Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Bommelmütze
6938 Beiträge
24.05.2019 09:27

Der Osterhase war gestern nochmal da (der Pat konnte leider nicht früher) und hat endlich die lang ersehnte Schultasche gebracht. Jetzt ist das Kind sehr glücklich, denn wir haben den Umstand, dass der Pat nicht früher konnte, ganz frech dazu ausgenutzt ihm zu erklären, tja wenn er nicht brav ist kann der Osterhase die nicht bringen. Und er hat’s in letzter Zeit sehr übertrieben und es hat an ihm schon geknabbert
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.05.2019 10:35
@ Einschulungsfeier: da machen wir wirklich nichts, ich finde dafür muss man keinen Aufriss machen, wir werden wohl "nur" schön mit meinen Eltern essen, was wohl wieder BBQ sein wird. Hatten wir bei Finn damals auch.

@ Elternabend: dieses Jahr macht unsere Schule doch einen bevor der Schulstart ist, also am 2.7.. EInladung dazu war gerade im Briefkasten
24.05.2019 12:26
Einschulung wird hier immer richtig gefeiert,
war bei mir schon so.

Wir haben einen Raum gemietet, zu Hause wäre
gar kein Platz für alle.

Essen organisier ich n Caterer denk ich.
24.05.2019 12:29
Hier wird nicht groß gefeiert.
Wir laden die Patentante und Omas ein und es wird gegrillt (hat sich der Große gewünscht).

Wenn er gewollt hätte wären wir auch essen gegangen.

cooky
12539 Beiträge
24.05.2019 12:39
Hier wird es vergleichbar mit einem Geburtstag denk ich.
Erst ein bisschen Kuchen, dann später grillen.
Eingeladen werden Großeltern, Tanten, Onkel...

Die Große hat im Winter Geburtstag, da wird so ein Fest im Garten im August Mal ganz schön
Bommelmütze
6938 Beiträge
24.05.2019 12:41
Hier wird auch eher klein gefeiert, nach der Schule gibts halt was zum Essen oder wir gehen wohin, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht und dann gibts Kaffee und Kuchen evtl abends Grillen.
Eingeladen werden die Großeltern, Urgroßeltern und der Pat mit Frau und das wars. Wobei ich vermute das nur ein Großelternteil kommt.
KleineHexe
15073 Beiträge
24.05.2019 13:26
Die Einschulung ist bei uns im September. 13 Tage vor ET. Wir machen wahrscheinlich einen kleinen Ausflug. Beim großen waren wir beim Schwarzlicht Minigolf. Bei uns feiert man das nicht groß.
Wir machen was, was ihm Spaß macht und was besonderes. Und was nicht zu anstrengend für mich ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2019 15:48
Meine Schwiegermutter würde am liebsten groß feiern aber ich weiß, dass das hier alle völlig überfordert, kombiniert mit der Aufregung über die Einschulung. Ich denke, wir laden nachmittags Freunde ein, machen ein Kuchenbuffet und hoffen, dass die Kinder früh genug ins Bett gehen, damit wir am 1. richtigen Schultag nicht schon zu spät sind.
Schlüpfling
4261 Beiträge
24.05.2019 17:34
Wir werden auch wieder nur mit den engstem Freunden und Verwandten feiern mit Kuchen und abends Pizza bestellen.
Gestern Abend hab ich die Schultüte fertig bekomme

24.05.2019 19:26
Das sieht top aus!
Respekt!
24.05.2019 20:24
Da die Einschulung bei uns in der Woche und nicht am Wochenende liegt, weiß ich gar nicht, ob da so viele werden kommen können. Wir planen jedenfalls eine kleine Grillparty auf unserer Terrasse nach der Schule und nachmittags dann Kaffee und Kuchen für alle, die nach der Arbeit noch dazu stoßen möchten.
24.05.2019 20:27
Zitat von Schlüpfling:

Wir werden auch wieder nur mit den engstem Freunden und Verwandten feiern mit Kuchen und abends Pizza bestellen.
Gestern Abend hab ich die Schultüte fertig bekomme

Wow, das passt ja super zusammen! Toll gemacht!
TiniBini
9975 Beiträge
24.05.2019 20:30
Zitat von Elsilein:

Zitat von Schlüpfling:

Wir werden auch wieder nur mit den engstem Freunden und Verwandten feiern mit Kuchen und abends Pizza bestellen.
Gestern Abend hab ich die Schultüte fertig bekomme

Wow, das passt ja super zusammen! Toll gemacht!

Das finde ich auch!
Tinni2013
3007 Beiträge
25.05.2019 08:21
Die schultüte ist toll. Mit brennt es auch schon zu Nähen aber ich hab angst das er sie dann vorher entdeckt. Denke ich werd das dann im Juli machen. Haben aber auch schon einen Kiste hier für die schultüten Geschenke. Wobei ich da ausser dem ABC und Rechenmonster und Russisch Brot(liebt er total und passt ja echt gut) noch nichts für habe. Unser Lennard hat auch iwi alles schon. Armbanduhr wäre mir noch eingefallen. Naja da hat ihm die Oma einfach eine gekauft.

Zur Feier: ich bin echt am überlegen wie das laufen soll. Hier startet der Tag um 9 mit einem Gottesdienst mit allen Kindern im Grundschul Verband. Das sind 60 Kinder. Ich denke da werden die Personen eh auf engste familie begrenzt. Sonst passen da gar might alle in die Kirche. Ich denke Omas und Opas werden dann zum feierakt alle beide mit kommen. Also habe ich die ab mittags hier (die Eltern meines Mannes wohnen ein Stück weit weg) denke mittags werd ich dann einfach Brote machen und für nachmittags wünscht er sich eine Torte in schultüten Form xD
Abends kann dann sein Onkel und taufpate mit Frau noch dazu kommen. Der andere Pate ist im Urlaub und kann nicht kommen. Werden dann also in der Spitze nur mit 10 Erwachsenen sein. Evtl frage ich ihn ob sein uropa und die uromas auch kommen sollen. Aber sein Geburtstag ist halt auch so nah an der Einschulung. Mein Opa ist ganz schlecht zu fuss und es ist echt schwer ihn hier her zu bekommen. Denke er wird nur zu einer der beiden feiern kommen.
25.05.2019 09:50
Ich hab mich mit der Schultüte noch gar nicht befasst Denke aber, ich werde einen Rohling kaufen und da dann individuell was drauf basteln.
Nur so viel; die Schultüte wird wohl rot werden. Passt dann zwar nicht so ganz zum grünen Ranzen, aber ich bin ja für viele bunte Farben bei Kindern und Rot ist die ungeschlagene Lieblingsfarbe meines Sohnes!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt