Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
08.09.2016 21:47
Juhu ich habs entziffert.

Es heisst hoffentlich ?
BlackCinnamon88
555 Beiträge
08.09.2016 21:53
Zitat von Gurke88:

Juhu ich habs entziffert.

Es heisst hoffentlich ?


Oh ja sorry. Kommt davon wenn man zu schnell mit Handy schreibt
09.09.2016 05:55
Alles gut
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.09.2016 06:28
Zitat von Adara:

Die Tüte ist super!

Hier läuft es leider gar nicht.
Ein Junge in seiner Klasse macht ständig Ärger. (Der wurde von einer Grundschule ausgeschlossen, weil er zu aggressiv war,und muss nun in unserer Schule die 1. Klasse wiederholen).
Anfangs waren es nur Kleinigkeiten (Sand in der Unterhose, mit Sand beworfen, Schimpfworte, gekniffen...).
Am Montag hat der Junge meinen Sohn gegen den Türrahmen geschubst, so dass wir den Tag in der Kinderklinik verbringen mussten. Seine Stirn musste mit drei Stichen genäht werden.

Und als wäre das nicht genug, versucht die Schule das nun runterzuspielen. Sie behaupten, das wäre beim Fangenspielen passiert und mein Sohn würde sich da irren.
Und das, obwohl gar keine Lehrerin in der Nähe war...

Na ja, Montag hab ich dann mal das erste Elterngespräch..


Hier ist es gerade auch nicht ohne... Ausrastender vater, der andere kinder mit schläge drohte (paralellklasse) und hier dreht ein mädchen durch. Leider gehört auch meine Tochter zu einem der kinder, die drangsaliert werden von ihr. Nächste woche ist elternabend. Ich werde da erstmal allgemein Fragen. Falls die eltern besagtes kind da ist, werde ich auch mit denen das gespräch suchen. Evtl. mit klassenlehrerin.

Ich erlebe es ja täglich wie es ihn schulen zu geht. Trotzdem erschreckend, dass auch mein kind davon betroffen ist.
Jadaflo
78044 Beiträge
09.09.2016 07:13
erschreckend sowas

echt traurig das eure kinder dadurch nicht so einen schönen schulstart haben

ich erzähle nachher mal mehr von den 1. 14 tagen
sind gerade am fertig machen
müssen um 7.20 los
Ostseekind09
10374 Beiträge
10.09.2016 13:35


Huhu, allen Eingeschulten heute einen tollen Tag
Vanellope
15442 Beiträge
17.09.2016 10:43
Hallöchen

Jetzt sollten es ja alle Kinder geschafft haben, oder?

schade, dass es bei einigen direkt doof anfängt

Lina ist bisher sehr zufrieden, kontakte knüpft sie auch. ein mädchen möchte sie auch schon besuchen kommen. da werde ich demnächst mal mit der mutter quatschen.

donnerstag hatten wir elternabend. große diskussion über die methode des schreiben/lesen lernens. mir gefällt das so auch nicht, aber die lehrerin macht das seit jahren und jetzt ist es eh zu spät etwas zu ändern. wenn man da groß streit anfängt leidet nur das kind darunter. man kann nur schauen, dass kind selbst so gut es geht beim lernprozess zu unterstützen.
eine whatsapp eltern gruppe haben wir jetz auch

hier noch ein paar bilder:

unser "Buffet"

Jadaflo
78044 Beiträge
17.09.2016 10:47
schöne bilder

ja die schreib lern methode nach gehör ist jetzt auch nicht so meins
gerade wo mia auf dem linken ohr eh nicht richtig hört

sie haben bis jetzt gemacht die 1+2 und das große " A " und das kleine "a "
diese woche haben sie zwei ausflüge gemacht
jeweils bei 30 grad
danach war sie gut platt

sie hat an 3 tagen 4 std. und an 2 tagen 5 std. schule
Vanellope
15442 Beiträge
17.09.2016 11:33
Bisher haben sie offiziell die 1 und 2 gemacht und mit dem I angefangen. bei dem system sind sie ja recht flexibel in der reihenfolge der buchstaben. und da das I leicht zu schreiben ist fangen sie damit an
Jadaflo
78044 Beiträge
17.09.2016 11:38
was ich gut finde
das sie nur das im tornister haben was für zuhause brauchen
d.h. gestern war nur ihre postmappe drin, ihr etui und die brotdose und trinkflasche
Vanellope
15442 Beiträge
17.09.2016 11:44
Das ist bei uns auch so
Jadaflo
78044 Beiträge
17.09.2016 11:49
ihre sportbeutel dürfen sie auch in der schule lassen
sie hat zwei mal die woche schulsport plus einmal förder sport
gestern nachdem förder sport
mia: mama warte noch einen moment, ich muss mein sportzeug in die klasse bringen
ich: nein nehmen wir mit zum waschen ( bis auf gestern........ die ganze woche um die 30 grad)
sie: warum
ich: damit du nächste woche wieder schön riechende wäsche hast...... wenn du dann am dienstag wieder sport hast nimmst du die tasche wieder mit
sie: ne montag ist besser.......... die muss wieder an meinen haken
sineli
8300 Beiträge
17.09.2016 11:52
Wir haben es auch geschafft .

Bis jetzt ist sie sehr glücklich und läuft auch schon alleine. Gestern sind sie nur leider am Kindergarten stehengeblieben und haben wie so alte Ratschweiber dort gegafft. mein Mann ist ihnen dann in Schlappen entgegen . Wir haben erklärt, dass das nicht geht.

Kinder brauchen unbedingt ihr Gehör zum Schreibenlernen. Keine Sorge. Das ist schon okay und wenn Eltern zu Hause mitüben und erklären, dass es in Erwachsenenschreibweise etwas anders geschrieben wird, ist das genug. Das wird die Lehrerin auch tun... Da bin ich sehr zuversichtlich. Aber ein Kind muss erst lernen, dass Beka eben von backen kommt (das schnallen manche frühestens in der 3), ein ck hat und vor allem: Wenn du hinten ein a hörst, ist es bei den meisten Wörter ein er... Es gibt nur Sofa, Oma und ein paar wenige mit a.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt