Mütter- und Schwangerenforum

Draußen allein spielen - Regeln und Grenzen, eine Frage!

Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.03.2015 17:06
Hallo liebe Mamis,

nachdem wir nun Anfang Februar endlich eine größere Wohnung gefunden haben und umgezogen sind, geht unsere Große (7J.) nun seit Montag in eine neue Schule. Die alte Schule war zwar auch in 10-15 Minuten fußläufig zu erreichen, aber da sie dort ziemlich viele Probleme mit ihren Mitschülern und auch der Lehrerin hatte, haben wir uns für einen Wechsel auf die etwas näher gelegene, nur ca. 5 Min entfernte Schule entschieden. Nun geht sie dort wie gesagt seit Montag hin und hat - endlich!!! - auch direkt zwei neue Freundinnen gefunden, das eine Mädchen, in ihrem Alter und ihrer Klasse wohnt im Haus gegenüber, das andere Mädchen 3 Jahre älter und in einer der 4. Klassen, wohnt über uns. Natürlich, wollen die Mädchen nun zusammen spielen, bei uns ist schon recht gutes Frühlingswetter also natürlich auch vorzugsweise draußen. Nun, bricht also für uns die Zeit an, unsere Tochter allein nach draußen zu lassen und bei mir tun sich ehrlich gesagt ein paar Fragen zu dem Thema auf.

Sie war gestern mit dem Mädchen aus ihrer Klasse (gleichaltrig) zuerst eine Weile draußen, dann noch bei dem Mädchen zuhause - sie kam natürlich einige Minuten nach der vereinbarten Zeit, was wir selbstverständlich entsprechend geahndet haben indem wir die verspäteten Minuten heute von der "Rausgehzeit" abgezogen haben. Was mir aufgefallen ist, das Mädchen kam direkt mit ihr zusammen rüber und brachte sie nach hause, hat sich extrem förmlich dafür entschuldigt das unsere Große zu spät gekommen ist, hat erklärt das sie beim Spielen nicht auf die Zeit aufgepasst haben etc. mit anderen Worten, sie scheint sehr gut und auch recht streng erzogen zu sein (eine türkische Familie wohl). So.

Heute war, unsere mit dem älteren Mädchen aus unserem Haus draußen, trotzdem wir sie gefühlte 1000 mal ermahnt haben immer nur auf dem Gehweg zu spielen und niemals auf der Straße rum zu turnen und wenn sie die Straße überquert immer sehr gut zu schauen ob ein Auto kommt. Vorhin, habe ich mal aus dem Schlafzimmerfenster gesehen und die Mädchen eine Weile beobachtet und musste feststellen, das sie mitten auf der Fahrbahn stand (Nebenstraße, eigt recht wenig befahren aber trotzdem!) wärend das Mädchen von oben allerdings auf dem Bürgersteig stand und quasi "dirigierte" was sie machen sollte. Was genau das für ein Spiel sein sollte weiss ich nicht, das konnte ich nicht verstehen. Aber es ist mir sehr negativ aufgefallen. Ebenso rannte sie heute ständig im Hausflur rauf und runter weil das Mädchen von oben immer wieder hoch ging, einige Zeit in der Wohnung blieb oder am Fenster stand wärend unsere unten wie ein "Depp" - sorry- zwischen dem Fenster unserer Nachbarin und einem anderen Mädchen am Fenster auf der anderen Straßenseite hin und her geschaut und gebettelt hat das sie doch wieder runter kommen mögen, wobei immer nur ein (am Blick zu erkennen) wenig ernst gemeintes "ich komme jetzt gleich" kam. Allgemein behagt mir der Umgang mit diesem älteren Mädchen nicht so.Nicht unbedingt wegen dem Alter, unsere ist ihren meisten Altersgenoßen eh weit vorraus - aber allgemein scheint dieses Mädchen recht "schlecht erzogen" zu sein von dem was ich bissher so mitbekommen habe.

So - bissher viel Text ohne großen Sinn. Also nun mal zu meinen eigentlichen Fragen:

Ab welchem Alter dürfen eure Kinder wie lang raus?
Wie oft müssen sie sich bei euch zwischenmelden also quasi kurz Bescheid sagen das sie noch leben.
Wie weit weg dürfen sie sich allein (mit anderen Kindern) draußen bewegen?
In wie weit kontrolliert bzw. bestimmt ihr mit wem eure Kinder spielen gehen dürfen und mit wem nicht? Was tun wenn ihr man merkt, das ein bestimmtes Kind nachweislich schlechten Einfluss ausübt?
Wie ahndet ihr Fehltritte? (Zu spät kommen, zu weit weg gehen, usw.)

Zu guter Letzt noch etwas über unsere Wohnsituation, wir wohnen aktuell in einer recht ruhigen Nebenstraße die relativ wenig befahren ist, aber denn noch wohnen wir in einer Großstadt im Ruhrpott, also nicht ländlich gelegen, nicht dorfig o.Ä.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.03.2015 17:26
11.03.2015 17:46
Hi
Wir wohnen auch nur 3 Minuten von der Schule entfernt unsere Tochter spielt seit dem auch nur noch draußen mit allen Kindern die hier so wohnen.
Viele kenn ich manche auch nicht.
Meine kann keine Uhr lesen daher hole ich sie immer rein wenns Zeit ist.
Wenn sie Scheiße baut hat sie Rausgeh Verbot.
Wenn sie irgendwo hin will muss sie bescheid sagen bzw fragen.
Sie bleibt immer in der Nähe also ich kann sie meist durchs WZ oder SZ sehen.
Eigentlich ist das hier ne Wohnstraße aber Autos fahren hier sehr viele allerdings wissen die das hier Kinder spielen
11.03.2015 17:57
Also...so ganz feste Regeln kann ich Dir nicht nennen, weil bei uns Regeln vom Kind (was traue ich dem Kind zu) und der Situation bzw den Mitfreunden abhängt.
Beispiel: Kind 2 durfte schon im Kindergartenalter viel alleine raus und ist immer pünktlich mit dem Glockenschlag heimgerannt. Wir wußten, dass er gut und sicherim Straßenverkehr ist und sehr zuverlässig.
Anderes Kind war selbst mit 10Jahren noch nicht sicher im sicher im Straßenverkehr, dazu total unzuverlässig etc. Der durfte also selbst mit 10Jahren nicht soviel wie Kind2 mit 4 oder 5Jahren.
Jetzt wohnen wir zwar in einer 30Zone, aber die Straße ist viel befahren.
Wie es hier mal mit No 3 wird...? Keine Ahnung.

Bei Unpünktlichkeit haben wir es früher auch immer so gemacht wie Du. Aber meine Erfahrung- bei meinen großen Kids, Bruder etc,... es gibt Menschen die unpüntklich sind. Die kommen dann trotzdem immer wieder zu spät.
Die Kinder haben bei uns dann gleich automatisch eine kürzere Ausgangszeit. Und wenn ein Mensch der eigentlich immer pünktlich ist, ausnahmsweise zu spät ist und sich entschuldigt etc, finde ich es übertrieben diesen gleich zu maßregeln. Beim 2.Mal gibt s aber vorher angedrohte Konsequenzen!
Marf
28123 Beiträge
11.03.2015 18:50
Ländlich,dennoch phasenweise viel Verkehr ...meine Kinder sind ,seit sie ca.4/5 J.alt sind,fast jeden Tag drausen.
Alleine.
1 Querstr. weiter ist ein Spielplatz,dort gehen sie meist hin.Wenn sie zu Freunden wollen sagen sie Bescheid.Meistens sinds so bis zu 12 Kinder die immer zusammen spielen.
Im Sommer bzw.jetzt dürfen sie bis ca.halb 7 abends drausen bleiben.Im Winter müssen sie um 5 rein.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.03.2015 19:34
Hallo und danke für eure Antworten erstmal.

Nun, also für uns und natürlich auch unsere Große, ist diese Situation halt komplett neu. Wir müssen erst noch rausfinden, wie zuverlässig sie in Zukunft was das angeht sein wird usw.

Was uns im Moment ziemlich sauer aufstößt ist der Kontakt zu dem älteren Mädchen von über uns. Wir sehen halt beide, - es ist also nicht nur meine Meinung - das sie, vll. durch den Altersunterschied, vll durch den Charakter an sich oder durch die Erziehung, egal auch - eher einen ungünstigen Einfluss auf unsere Große ausübt, haben beide das Gefühl das sie unsere eher nur als "Spielzeug benutzt" wenn man das so sagen kann, es gibt ja nunmal solche Kinder, die mit anderen - aus welchen Gründen auch immer - so umgehen. ZB ist heute unsere auch den 1. Tag von der neuen Schule allein nachhause gekommen, sie sollte den direkten Weg ohne trödeln nach hause kommen den wir mit ihr gehen wenn wir sie bringen und abholen, diesen Weg kennt sie, er ist einfach - führt über keine großartigen Straßen oder ähnliches und ist quasi nur gerade aus, ebenso sollte sie eigt mit dem Mädchen aus ihrer Klasse kommen das gegenüber wohnt, da dieses zum einen uns eben eher zusagt und zum anderen von der Mutter abgeholt wird. Sie kam natürlich prompt mit dem Mädel von oben drüber, angeblich weil die Mutter von ihrer Mitschülerin noch nicht da war und sie nicht warten wollte - und natürlich kam sie nicht den vorgegebenen Weg sondern von der anderen Seite rum, ich kann nichtmal genau sagen ob sie diverse Straßen überqueren musste oder sonst was, weil selbst ich diese Strecke nicht kenne, geschweige denn sie - hätte das andere Mädchen sie zB. dort stehen lassen (kann ja alles vorkommen) hätte sie sicher nicht nachhause gefunden, vor allem aber - wäre ihr was passiert, hätten wir sie nicht mal gefunden weil wir nicht mal die leiseste Ahnung gehabt hätten das sie überhaupt dort lang gegangen ist und wo sie sein könnte. Das sind so Unzuverlässigkeiten die für mich zB. garnicht gehen, wohl hat sie das Mädel von oben überredet, weil sie wohl noch zum Kiosk wollte und sie quasi damit bestochen ihr auch etwas zu kaufen (ein Wassereis war es dann schließlich) - das alles sind für uns so anzeichen das es aus unserer Sicht besser wäre, den Kontakt so weit möglich einzuschrenken oder ganz zu unterbinden. Meine Frage an dieser Stelle an euch ist; kann und/oder sollte man das überhaupt? Das Mädchen über uns und das von uns "als Freundin gebilligte" Mädchen von gegenüber spielen wohl auch von Zeit zu Zeit draußen zusammen, dann können wir natürlich nicht sagen "Du darfst nicht mit raus gehen und mitspielen" aber - wir würden schon gern unterbinden das sie NUR mit dem Mädchen über uns allein nach draußen geht oder ähnliches, einfach weil das Misstrauen zu groß ist und weil unsere sich eben doch noch leicht beinflussen lässt.

Was denkt ihr darüber?

Hört sich vll alles irgendwie doof an aber bissher hatte unsere große eigt nie Freunde und schon gar keine mit denen sie auch außerhalb der KiGa-/Schulzeit verkehrt hat also in der Freizeit - daher ist das für uns eine neue Situation.
11.03.2015 20:00
Es ist schwierig. Anscheinend mag deine Tochter das große Mädel und lässt sich von ihr mitreißen. Ich würde auch versuchen, den Kontakt zu dem jüngeren Mädel zu forcieren.
Und bzgl des Schulweges nochmal ganz klar die Regeln absprechen und mögliche Konsequenzen (z.B.wieder bringen und abholen) überlegen.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
11.03.2015 20:13
meine kinder (4&6) sind selten alleine draussen. wenn, dann dürfen sie nur in sichtweite des balkons gehen und nicht weiter,aber ich bin eh zu 99% mit draussen...
rausgehverbot als strafe finde ich übrigens doof... kinder brauchen die bewegung an der frischen luft... ausserdem straft sich jede mutter nur selbst damit...
Marf
28123 Beiträge
11.03.2015 20:29
Du wirst dich daran Gewöhnen müssen das durch neue Freunde manchmal seltsame Sitten einbrechen.
Jedes Kind sollte sich aber seine Freunde selbst wählen. Darunter sind meist immer welche die dir sauer aufstossen werden.
Ich warte immer ab....wenn das Kind öfters bei uns war ist es oft so das sich das von alleine löst. Weil die Kinder dann wissen was für meine an Regeln gelten und was meine dürfen. Ich erkläre das auch und bisher wurde das immer akzeptiert.

Grenzgängerin
8731 Beiträge
11.03.2015 21:21
Zitat von Marf:

Du wirst dich daran Gewöhnen müssen das durch neue Freunde manchmal seltsame Sitten einbrechen.
Jedes Kind sollte sich aber seine Freunde selbst wählen. Darunter sind meist immer welche die dir sauer aufstossen werden.
Ich warte immer ab....wenn das Kind öfters bei uns war ist es oft so das sich das von alleine löst. Weil die Kinder dann wissen was für meine an Regeln gelten und was meine dürfen. Ich erkläre das auch und bisher wurde das immer akzeptiert.


Naja, sicherlich wir es immer mal wieder Freunde geben die uns aus den verschiedensten Gründen nicht zusagen, aber ich finde schon das es ein Unterschied ist ob ich jemanden einfach nur nicht mag (ja ich finde, auch als Erwachsener darf ich ein Kind einfach nicht mögen) oder ob ich der Meinung bin das dieser "Freund" schlecht für mein Kind ist bzw. es in indirekte Gefahr bringen könnte - was ich zB. ja heute bereits beobachtet habe, eben mit dem auf der Straße (also Fahrbahn) spielen und das mit dem zu einem anderen Heimweg überreden. Natürlich kann immer was passieren auch wenn die Schule wirklich nur 5 Min von hier entfernt ist - selbst auf dem direktesten Weg - ABER - und das ist eben mein großes Bedenken, wäre ihr z.B. auf dem Weg den sie heute gegangen ist, etwas zugestoßen hätten wir weder gewusst wo sie ist, noch hätte sie selbst es gewusst, noch hätten wir sie dort schnell finden können, da wir ihr ja heute morgen nochmal lang und breit eingepredigt haben das sie nur den direkten Weg gehen soll sind wir auch gar nicht auf die Idee gekommen, das sie woanders lang gehen könnte, zumal wir ja auch davon ausgegangen sind das sie mit dem anderen Mädchen und dessen Mutter nachhaus läuft. Das sind so Punkte, wo ich mir direkt denke - das geht einfach nicht. Und so wie sie selbst es geschildert hat, hat sie wohl dem Mädel gesagt das sie anders herrum gehen soll und dieses hat sie halt trotzdem dann überredet usw. zumal ja wie gesagt nunmal auch 3 Jahre altersunterschied bestehen und dementsprechend das andere Mädchen in manchen sachen und verhaltensweisen sicherlich schon etwas "ausgefuchster" ist als unsere Große. Ich mache mir einfach Sorgen, das unsere sich von diesem Mädchen zu irgendwas überreden oder verleiten lässt was sie in ernsthafte Gefahr bringen könnte oder aber evtl. zu echten Konsequenzen führen könnte (Sachbeschädigung z.B.) oder das sie sich irgendwann überreden lässt sich doch weiter als erlaubt zu entfernen und sich vll. verläuft, verletzt oder ihr irgendwas passiert - natürlich kann ich die Kinder nicht in Watte hüllen, und in den Kasten setzen aber ich will schon doch so viele Gefahren wie möglich vermeiden oder zumindest soweit eindämmen wie möglich. Dh. für mich eben auch das ich versuche Kontakt zu Kindern zu unterbinden, die ich nicht für angemessen halte weil sie eben einfach beeinflussbar ist, sich leicht überreden lässt, weil sie eben einfach mit allen Mitteln bereit ist Freundschaften zu erhalten und sei es drum das sie dafür Dinge tut die sie nicht tun will oder von denen sie weiß das sie sie nicht tun darf. Bevor jemand sagt "dann bin ich nicht mehr deine Freundin" würde sie glaube ich FAST alles machen. Desswegen kann ich sie nicht einsperren, das weiss ich - aber ich kann doch versuchen eher den Kontakt zu Kindern zu begünstigen von denen ich als Erwachsene eher denke das sie keinen schlechten Einfluss ausüben werden. Oder ?

Reagiere ich falsch? Zu gluckig oder sonst was? Ich bin echt ratlos.
Marf
28123 Beiträge
11.03.2015 21:36
Klar muß man nicht alle Kinder mögen.
Doch dein Kind mag sie... - was sich übrigens auch wieder ändern kann.
Das mit dem Schulweg versteh ich.Mein Große lief 2x auch anders bzw.ging zu einer Schulfreundin mit nach Hause.Ich saß Zuhause und war am Warten....ich brachte/holte sie dann 3 Tage von der Schule ab,was ihr unsagbar peinlich war. Seither geht sie den ausgemachten Weg und ist immer pünktlich.
Wenn dieses Mädel älter ist schnapp sie dir und erklär ihr was dich stört.
Das sie gerne spielen können,jedoch gewisse Sachen wie Schulweg,Verkehrsregeln usw.einzuhalten sind.
Und nochmal,lade sie ein zu dir.So das sie euch kennenlernt und sieht wie es bei euch läuft.
Ich hab die Erfahrung gemacht das selbst die gröbsten Rabauken selbst strenge Auflagen akzeptieren wenn man mit ihnen ordentlich und fair redet.
Das die Kinder auch mal Mist bauen wirst du nicht verhindern können.Egal ob nun mit 'guten' oder 'schlechten' Freunden.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
11.03.2015 22:25
warum gehst du nicht einfach mit nach draussen? du musst ja nicht gradewegs an den kindern kleben,aber deine anwesenheit wird ausreichen,damit die kinder keine verbotenen dinge tun. ich finde,in dem alter können kinder noch gar keine gefahren einschätzen und ebenso wenig ,die ängste der eltern nachvollziehen.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt