Mütter- und Schwangerenforum

Eine Frage zur Benotung von Tests! Hoffe es sind Lehrer hier!

21.11.2013 12:02
Meine Große ist schon in der weiterführenden Schule und schreibt oft Hüs , sog. Tests bzw. Hausaufgabenüberprüfungen. Wie werden diese gewertet. Männe und ich habe hitzig darüber diskutiert und er meinte 3 Hüs werden wie eine Arbeit gewertet und die Eponote ( die hier immer wieder hervorgehoben wird) wird auch eher mittelmäßig gewertet. Davon abgesehen, hält er sie für Schwachsinn.

Evtl. könnt ihr uns weiterhelfen, vielleicht sind auch Lehrer hier, die dann uns aufklären können.

Oder ist es dann individuell?
raspberry_kiss
14431 Beiträge
21.11.2013 12:08
Solche Lernzielkontrollen wurden immer als mündliche Note gewertet. .. so oft wurden die nicht gemacht, dass man die irgendwie zusammenziehen konnte. .. und die sind ja nie so umfangreich wie ein normaler Test...

Fragt doch aber einfach mal in der Schule. .. kann mir vorstellen, dass es da keine pauschalbewertung für gibt...
21.11.2013 12:11
Bei uns waren diese Test immer das Zünglein an der Waage, wenn man am Ende des Halbjahres zwischen 2 Noten stand.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
21.11.2013 12:13
Zitat von Bommel90:

Bei uns waren diese Test immer das Zünglein an der Waage, wenn man am Ende des Halbjahres zwischen 2 Noten stand.


Aber eben mündlich oder nicht?
Laura.Marie
954 Beiträge
21.11.2013 12:15
Ich kenn das auch, dass immer drei externe Noten (heißt da so?) zusammen gerechnet werden.

Die dann als mündliche note zählt.

Komme aus Bayern.
21.11.2013 12:17
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Bommel90:

Bei uns waren diese Test immer das Zünglein an der Waage, wenn man am Ende des Halbjahres zwischen 2 Noten stand.


Aber eben mündlich oder nicht?


Bsp:
schriftlich: im Durchschnitt 3 (zählt 50% zur Gesamtnote)
mündlich: 2 (zählt 50% zur Gesamtnote)
Lernkontrollen: im Durchschnitt 2

also eine 2 gesamt, wäre der Durchschnitt bei den Lernkontrollen eine 3, hätte es gesamt die 3 gegeben
21.11.2013 15:18
In den Hauptfächern gibt es bei uns eben viele Hüs und gerade in den Fremspreachen fast wöchentlich eine sog. Vokabeltest, ist kein reiner. DA ko mmen dann schon viele zusammen. Die mathearbeit hat sie jetzt z.b. total verhauen 4- und dafür in der Hü ne 3 geschrieben.
21.11.2013 15:25
Das mit den HÜs, wie du es beschreibst, kenne ich aus meiner Zeit an der RS+. Da war es so, dass alle HÜs zusammengezählt wurden und das Ergebnis einfach gezählt, alle Klassenarbeiten gemeinsam doppelt und die Epochalnote noch einfach. Das ganze dann geteilt durch 4 ergab die Note.
Ist aber sicherlich überall anders. Am besten erkundigt ihr euch bei der Lehrkraft.
zuckerlie
15684 Beiträge
21.11.2013 15:26
Bei mir fließt ein Test in die mündliche Note ein, schriftlich werden nur die Klassenarbeiten gewertet, unterschiedliche mündliche Leistungen können ne unterschiedliche Gewichtung bei der Berechnung haben. Nur unter ganz engen Vorraussetzungen kann eine andere mündliche Arbeit (Projekt, Dokumentation) als schriftliche Note gewertet werden. Frag doch einfach mal die bewertungskriterien nach, die sollten den Schülern ja transparent gemacht worden sein.
21.11.2013 16:33
Interessant. Meine Tochter ist auch an der RS + - dann kommst DU sicherlich auch aus Rhld.-pfalz oder. Und ich weiß, dass die Epo stark bewertet wird, das wird immer wieder betont.
Zitat von Mamota:

Das mit den HÜs, wie du es beschreibst, kenne ich aus meiner Zeit an der RS+. Da war es so, dass alle HÜs zusammengezählt wurden und das Ergebnis einfach gezählt, alle Klassenarbeiten gemeinsam doppelt und die Epochalnote noch einfach. Das ganze dann geteilt durch 4 ergab die Note.
Ist aber sicherlich überall anders. Am besten erkundigt ihr euch bei der Lehrkraft.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
21.11.2013 16:35
Epo... was? Nie gehört...

Wird wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden sein...
21.11.2013 16:58
Epochal- gleich mündliche Note, Mitarbeit!
Zitat von raspberry_kiss:

Epo... was? Nie gehört...

Wird wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden sein...
21.11.2013 19:52
Zitat von markusmami:

Interessant. Meine Tochter ist auch an der RS + - dann kommst DU sicherlich auch aus Rhld.-pfalz oder. Und ich weiß, dass die Epo stark bewertet wird, das wird immer wieder betont.
Zitat von Mamota:

Das mit den HÜs, wie du es beschreibst, kenne ich aus meiner Zeit an der RS+. Da war es so, dass alle HÜs zusammengezählt wurden und das Ergebnis einfach gezählt, alle Klassenarbeiten gemeinsam doppelt und die Epochalnote noch einfach. Das ganze dann geteilt durch 4 ergab die Note.
Ist aber sicherlich überall anders. Am besten erkundigt ihr euch bei der Lehrkraft.


Ich war da mal ne Weile.
Die Epo hat halt insofern Gewicht, dass es genau eine im Halbjahr gibt. HÜs hast du ja ganze Massen und Arbeiten auch mehrere. Daher zählt diese eine Epo halt 1/4 der Gesamtnote.
Aber kann auch gut sein, dass das nur bei uns so war. In RLP gibt es ja nur wenig Verbindliches und ich war auch nur vertretungsweise 2 Jahre in der Sek. Normalerweise bin ich Grundschullehrerin.
Coyote_Ugly
786 Beiträge
21.11.2013 20:20
Laut meinem Mann ist das a) vom Fach und b) vom Lehrer abhängig.

Hier bei ihm ist es so, das due lernkontrollen zur Gesamtnote ein fliest. Stehst du zwischen zwei Noten entscheiden diese Kontrollen. In fächern in denen keine Klausuren geschrieben werden entscheiden diese welche Note man bekommt.

Allerdings schreibst du dort immer zweien und hast eine oder zwei vieren, fallen diese oft unter den Tisch und die zwei steht.

Aber er meinte auch zu mir, das es echt nicht mehr so pauschal ist wie früher. Sondern da wird ganz oft individuell geschaut wie sehr diese Noten ins Gewicht fallen.

Es gab auch Fälle die haben in Klausuren 5 und 6 geschrieben. In den Kontrollen nur 1 und 2. da gab es auch schon ne 3 aufs Zeugnis.

Am besten den jeweiligen Lehrer fragen! Da seid ihr auf der sicheren Seite.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt