Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
28.06.2015 00:04
Hallo, meine Maus kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Sie frzt sich schon riesig, weil sie ab August ein Vorschulkind ist.
Überlege auch son welche Schule es sein soll, schwierig, denn eigentlich wollen wir umziehen
Ostseekind09
10374 Beiträge
28.06.2015 00:44
Meine wird Ende August sechs
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.06.2015 06:30
Zitat von Kristina88:

Zitat von CrazyBlue:

Hallo
Bei uns steht es noch nicht 100% fest.
Die Kita möchte ihn noch 1 Jahr länger drin lassen
wann wird er denn 6? & geht das so einfach? Hier in NRW geht das nämlich nicht.. da muss eingeschult werden, wenn das kind bis zum 30.9. 6 wird.


Hier auch! Auch NRW. Und wenn es nach dem Kreis, dem KiA und dem alten Kiga sollte sie dieses Jahr schon in die Schule

Nun kommt sie nächstes Jahr rein. Sie ist meine mittlere. Da wir umgezogen sind kenne ich keine der 3 Grundschulen. Aber die Freundinnen meiner Tochter bzw die Klassenkameraden die hier im Ort wohnen (wir sind nur ein Ort weiter gezogen) gingen alle auf die Grundschule die uns am nächsten ist. Somit werden wir sie wohl dort anmelden. Inkl. Der OGS.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.06.2015 06:30
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Kristina88:

Zitat von CrazyBlue:

Hallo
Bei uns steht es noch nicht 100% fest.
Die Kita möchte ihn noch 1 Jahr länger drin lassen
wann wird er denn 6? & geht das so einfach? Hier in NRW geht das nämlich nicht.. da muss eingeschult werden, wenn das kind bis zum 30.9. 6 wird.


Hier auch! Auch NRW. Und wenn es nach dem Kreis, dem KiA und dem alten Kiga sollte sie dieses Jahr schon in die Schule

Nun kommt sie nächstes Jahr rein. Sie ist meine mittlere. Da wir umgezogen sind kenne ich keine der 3 Grundschulen. Aber die Freundinnen meiner Tochter bzw die Klassenkameraden die hier im Ort wohnen (wir sind nur ein Ort weiter gezogen) gingen alle auf die Grundschule die uns am nächsten ist. Somit werden wir sie wohl dort anmelden. Inkl. Der OGS.


Ach so sie wird im März 6.
28.06.2015 07:07
Darf ich mich anschließen? Meine Große kommt nächstes Jahr auch in die Schule wir sind noch am überlegen sie zurückzustellen, da sie erst Ende September 6 wird
28.06.2015 07:14
Zitat von Ostseekind09:

Hallo,meine habe ich für nächstes Jahr zurück stellen lassen

Ich bleibe dann mal hier


Meinen haben wir auch zurückstellen lassen.

Bube wird am Donnerstag 6. Und nach langem Kampf darf er nun 1 Jahr in den Schulkindergarten gehen und wird erst nächstes Jahr eingeschult.
28.06.2015 07:49
Finde es super wenn die Mäuse später eingeschult werden. Meine msus wird dieses Jahr in Oktober 6, sie ist ein kann Kind, aber für mich stand fest das wir noch 1 jahr warten. Wollen eure Mäuse auch schon unbedingt einen Schulranzen? Meine bettelt täglich drum
Kirschmuffin
4858 Beiträge
28.06.2015 07:57
Huhu ich wäre auch gern dabei

Mein Großer wird Ende Oktober 6, von daher konnten wir entscheiden, ob er dieses oder nächstes Jahr eingeschult werden soll. Es war zunächst gar nicht so leicht, weil er kognitiv echt fit ist und seine gesamte Kita-Clique dieses Jahr eingeschult wird. Aber wir möchten ihm das Jahr gerne noch gönnen, der Ernst des Lebens kommt früh genug Er darf nun also im letzten Kita-Jahr auch mal der Große sein. Wir sind schon sehr gespannt!

Grundschulen haben wir auch mehrere zur Auswahl, gar nicht so leicht
28.06.2015 07:59
Ist hier leider auch so, alle ihre Freunde aus dem kiga werden eingeschult, aber mir ist es eichtiger das sie 1 jahr länger Kind sein kann.
anja1181
6375 Beiträge
28.06.2015 08:37
Zitat von sonnenschein1009:

Finde es super wenn die Mäuse später eingeschult werden. Meine msus wird dieses Jahr in Oktober 6, sie ist ein kann Kind, aber für mich stand fest das wir noch 1 jahr warten. Wollen eure Mäuse auch schon unbedingt einen Schulranzen? Meine bettelt täglich drum


Ja, sie hat uns schon gesagt was sie sich wünscht
Vanellope
15442 Beiträge
28.06.2015 09:24
Huhu

Ich mach mal so halb mit
Lina ist ein kann-kind (stichtag ist der 31.8. Und sie hat am 2.9. Geburtstag)
laut Kindergarten ist sie auch für genug um nächstes eingeschult zu werden. Bzw. Soll sie nächstes Jahr eingeschult werden. Sie läuft auch ab Sommer bei den vorschülern mit.
Ich bin noch im Zwiespalt. Einerseits würde ich ihr gern das eine Jahr Kindergarten noch gönnen, andrerseits kamen sowohl der Hase als auch ich erst spät in die Schule und wir und unsere Eltern sind der Meinung früher wäre sinnvoller gewesen.
Außerdem kaufen wir nächstes Jahr ein Haus. Allerdings ist der kauf Termin irgendwo zwischen März und Oktober. Wenn wir das Haus vor Schulbeginn 16 kaufen werden wir sie vermutlich ziemlich sicher schon einschulen, sollte es erst nach Schulbeginn sein vermutlich Nicht, da ich von einem grundschulwechsel nichts halte. Zumal unsere Regelschule (wir haben Bezirke nach denen die Schule vorgeschrieben ist) momentan ein ziemlicher Brennpunkt ist. Von daher soll sie direkt in die Grundschule des neuen Wohnortes gehen. aber und die 20km einfach können wir sie nicht 2 Monate lang fahren. Anmeldungen für die kann Kinder sind bei uns so im Februar Ca. Also haben wir noch ein wenig Luft für die endgültige Entscheidung.
Kristina88
30071 Beiträge
28.06.2015 10:17
Zitat von sonnenschein1009:

Finde es super wenn die Mäuse später eingeschult werden. Meine msus wird dieses Jahr in Oktober 6, sie ist ein kann Kind, aber für mich stand fest das wir noch 1 jahr warten. Wollen eure Mäuse auch schon unbedingt einen Schulranzen? Meine bettelt täglich drum
Ohja.. immer wenn wir hier am Schuhladen vorbeigehen (der hat Schulranzen) muss ich mir anhören wie gemein ich doch bin dass wir den nicht schon kaufen..
Kristina88
30071 Beiträge
28.06.2015 10:20
Wir haben echt Glück.. die Mädels im Kiga sind so ne Clique von ca. 6-7 Mädels.. und alle werden nächstes Jahr eingeschult.. bis auf eine, sie ist ein Kann-Kind, ihre Mutter will sie einschulen, der Kiga nicht, aber der hat ja nix zu sagen..
Vanellope
15442 Beiträge
28.06.2015 10:35
also bei uns hat die bewertung des kigas schon viel zu sagen. und dann gibts ja noch diese ärztliche untersuchung und nen termin mit der künftigen schule zusammen.
über freunde aus dem kindergarten brauchen wir uns keine gedanken machen, da sie bis zur weiterführenden schule definitv mit keinem von denen zusammen in einer schule ist.

ich habe eben mal nach ranzen gestöbert. lina hat noch nichts geäußert.
da wird man ja fast erschlagen vom angebot na mal schauen, ob wir ein leichtes, genormets modell finden, was lina gefällt
sonnenkopp
334 Beiträge
28.06.2015 11:05
Huhu ich bin auch dabei

Mein kleiner (wird im November 6) hat nächstes Jahr auch Einschulung und freut schon sich sehr darauf, endlich in die Schule gehen zu dürfen.
Als er ca. 3 war wollte er oft mit dem großen in die Schule und später, wenn er groß ist, Schuldirektor werden Na ja, jetzt ist es endlich bald soweit.

Wir konnten uns die Schule nicht aussuchen. Aber mein Mann und ich sind seit einigen Jahren von der Schule unseres Einzugsgebietes total begeistert und wir sind glücklich, dass der kleine dort lernen kann/darf.
Die Schulanmeldung war bei uns bereits Ende Februar.

Schuleingangsuntersuchung hatten wir im Mai. Jetzt muss er sich nur noch "festlegen", mit welcher Hand er schreiben/malen möchte. Dabei hilft ihm jetzt die Ergotherapie (inkl. Verbesserung der Feinmotorik).

Schulranzen ist bei uns hin und wieder auch schon ein Thema... ist für ihn aber noch nicht so dringend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt