Mütter- und Schwangerenforum

Eine 14 jährige zum Gyn BITTE um Tipps

BettinaElias
138 Beiträge
22.02.2009 08:50

Frohe Ostern

wünscht CA
sommerkind86
219 Beiträge
22.02.2009 09:48
Sprich die Becci doch mal dezent darauf an ob sie angst vorm fa hat weil sie nicht weis was auf sie dort zukommt oder so. Außerdem ist es sowiso etwas anderes wenn jemand anderes, jemand der nicht viel älter als man selbst, über so etwas spricht als mit der eigenen mutter. Ich habe mich auch lange vor dem fa termin gedrückt bis 17 war obwohl mich meine mutter immer damit genervt ich konnte nicht mit ihr darüber reden warum gieng halt einfach nicht. dazu ist 14 / 15 ein schwieriges alter und viele in der trotzphase also aus prinzip dagegen was die eigenen eltern wollen so einleuchtend auch vieles sein mag.
22.02.2009 10:24
also ich würde ihr ganz dezent eine broschüre hinlegen, wo genau erklärt wird, was der fa eigentlich so macht bei der untersuchung. hat mir damals geholfen. und dann muss man ja auch nicht gleich zur untersuchung, wenn man zum ersten mal hingeht, sondern kann sich alles mal anhören. ich glaube es geht da wohl eher darum genau das gegenteil von dem zu machen, was mama will . pubertät eben. einfach mal ein bissl in ruhe lassen und wie gesagt eine broschüre hinlegen. vielleicht überlegt sich es sich ja so.
Pummelchen
108 Beiträge
22.02.2009 11:00
ich würde sie nicht dazu drängen zum Fa zu gehen, sondern erst mal klären ob sie überhaupt schon soweit ist mir jungs mehr als nur zu knutschen. Finde es eher wicchtig, dass sie aufgeklärt ist, über Verhütungsmethoden (ganz besonders kondome) informiert ist und sie weis, dass sie dich ihre Mutter oder sonst wer ansprechen kann ohne scham. Ich wollte damals auch auf keinen Fall mit meiner Ma zum Fa.
LG pummelchen
AmysMama
1508 Beiträge
22.02.2009 11:07
Sie ist doch 14 fast 15 da ist es eigentlich heutzutage leider schon normal das die Tennies Sex haben...
Vielleicht kannst du trotzdem mal mit ihr sprechen, vielleicht kann sie ja ihre beste Freundin begleiten, ich hab das damals so gemacht, ich war aber schon fast 16....
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
22.02.2009 11:23
ich war damals auch 14 und war mit meiner besten Freundin
bei einer Frauenärztin. Bin aber nur hin, weil sie meinte, dass man nicht
gleich untersucht werden muss.
Sondern das man erstmal redet...

fand ich auch ganz gut. hab danach zu meinem Facharzt gewechselt
schnoddie
143 Beiträge
22.02.2009 12:06
Meine Tochter ist grad 15 geworden. Trotz pubertär bedingter Zickereien haben wir ein extrem geniales Verhältnis zu einander und reden ganz offen und ehrlich auch über das Thema Sex, Verhütung usw.
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig schon früh mit der Aufklärung anzufangen, da die Kids ja auch übers Internet Zugriff auf fast alle Seiten haben. Ich selbst bin zwar damals schon mit 14 mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen, aber im Vergleich ist meine Tochter doch wesentlich weiter.
Sie hat inzwischen einen festen Freund (seit über einem halben Jahr) und so langsam wollen die 2 mehr als nur kuscheln und knutschen. Darüber spricht Svea zwar etwas schüchtern, aber doch sehr offen mit mir. Letztlich habe ich sie nie gedrängelt, aber inzwischen steht der erste Besuch beim FA an und sie möchte mich dabei haben.
Um über dieses oder andere 'diskrete' Themen zu reden halten wir regelmäßig eine 'WomenNight' in der wirklich nur wir beide zusammen sitzen und über alles und nix diskutieren. Das hat Vertrauen geschaffen und hilft heute ungemein weiter....
09.04.2010 18:50
Zitat von BettinaElias:

Es geht jetzt nicht um mein Kind aber ich wollte mal einen Tipp von euch für meine Schwiegermutter in Spe und ihre 14 fast 15 Jährige Tochter.
Also es geht darum das Becci sich seit kurzem für Jungs interressiert und dann nicht nur für einen bestimmten sondern gleich für fünf und Karin (meine Schwiegermutter) hat natürlich angst das sie irgendwann etwas überstürzen wird mit Sex und so und möchte das sie zum GYN geht aber Becci möchte nicht ich denke das Becci nicht mit ihrer mutter gehn will.
Jetzt meinte Karin ob ich Becci nicht überreden könnte aber ich im moment nicht so den draht zu Becci und weis nicht was ich oder wie ich das machen soll oder wie Karin das machen kann.
Bitte um Tipps


selbst als mutter zunächst das gespräch mit der frauenärztin suchen, dann nochmal mit dem mädchen und ihr vielleicht einfach vorschlagen - und wenn es ihr denn zuzutrauen ist - dass sie ja auch allein zur frauenärztin gehen kann, wenn sie nicht mit mutter und co dort aufkreuzen möchte. bei uns klappte das bislang so ganz gut.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt