Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung, was planen?

Gehe zu Seite:
LuliBubi
1260 Beiträge
26.04.2018 09:53
Hey ihr Lieben
Da ich, außer bei meiner eigenen, noch nie bei einer Einschulung dabei war frage ich mich, was ich da alles planen sollte.
Ich hab vor Einladungen für die eigentliche Einschulung zu verschicken, aber was ist danach?
Wird danach noch gefeiert?
Bei uns oder sollte ich einen Raum mieten?
Sollte ich alle, die bei der Einschulung dabei sind auch zur Feier danach einladen?
Oder wen soll ich generell zur Einschulung einladen und wen danach? Ich dachte an Omas, Opas, Onkel, Tanten und deren Partner, ist das für die Einschulung zu viel? Das wären dann so ca 12- 15 Leute.
Sooo viele Fragen und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke euch und liebe Grüße
shelyra
69094 Beiträge
26.04.2018 09:58
Bei uns wird die einschulung klein gefeiert.
Es kommt nur die engste verwandtschaft - großeltern sowie die paten. Einladungen gibts hier auch keine.
Morgens ist kirche und danach gehts in die schule. Nach der schule grillen wir zuhause im garten. Und am nachmittag zerstreut sich es wieder.

Wenn du aber groß feiern magst dann mach das.
Es ist alles mlglich. Macht das wozu ihr lust habt.
LuliBubi
1260 Beiträge
26.04.2018 10:13
Zitat von shelyra:

Bei uns wird die einschulung klein gefeiert.
Es kommt nur die engste verwandtschaft - großeltern sowie die paten. Einladungen gibts hier auch keine.
Morgens ist kirche und danach gehts in die schule. Nach der schule grillen wir zuhause im garten. Und am nachmittag zerstreut sich es wieder.

Wenn du aber groß feiern magst dann mach das.
Es ist alles mlglich. Macht das wozu ihr lust habt.
Dir auf jeden Fall schon mal danke
Ne, groß feiern wollen wir auch nicht, aber wir wohnen halt in einer Mietwohnung, die zwar recht groß ist, also es würden alle passen, aber grillen könnten wir halt nur aufm Balkon
26.04.2018 10:18
Wir haben ja schon 2 Einschulungen hinter uns. Dieses Jahr folgt nummer 3.
Bei den ersten beiden kamen Oma und Opa und die Tanten (4 stück) Danach sind wir nach Hause und es gab Kaffee und Kuchen. Die Einschulungen sind hier ja immer Mittwochs gewesen.
Dieses Jahr machen wir es wieder so. Einschulung ist an einen Donnerstag.
Usa83
34786 Beiträge
26.04.2018 10:25
Wir gehen nach der Einschulung essen und dann gehen alle wieder nach Hause.
Schriftliche Einladungen gibt es hier auch nicht.
Es wurde gefragt, ob derjenige Zeit hat, da es leider bei uns unter der Woche ist, und gut gewesen.
Steffüüü
847 Beiträge
26.04.2018 10:30
mein großer wird im August auch eingeschult.
Wir werden insgesamt ca. 15-18 Leute sein. Nach der Einschulung gehen wir zusammen essen, evt. noch Kaffee Kuchen danach - aber das steht noch nicht fest
nilou
14021 Beiträge
26.04.2018 10:32
Bei uns wurden Einschulungen immer groß gefeiert mit Familie und engen Freunden.

So wird es bei uns in 2 Jahren auch sein. Wobei die Einschulungen hier Freitag nachmittag sind. Also wird es vss so sein: Freitag Nachmittag: Kirche und Schulfeier - da geht nur die engste Familie mit. Abends dann evtl. noch Essen im Restaurant. Die Kirche ist 16 Uhr, also alles eher später. Samstag gibt es dann eine große Gartenparty mit der ganzen Familie und engen Freunden. Sonntag noch gemeinsames Frühstück und dann Abfahrt. Unsere Familie ist in ganz Deutschland verstreut.

Es kommt darauf an auf was ihr Lust habt und auch wie die Gegebenheiten (Räumlichkeiten, Budget etc.) sind. Und v.a. was dein Kind auch möchte.

Ach und bei uns wird schriftlich eingeladen.
Bianca1980
5617 Beiträge
26.04.2018 10:37
Wir waren gemütlich beim Essen .
Wir hatten zwei Kinder mit den ersten Schultag die gemeinsam gefeiert haben .
Pumkin
6895 Beiträge
26.04.2018 10:41
Wir waren in kleiner Runde Essen nach dem offiziellen Teil (Omas, Onkel und Partnerin) und danach gab es Party mit Grillen im Garten. Da konnten dann alle anderen kommrn, die wollten... am Ende waren wir 15 Leute.
Mausi hatte für jeden eine Einladung gebastelt, weil sie sich so drauf gefreut hat.
Es war ein toller Tag und jetz rückt die 2. Klasse schon wieder näher
LuliBubi
1260 Beiträge
26.04.2018 11:03
Ans Essen gehen hatte ich auch schon gedacht

Habt ihr dann das Essen auch für alle bezahlt? Oder hat da jeder selbst bezahlt? Das soll sich nicht anhören, als wäre ich irgendwie geizig oder als wäre mir das nicht wichtig, aber für 15 Leute plus uns kommt da dann ja doch was zusammen.
nilou
14021 Beiträge
26.04.2018 11:04
Zitat von LuliBubi:

Ans Essen gehen hatte ich auch schon gedacht

Habt ihr dann das Essen auch für alle bezahlt? Oder hat da jeder selbst bezahlt? Das soll sich nicht anhören, als wäre ich irgendwie geizig oder als wäre mir das nicht wichtig, aber für 15 Leute plus uns kommt da dann ja doch was zusammen.


es bezahlen bei uns die Eltern, sprich wir dann. Ist wie bei Taufe und co.
Florida
10 Beiträge
26.04.2018 11:06
Voll interessant um alles mitzulesen, wie man das in Deutschland macht. Ihr feiert echt mehr! Finde ich ganz toll und lehrsam , danke!
steph28
4166 Beiträge
26.04.2018 11:17
Bei uns an der Schule dürfen nur vier Gäste das jeweilige Kind begleiten bei der "Zeremonie". Da würde ich mich vorher informieren, ob es bei euch da auch ein Limit gibt.
Muckel007
2738 Beiträge
26.04.2018 11:33
Bei uns war die Einschulung eine reine Familienfeier. Oma Opa Tanten Onkels sind mit in die Schule alle anderen sind danach zu uns gekommen . Nach der Einschulung wurde das nun Schulkind mit einer Kutsche von der Schule abgeholt " das war eine Überraschung und kam bei allen gut an " wir haben im Garten bei uns zuhause gefeiert......es wurde gegrillt und die Kids haben sich im Pool amüsiert..... es war ein sehr schönes Familienfest
Nine85
6275 Beiträge
26.04.2018 11:35
Das bist du aber spät dran.... Bei uns in der Stadt (Großstadt) ist inzwischen so gut wie alles ausgebucht. Räume zum Mieten, Catering, Konditoren für die Torte und Hüpfburgen schon seit Monaten. Wir feiern in einem großen Kongresszentrum in unserer Stadt. Dort gibt's eine große Feier für die Kinder und wir haben eine Tafel für uns reserviert. Sind auch nur 13 Mann, dort gibt's Buffet und Getränke und allerlei Entertainment für die Kinder. Zu Hause wollte ich es nicht machen....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt