Mütter- und Schwangerenforum

Einschulungskinder 2013 Achtung jetzt machen unsere Kleinen die Schule unsicher

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13452 Beiträge
16.01.2014 19:57
Schön, dass bei euch alles soweit gut ist.

Ich hatte Anfang Januar ein Entwicklungsgespräch mit der Lehrerin und sie ist auch zufrieden mit unserem Großen. Sie fand es auch gut, dass er jetzt viele Freunde gefunden hat und auch gut in die Klasse integriert ist. Vom Stoff her könnte er sofort in die 2.Klasse gehen (O-Ton der Lehrerin war "Wenn Sie möchten, kann er ab nächster Woche in die 2.Klasse gehen, ich werde Ihnen keine Steine in den Weg legen"), teilweise sogar in die 3. Klasse. Aber wir werden ihn hübsch in seiner jetztigen Klasse lassen, eben weil er dort jetzt Freunde hat und glücklich ist. Im Moment jammert er auch selten rum, dass ihm langweilig ist, er scheint sich also damit abgefunden zu haben, dass er halt grad nicht so viel lernt.
Er bekommt dafür immer wieder Zusatzaufgaben von der Lehrerin (neulich z.B. Zahlenstrahl bis 100 usw.) und darf ab sofort zum Lesen in die 3.Klasse gehen, damit er auch mal ein paar anspruchsvollere Texte liest. Irgendwie eine witzige Vorstellung, dass er mit 5 in der 3.Klasse hockt

In zwei Wochen wird er ja endlich 6 und da freut er sich schon riesig drauf
Tanzbär
13452 Beiträge
25.03.2014 09:48
Huhu, wo seid ihr denn alle? Wie läufts bei euch in der Schule? Wie waren die Zeugnisse? Habt ihr auch bald Osterferien?

Bald ist das erste Schuljahr ja auch rum und dann sind Sommerferien. Da freut sich mein Großer schon riesig drauf
Mausmama
2231 Beiträge
25.03.2014 10:33
In der Schule läuft alles perfekt. Sind sehr stolz auf unsere maus. Zeugnisse gab es bei uns keine nur ein Gespräch mit der Lehrerin aber da gab es nicht viel zu sagen. Außer das meine kleine zu schnell ist.
Sophia freut sich sehr auf die 2 klasse.

Lg jessica
25.03.2014 14:27
Huhu

Also Zeugnisse gibt es hier in der 1 Klasse nicht.
Ferien sind schon ab nächsten Mittwoch für ganze 3 Wochen.

Sommerferien sind hier sehr spät dieses Jaht.

Sonst läuft es Super,Lesen,Rechnen und schreibe wird immer besser.

Wir ziehen jetzt auch bald um in eine Wohnung die 2 Minuten Fußweg von der Schule entfernt ist
diecher
9590 Beiträge
25.03.2014 15:24
Huhu. In der Schule läuft es super. Zeugnisse gab es auch und die waren super. Vom 18.4. - 26.4. haben wir Osterferien und danach kommen nur noch die Sommerferien die aber erst am 21. Juli anfangen
Tanzbär
13452 Beiträge
25.03.2014 16:54
ZoeEve : Ich dachte, dass es Pflicht ist, dass es immer zweimal Zeugnisse gibt. Wir hatten ja auch kein richtiges Zeugnis mit Noten oder so, sondern "nur" Text zu den einzelnen Fächern. Habt ihr echt gar nix bekommen? // 3 Wochen Osterferien sind ja auch richtig lang Habt ihr danach noch mal Ferien oder kommen als nächstes die Sommerferien? // Viel Spaß beim Umzug Ist für Zoe ja auch sehr praktisch, dann kann sie ja schön alleine zur Schule gehen.

Diecher : Das ist ja blöd, dass ihr dazwischen nicht noch mal Ferien habt. Wir haben vom 11.4. -26.4. Ferien und dann Mitte Juni auch noch mal 2 Wochen. Die Sommerferien fangen bei uns dann irgendwann Ende Juli an, ich glaube um den 29.7. rum. Find ich bei euch ehrlich gesagt sehr blöd für die Kinder // Unser Zeugnis war auch gut, bis auf Kunst, da stand was in der Richtung "Alex gibt sich große Mühe gute Ergebnisse zu erzielen" Aber das hat er wohl von uns geerbt, mein Mann und ich können beide überhaupt nicht malen.

Mausmama : Hallo, du hast hier bisher noch nicht mitgeschrieben, oder?! Freut mich, dass es bei euch so gut läuft. Unser Großer lernt ja auch ziemlich schnell und ist deswegen jetzt schon in der 2.Klasse. Wäre das bei euch nicht auch eine Möglichkeit? In welchem Bundesland wohnt ihr denn?
25.03.2014 17:34
Zitat von white_manta:

ZoeEve : Ich dachte, dass es Pflicht ist, dass es immer zweimal Zeugnisse gibt. Wir hatten ja auch kein richtiges Zeugnis mit Noten oder so, sondern "nur" Text zu den einzelnen Fächern. Habt ihr echt gar nix bekommen? // 3 Wochen Osterferien sind ja auch richtig lang Habt ihr danach noch mal Ferien oder kommen als nächstes die Sommerferien? // Viel Spaß beim Umzug Ist für Zoe ja auch sehr praktisch, dann kann sie ja schön alleine zur Schule gehen.

Diecher : Das ist ja blöd, dass ihr dazwischen nicht noch mal Ferien habt. Wir haben vom 11.4. -26.4. Ferien und dann Mitte Juni auch noch mal 2 Wochen. Die Sommerferien fangen bei uns dann irgendwann Ende Juli an, ich glaube um den 29.7. rum. Find ich bei euch ehrlich gesagt sehr blöd für die Kinder // Unser Zeugnis war auch gut, bis auf Kunst, da stand was in der Richtung "Alex gibt sich große Mühe gute Ergebnisse zu erzielen" Aber das hat er wohl von uns geerbt, mein Mann und ich können beide überhaupt nicht malen.

Mausmama : Hallo, du hast hier bisher noch nicht mitgeschrieben, oder?! Freut mich, dass es bei euch so gut läuft. Unser Großer lernt ja auch ziemlich schnell und ist deswegen jetzt schon in der 2.Klasse. Wäre das bei euch nicht auch eine Möglichkeit? In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Hier gab es nix muss ich auch nicht haben.Wir hatten im Januar ja Elterngespräch.
Jo 3 Wochen find ich zwar übertrieben, aber ändern kann ich es nicht.
Es ist dann noch Pfingsten frei, aber dann sind die nächsten Ferien die im Sommer?
*
OT: Weißt du schon das es wird?
Mausmama
2231 Beiträge
25.03.2014 19:31
Nein habe hier sonst noch nicht mitgeschrieben.
Wir kommen aus Hessen. Diese Möglichkeit besteht aber sie möchte ihre Lehrerin und Freunde nicht auf geben. Warten mal ab wie es in der 2. Klasse ist. Und dann wechselt sie vielleicht im Halbjahr in die 3. Klasse.
diecher
9590 Beiträge
25.03.2014 22:01
white_manta: Bei uns sind nur dazwischen. Ich glaube einmal anfang Mai und einmal ende Mai wo nur drei Tage schule sind durch einen Feiertag wo Freitag dann ein Brückentag drauß gemacht wird. Find es auch recht lang für die Kids bis zu den Sommerferien
Tanzbär
13452 Beiträge
27.03.2014 11:22
Zoe : Ich persönlich brauche das Zeugnis auch nicht, aber ich find es für die Kinder schön. Die sind doch so stolz auf ihr erstes Zeugnis // Es wird zu 90 % ein Mädchen

Mausmama : Achso ok, wenn sie da bleiben möchte, bringt es natürlich nichts zu springen. Wobei sich die Klasse und die Lehrerin doch nächstes Jahr auch nicht ändern, oder? Aber wenn bei ihr kein Leidensdruck oder so ist, ist es ja auch schön Hauptsache die Schule macht Spaß.
27.03.2014 12:22
Ach wie schön ein Mädl zwischen den ganzen Männern
12.04.2014 09:51
Moin,
Na wie geht es euch und den Schulkindern?

Hier sind ja nun schon die zweite Woche Ferien und Urlaub hab ich auch ab Montag.

Macht ihr in den Ferien eigentlich irgendwelche Aufgaben um Fit zu bleiben?Also Mathe oder so was`?
Wir schon jeden Tag so 10 Minuten und das läuft ganz gut.
diecher
9590 Beiträge
12.04.2014 12:37
Uns geht´s gut. Wir haben noch 4 Tage schule und dann sind die Feiertage und danach eine Woche Ferien. Wir machen in den Ferien meist jeden 2. Tag was da wir auch immer über die Ferien Hausaufgaben aufbekommen und bis nachmittags ist sie eh im Hort und macht das Ferienprogramm mit. Sobald die Hausaufgaben erledigt sind macht sie nix mehr zuhause. Erst hatte sie mit Deutsch extreme Probleme aber das hat sich nun gelegt durch vieles üben.
Tanzbär
13452 Beiträge
12.04.2014 16:22
Wir haben jetzt auch für 2 Wochen Ferien und sind gestern nach Malta geflogen. In den Ferien machen wir normalerweise nichts, aber diesmal haben wir die neuen Arbeitshefte für Deutsch und Mathe mitgenommen, damit er den Stoff der 2. Klasse ein bisschen nachholen kann.

Die erste mitgeschriebene Mathearbeit in der 2.Klasse vor zwei Wochen war auch ganzgut, da hat er eine 2 bekommen.
Tanzbär
13452 Beiträge
11.08.2014 19:56
Ist ja ganz schön ruhig hier geworden.

Genießen eure Kinder auch ihre ersten Sommerferien? Haben sie ihr erstes Schuljahr gut überstanden?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt