Mütter- und Schwangerenforum

Elternabend hingehen oder nicht

Gehe zu Seite:
16.02.2015 08:58
Morgen Abend um 19 Uhr ist Elternabend,

geht um Themen wie Klassenfahrt, die Elternsprechen wollen unbedingt das die Kinder wegfahren, für 3 Tage, obewohl ein paar Kinder das nicht wollen, sollen die Kinder überredet werden.

Kuchenbasar

Rückblick Weihnachtsfeier.

Soll um 19 Uhr sein, fällt in die Zubettgehzeit von meinen Jungen, könnte aber der Papa übernehmen.

Außerdem habe ich Mittwoch Frühschicht , heißt um 4.30 Uhr aufstehen.

Ehrlich gesagt habe null Lust dahinzugehen, finde die Themen jetzt auch nicht so wichtig.

Auf der anderen Seite bin ich ein Mensch der zu sowas hindackelt.

Würdet Ihr hingehen?

Ich bin noch unentschlossen, muss dazu sagen mein Kind gehört zu denen die nicht mitfahren möchten und ich finde es ehrlich gesagt auch noch zu früh, dass weiß auch die Lehrerin und die Akzeptiert es auch, nur diese Klassensprechermuttis nicht
16.02.2015 09:03
Hmm, ich fand als Kind solche Fahrten immer super, kann mir gar nicht vorstellen, das es da Kinder gibt, die das nicht möchten?

Ich würde hingehen, es ist ein Abend und dann könntest du auch klären, wie das gehändelt wird, wenn dein Sohn nicht mit möchte usw.

Ich finde solche Abende immer irgendwie schon wichtig, alleine schon um auch die anderen Eltern mal kennen zu lernen usw.

Wenn du es nicht wichtig findest, dann bleib halt zu Hause
sushimum
10504 Beiträge
16.02.2015 09:05
Also ich finde grade wenn du da gegen bist solltest du hingehen um deine einwende vielleicht nochmal vorzutragen
Ich finde das thema schon wichtig wenn man merkt das da noch gesprächsbedarf herrscht und das tut es ja wenn du bzw dein Kind anderer meinung sind oder?
Der Papa kann den kleinen sicher auch super ins bett bringen
schnibbe
2228 Beiträge
16.02.2015 09:05
Beim zweiten Elternabend fehlen bei mir immer ein paar Eltern, es geht ja wie bei dir hauptsächlich um Termine.
Ich finde das als Lehrerin nicht so tragisch - ich geb immer so eine Art Skript raus, für alle, die nicht da waren.

Das mit der Klassenfahrt fände ich vielleicht schon interessant. Aber die asuführlichen Infos kann man ja eh per Brief rausgeben. Klar ist es auch schade fürs Kind, wenn es nicht mit mag (längerfristig gesehen, alle waren dabei, nur ich nicht...). Aber ich finds OK.Niemand muss, wo kämen wir denn da hin?

Ich würde es verstehen, wenn du nicht gehst. Find ich nachvollziehbar.
anyone1983
199 Beiträge
16.02.2015 09:06
Ich hab's meiner Mutter immer übel genommen, dass sie fast als einzige nicht hingegangen ist. Hat sich für mich angefühlt, als hätte sie kein Interesse an mir.
Und ich denke schon, dass die Klassenfahrt ein Thema sein soll, das dich interessiert, wenn dein Zwerg eigentlich nicht mit will.
Putsch
26805 Beiträge
16.02.2015 09:08
Ganz klar würde ich hingehen. Ich finde sowas schon wichtig.
ANJUKA
23753 Beiträge
16.02.2015 09:09
Bei uns geht es nach Mehrheit. Wer will und wer nicht will.

Meistens gehe ich auch nicht hin weil i keine Betreuung für die Kinder habe. Somit mach i es nachträglich mit der Lehrerin im Einzelgespräch.

Aber i bin au ganz froh zu meiner großen Tochter nicht zum Elternanend zu müssen.
Ich mag diese überkandiedelten Tratschmütter einfach nicht. Die denken sie sind was besseres und Wunder wer ihre Kinder sind.
16.02.2015 09:09
Zitat von Primadonna:

Hmm, ich fand als Kind solche Fahrten immer super, kann mir gar nicht vorstellen, das es da Kinder gibt, die das nicht möchten?

Ich würde hingehen, es ist ein Abend und dann könntest du auch klären, wie das gehändelt wird, wenn dein Sohn nicht mit möchte usw.

Ich finde solche Abende immer irgendwie schon wichtig, alleine schon um auch die anderen Eltern mal kennen zu lernen usw.

Wenn du es nicht wichtig findest, dann bleib halt zu Hause


Das Thema war eigentlich vom Tisch.

Es hieß am Anfang des Schuhljahres, die ersten Klassen machen keine Klassenfahrt, laut Direktorin, dann sagte sie wenn die Eltern es wollen und es selbst stemmen dann darf die Lehrerin fahren und ja es gibt Kinder die mit 6 / frische 7 Jahren nicht wegfahren wollen. Bin als Kind selber gezwungen worden, ende vom Lied keine Fahrt danach hat Spaß gemacht, weil die erste Fahrt eine Katastrophe war udn ich war älter als 6 damals.

Es heißt auch es fahren alle oder keiner und weil jetzt 4 Kinder nicht wollen, sollen diese Kinder mit allen Mitteln überredet werden!

Ich kenne auch die Eltern, ist ja nicht der erste Elternabend, aber irgendwie mag ich es halt nicht wenn einer auf biegen und brechen gegen den wunsch von anderen Menschen etwas durchsetzen möchte.
16.02.2015 09:16
Zitat von Colinmama:

Zitat von Primadonna:

Hmm, ich fand als Kind solche Fahrten immer super, kann mir gar nicht vorstellen, das es da Kinder gibt, die das nicht möchten?

Ich würde hingehen, es ist ein Abend und dann könntest du auch klären, wie das gehändelt wird, wenn dein Sohn nicht mit möchte usw.

Ich finde solche Abende immer irgendwie schon wichtig, alleine schon um auch die anderen Eltern mal kennen zu lernen usw.

Wenn du es nicht wichtig findest, dann bleib halt zu Hause


Das Thema war eigentlich vom Tisch.

Es hieß am Anfang des Schuhljahres, die ersten Klassen machen keine Klassenfahrt, laut Direktorin, dann sagte sie wenn die Eltern es wollen und es selbst stemmen dann darf die Lehrerin fahren und ja es gibt Kinder die mit 6 / frische 7 Jahren nicht wegfahren wollen. Bin als Kind selber gezwungen worden, ende vom Lied keine Fahrt danach hat Spaß gemacht, weil die erste Fahrt eine Katastrophe war udn ich war älter als 6 damals.

Es heißt auch es fahren alle oder keiner und weil jetzt 4 Kinder nicht wollen, sollen diese Kinder mit allen Mitteln überredet werden!

Ich kenne auch die Eltern, ist ja nicht der erste Elternabend, aber irgendwie mag ich es halt nicht wenn einer auf biegen und brechen gegen den wunsch von anderen Menschen etwas durchsetzen möchte.


Ich glaube nicht, dass die Kinder überredet werden sollen. Wahrscheinlich werden sie eher motiviert, aber da du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann es sein, dass du diese auf dein Kind überträgst.

Ich denke grade in der Schule ist es auch wichtig sich einzufügen, auch mal etwas zu machen, was man eigentlich nicht möchte, gerade für Kinder in dem Alter finde ich es wichtig, alleine um eben neue Erfahrungen zu sammeln, das etwas was man eigentlich nicht mochte vielleicht doch ganz viel Spaß machen konnte.

Ich hatte damals ein ähnliches Kind als Klassenkammerad, er hatte es nie leicht, war nie irgendwo dabei, war immer sehr ruhig und verschlossen, mir tat es immer sehr leid, das er nie die tollen Sachen erleben konnte, die wir alle anderen erlebt haben und sowas ist immer wieder Gesprächsthema.

16.02.2015 09:18
ich finde es ehrlich gesagt schade, warum du argumente gegen dein erscheinen suchst. es mögen vielleicht für dich langweilige themen sein, dennoch ist es wichtig, dass du dort bist und deine meinung vertreten kannst. und ganz ehrlich, einmal ein paar stunden schlaf weniger bringen einen nicht um
Obsidian
15967 Beiträge
16.02.2015 09:23
Zitat von Colinmama:

Morgen Abend um 19 Uhr ist Elternabend,

geht um Themen wie Klassenfahrt, die Elternsprechen wollen unbedingt das die Kinder wegfahren, für 3 Tage, obewohl ein paar Kinder das nicht wollen, sollen die Kinder überredet werden.

Kuchenbasar

Rückblick Weihnachtsfeier.

Soll um 19 Uhr sein, fällt in die Zubettgehzeit von meinen Jungen, könnte aber der Papa übernehmen.

Außerdem habe ich Mittwoch Frühschicht , heißt um 4.30 Uhr aufstehen.

Ehrlich gesagt habe null Lust dahinzugehen, finde die Themen jetzt auch nicht so wichtig.

Auf der anderen Seite bin ich ein Mensch der zu sowas hindackelt.

Würdet Ihr hingehen?

Ich bin noch unentschlossen, muss dazu sagen mein Kind gehört zu denen die nicht mitfahren möchten und ich finde es ehrlich gesagt auch noch zu früh, dass weiß auch die Lehrerin und die Akzeptiert es auch, nur diese Klassensprechermuttis nicht


Was sind denn Klassensprechermuttis?

Insgesamt klingt es so als würdest du dort dann eh nur mit verschränkten Armen sitzen und genervt die Augen verdrehen. Dann bleib vielleicht wirklich besser daheim. Lass die anderen sich kümmern.
page_82
4916 Beiträge
16.02.2015 09:27
Zum Elternabend würde ich auf jeden Fall gehen. Auch wenn du so zeitig raus musst.
Was ich eher als problematisch finde, dass Kinder mit 6 oder 7 überredet werden sollten, mit zur Klassenfahrt zu fahren.
Da würde ich auch auf die Barrikaden gehen.
Du kannst doch (deshalb finde ich es wichtig, dass du zum Elternabend gehst) vorschlagen, stattdessen 3 Wandertag zumachen.
Paula410
583 Beiträge
16.02.2015 09:36
Ich würde hin gehen Warum geht dein Mann denn nicht, wenn du morgens Frühschicht hast ? Das geht ja meistens nicht soo lange
16.02.2015 09:46
Kann dein Mann nicht gehen? Bei uns geh eher ich, weil mein mann um 3 raus muss... wärs umgekehrt, würde er gehen...
Aber ich würde auf jeden fall gehen... weil was bringt es dir, unter 4 augen mit der Lehrerin zu sprechen? die elternsprecher müssten doch auch verstehen, WARUM dein Kind nicht möchte und warum du es nicht überreden willst... damit einfach Verständnis entstehen kann... du hast ja noch ein paar Jährchen damit zu tun

ich bin übrigens auch vorm kindergarten schon vor diesen "übermuttis" gewarnt worden, die sich um den elternsprecher-posten reißen, alles bestimmen wollen etc. pp. - im Endeffekt hatte keiner lust, den posten anzunehmen und wir mussten 2 überreden und auch wenn einige übermuttig rüberkamen... sind sie bisher alle recht nett gewesen...
aber man muss eben selbst den mund aufmachen können
16.02.2015 09:50
Zitat von Viala:

Kann dein Mann nicht gehen? Bei uns geh eher ich, weil mein mann um 3 raus muss... wärs umgekehrt, würde er gehen...
Aber ich würde auf jeden fall gehen... weil was bringt es dir, unter 4 augen mit der Lehrerin zu sprechen? die elternsprecher müssten doch auch verstehen, WARUM dein Kind nicht möchte und warum du es nicht überreden willst... damit einfach Verständnis entstehen kann... du hast ja noch ein paar Jährchen damit zu tun

ich bin übrigens auch vorm kindergarten schon vor diesen "übermuttis" gewarnt worden, die sich um den elternsprecher-posten reißen, alles bestimmen wollen etc. pp. - im Endeffekt hatte keiner lust, den posten anzunehmen und wir mussten 2 überreden und auch wenn einige übermuttig rüberkamen... sind sie bisher alle recht nett gewesen...
aber man muss eben selbst den mund aufmachen können


war hier genauso.

"Mein Mann hat gesagt, ich soll ohne Arbeit nach Hause kommen"...

War der brüller des Abends von der einen...haben tränen gelacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt