Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
08.06.2019 21:55
Zitat von steffifee27:

Wir haben heut alles von der material Liste eingekauft.

Wir haben einige schicke Kleider im Schrank und davon wird sie wohl eins anziehen .

Ich hab jetzt schon Deko gekauft, gibt ja sogar Girlanden, servierten usw. fand ich irgendwie ganz toll und hab es bestellt

Ich muss jetzt nur unbedingt mich entscheiden ob ich die Meerjungfrau auf den stoff sticken lassen will oder Plottern ?! Kennt sich er damit aus was schöner ist ??
sticken ist langlebiger falls du anschließend ein Kissen drauß machen willst
Poca
43519 Beiträge
08.06.2019 22:29
Zitat von Tinni2013:

Nein ich meine wegen der Schulkleidung was ich da bestelle. Zur einschulung denke ich auch das ich ihm was cooles beplotte. Das kann er sich selber aussuchen und je nach Wetter kurze oder lange Jeans dazu.

Schulkleidung? Hab ich das überlesen? Gibt’s bei euch eine Kleiderordnung/Vorschrift?
Tinni2013
3007 Beiträge
09.06.2019 00:04
Zitat von Poca:

Zitat von Tinni2013:

Nein ich meine wegen der Schulkleidung was ich da bestelle. Zur einschulung denke ich auch das ich ihm was cooles beplotte. Das kann er sich selber aussuchen und je nach Wetter kurze oder lange Jeans dazu.

Schulkleidung? Hab ich das überlesen? Gibt’s bei euch eine Kleiderordnung/Vorschrift?

Ja hier gibt es Schulkleidung eine Art uniform man kann wählen zwischen Polos, tshirts, langarmshirts,Hoodies, Kappe, Halstuch, fleece Jacke alles in verschiedenen fsbren jeweils mit Logo der Schule eingestickt. Verpflichtend muss die Kleidung Montags Mittwochs und Freitags getragen werde. (gern auch mehr) und zusätzlich zu jeder offiziellen Veranstaltung. Joa ist natürlich auch noch mal ein ordentlicher Kostenpunkt.
diekleene
53966 Beiträge
09.06.2019 07:19
Zitat von steffifee27:

Wir haben heut alles von der material Liste eingekauft.

Wir haben einige schicke Kleider im Schrank und davon wird sie wohl eins anziehen .

Ich hab jetzt schon Deko gekauft, gibt ja sogar Girlanden, servierten usw. fand ich irgendwie ganz toll und hab es bestellt

Ich muss jetzt nur unbedingt mich entscheiden ob ich die Meerjungfrau auf den stoff sticken lassen will oder Plottern ?! Kennt sich er damit aus was schöner ist ??
es kann beides toll aussehen, ich persönlich bevorzuge aber gestickt. Meiner Meinung nach hat das auch viel mit persönlicher Vorliebe zu tun
Poca
43519 Beiträge
09.06.2019 09:00
Tinni... ah ok. Hatte ich überlesen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.06.2019 09:56
Zitat von Tinni2013:

Zitat von Poca:

Zitat von Tinni2013:

Nein ich meine wegen der Schulkleidung was ich da bestelle. Zur einschulung denke ich auch das ich ihm was cooles beplotte. Das kann er sich selber aussuchen und je nach Wetter kurze oder lange Jeans dazu.

Schulkleidung? Hab ich das überlesen? Gibt’s bei euch eine Kleiderordnung/Vorschrift?

Ja hier gibt es Schulkleidung eine Art uniform man kann wählen zwischen Polos, tshirts, langarmshirts,Hoodies, Kappe, Halstuch, fleece Jacke alles in verschiedenen fsbren jeweils mit Logo der Schule eingestickt. Verpflichtend muss die Kleidung Montags Mittwochs und Freitags getragen werde. (gern auch mehr) und zusätzlich zu jeder offiziellen Veranstaltung. Joa ist natürlich auch noch mal ein ordentlicher Kostenpunkt.
das mit der Schulkleidung finde ich super, ich bin ja auch dafür das es so was überall hier geben sollte. In Irland haben meine Nichten und Neffen das auch und die finden es super, denn so werden weniger Kinder ausgegrenzt
NochOhne32
17883 Beiträge
09.06.2019 17:41
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Tinni2013:

Zitat von Poca:

Zitat von Tinni2013:

Nein ich meine wegen der Schulkleidung was ich da bestelle. Zur einschulung denke ich auch das ich ihm was cooles beplotte. Das kann er sich selber aussuchen und je nach Wetter kurze oder lange Jeans dazu.

Schulkleidung? Hab ich das überlesen? Gibt’s bei euch eine Kleiderordnung/Vorschrift?

Ja hier gibt es Schulkleidung eine Art uniform man kann wählen zwischen Polos, tshirts, langarmshirts,Hoodies, Kappe, Halstuch, fleece Jacke alles in verschiedenen fsbren jeweils mit Logo der Schule eingestickt. Verpflichtend muss die Kleidung Montags Mittwochs und Freitags getragen werde. (gern auch mehr) und zusätzlich zu jeder offiziellen Veranstaltung. Joa ist natürlich auch noch mal ein ordentlicher Kostenpunkt.
das mit der Schulkleidung finde ich super, ich bin ja auch dafür das es so was überall hier geben sollte. In Irland haben meine Nichten und Neffen das auch und die finden es super, denn so werden weniger Kinder ausgegrenzt


Im Prinzip finde ich das auch super, aber dann bitte so, dass sie sich auch jeder leisten kann.

In der Nachbarstadt hat eine Schule die Schuluniform eingeführt und da bezahlt man für ein Poloshirt eben mal 20 € (benötigt werden mind 3),für ein Sweatshirt 50 € (2 werden gebraucht), eine lange Hose 60 €, eine kurze Hose 40 €, ein Rock auch 40 € und eine leichte Jacke 60 €....

Ich könnte meine 3 Kids nicht auf solch eine Schule schicken, da ich eben keine 300 € pro Kind habe. Und vor allem meine wachsen ja noch so schnell, da müsste ich ja alle halbe Jahre neue Schuluniformen kaufen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
09.06.2019 20:27
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Tinni2013:

Zitat von Poca:

...

Ja hier gibt es Schulkleidung eine Art uniform man kann wählen zwischen Polos, tshirts, langarmshirts,Hoodies, Kappe, Halstuch, fleece Jacke alles in verschiedenen fsbren jeweils mit Logo der Schule eingestickt. Verpflichtend muss die Kleidung Montags Mittwochs und Freitags getragen werde. (gern auch mehr) und zusätzlich zu jeder offiziellen Veranstaltung. Joa ist natürlich auch noch mal ein ordentlicher Kostenpunkt.
das mit der Schulkleidung finde ich super, ich bin ja auch dafür das es so was überall hier geben sollte. In Irland haben meine Nichten und Neffen das auch und die finden es super, denn so werden weniger Kinder ausgegrenzt


Im Prinzip finde ich das auch super, aber dann bitte so, dass sie sich auch jeder leisten kann.

In der Nachbarstadt hat eine Schule die Schuluniform eingeführt und da bezahlt man für ein Poloshirt eben mal 20 € (benötigt werden mind 3),für ein Sweatshirt 50 € (2 werden gebraucht), eine lange Hose 60 €, eine kurze Hose 40 €, ein Rock auch 40 € und eine leichte Jacke 60 €....

Ich könnte meine 3 Kids nicht auf solch eine Schule schicken, da ich eben keine 300 € pro Kind habe. Und vor allem meine wachsen ja noch so schnell, da müsste ich ja alle halbe Jahre neue Schuluniformen kaufen.
ja das stimmt das sollte erschwinglich sein. In Irland gibt es extra Second Hand Läden man bringt alte Kleidung hin und bekommt die neue Kleidung ne Nummer größer. So machen es meine Schwägerinnen haben je drei und vier Kids.
Poca
43519 Beiträge
09.06.2019 20:39
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Tinni2013:

Zitat von Poca:

...

Ja hier gibt es Schulkleidung eine Art uniform man kann wählen zwischen Polos, tshirts, langarmshirts,Hoodies, Kappe, Halstuch, fleece Jacke alles in verschiedenen fsbren jeweils mit Logo der Schule eingestickt. Verpflichtend muss die Kleidung Montags Mittwochs und Freitags getragen werde. (gern auch mehr) und zusätzlich zu jeder offiziellen Veranstaltung. Joa ist natürlich auch noch mal ein ordentlicher Kostenpunkt.
das mit der Schulkleidung finde ich super, ich bin ja auch dafür das es so was überall hier geben sollte. In Irland haben meine Nichten und Neffen das auch und die finden es super, denn so werden weniger Kinder ausgegrenzt


Im Prinzip finde ich das auch super, aber dann bitte so, dass sie sich auch jeder leisten kann.

In der Nachbarstadt hat eine Schule die Schuluniform eingeführt und da bezahlt man für ein Poloshirt eben mal 20 € (benötigt werden mind 3),für ein Sweatshirt 50 € (2 werden gebraucht), eine lange Hose 60 €, eine kurze Hose 40 €, ein Rock auch 40 € und eine leichte Jacke 60 €....

Ich könnte meine 3 Kids nicht auf solch eine Schule schicken, da ich eben keine 300 € pro Kind habe. Und vor allem meine wachsen ja noch so schnell, da müsste ich ja alle halbe Jahre neue Schuluniformen kaufen.

Tanzbär
13446 Beiträge
09.06.2019 21:36
Wir haben auch Schuluniform. Auf der einen Seite finde ich es toll zwecks keines möglichen Mobbings wegen der Kleidung, auf der anderen Seite ist es total unpraktisch, wenn man mal seine Jacke o.ä. in der Schule vergisst Finde die mal zwischen 100 anderen gleich aussehenden Jacken wieder. Da hilft es auch nicht viel den Namen reinzuschreiben.

Außerdem finde ich es mega unpraktisch, dass die Poloshirts weiß sind. Die Flecken bekomme ich nicht raus und somit habe ich die Wahl den Kindern entweder fleckige Shirts anzuziehen oder alle 3-4 Wochen neue Shirts zu kaufen...
Tinni2013
3007 Beiträge
09.06.2019 21:49
Zitat von Tanzbär:

Wir haben auch Schuluniform. Auf der einen Seite finde ich es toll zwecks keines möglichen Mobbings wegen der Kleidung, auf der anderen Seite ist es total unpraktisch, wenn man mal seine Jacke o.ä. in der Schule vergisst Finde die mal zwischen 100 anderen gleich aussehenden Jacken wieder. Da hilft es auch nicht viel den Namen reinzuschreiben.

Außerdem finde ich es mega unpraktisch, dass die Poloshirts weiß sind. Die Flecken bekomme ich nicht raus und somit habe ich die Wahl den Kindern entweder fleckige Shirts anzuziehen oder alle 3-4 Wochen neue Shirts zu kaufen...


Unsere sind bunt finde ich gut so also man kann aus verschiedenen farben wählen.
NochOhne32
17883 Beiträge
09.06.2019 22:20
An diejenigen unter euch, die eine Schuluniform für die Kids benötigen.
Darf ich mal fragen, was ihr dafür zahlen müsst? Wieviele Teile es sind und was bzw ob es fördermöglichkeiten für Eltern gibt, die es sich eben nicht leisten können?
Tanzbär
13446 Beiträge
09.06.2019 22:34
Zitat von NochOhne32:

An diejenigen unter euch, die eine Schuluniform für die Kids benötigen.
Darf ich mal fragen, was ihr dafür zahlen müsst? Wieviele Teile es sind und was bzw ob es fördermöglichkeiten für Eltern gibt, die es sich eben nicht leisten können?

Wir leben im Ausland, weswegen ich dir deine Fragen nicht wirklich beantworten kann.

Ich wusste nicht mal, dass es in Deutschland auch manchmal Schuluniformen gibt
Tinni2013
3007 Beiträge
09.06.2019 23:35
Also ich kann nur für uns sprechen hier gibt's eben verschiedene Sachen. Aber nur Oberbekleidung. Hosen kann man frei wählen. Es gibt t-shirts Polos sweatshirts Langarmshirts fleece Jacken Halstücher und Käppis was man haben will muss man selbst überlegen. An 3 Tagen müssen die Kinder aber Schulkleidung tragen und an allen anderen offiziellen terminen auch. Die Dinge haben alle unterschiedliche Preise. Ich denke wir werden einfach 4 Polos nehmen. Im Winter wird er die dann mit farblich passendem longsleeve drunter tragen. Lennard geht ja nur bis mittags also die Gefahr das er sich beim Essen vollkleckert ist eher nicht gegeben. Und wenn er heim kommt um 12 soll er sich direkt umziehen. 2 mal die Woche Wasche ich. Ich denke dann sind 4 ausreichend. Sind dann bei 48 Euro für die 4 Shirts. Heisst ich kann nächste Woche mal eben 120 Euro in der Schule abgeben für Bücher und Kleidung. Wie wir uns das leisten? Keine ahnung. Haben 3 Kinder mein Mann hat diesen monat nur alg1 und wir fahren in den urlaub. (schon vor der Arbeitslosigkeit geplant) am 1.7. Fängt mein Mann eine neue Stelle aber bis dahin ist es ziemlich knapp. Habe auch irgendwie nicht damit gerechnet das wir das alles schon im Juni bezahlen müssen jetzt. Habe eher gedacht im Juli kurz vor den Sommerferien oder eben erst mir schuljahresbeginn. Aber naja wird schon irgendwie alles gehen. Vllt geben die grosseltern hier und da auch noch was dazu. Aber was diese ganze Einschulung insgesamt kostet mit tornister und allem darf man echt nicht zusammen rechnen. Und wir machen wirklich keinen grossen reibach draus.
10.06.2019 00:53
Mein Kind hat heute seinen Ranzen bekommen. War total stolz und begeistert, hat ihn schon durchs halbe Dorf spazieren getragen, unzählige Male aus- und wieder eingeräumt, Kletties gewechselt etc.pp... Das Design fand er nach wie vor super und er hat sich sehr gefreut, sein Wunschmodell bekommen zu haben!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt