erleichtert

Jetzt muss ich mal endlich die Schultüte anfangen


suuuper
Ich beneide dich, bei uns klappt OGS nicht wegen dem Essen also habe ich ab Herbst Stress um 11:20 Uhr spätestens zuhause zu sein.

Was ist denn mit dem Essen? Ich hab meinen Großen ohne Essen angemeldet. Er bekommt dann was kaltes mit von zu Hause und sollte er es sich anders überlegen, kann ich ihn noch nachmelden bei uns.
Bommelmütze
6938 Beiträge
18.05.2019 22:25
Zitat von TiniBini:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von nici13:

Wir haben endlich die Zusage für die OGS bekommen. Ich bin so erleichtert

Jetzt muss ich mal endlich die Schultüte anfangen


suuuper
Ich beneide dich, bei uns klappt OGS nicht wegen dem Essen also habe ich ab Herbst Stress um 11:20 Uhr spätestens zuhause zu sein.

Was ist denn mit dem Essen? Ich hab meinen Großen ohne Essen angemeldet. Er bekommt dann was kaltes mit von zu Hause und sollte er es sich anders überlegen, kann ich ihn noch nachmelden bei uns.


Ach eigentlich nix dramatisches, sie bekommen das Essen zwar glutenfrei hin aber da ist sehr viel Gemüse, Fisch und so was sich der Koch ausdenkt bzw wie er das Gluten substituiert. Und nun habe ich so ein Hanserl, der nur gelbe Rüben und Kartoffeln isst. Und wie mir der Koch so seinen Essensplan erzählt und wir darüber reden war mir schon klar, dass er da nix isst bzw 3/4 davon weggeschmissen wird und das muss nicht sein bzw ist zu teuer fürs wegwerfen. Und dann kommt er halt heim, bin das erste Schuljahr eh zuhause und dann sehen wir weiter.
19.05.2019 07:12
Zitat von Engelchen1711:

Wir hatten am 14.5. den ersten richtigen Elternabend.

Haben eine Bücherliste bekommen, eine Materialliste und die
Klassen wurden eingeteilt. Dabei haben wir auch gleich seine
Lehrerin kennengelernt. Dachte erst ein ziemlicher Drachen
weil sie so böse geguckt hat aber als wir dann im Klassenraum
waren war sie wie ausgewechselt

Bücher und Arbeitshefte werden ca 108€ werden.

Dafür das wir 3 erste Klassen haben waren es recht wenig Eltern
find ich

Elternrat wurde auch angesprochen. Aber da hab ich echt keine
Zeit für *-*

Was habt ihr denn für Bücher?
Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es Bücher gar nicht und wir müssen nur die Schreibhefte, Blöcke, Stifte, Pinsel uä besorgen.
19.05.2019 12:43
Die Fibel und Englisch und Ethik sind glaub ich auch Bücher.
Gleich mal nachgucken.

diekleene
53966 Beiträge
19.05.2019 13:00
Wir sind noch komplett planlos bei uns gibts die Liste erst im Juli. Finde ich persönlich bissl doof, das wir die erst so spät bekommen, aber gut. Jeder Klassenlehrer hat bei uns an der Schule wohl seine eigenen Favoriten was an Material gewünscht wird und daher kann es die nicht eher geben

Ansonsten sind wir aktuell echt entspannt was die Einschulung angeht. Hier wird es ja eh nicht groß gefeiert und wir machen ein gartenfest dann am we mit der kompletten Familie. Wird schon alles werden
19.05.2019 13:06
Korrigiere, Ethik ist auch ein Arbeitsheft (gleich mal alles bestellt).

Englisch weiß ich nicht, da steht geheftet. Ist das dann ein Arbeitsheft?

108,89€ sind es *-*
19.05.2019 13:57
Zitat von Engelchen1711:

Korrigiere, Ethik ist auch ein Arbeitsheft (gleich mal alles bestellt).

Englisch weiß ich nicht, da steht geheftet. Ist das dann ein Arbeitsheft?

108,89€ sind es *-*


Das ist mehr wie heftig, vor allem es ist erst die 1. Klasse. Was sollen denn da für Summen zusammen kommen wenn sie später mehr Fächer haben.
19.05.2019 14:01
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Engelchen1711:

Korrigiere, Ethik ist auch ein Arbeitsheft (gleich mal alles bestellt).

Englisch weiß ich nicht, da steht geheftet. Ist das dann ein Arbeitsheft?

108,89€ sind es *-*


Das ist mehr wie heftig, vor allem es ist erst die 1. Klasse. Was sollen denn da für Summen zusammen kommen wenn sie später mehr Fächer haben.

Ich find das auch echt viel und hoffe mal dass es bei uns nicht so arg wird.

Englisch gibts bei uns in der 1. Klasse gar nicht.
19.05.2019 14:03
In den nächsten Tagen soll die Klassenliste eintrudeln, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe Sam bekommt die Lehrerin vom großen Bruder.

Am 27. Mai haben wir den ersten Elternabend. Ob ich hingehen werde hängt davon ab, welchen Lehrer er bekommt. Ist es meine Wunschlehrerin, dann brauch ich nicht zum Elternabend, da ich sie und ihre Anforderungen ja schon kenne, genauso wie die Lokalitäten und den Ablauf zum Schuljahresbeginn (hatte das ja erst letztes Jahr mit unserem großen).

Schulmaterialien müssen wir keine besorgen, das fällt komplett in den Zuständigkeitsbereich der Schule.
Schlüpfling
4261 Beiträge
19.05.2019 14:09
Hier ist gestern auch endlich der Bescheid eingetrudelt. Hat geklappt mit der Wunschschule, wir sind sehr erleichtert
Die Schultüte habe ich auch schon angefangen zu nähen.
Ende Mai ist hier dann erstmal Kennenlernennachmittag
19.05.2019 17:35
Ab nächstem Jahr dann doppelt so viel und übernächstes 300€ oder so.

Später kann man Bücher glaub ich auch ausleihen,
da in denen jetzt aber sehr viel bearbeitet wird geht das nicht, nicht mal mit den Geschwister dann.
Pusteblume13
20309 Beiträge
19.05.2019 19:26
Zitat von Engelchen1711:

Die Fibel und Englisch und Ethik sind glaub ich auch Bücher.
Gleich mal nachgucken.



Das sind unsere Bücher bzw Arbeitshefte. Direkte Bücher gibt bei uns in der 1. Klasse nicht.
Hab alles bestellt für 100€

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt