Mütter- und Schwangerenforum

Dyskalkulie?

Mama-Eule
4297 Beiträge
14.03.2014 16:36
ich muss mir mal was von der seele schreiben das mich schon eine weile beschäftigt
hannah ist in der ersten klasse und eigentlich eine gute schülerin. nur mit mathe hat sie etwas mühe. nun hat mich die lehrerin vor einigen wochen angerufen das ich mit hannah zum SPD (schul psychologischer dienst)soll zur abklärung. sie hätte eine rechenschwäche! das wieso,weshalb,warum kann sie mir dazu nicht sagen. sie sagt mir eigentlich gar nichts. nur das wir das machen müssen.
nun war ich diese woche mit ihr beim augenarzt und hab erstmal die checken lassen. die sind soweit ok. eine seite 80% die andere 90%. aber keine sehunterstützung nötig sagt der arzt, kontrolle im herbst.
ich übe mit hannah täglich das rechnen und sie kann es, sie hat einfach etwas länger und manchmal verwechselt sie + und -. aber für uns ist das keine rechenschwäche. kann man sowas überhaupt schon sagen nach einem halben jahr schule?? auch geht sie 2x die woche in die hausaufgabenhilfe und dort macht sie es auch prima.
nun hab ich für nächste woche einen termin mit unserer kinderärztin gemacht. ihr vertraue ich sehr. im kindergarten wollte man ihr ja auch ADHS anhängen was einfach nur lachhaft ist. unsere KIA hat damals nur den kopf geschüttelt.
es macht mich irre das mich die lehrerin nicht richtig aufklären kann was so eine abklärung für folgen hat. und warum muss ein kind schon unter zeitdruck aufgaben lösen? was bringt ihr diese abklärung? warum braucht es die abklärung? kann man ihr nicht die zeit geben die sie braucht? ist man schon gleich "Krank" wenn man nicht in schema F passt? ich erwisch mich dabei wie ich ihr bös sag wenn es nicht gleich klappt und das kanns ja nicht sein. der mist macht mich total fertig
swabian
1678 Beiträge
14.03.2014 16:45
Ganz ruhig! Lasst euch nicht stressen!!!
Hast du denn der Lehrerin erwidert, dass es Zuhause besser klappt?
Vielleicht fühlt sich deine Tochter in der Klasse nicht so richtig wohl oder arg unter Druck gesetzt und macht dort Flüchtigkeitsfehler. Zuhause fühlt sie sich ja sicher und weiß, dass niemand sie auslacht etc. wenn es falsch ist.
Vielleicht braucht sie auch nur ein bisschen Zeit sich an die Schule zu gewöhnen, sie ist ja erst in der ersten Klasse.
JennyKai
1071 Beiträge
14.03.2014 16:55
Huhu

Ich glaub du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen.
Unsere Große wurde auch in diesem Jahr eingeschult,und bis dahin wars ein langer Weg, die Schulärztin wollte nämlich das unsere Große auf eine Sonderschule geht, ich war total geplättet, und wollte das nicht auf mir sitzen lassen.
Wir hatten alle möglichen Institutionen gegen uns.
Angeblich hätte unsere Leonie eine Sprachentwicklungsverzögerung, Autismus, und Neurofibromatose durch eine kleine Hautpikmentierung.
Das ganze zog sich von April, bis Juli hin, wir sind von A nach B gefahren.
Um dann kurz vor der Einschulung, nach einem Schuleignungstest von der Direktorin zu hören, Alles bestens, Leonie kommt in die 1. Klasse.

Von den Sprachproblemen nichts mehr zu hören (denn die Schneidezähne sind jetzt da) und auch sonst alles normal. (hatte mich vehement gegen Logopädie gewehrt.)
Und wir hatten zwischenzeitlich durch dieses Wirr Warr auch Sorgen, denn sie hat auch gern mal +\- verwechselt, hat manchmal bisschen länger gebraucht für eine Aufgabe als andere Mitschüler, aber auch das ist völlig normal.
Es kann nicht alles sofort klappen.
Und man darf nie vergessen, das Kinder nie wieder soviel aufeinmal lernen wie in der 1. Klasse

Unsere Große hat uns während dieses Marathons oft gefragt, Mama, Papa bin ich so dumm wie die sagen?!
Das hat mir das Herz zerrissen.

Was ich damit aber eigentlich nur sagen will, gib nie etwas auf nur 1 Meinung! Sorry für das ausschweifen
Mama-Eule
4297 Beiträge
14.03.2014 17:21
mein mann ist der meinung das sie das nur machen um wieder geld in die kassen zu bekommen. traurig echt,a ber so kommt es mir auch vor

klar haben wir gesagt das es daheim klappt. will sie nicht hören. es muss ja in der schule klappen. und da ihr die zeit bei den tests davon läuft wird sie nicht fertig und bekommt dann fehlerpunkte. find ich ja auch so ein unding in der ersten klasse!
hannah ist schon immer so, sachen die sie interessieren ist sie mit begeisterung und vollem herzblut dabei. alles andere wird nur halbherzig und batzig gemacht.
sie lässt sich sehr gerne ablenken und da sie 4er tische haben und sich gegenüber sitzen ist sie noch schneller abgelenkt

ich fühl mich hier dann schon echt überfordert und stress mich enorm. mir ist auch schon rausgerutscht wenn was nicht gleich klappt "...so dumm kann man doch nicht sein" danach könnt ich mir auf die zunge beissen und ich entschuldige mich dafür.
heute haben wir mit dem mini LÜK geübt und das hat super geklappt. einfach ohne druck und zeit.
Mama-Eule
4297 Beiträge
14.03.2014 17:22
kann man mich zwingen diese abklärung zu machen?
JennyKai
1071 Beiträge
14.03.2014 17:29
Nein ich denk nicht das die zwingen können, aber die können wenn sie es drauf anlegen, dann selbst Schritte gegen euch einleiten.
saluki87w
3804 Beiträge
14.03.2014 17:43
Ich frag jetzt mal anders: was wäre denn so schlimm zu dieser Untersuchung zu gehen und im besten fall schwarz auf weiß zu haben dass deine tochter kerngesund ist?
Im schlimmsten fall weißt du dass sie doch mehr Schwierigkeiten hat als gedacht und kannst sie entsprechend unterstützen bevor es wirklich zu Problemen kommt. Meine cousine wäre froh gewesen sofort hilfe zu bekommen anstatt immer nur die info dass ihr sohn in mathe nicht mitkommt.
Mama-Eule
4297 Beiträge
14.03.2014 17:45
bin gespannt was die kinderärztin sagt.

am meisten stresst mich das ich mich selbst verrückt mach. meine gedanken kreisen nur noch darüber. ich fühle mich gestresst. ich will das sie ohne druck gross werden kann. aber selbst zeit zum spielen und kind sein sind teils mangelware
swabian
1678 Beiträge
14.03.2014 17:49
Zitat von Mama-Eule:

bin gespannt was die kinderärztin sagt.

am meisten stresst mich das ich mich selbst verrückt mach. meine gedanken kreisen nur noch darüber. ich fühle mich gestresst. ich will das sie ohne druck gross werden kann. aber selbst zeit zum spielen und kind sein sind teils mangelware


Dann solltest du aufhören dich da so reinzusteigern. Mal angenommen die Lehrerin hat Recht, das wär doch nun auch kein Untergang und heißt nicht, dass sie fortan nur noch mit Lernen beschäftigt ist. Ich versteh das ganze "Trara" gar nicht, wenn ich ehrlich bin..

Es geht doch nur darum, dass deine Tochter eventuell Probleme beim Rechnen hat... das ist doch kein Weltuntergang.
14.03.2014 18:52
Hallo,
Für mich hört sich das auch nicht wie Dyskalkulie an. Ich habe selber Dyskalkulie und ich kann dir sagen es war bei mir viel viel schlimmer.
Ich würde mich nicht stressen lassen, Plus und minus kann jeder mal vertauschen, und solange sie ihre Hausaufgaben machen kann und soweit alles (halbwegs) schnell versteht, würde ich es nicht gleich auf eine Krankheit schieben.
Wenn du den Test machen willst zur Beruhigung mach ihn, wenn du deinem Kind aber noch Zeit geben willst dann mach es nicht.
Ich würde mich und dein Kind deswegen nicht gleich stressen.
Mama-Eule
4297 Beiträge
15.03.2014 09:08
natürlich ist das kein weltuntergang. nur hier ist das schulsystem etwas anders als in D.
es gibt die möglichkeit das man die erste klasse in zwei jahren macht. da ist der lehrstoff aufgeteilt und somit langsamer. und das wollen wir def nicht!
wenn es nur eine einfache abklärung wäre würde ich ja nicht nein sagen. nur ist es nicht eine einfache abklärung. ich musste mich selbst schlau machen. die lehrerin ist nicht fähig mich aufzuklären.
eine nachbarin hat mir gestern erzählt das oft auch hilfs/sonderschule im gespräch ist wenn man erstmal zu diesen abklärungen geht!
sie hat es mit ihrem sohn durch. man wollte ihn auch in die hilfsschule abschieben wegen einer angeblichen leseschwäche. nun ist er in der zweiten klasse und liest ganz gut. und das ohne fördermittel.

sie wird im mai 8 jahre alt. sie wurde schon ein jahr später eingeschult weil sie den stichtag um 7 tage verpasst hat. da wollte man ihr auch sonst was andichten nur das wir nicht weiter gehn. wir haben es dann auf sich beruhen lassen und gesagt das es ihr nicht schadet wenn sie ein jahr länger spielen darf.
schweitzisteffi
19 Beiträge
09.05.2014 20:00
Ich weiß, es ist kein so schöner Gedanke.
Aber stell dir vor, bei dem Test würde tatsächlich was rauskommen und dein Kind hat wirklich eine Rechenschwäche.
Dann wäre es sehr wichtig,so schnell wie möglich eine spezielle Förderung einzuleiten.
Ich selber kenne ein Kind, da wurde die Rechenschwäche von den Lehrern nicht erkannt und erst auf massives Drängen der Mutter wurde getestet. So wurde wertvolle Zeit vertan und das Kind braucht jetzt, um alles nachzuholen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt