Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Bommelmütze
6938 Beiträge
19.05.2019 22:39
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Engelchen1711:

ja *-* immerhin hat sie 5 Sterne ist ja bei uns auch nicht so häufig *-*
(was ich bisher so mitbekommen habe ist auch wirklich echt gut, eine
Freundin ihre Tochter geht auf eine andere Schule, die musste auch 100€
für Bücher mitbringen).

Mit 15-16 Kindern find ich die Klassengröße auch echt angenehm, das ist
hier sonst bei weit über 20 Kindern.


Das stimmt die Klassengröße ist top!

Ich werde mich mal umhören wie es bei unseren anderen Schulen so ist.

Ich überlege gerade ob das auch das Amt zahlen würde, denn an unserer normalen Sprengelschule sind bestimmt 50% der Eltern auf Hilfe vom Amt angewiesen und das muss man sich dann halt auch erst mal leisten können so einen Haufen Geld auszugeben.
das stimmt, aber ich denke nicht dass das übernommen wird
Die Kinder könnten ja auch einfach auf eine staatliche Schule gehen.

Ich hab aber bei der Trilingualen bei uns gehört das die Schulbeiträge dem
Einkommen angepasst werden, wenn da natürlich nicht viel ist ist der auch
nicht sonderlich hoch. Für die Essensversorgung kann soweit ich weiß ja
ein Zuschuss beim Amt beantragt werden (Bildung und Teilhabe oder wie
das genau heißt).


Du hattest doch geschrieben, dass es eine ganz normale Grundschule ist
Schlüpfling
4261 Beiträge
19.05.2019 22:40
Also für das Buch und Arbeitshefte müssen wir 50,- zahlen. Doppelt soviel ist schon eine Absage. Ich hoffe ihr müsst nicht jedes Schuljahr soviel zahlen
19.05.2019 22:41
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Engelchen1711:

ja *-* immerhin hat sie 5 Sterne ist ja bei uns auch nicht so häufig *-*
(was ich bisher so mitbekommen habe ist auch wirklich echt gut, eine
Freundin ihre Tochter geht auf eine andere Schule, die musste auch 100€
für Bücher mitbringen).

Mit 15-16 Kindern find ich die Klassengröße auch echt angenehm, das ist
hier sonst bei weit über 20 Kindern.


Das stimmt die Klassengröße ist top!

Ich werde mich mal umhören wie es bei unseren anderen Schulen so ist.

Ich überlege gerade ob das auch das Amt zahlen würde, denn an unserer normalen Sprengelschule sind bestimmt 50% der Eltern auf Hilfe vom Amt angewiesen und das muss man sich dann halt auch erst mal leisten können so einen Haufen Geld auszugeben.
das stimmt, aber ich denke nicht dass das übernommen wird
Die Kinder könnten ja auch einfach auf eine staatliche Schule gehen.

Ich hab aber bei der Trilingualen bei uns gehört das die Schulbeiträge dem
Einkommen angepasst werden, wenn da natürlich nicht viel ist ist der auch
nicht sonderlich hoch. Für die Essensversorgung kann soweit ich weiß ja
ein Zuschuss beim Amt beantragt werden (Bildung und Teilhabe oder wie
das genau heißt).


Du hattest doch geschrieben, dass es eine ganz normale Grundschule ist
unsere ja

bei der Trilingualen hier kommt man ja kaum rein. (ich steh grad etwas
auf der Leitung, der Kommentar mit der Tri war auch eher allgemein gehalten )
Marie2010
4258 Beiträge
19.05.2019 23:00
Zitat von Schlüpfling:

Also für das Buch und Arbeitshefte müssen wir 50,- zahlen. Doppelt soviel ist schon eine Absage. Ich hoffe ihr müsst nicht jedes Schuljahr soviel zahlen


Erfahrungsgemäß wird das jedes Jahr soviel sein.
Meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse. Wir zahlen jedes Jahr um die 110 - 120 Euro für Bücher und Arbeitshefte. Und dann nochmal so 30 - 50 Euro für das restliche Material + 10 Euro Kopiergeld und 5,50 Euro für das Hausaufgabenheft.
Naja, und ein bis zwei Paar Hausschuhe und Hallenturnschuh pro Jahr...aber das hat man ja an jeder Schule.

19.05.2019 23:04
Zitat von Marie2010:

Zitat von Schlüpfling:

Also für das Buch und Arbeitshefte müssen wir 50,- zahlen. Doppelt soviel ist schon eine Absage. Ich hoffe ihr müsst nicht jedes Schuljahr soviel zahlen


Erfahrungsgemäß wird das jedes Jahr soviel sein.
Meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse. Wir zahlen jedes Jahr um die 110 - 120 Euro für Bücher und Arbeitshefte. Und dann nochmal so 30 - 50 Euro für das restliche Material + 10 Euro Kopiergeld und 5,50 Euro für das Hausaufgabenheft.
Naja, und ein bis zwei Paar Hausschuhe und Hallenturnschuh pro Jahr...aber das hat man ja an jeder Schule.
ich rechne auch damit das es jedes Jahr ungefähr so viel ist

Kopiergeld sind 5€, Hausschuhe brauchen sie bei uns nicht. Hallenturnschuhe
brauchen sie (weiße Sohle). Die kauf ich aber wirklich erst kurz vor Einschulung,
sie wachsen bis dahin ja noch

Die Klassenlehrerin meinte aber das wir ab der 2. Klasse auch mal Bücher
ausleihen können. In der 1. empfiehlt es sich die neu zu kaufen da dort
wirklich viel drin gearbeitet wird (na mal sehen ob das wirklich so ist)
TiniBini
9975 Beiträge
19.05.2019 23:26
Ich hab das Schnittmuster von Pattydoo. Stoff hab ich auch schon hier. Muss nun noch Plotterfolie besorgen. Alles applizieren schaffe ich zeitlich nicht und ne Stickmaschine hab ich keine. Wir aber bestimmt trotzdem gut.
Geschwistertüte mache ich nicht. Der Mittlere kommt nachstes Jahr in die Schule und bekommt ja dann ne Große. Und die Klene ist zu klein um einen Sinn/Geste darin zu sehen.
Die Kisseninlets für die Tüten zur weiteren Verwendung muss ich noch bestellen
20.05.2019 01:29
Wir haben vorhin mal geschaut; müssen ca. 80,- für Schulbücher und Arbeitshefte blechen. Wenn wir das Lesebuch ausleihen, anstatt es zu kaufen, sind es 20, - weniger. Alles andere muss leider neu angeschafft werden, weil in die Bücher geschrieben wird.
steffifee27
6384 Beiträge
20.05.2019 02:24
Zitat von TiniBini:

Ich hab das Schnittmuster von Pattydoo. Stoff hab ich auch schon hier. Muss nun noch Plotterfolie besorgen. Alles applizieren schaffe ich zeitlich nicht und ne Stickmaschine hab ich keine. Wir aber bestimmt trotzdem gut.
Geschwistertüte mache ich nicht. Der Mittlere kommt nachstes Jahr in die Schule und bekommt ja dann ne Große. Und die Klene ist zu klein um einen Sinn/Geste darin zu sehen.
Die Kisseninlets für die Tüten zur weiteren Verwendung muss ich noch bestellen
die Schultüten Deko bereitet mir auch sorge ... sie wünscht sich ne Meerjungfrau , Delfin ect ... ich muss msl gucken wie ich das hinbekomme. Welches bastel Material sich wohl gut mit Stoff kombinieren lässt ?!

@ Engelchen Stoff- liebe . Die hatten genau den Stoff zur Schultüte .
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.05.2019 09:02
Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Hat jemand von euch eigentlich vor die Klasenpflegschaft zu übernehmen ?

Frage an die , die schon Kinder haben ist bei euch auch am Elternabend nur die "elite" vertreten ? Wie sieht das Interesse der Abende aus ?

Was bedeutet denn die "Klassenpflegschaft"? Diese Vokabel gibt es hier bei uns nicht; hier nennt man es (Klassen-)Elternsprecher. Falls das denn das gleiche ist...

Was verstehst du unter "Elite"? Nur die Reichen, nur die Schönen oder die mit den meisten Followern auf Instagram?
In unserem Kindergarten sind die Elternabende eher mäßig besucht. Zum Thema Zahnpflege waren ca. 17, 18 Eltern von insgesamt um die 80 Kindern da. Als es um die Vorschüler und das letzte Kindergartenjahr ging, waren allerdings fast alle da.

Bei uns geht es auch spürbar in den Endspurt. Der erste Elternabend in der Schule findet am 27.5. statt. Mitte Juni ist dann die Abschlussfahrt in einen Wild- und Freizeitpark mit anschließender Schulkinderübernachtung im Kindergarten. Ein gemeinsames Abschiedsgeschenk an die Kita wird nun auch von allen Kindern und Eltern organisiert und auch die Bücherliste kam vor ein paar Tagen durch den Kindergarten zu uns nach Hause.

In den letzten vier Tagen hatten die Vorschulkinder Projekttage mit den Erstklässlern zusammen. Sie haben gemeinsam getrommelt, gesungen und getanzt. Heute fand das Projekt einen feierlichen Abschluss mit allen teilnehmenden Kindern und deren Eltern in der Grundschule. Es gab einen kleinen Auftritt und anschließend ein gemeinsames Frühstück. Der zukünftige Klassenlehrer kam zum Schluss auch nochmal dazu, um mit seinen Viertklässlern die Reste vom Buffet zu plündern. Er kam dann auch kurz zu uns; offenbar haben mein Sohn und er sich in den letzten Tagen schon miteinander bekannt gemacht. Da die Kinder sich auf unserer einzügigen Dorfschule sowieso nahezu alle schon vor der Schulzeit namentlich kennen, wurde das Ganze auch sehr wunderbar zum Selbstläufer. Die Großen haben die Kleinen herumgeführt, alle liefen quasi wie selbstverständlich auf dem Schulhof herum und auch der neue Klassenlehrer kennt sie offenbar schon irgendwie alle (scheint eine ziemlich gute Auffassungsgabe zu haben ). Einige der älteren Kinder und auch die Eltern bereits schulpflichtiger Geschwisterkinder erzählen auch nur Gutes von dem Lehrer.

Ich bin gerade wirklich sehr froh und dankbar um unsere kleine Dorfschule. Dass mein Kind die meisten einfach schon kennt, seinen Schulweg schon jetzt mit dem Nachbarsmädchen (3. Klasse) zusammen geht, die Lehrer und die Räumlichkeiten schon kennen lernen konnte, finde ich wirklich toll!
DIe wo sich die Eltern noch wirklich um die Kinder kümmern und denen wichtig ist, was in der Schule besprochen wird.
Bei uns kommen zb nicht zum ELternabend die Eltern wo die Kinder in der 2. KLasse schon TWD gucken dürfen oder auch sonst nur vor den Konsolen hängen und nie Hausaufgaben habe.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Eltern wegen Desinteresse oder wegen organisatorischen Problemen fern bleiben. Ich weiß auch nicht, wo ab wann Zombiefilme laufen oder wie lange die Kinder an der Konsole hängen. Woher weiß man sowas?
indem die Eltern so was selber erzählen zb in der Klassen WA gruppe. TWD ist ab 18 Jahre , daher finde ich es schon krass wenn kinder das in der 2. klasse sehen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.05.2019 09:03
Zitat von Cookie88:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Engelchen1711:

Korrigiere, Ethik ist auch ein Arbeitsheft (gleich mal alles bestellt).

Englisch weiß ich nicht, da steht geheftet. Ist das dann ein Arbeitsheft?

108,89€ sind es *-*


Das ist mehr wie heftig, vor allem es ist erst die 1. Klasse. Was sollen denn da für Summen zusammen kommen wenn sie später mehr Fächer haben.

Ich find das auch echt viel und hoffe mal dass es bei uns nicht so arg wird.

Englisch gibts bei uns in der 1. Klasse gar nicht.


Bei uns zahlen wir um die 50 euro für alle Bücher und Materialien, dazu dann ca. 15 euro Kopiergeld noch.
Englisch startet hier im 2. Schuljahr der 1. Klasse, doch ich weiß jetzt schon das das Kind wieder sagt "das ist sooooooooooooo langweilig "
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.05.2019 09:07
Hallenschuhe habe ich noch von dem großen die sind noch gut
Ab der 2. Klasse gibt es dann auch Schwimmen bei uns, wahrscheinlich wieder mit dem Ziel in der 4. Klasse Bronze zu haben wegen Segelschein. Außer die Lehrerin wird den Segelschein nicht anbieten.
20.05.2019 10:59
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

...
DIe wo sich die Eltern noch wirklich um die Kinder kümmern und denen wichtig ist, was in der Schule besprochen wird.
Bei uns kommen zb nicht zum ELternabend die Eltern wo die Kinder in der 2. KLasse schon TWD gucken dürfen oder auch sonst nur vor den Konsolen hängen und nie Hausaufgaben habe.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Eltern wegen Desinteresse oder wegen organisatorischen Problemen fern bleiben. Ich weiß auch nicht, wo ab wann Zombiefilme laufen oder wie lange die Kinder an der Konsole hängen. Woher weiß man sowas?
indem die Eltern so was selber erzählen zb in der Klassen WA gruppe. TWD ist ab 18 Jahre , daher finde ich es schon krass wenn kinder das in der 2. klasse sehen.

Na toll! Und die sind wahrscheinlich noch stolz drauf...!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.05.2019 11:23
Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

...

Ich kann nicht beurteilen, ob die Eltern wegen Desinteresse oder wegen organisatorischen Problemen fern bleiben. Ich weiß auch nicht, wo ab wann Zombiefilme laufen oder wie lange die Kinder an der Konsole hängen. Woher weiß man sowas?
indem die Eltern so was selber erzählen zb in der Klassen WA gruppe. TWD ist ab 18 Jahre , daher finde ich es schon krass wenn kinder das in der 2. klasse sehen.

Na toll! Und die sind wahrscheinlich noch stolz drauf...!
na was glaubst du denn der Freund der Mutter findet die Jungs müssen Männer werden und schaut das mit denen. Und damit "brüsten" die sich noch . "es" durften die auch sehen. Aber zum Elternabend kommen die Leute dann nicht, denn so interessant ist es ja nicht was im Schuljahr passiert.
20.05.2019 11:27
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

...
indem die Eltern so was selber erzählen zb in der Klassen WA gruppe. TWD ist ab 18 Jahre , daher finde ich es schon krass wenn kinder das in der 2. klasse sehen.

Na toll! Und die sind wahrscheinlich noch stolz drauf...!
na was glaubst du denn der Freund der Mutter findet die Jungs müssen Männer werden und schaut das mit denen. Und damit "brüsten" die sich noch . "es" durften die auch sehen. Aber zum Elternabend kommen die Leute dann nicht, denn so interessant ist es ja nicht was im Schuljahr passiert.

Aber generell zu sagen Leute die nicht zum Elternabend kommen würden das nicht tun weil es sie nicht interessiert ist falsch.
Den ersten Elternabend den wir im Jan hatten werd ich mir bei den anderen 2 auch sparen weil das echt nur blabla für aufgeregte Eltern war.
Deswegen dürfen meine Kinder kein TWD gucken.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.05.2019 11:46
Zitat von Cookie88:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yogi_Baer:

...

Na toll! Und die sind wahrscheinlich noch stolz drauf...!
na was glaubst du denn der Freund der Mutter findet die Jungs müssen Männer werden und schaut das mit denen. Und damit "brüsten" die sich noch . "es" durften die auch sehen. Aber zum Elternabend kommen die Leute dann nicht, denn so interessant ist es ja nicht was im Schuljahr passiert.

Aber generell zu sagen Leute die nicht zum Elternabend kommen würden das nicht tun weil es sie nicht interessiert ist falsch.
Den ersten Elternabend den wir im Jan hatten werd ich mir bei den anderen 2 auch sparen weil das echt nur blabla für aufgeregte Eltern war.
Deswegen dürfen meine Kinder kein TWD gucken.
das mag sein, aber in 4 Jahren lernst du ja die Eltern kennen und weißt wie sie ticken bzw. man kennt sie schon vor der Schule und weiß wie der Hase läuft, also hier zumindest. und wenn Eltern ( immer die gleichen) an keinem Elternabend teilnehmen in all den Jahren kann das nicht an dem liegen das sie "keine zeit haben " zumal wir von der klassenpflegschaft ganz klar in die Einladung Themen wie Segelschein, Klassenfahrt und co gesetzt haben. Sorry aber man hat doch als Elternteil interesse wo die Kinder hinfahren oder nicht ?
Ich hatte das nicht generell darauf bezogen sondern halt erstmal auf die ELtern die bei uns so sind SIcher gibt es Eltern die keine Zeit haben die sind dann beim nächsten Mal dabei oder fragen was es an dem Abend besonderes gab.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt