Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
21.04.2016 20:34
Echt? Bei uns nicht! Die wird schön zu geschnürt. Da schaut nichts raus... Weder bei mir vor 36 jahren noch bei meiner tochter ihrer einschulung vor 8 jahren. Das hab ich noch nie gesehen!

Ist das evtl. so ein Ost/West ding?
Ostseekind09
10373 Beiträge
21.04.2016 20:42
das könnte sein. hier in Ostberlin sehe ich das oft
21.04.2016 21:24
Im osten kommt nen kuscheltier drauf .

Westen nur zu schnüren.
anja1181
6373 Beiträge
21.04.2016 22:14
Ich bin im Osten aufgewachsen und auch zur Schule gegangen, wohne jetzt im Westen...und meine Prinzessin bekommt eine Plüschelsa oben drauf
Ich möchte das auch gerne etwas größer "feiern", aber das kennen hier sehr wenige so...da wird das Kind eingeschult..und vielleicht noch zusammen gegessen aber das war es dann...
21.04.2016 23:06
Ich kenne das mit dem Plüschtier oben drauf auch nicht.
Habe gerade mal meinen Mann gefragt. Der ist im Osten aufgewachsen und meint, bei ihm könnte das damals so gewesen sein.
Ich kenne es auch nur so, daß es zur Einschulung nur Kleinigkeiten gibt, die halt in die Schultüte passen. Mein Mann kennt es so, daß es richtig große Sachen (Schreibtisch, Fahrrad usw. gibt.
Gefeiert wurde bei mir damals auch nicht groß. Mein Mann kennt es mit großer Feier.
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, daß das im Osten so viel anders lief/läuft.
22.04.2016 06:03
Bei uns läuft es so ab : ganze Verwandtschaft kommt .eine Handvoll geht dann mit in die schule .
Später dann kaffee trinken gemeinsam und bissel feiern.
Fast wie ein geburtstag eben nur das es alles für die schule Geschenkt bekommt.
Jadaflo
78043 Beiträge
22.04.2016 06:15
mit dem kuscheltier oben drauf kenne ich es auch nicht

wir werden es so machen..... also was die feier betrifft

morgens ist erst gottesdienst........ dann die veranstaltung in der schule
danach geht es nach hause
wer bei uns jetzt mit in die kirche kommt noch keine ahnung
denke, papa, mama, oma und tante und unsere kurze

zuhause dann kaffee und kuchen
und bei guten wetter im garten grillen
evtl. werde ich ihre beste freundin einladen für nachmittags
die kommt erst nächstes jahr in die schule
netti87
1576 Beiträge
22.04.2016 08:03
Ja wieder eine sache die im Osten/ Westen nicht hleich gehalten wird
Wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern. Es geht erst zur schulveranstaltung mit oma und opa. Nachmittags zum kaffee kommt dann die ganze Verwandtschaft zusammen. Und es wird bis abends gefeiert. Es gibt von jedem geschenke, die merh oder weniger nützlich für die schule sind ind wie schon gesagt, auf die Schultüte gehört ein plüschtier
Vanellope
15442 Beiträge
22.04.2016 10:53
Komm aus dem Osten (tiefster Osten) und bei uns hätte glaub ich kaum jemand ein kuscheltier oben drauf. Mache ich auch nicht bei Lina. (zumindest nicht gezielt)
Auch wenn wir jetzt hier im Westen dienstags Einschulung haben, werden wir danach feiern. Es wird auchh einladungskarten geben.
Wir werden dann so ne Art schweinevesper machen. Mit grillen, kaffe, kuchen. Halt nur nicht so lang, schließlich ist am Tag darauf gleich Schule

Und auf den gottedienst könnte ich auch gut verzichten, geht aber leider Net . naja, ist ja nur einmal.
22.04.2016 11:01
Bei uns ist die Kirche am Abend vor der Einschulung. Ich könnte gut ohne leben aber naja. Werde mit meiner Tochter und evtl. meiner Mutter hingehen. Mein Mann wird in der Zeit wohl seine Großeltern abholen. Die wohnen weiter weg und so sind sie dann am Samstag schon da und können mit zur Einschulungsfeier kommen. Obwohl ich noch gar nicht weiß, wieviele Angehörige da mitkommen dürfen. An manchen Schulen wird das hier aus zwei Erwachsene (also in der Regel die Eltern) begrenzt, damit es nicht zu viele Leute sind.
Nach der Einschulungsfeier werden wir mit den Großeltern, Ur-Großeltern und dem Onkel ein bißchen feiern.
22.04.2016 16:06
Ich kenn das auch nicht mit Kuscheltier drauf.
Wir wohnen in Niedersachsen.

Dieses Jahr werden mein Sohn und mein Neffe zusammen eingeschult.
Die Familie meines Mannes kommt ursprünglich aus dem Osten. Deshalb gibt es bei meinem Neffen eine große Party,etc. (Und wahrscheinlich ein Kuscheltier auf die Tüte )
Da ich das so nicht kenne, habe ich gesagt, mein Sohn darf entscheiden, was an seiner Einschulung gemacht wird. Wenn er eine Party möchte, ist das ok. Aber wenn er z.B. lieber in den Safari-park will, machen wir halt das.
Bin schon sehr gespannt, wie die Verwandschaft das aufnimmt
23.04.2016 08:19
Hallo

Ich lese sie ganze Zeit schon still mit. Meine Große kommt dieses Jahr auch in die Schule. Bis auf die Schuluntersuchung, die im Dezember war, hab ich noch keine Infos was wie abläuft. Aber nächste Woche ist Elternabend in der Schule. Bin schon gespannt.

Den Ranzen kaufen wir (bzw. die Oma) nächsten Monat. Es wir ein Derdiedas Ergoflex (den hatten wir schon getestet), das Motiv muss sie dann noch entscheiden.

Die Schultüten werden im Kindergarten gebastelt. Noch gab es keine Modelle zur Auswahl.

Was die Feier angeht hab ich auch noch keinen Plan. Bei uns ist die Einschulung dienstags und sie muss ja am nächsten Tag wieder zur Schule. Bis spät abends können wir da nicht feiern

Was in die Tüte kommt weiß ich auch noch nicht. Aber noch verfalle ich nicht in Panik
23.04.2016 10:28
Hilfe wie gross sind eure tüten so ?
Meine ist 83cm und ich habe das Gefühl sie sei zu klein.
anja1181
6373 Beiträge
23.04.2016 18:21
Ich habe da absolut keine Ahnung von
Nach unserem Urlaub wollte ich hier mal in einen Laden gehen, die fertigen extra welche an...
Kleeblatt89
5562 Beiträge
23.04.2016 19:41
Huhu,

Melde mich auch mal wieder,
Hatten vor 2 Wochen schuleinschreibung.
Außer das blöde Kommentar das er bis zum Schulanfang noch wachsen muss hat er alles super gemacht
Schultüte wil ich selber basteln, obwohl ich so nen fertigen "Rohling" für die Tüte nehmen will.
Aufjedenfall wird es ne rot/schwarze Spinnen Schultüte
Das mit den kuscheltier kenn ich auch nicht.
Da bei uns der Schulanfang unter der Woche ist, werden wir am Tag direkt nicht viel machen. Dafür wohnen die Verwandten zu weit weg.
Dafür wollen wir das WE drauf Kaffee und Kuchen und Abendessen machen, und anbei gleich ne Einweihungsfeier, da wir kurz vorher umziehen

Die Familie von meinen Mann is e allgemein gegens Feier: " sowas macht man nicht, damit quält man sein Kind" aber das is mir egal, der große freut sich schon drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt